Die Entwicklung der Preisgestaltung

  • Man sollte da wohl auch unterscheiden zwischen "Normal"konsumenten wie denen in der Musikindustrie und den "Sparten"konsumenten wie denen in der Hörspielbranche.


    Ein junger Hörspielkonsument wird eher ein Faible für Vinyl haben als der junge Mainstreammusikhörer, der froh ist, wenn er die 5. Single-Auskopplung eines Albums auf CD ergattert. Hörspiele werden noch länger auf Vinyl ihre Abnehmer finden und auch noch länger Sammelwerte besitzen als bspw. Musik-LPs von heutigen Bands.


    Im Übrigen finde ich die Diskussion äußerst interessant, Sammlerwerte bleiben imo allerdings Sammlerwerte und in 30-40 Jahren wird man vermutlich mit CDs das selbige tun wie heutzutage mit Schallplatten, denn auch CDs werden irgendwann von neuen digitalen Datenträgern abgelöst, unter anderem eben den Downloads. Dass man bei Downloads keinen großen Sammlerdrang verspüren wird, sollte generell klar sein, ich persönlich bin allerdings davon überzeugt, dass sich Downloads nicht flächendeckend durchsetzen werden, auch wenn man momentan in diesem Sektor sehr fortschrittlich ist.

  • Aber würde das nicht gerade auch die These untermauern, das die Nachfrage nach den Raritäten und damit auch ihr Preis abnimmt. Es wachsen weniger Hörspielfans nach und von denen sind auch noch einige mit besitzlosem Konsum zufrieden.


    Es muss aber auch niemand etwas verkaufen und kann weiterhin astronomische Preise veranschlagen, so sehe ich das jedenfalls.

  • Aber würde das nicht gerade auch die These untermauern, das die Nachfrage nach den Raritäten und damit auch ihr Preis abnimmt. Es wachsen weniger Hörspielfans nach und von denen sind auch noch einige mit besitzlosem Konsum zufrieden.


    Sehe ich auch so. Der Preis wird, mal ausgenommen die Preistreiber, die es seit anonymen Internetauktionen gibt, bei Sammelobjekten durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ich behaupte, dass es in 20-30 Jahren wie geschrieben aus Sammlungsauflösungen und Nachlässen wieder viele Platten geben wird, nur interessiert sich dann keiner mehr dafür.
    Auf der anderen Seite: die Schallplatte ist da schon wieder was besonderes. Wer weiß schon, wie gekaufte CDs in 20-30 Jahren aussehen und ob die dann überhaupt noch funktionieren. Lagert mal Platten ordentlich und spielt sie nicht ab, sollte da doch eigentlich kein Qualitätsverlust vorhanden sein. Erst Recht interessant bei Hörspielen/Werken, die nie anders veröffentlicht wurden...hmm, doch alles gar nicht so einfach. :huh: