Die Entwicklung der Preisgestaltung

  • Man muß schon mal mit der Musikindustrie vergleichen dürfen (die ja mindestens genauso wenn nicht mehr unter Downloads leidet).

    Jedenfalls ist die Musikindustrie diejenige, die am lautesten über
    die bösen Downloader jammert und scheinbar (anders als Apple) noch
    immer nicht versteht das Internet und seine Regeln für sich zu nutzen.
    Aber wo es einen Verlierer gibt, sind die Gewinner meistens auch nicht weit weg.




    aus http://slideshine.de/34420


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D

  • Im Zusammenhang mit der Preisgestaltung stelle ich mir die Frage der zukünftige Entwicklung nicht nur bezüglich Neuerscheinungen.


    Wird die Entwicklung so weitergehen, dass für alte MCs und LPs bei ebay (wenn auch selten) dreistellige Beträge gezahlt werden, und verschiedenste HSP unheimlich gesucht sind, oder wird das irgendwann aufhören?


    Oder anders herum gefragt: Glaubt ihr, dass die Sammler von vom Markt genommenen HSP wieder "nachwachsen" oder würdet ihr eher annehmen, dass sich dieser Markt irgendwann quasi von selbst auflöst, wenn die Generation der "Kassetten-Kinder" aus dem Hobby herauswächst bzw. es aus irgendwelchen Gründen aufgibt?


    Noch überspitzter gefragt: Gibt´s die Geheimwaffe Dombolt und die DDF-LP Nr. 29 irgendwann für ´nen Euro, oder sind diese Dinge so etwas wie sagen wir mal klassische Sportwagen (sehr übertrieben, aber ich denke es zeigt was ich meine), die niemals wieder in nennenswertem Maße an Wert verlieren, wenn sie eine gewisse "Reife" erreicht haben?

  • Noch überspitzter gefragt: Gibt´s die Geheimwaffe Dombolt und die DDF-LP Nr. 29 irgendwann für ´nen Euro, oder sind diese Dinge so etwas wie sagen wir mal klassische Sportwagen (sehr übertrieben, aber ich denke es zeigt was ich meine), die niemals wieder in nennenswertem Maße an Wert verlieren, wenn sie eine gewisse "Reife" erreicht haben?


    Nein, das wird niemals passieren. Warum? Bei DDF 29 müsste erstmal der Streit zwischen Bohn und Europa bereinigt werden, was schon recht utopisch ist und selbst bei einer relativ identischen Neuauflage wird es immer Leute geben, die für die Erstauflage mehr bezahlen wollen und werden.


    Fallen könnten die Preise nur bei einer adäquaten Neuauflage auf CD und/oder MC, sonst nicht und das halte ich für unwahrscheinlich.

  • Im Prinzip glaube ich das ja auch..... Es könnte allerdings schon sein, dass die Preise zumindest massiv fallen, wenn die Käufer keine Kindheitserinnerungen mehr mit dem Objekt der Begierde verbinden....

  • Zumindest will ich das auch hoffen, was Du da schreibst - ist nämlich auch meine Theorie.


    Was genau meinst Du? Die Neuauflagen, die es wohl nie geben wird?


    Zitat

    Es könnte allerdings schon sein, dass die Preise zumindest massiv fallen, wenn die Käufer keine Kindheitserinnerungen mehr mit dem Objekt der Begierde verbinden....


    Bisher war eher das Gegenteil der Fall, vor 15 Jahren hättest Du alles günstiger kriegen können, jetzt werden die Preise wohl erstmal ins Unermessliche steigen, leider.

  • Ups, gerade den Beitrag geändert, schon ist der alte Post zitiert :D


    Also was ich damit meinte ist: Ich hoffe, dass es (Neuauflage hin oder her) immer Leute geben wird, für die gewisse Sachen Sammlerobjekte sind. Für welchen Preis ist dabei ja nicht so wichtig....


    Wenn das nicht der Fall wäre würde ja alles "aussterben" wovon es keine Neuauflagen gibt...

  • Nein, das wird niemals passieren. Warum? Bei DDF 29 müsste erstmal der Streit zwischen Bohn und Europa bereinigt werden, was schon recht utopisch ist und selbst bei einer relativ identischen Neuauflage wird es immer Leute geben, die für die Erstauflage mehr bezahlen wollen und werden.


    Fallen könnten die Preise nur bei einer adäquaten Neuauflage auf CD und/oder MC, sonst nicht und das halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich sehs genau anders. Ich denke, wenn die Generation Kassettenkinder mal in die 50-60 Lenzen geht kommt sicher noch mal ein großer Schwung Sammlungsauflöser und Nachlässe. und wer soll das dann kaufen wenn keine Hörspiel-Generation mehr nachwächst? Sicher, sollte das Hörspiel plötzlich doch aus irgendwelchen Gründen richtig groß werden und Nachwuchs finden sieht es anders aus, aber das scheint ja erst mal nicht der Fall zu sein.
    Also ich denke schon, dass in 20 Jahren oder so die Preise wieder runter gehen werden. Ist aber mit viel Spekulatius verbunden. :)

  • Zumindest will ich das auch hoffen, was Du da schreibst - ist nämlich auch meine Theorie. Es könnte allerdings schon sein, dass die Preise zumindest massiv fallen, wenn die Käufer keine Kindheitserinnerungen mehr mit dem Objekt der Begierde verbinden....


    Die Exemplare von Dombolt und Co. werden in 20 Jahren aber nicht mehr, das sollte man aber auch mal bedenken. ;)

  • Die Exemplare von Dombolt und Co. werden in 20 Jahren aber nicht mehr, das sollte man aber auch mal bedenken. ;)



    Richtig! Aber momentan würde ich (zugegebenermaßen spekulativ!) davon ausgehen, dass die solventen Käufer nur zur Zahlung dieser Beträge bereit sind, weil sie wissen, was sie dafür bekommen. Man bezahlt (so würde ich behaupten) nicht diese Beträge wenn man das Hörspiel nicht kennt und nichts damit verbindet, nur weil man seine Sammlung vervollständigen will.


    Mal wieder etwas übertrieben ausgedrückt: Was nützt es, wenn es an einem Zeitpunkt X auf der ganzen Welt nur noch eine einzige DDF-29 gibt, aber die Masse der Hörspiel-Sammler dazu nur sagt "Wer ist Carsten Bohn!??! Neue Musiken bei den DDF??? Sagt mir nix....wann soll das gewesen sein!?" ;)


    Prinzipiell ist dieses Szenario, eine gehörige Portion Pessimismus vorausgesetzt, ja nur eine Frage der Zeit.....

  • Richtig! Aber momentan würde ich (zugegebenermaßen spekulativ!) davon ausgehen, dass die solventen Käufer nur zur Zahlung dieser Beträge bereit sind, weil sie wissen, was sie dafür bekommen. Man bezahlt (so würde ich behaupten) nicht diese Beträge wenn man das Hörspiel nicht kennt und nichts damit verbindet, nur weil man seine Sammlung vervollständigen will.


    Wobei das in dem Fall aber eher darum geht es einfach zu besitzen, denn von der Qualität her ist das Dingen ja wohl eher unterirdisch. Da ist schon die Frage, was man braucht und was nicht und derjenige, der unbedingt alles braucht, greift da wohl zu.

  • Da hast Du sicher Recht, es geht (um bei meinem zweiten Beispiel zu bleiben) generell nur um den Besitz einer ganz bestimmten Sache/Auflage, denn sonst würde ja niemand die DDF 29 auf LP kaufen, weil man die MC für 10% des Preises bekommt. Der "Inhalt" ist dabei nicht das eigentlich wertvolle.


    Dadurch bleibt die Frage, ob es zu solchen Preisen auch ohne persönlichen Nostalgie-Bonus kommt für mich aber bestehen.....

  • Dadurch bleibt die Frage, ob es zu solchen Preisen auch ohne persönlichen Nostalgie-Bonus kommt für mich aber bestehen.....


    Wieso? Die Frage wird doch auch damit beantwortet, dass es bei Dombolt nicht um Nostalgie geht, sondern einfach um den Besitz. Einige Sammler verbinden nicht mal Nostalgie mit dem Hörspiel. Hätte ich die Kohle, dann würde ich das Tape auch kaufen, nur damit ich es besitze, alles andere ist mir wurscht.

  • Aber ist dieses "haben wollen" nicht meistens eine Mischung aus Nostalgie UND dem Wissen um die Seltenheit?


    Ist zumindest bei mir so.....Ich will Dinge nicht nur besitzen nach dem Motto "Ist selten, daher muss ich es als Sammler einfach haben, ganz prinzipiell" sondern ich muss auch irgendetwas damit verbinden.....

  • Naja - alles relativ. Wenn ich im Geld schwimmen würde und mich fragen würde "Kauf ich jetzt ne Flasche Schampus oder Geheimwaffe Dombolt oder beides?" würde ich es auch kaufen :D :D :D
    Insofern will ich es auch haben :D

  • In meinem Fall hätte es nichts mit Nostalgie, es ist nur eine Frage des Geldes und der Seltenheit. Ich weiß ja sogar, dass das Hörspiel Müll sein soll, trotzdem hätte ich es gerne. :D


    Aber genau diesen Besitzwunsch gibt es scheinbar bei den Nachwuchshörern immer seltener, schließlich wachsen viele davon mit Downloads auf. Da zählt einzig und allein das Qualitative, die Komplettierung einer Sammlung ist bei digitalen Medien keine Leistung mehr auf die man besonders stolz sein kann oder sie herzeigen (keine Jäger & Sammler mehr). Ich denke also auch eher das die Preise zurückgehen, wenn in der Zukunft die alte Generation abtritt und der Nachwuchs nicht mehr so am Besitz orientiert ist.

  • Aber genau diesen Besitzwunsch gibt es scheinbar bei den Nachwuchshörern immer seltener, schließlich wachsen viele davon mit Downloads auf. Da zählt einzig und allein das Qualitative, die Komplettierung einer Sammlung ist bei digitalen Medien keine Leistung mehr auf die man besonders stolz sein kann oder sie herzeigen (keine Jäger & Sammler mehr). Ich denke also auch eher das die Preise zurückgehen, wenn in der Zukunft die alte Generation abtritt und der Nachwuchs nicht mehr so am Besitz orientiert ist.


    Mag sein, aber der Download ist nicht wirklich legal und man hat nichts in der Hand. Ich könnte mir vermutlich auch zig Tausende von Comics runterladen, anstatt sie zu kaufen. Sinn? Man besitzt doch nichts! Sammelleidenschaft hat ja auch nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun, aber man kann Downloads nicht sammeln, davon rücke ich auch nicht ab.


    Und hier braucht man sowieso nicht mit Downloads ankommen, da sollte mittlerweile klar sien. ;)


  • Aber genau diesen Besitzwunsch gibt es scheinbar bei den Nachwuchshörern immer seltener, schließlich wachsen viele davon mit Downloads auf. Da zählt einzig und allein das Qualitative, die Komplettierung einer Sammlung ist bei digitalen Medien keine Leistung mehr auf die man besonders stolz sein kann oder sie herzeigen (keine Jäger & Sammler mehr). Ich denke also auch eher das die Preise zurückgehen, wenn in der Zukunft die alte Generation abtritt und der Nachwuchs nicht mehr so am Besitz orientiert ist.


    Irgendwie sehe ich das auch so. Andererseits ist z.B. Vinyl (erhältlich auch wieder im Saturn Eures Vertrauens :rolleyes: ) ja nicht nur deswegen wieder im Aufwind, weil alle "alten" Käufer wieder vermehrt Nostalgie-gefühle entwickeln. Da sind bestimmt auch "nachgewachsene" dabei...


    Von daher würde ich es nicht ganz so arg generalisieren, dass das einzige Speichermedium der Zukunft die Festplatte ist. Wobei das jetzt thematisch so langsam in einen Thread rutscht, den wir schonmal hatten, oder!?


    Im übrigen stimme ich Blitz zu: Man kann Downloads (auch legale) nicht sammeln, also nicht im leidenschaftlichen Sinne....man kann sie nur horten, anhäufen, sich den Rechner damit zuballern....aber sie werden keine wirklichen SammlerOBJEKTE...


    Wenn man die Frage, wieviel man von etwas hat, in Gigabyte beantwortet, ist man auch kein Sammler :D

  • ist aber sicher ein interessanter Aspekt, dass sicher die "heutige" Generation durch die Möglichkeiten des Internets weniger besitzorientiert ist und nicht mehr so versessen aufs Sammeln wie unsereiner...


    Aber ob die sich für Hörspiele interessieren, steht auf einem anderen Blatt.