Sicherung alter Schätzchen? Wer macht es? Wie macht ihr es?

  • Mich würde mal folgendes interessieren:


    Wer von Euch macht MP3-Sicherungskopien der liebevoll zusammen gesammelten MCs oder LPs?


    Wenn ja, wie geht ihr dabei vor? Wäre vielleicht auch interessant für alle die es gerne tun würden aber denken, das wäre zuviel Aufwand. Oder anders gesagt: Wer hätte Interesse an einer Anleitung, wie man es macht?


    Was mich selbst angeht:


    Bei mir laufen seit Wochen und Monaten die Tapedecks und Plattenspieler heiß, ich habe mir eigens Exemplare beschafft, die direkt neben meinem Rechner stehen und meine guten Stücke auf Festplatte überspielen. Das hat folgende Gründe:


    - Wenn man Hörspiele gerne zum einschlafen hört, ist es einfach viel praktischer eine MP3-CD anstelle einer Audio-CD einmal einzulegen, und jeden Abend einfach einen Track weiterzuklicken. Vom umdrehen der MCs mal ganz zu schweigen.


    - Mir macht es einfach viel mehr Spaß, mir meine alten EUROPA-Sachen auf Flohmärkten und ebay zusammen zu suchen, sich dann genüsslich an den Plattenspieler/das Tapedeck zu setzen, sie auf den PC zu überspielen, nachzubearbeiten, zu brennen etc. als einfach simpel hinzugehen und mich bei den "Originalen" zu bedienen (Ist jetzt nur ein Beispiel, das gilt natürlich auch für die Neuauflagen anderer Label). Sowohl, weil bei einem Amazon- oder Saturn-Kauf der "Jagdinstinkt" leidet, als auch weil ich ungerne nachbearbeitete Hörspiele genieße.


    - Wenn ich ein Hörspiel auf MC oder LP erstanden hab, das mir sehr gut gefällt versuche ich es natürlich zu schonen, und möchte nicht, dass es an Qualität verliert.


    Also: Wem geht es aus welchen Gründen ähnlich, und wer sagt zu dem Thema einfach nur "Dazu hab ich weder Lust noch Zeit, ich kauf nur CDs!" Oder aber "Ich kaufe zwar LPs und MCs, vertraue aber darauf, dass die noch 30-40 Jahre halten, haben sie bisher schließlich auch!"


    Feuer frei, bin gespannt wie andere Leute das sehen.....

  • Ich denk schon lange darüber nach, ... aber gemacht hab ich es noch nicht.
    Ansonsten wäre meine Antwort : Raid 1 :D :P ;)


    Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit hab, vielleicht. Bis dahin ... eher nicht.


    Ich hab aber auch nicht soo viel altes Zeug, leider. Das meiste ist auf CD und da ist meine Sicherungskopie : Ich hab meine Sammlung, meine Tochter .. ihre eigene.

  • Dazu muss ich sagen: So ganz erschließt sich mir der Sinn solcher USB-Geräte ja nicht. Ein normales Tapedeck oder ein normaler Plattenspieler können doch genauso kinderleicht mit nur einem Kabel mit dem PC verbunden werden, und Software braucht man so oder so. Aber: Jeder, wie er mag =)

  • Habe auch meine sämtlichen alten Tapes und LPs auf den PC überspielt und zwar als WMA und Mp3. Habe seinerzeit (1999) damit begonnen, alles per Audio-Brenner auf CD (das Gerät hat mir wirklich gute Dienste geleistet) zu ziehen. Da dies in Echtzeit abläuft, sind darüber einige Jahre ins Land gegangen;)


    Später habe ich dann alles auf externe Festplatte gezogen - samt Sicherheitskopie auf 2. und mittlerweile auch 3. Platte. Halte dies nach schmerzlichen Erfahrungen mit liebgewonnenen Tapes, die plötzlich den Geist aufgeben, immer noch für dringend notwendig und bin froh, dass ich damit mittlerweile soweit fertig bin. Letzendlich hängt mein Herz immer noch weitaus mehr an den alten Produktionen der 70er und 80er als an aktuellen Hörspielen.

  • *Hüstel* jetzt mal eine ganz blöde Frage ... wie kann man bitte ein Hörspiel von einer LP auf den PC bekommen 8o oder hab ich mich verlesen ?
    Dann könnte ich aus den 70ern und 80ern ja wieder was hören =)

  • *Hüstel* jetzt mal eine ganz blöde Frage ... wie kann man bitte ein Hörspiel von einer LP auf den PC bekommen 8o oder hab ich mich verlesen ?
    Dann könnte ich aus den 70ern und 80ern ja wieder was hören =)


    Es gibt spezielle Plattenspieler mit USB-Anschluss.

  • Oder man schließt den PC als zweites Kassettendeck an die Stereoanlage an, bzw. an den Verstärker der Stereoanlage. Damit kann man dann alle Audioquellen (erstes Kassettendeck, Plattenspieler, Radio, etc.) mit dem PC aufnehmen.

  • Oder, ums mal noch genauer zu sagen:


    Wenn man z.B. den Tape/record Ausgang seines Verstärkers mittels Cinch/Klinkenkabel in den Line-in-Eingang des Rechners stöpselt (üblicherweise ein blauer Eingang) kann man anschließend mit einem entsprechenden Programm jedes Audiosignal aufnehmen, dass der Verstärker an den Rechner weiter gibt. Ein entsprechendes Programm (legal & gratis zum download verfügbar) wäre z.B. Goldwave (einfach mal googlen).


    Was Plattenspieler mit USB-Anschluss angeht, mache ich persönlich einfach mal den hier: :pieks: Ich will allerdings nicht bestreiten, dass das für Nicht-Vinyl-Junkies eine einfache und vergleichsweise preiswerte Möglichkeit ist, wenn man sich nicht mit "richtigen" Plattenspielern auseinandersetzen will...

  • Ich habe mir mal vor 2 Jahren einen Plattenspieler mit USB-Anschluss gegönnt. Mein Plattenspieler war eh hin und ein Neuer musste her und dann ebend gleich mit USB-Anschluss. Ein Programm zum Aufnehmen bzw. zum in MP3 umwandeln war dabei. Man sollte sich aber schon halbwegs mit PC´s etc. auskennen. Nur zu Wissen wie man das Teil startet hilft nicht :lol2:


    Habe zwischenzeitllich schon einige LP´s in MP3 "umgewandelt" oder dann auf CD gebracht. Für mich hats sich gelohn, weil ich genügend LP´s habe. Aber es nimmt halt viel Zeit in Anspruch und Lust habe ich da nicht immer zu.

  • Ich hab vor Jahren mal angefangen die alten Sinclair-TSB-Tapes zu digitalisieren. Einfach das Tapedeck an den PC und aufgenommen. Schön mit Tracks und scharf und lecker. Hab leider die dämliche Idee gehabt von hinten anzufangen und dann auch noch in der chronologisch richtigen Reihenfolge ^^


    Momentan fehlt mir leider die Zeit dafür, aber ich würde es schon gerne wieder machen. Vorallem wo ich aktuell die ganzen RDK-CDs der Gruselserie gehört habe und man da stellenweise ja schon Angst bekommen kann, wie lieblos da neue Musik reingerotzt wurde :(

  • Nö, habe ich nicht, mache ich nicht, brauche ich nicht. :D


    Eine äußerst qualifiziere Antwort, muss ich wirklich sagen!!!


    Ich habe mein Tapedeck an den den Line In der Soundkarte angeschlossen und nehme das Signal mit Wavelab auf Entrauschen tue ich dann mit einem Plugin.

  • Das mache ich wiederum überhaupt nicht. Wenn eine Platte im guten Zustand ist, darf man das natürliche Vinylknistern ruhig auch auf CD hören....stört nicht, finde ich.


    Ich habe dafür MAGIX Music Cleaning Lab. Das hat damals 50 € gekostet ... und ist mittlerweile wesentlich günstiger zu haben. Für die Zwecke reicht das auch vollkommen aus :)

  • Ich habe dafür MAGIX Music Cleaning Lab. Das hat damals 50 € gekostet ... und ist mittlerweile wesentlich günstiger zu haben. Für die Zwecke reicht das auch vollkommen aus :)


    Du hast ja vermutlich auch keinen Röhrenvorverstärker. Da darf das Programm dann gern 600€ kosten... lohnt sich ja.
    Vor allem, wenn Du dann noch per Soundkarte aufnimmst... :lolz: