Welches HSP hört ihr gerne besonders laut ? Und : Dynamik in Hörspielen, was ist das und muss das sein ???

  • Bei den leisen Abschnitten dachte ich im wesentlichen an Szenen, in denen irgendwas geflüstert wurde.


    Beispiel DDF:
    Bei den neueren Produktionen ist das teilweise wirklich leise, so dass man nichts mehr versteht.
    Bei den älteren Produktionen wurde bei Geflüster dann halt die Stimme etwas verstellt und die Lautstärke war etwas leiser, aber alles in allem war es gut verständlich und ausreichend laut. Und man hat eindeutig erkannt, dass die Szene eine leise sein sollte.

  • Auf die Gefahr hin in einen Fettnapf zu treten :


    Bei Feuermond hatte ich das ganz extrem. Die Stimmen sind kaum zu verstehen, bzw, Sound und Musik sind viel zu laut (wenn man die Stimmen versteht).


    ((obwohl das jetzt sicher nix mit Dynamik zu tun hat, das ist eher postmoderner schrott von europa)) *duckundweg*

  • Bei den leisen Abschnitten dachte ich im wesentlichen an Szenen, in denen irgendwas geflüstert wurde.


    Beispiel DDF:
    Bei den neueren Produktionen ist das teilweise wirklich leise, so dass man nichts mehr versteht.



    Die Stimmen sind kaum zu verstehen, bzw, Sound und Musik sind viel zu laut


    Stimmt.
    Die letzten drei Fragezeichen, die ich noch gehört habe, waren schon auf anderem Equipment produziert und anders gemischt als die Klassiker. Leider klang es deutlich schlechter als früher. Da war nicht nur zu viel Dynamik drin, sondern die Sprache verschwand teilweise in der Musik.
    Vom hörbaren Raum auf den Stimmen mal ganz zu Schweigen.

  • Ja, ich finds schade. Die Mutter aller Hörspiele ... ist alt geworden ? ....


    oder : fühlt sich ihrer Sache so sicher, das Fehler entstehen ? Ich sag ja, gerade die Schritte die als "völlig vertraut und sicher" zu bezeichnen sind, .... GERADE DIE ... sollte man immer so angehen, als wärs das erste mal. Selbstsicherheit ist der größte Teufel der sich bei "profis" einschleichen kann. (Meine Meinung / Erfahrung)

  • Wobei angeblich (?) das Aufnahme-Equipment für DDF nicht wirklich neu sein soll.
    Wahrscheinlich wissen das einige andere Leute hier aber besser.


    Meine persönliche Theorie ist, dass man bei Europa irgendwann Ende der 80er den Gerätepark verändert/modernisiert hat. Denn just zu dieser Zeit fing das mit dieser "kalten" Abmischung und den schrecklichen Laut-Leise-Unterschieden an. Bei TKKG, bei DDF, bei Jocotobi, um nur drei Serien zu nennen.

  • Wobei angeblich (?) das Aufnahme-Equipment für DDF nicht wirklich neu sein soll.
    Wahrscheinlich wissen das einige andere Leute hier aber besser.


    Da wurde definitiv mal was am Equipment geändert, da es daran mal einen Deffekt gab, soweit ich weiß.


    Zitat

    Meine persönliche Theorie ist, dass man bei Europa irgendwann Ende der 80er den Gerätepark verändert/modernisiert hat. Denn just zu dieser Zeit fing das mit dieser "kalten" Abmischung und den schrecklichen Laut-Leise-Unterschieden an. Bei TKKG, bei DDF, bei Jocotobi, um nur drei Serien zu nennen.


    Ich meine das war in den 90ern und da klangen einige Produktionen schrecklich dumpf.

  • Wobei angeblich (?) das Aufnahme-Equipment für DDF nicht wirklich neu sein soll.
    Wahrscheinlich wissen das einige andere Leute hier aber besser.


    Meine persönliche Theorie ist, dass man bei Europa irgendwann Ende der 80er den Gerätepark verändert/modernisiert hat. Denn just zu dieser Zeit fing das mit dieser "kalten" Abmischung und den schrecklichen Laut-Leise-Unterschieden an. Bei TKKG, bei DDF, bei Jocotobi, um nur drei Serien zu nennen.


    Man hat es nicht letzte Woche angeschafft, richtig. Es ist aber auch nicht das, auf dem die Klassiker produziert wurden. Die alten Senkel halten ja auch nicht ewig.
    Frau Körting sprach mal von "Computern und so...". Man wird also auch ganz normal mit HD-Recording arbeiten.
    An den Geräten liegt es aber mit Sicherheit aber nicht, daß gewisse Folgen schlecht klingen. Wer Ahnung von dem hat was er tut, kann auch auf unterschiedlichem Equipment gute Ergebnisse abliefern.


    Das Problem der drei Fragezeichen ist einfach, daß sie ein schnell und lieblos produziertes Massenprodukt geworden sind.
    Wird doch eh gekauft, egal wie es klingt.