SWR-Wunschkrimi

  • Am 06.09.2007 sendet SWR 2 an seinem Krimisendeplatz um 21.03 Uhr einen Krimi ,in dem das Telefon eine Zentrale Rolle spielt. Welchen genau, das entscheiden die Hörer.

    Zur Auswahl stehen:

    Vorschlag 1:

    Das Geburtstagsgeschenk

    Ein Hörspiel von Janwillem van de Wetering

    Nachtdienst in einer Polizeileitstelle. Der junge Beamte Heinz nimmt Notrufe entgegen. Da meldet sich – über die 110 – sein alter Onkel Franz. Er wird achtzig, hat einen Vogel und steht auf dem Dach seines Hauses. Was wird Heinz tun? Wird es ihm gelingen, seinen Onkel zur Vernunft zu bringen?


    Vorschlag 2:

    Nobiltà

    nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon

    Auf dem Land wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Das Wappen auf dem Ring des Toten führt zum venezianischen Geschlecht der Lorenzonis, die ebenso einflussreich wie wohlhabend sind. Der einzige Sohn der Familie gilt seit Längerem als vermisst. Kommissar Brunetti ermittelt.


    Vorschlag 3:

    Vermisst

    Hörspiel von Olwynne Macrae

    Ein sechsjähriges Mädchen, ein sogenanntes „Schlüsselkind“, ist die meiste Zeit sich selbst überlassen. Um seine Einsamkeit zu überbrücken, wählt es eines Abends irgendeine Telefonnummer und wird auf diese Weise mit einem Unbekannten verbunden.


    Wer mitmachen möchte, schreibt an SWR, Redaktion Hörspiel, 76522 Baden-Baden oder auch per Mail an hoerspiel@swr.de.

    Zu gewinnen gibt es neben Hörbüchern und Krimis auch eine von drei Einladungen ins SWR-Studio zum Besuch einer laufenden Krimi-Produktion.

    Quelle: swr.de

  • Auch in diesem Jahr sendet SWR 2 wieder einen Wunschkrimi. In diesem Jahr sogar als Doppelfolge!


    Die Abstimmung erfolgt diesmal per E-Mail unter u. a. Weblink und ist bis zum 04.09., 12.00 Uhr.


    Zur Wahl stehen:


    Vorschlag 1:
    Lloyd-Hopkins-Trilogie 1
    Blut auf dem Mond
    Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von James Ellroy


    Detectiv Sergeant Lloyd macht sich allein auf die Jagd nach einem psychopathischen Serienkiller.



    Vorschlag 2:
    Der Dieb der süßen Dinge
    Nach dem Kriminalroman von Andrea Camilleri


    Zwei Verbrechen geben Commissario Salvo Montalbano aus Vigàta/Sizilien bereits Rätsel auf - als ein drittes dazu kommt: ein Dieb - offensichtlich ein kleiner Junge klaut den Schulkindern die Pausenbrote und die "süßen Dinge".


    Vorschlag 3:
    Toulouse Confidential
    Verwirrspiele um den Serienmörder Patrice Alègre
    Hörspiel von Philippe Bruehl


    Endlich ist er gefasst: der Serienmörder Patrice Alègre aus Toulouse. Alègre gesteht, doch Ermittler Michel Roussel von der Toulouser Gendarmerie genügt das Geständnis nicht. Er will Beweise.



    Sendetermine der Zweiteiler sind der 04. und der 11.09. jeweils um 21.03 Uhr auf SWR 2. Die Wiederholung läuft am jeweils gleichen Tag auf DASDING ab 22.00 Uhr.


    Hier geht's zur Wahl

  • Dazu kann ich auf jeden Fall sagen, dass Vorschlag 1 und 2 wirklich tolle Hörspiele sind, die bei mir persönlich auch ein Radiotipp geworden wären...


    Vorschlag 1 ein eher heftiger Kriminalfall...roh und aufregend, typisch Ellroy...schonungslos und nichts für Weicheier...
    Vorschlag 2 ein typischer Camilleri...ruhig und doch mit spannenden Abschnitten...kein üblicher "Who-done-it", sondern ein Fall, der sich vom Kleinem zum Grossen entwickelt...


    Vorschlag 3 hab ich noch nicht gehört...

  • Zitat

    Original von pops
    Ellroy wäre aber besser gewesen, aber den Commissario kennt man halt eher...


    Genau deshalb wäre mir der auch lieber gewesen, die Camilleris hab' ich schon als CDs zuhaus liegen, und natürlich hätte ich lieber was gehört, was ich noch nicht kenne. Aber was soll's, war auch ganz nett.