Die Hörspiel 2009 in Hamburg (13.06.2009) - Newsthread

  • Gibt es schon einen Thread zur Hörspiel-Messe in Hamburg?


    DIE HÖRSPIEL 2009 - INFO:


    "Unter dem Motto „Die Rückkehr der Kassettenkinder“ startet am 13. Juni 2009 im Hamburger Hühnerposten das zweite Großereignis zum Thema Hörspiel.


    Größere Räumlichkeiten, mehr Angebote für Kinder und Jugendliche und erhöhte Medienaufmerksamkeit sollen „Die größte Hörspielmesse der Welt“ noch attraktiver machen.

    Mit über 1200 hörbespielten Besuchern, Gästen und Ausstellern und durchweg positiven Reaktionen von Presse, Verlagen und Fandom war die DIE HÖRSPIEL 2008 ein großer Erfolg!

    Vom Workshop für Fachpublikum bis zum Hörspiel-Kurs für Kinder; vom Produzententalk bis hin zum Live-Hörspiel war für jeden etwas dabei. DIE HÖRSPIEL 2008 war Branchentreff, Fachmesse, Fan-Veranstaltung, Tauschbörse, Presseereignis und Treffpunkt für Hörspiel-Prominenz aus Synchron- Theater- und Filmszene. Vor allem Anderen aber war der 24. Mai 2008 das größte Hörspiel-Fest, das Europas Hörspiel-Nation Nr.1 je gesehen hat…zumindest bis zur DIE HÖRSPIEL 2009!"


    http://www.diehoerspiel.de/

  • Zitat

    Original von Ann-Kathrin
    Gibt es schon einen Thread zur Hörspiel-Messe in Hamburg?


    Jetzt ja. ;) Danke.


    Zitat

    "Unter dem Motto „Die Rückkehr der Kassettenkinder“ startet am 13. Juni 2009 im Hamburger Hühnerposten das zweite Großereignis zum Thema Hörspiel.


    Eigentlich ja das dritte, oder? Wenn man die Con in Rüsselsheim damals mitzählt.


    Ich freue mich jedenfalls auf die Messe und werde auch in diesem Jahr wieder dabei sein.

  • Zitat


    Zu Gast auf der Talk-Bühne DER HÖRSPIELER – H. G. Francis Der bekannteste
    und produktivste Hörspiel-Autor aller Zeiten...über ein Leben als einer der
    Hörspieler des Jahrtausends.


    Ich wusste gar nicht, das die Römer schon Hörspiele gemacht haben. Oder waren es die Neanderthaler? Ne, also mal ehrlich, Kleckern statt Klotzen geht ja in Ordnung, aber das dann auf ein komplettes Jahrtausend beziehen? naja...

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Ich wusste gar nicht, das die Römer schon Hörspiele gemacht haben. Oder waren es die Neanderthaler? Ne, also mal ehrlich, Kleckern statt Klotzen geht ja in Ordnung, aber das dann auf ein komplettes Jahrtausend beziehen? naja...


    Vielleicht für ein Jahrtausend in die Zukunft? H.G. Francis hat doch viel SF geschrieben. :drunk:

  • ich freue mich auf jedenfall wieder dort hinzufahren.
    letztes jahr war super und ich bin gespannt, was es dieses jahr feines gibt.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    @ralo31: Ich hoffe Hotel Ralo hat für mich und meine Banausen eröffnet? ;)


    Leben in der Bude ist doch was feines - kommt ruhig! :lolz:


    Bin ja mal gespannt, ob wir zur Hörspiel schon mit Gualagon fertig sind...

  • Zitat

    Original von ralo31


    Leben in der Bude ist doch was feines - kommt ruhig! :lolz:


    Bin ja mal gespannt, ob wir zur Hörspiel schon mit Gualagon fertig sind...


    Keine Sorge, ich trete dich auch ganz feste.


    Wie geil wäre das, wenn wir Sven im Gualagon-Kostüm über die Messe laufen lassen würden? :uglylol:

  • NEUES von der HÖRSPIEL: LIVE Hörspiel
    LIVE-HÖRSPIEL
    Dorian Hunter 5, »Der Griff aus dem Nichts«, mit Thomas Schmuckert, Patrick Bach, Katja Brügger, Michael von Rospatt, Utz Richter und Marco Göllner


    Mit »Dorian Hunter« ist dem Zaubermond-Verlag DIE Hörspielüberraschung des Jahres 2008 gelungen.


    Nach den Skripten des Regisseurs Marco Göllner erwecken Schauspieler, Hörspiellegenden und Synchronsprecher wie Martin Semmelrogge, Patrick Bach, David Nathan, Andreas von der Meden, Till Hagen (dt. Stimme von Kevin Spacey), Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie) und Jürgen Thormann (Michael Caine) den Kosmos von »Dorian Hunter« zum Leben.


    Eingehüllt in den düsteren Industrial Soundtrack von Joachim Witt & Moorland Music wurde »Dorian Hunter« bereits kurz nach Erscheinen zweifach als örspiel des Monats ausgezeichnet sowie in einem halben Dutzend Kategorien für den Hörspiel-Award 2008 nominiert, darunter auch die »Dorian unter«-Stimme Thomas Schmuckert als »Bester Sprecher« sowie Zaubermond als »Newcomer-Label des Jahres«.


    Am 13. Juni führt Zaubermond die fünfte Folge, »Der Griff aus dem Nichts«, auf der HÖRSPIEL 2009 live auf, mit den Originalstimmen aus dem Hörspiel: Thomas Schmuckert (natürlich als Dämonen-Killer Dorian Hunter), Patrick Bach als wahnsinniger Chirurg Dr. Robert Fuller, Katja Brügger als alternde Diva Dorothy Malone, Michael von Rospatt als liebenswürdiger Dr. Carl Hopper, Utz Richter als bärenstarker Verwalter Lewis Goddard u. v. m. Gegründet 1994, hat sich Zaubermond unter dem Inhaber Dennis Ehrhardt mit inzwischen über 250 Titeln zu einem der renommiertesten Verlage für phantastische Literatur entwickelt. Seit 2008 ergänzen unter dem Sublabel Zaubermond Audio aufwendig produzierte Hörspiele das Programm. Für die Bearbeitung der Mystery-Serie »Dorian Hunter« wurden der preisgekrönte Regisseur Marco Göllner sowie Sprecher wie Martin Semmelrogge, Patrick Bach und David Nathan engagiert. Die Titelmusik stammt von Joachim Witt (»Goldener Reiter«, »Die Flut«). Im Herbst 2009 erscheint das Fantasy-Hörspiel »Leon Traumgänger« sowie die Hörspiel-Adaption »Die Geisterseher« nach einem Roman von Kai Meyer.