Die Hörspiel 2008

  • seh gerade, dass Catharina Boutari auf der convention spielen wird! das find ich ja gut und sogar n grund mehr, dort hinzugehen! =)


    was ich aber auf diehoerspiel.de unbedingt ändern würde, ist der allgemeine infotext zum thema hörspiel!
    der suggeriert nämlich, dass das medium hörspiel seinen ursprung in den 70er/80er jahren im kinderhörspiel hat 8o, was dem medium ja nun bei weitem nicht gerecht wird! :(


    das sollte man entweder deutlicher ausdrücken oder halt den ursprung/werdegang des hörspiels (meinetwegen in deutschland) erwähnen!


    das hat ja kulturell in der vorzeit des fernsehens, aber auch dananch bei weitem eine höhere bedeutung gehabt als tkkg und bibi blocksberg in den 80er Jahren :D :D :P


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()

  • Zitat

    Original von nikki sixxwas ich aber auf diehoerspiel.de unbedingt ändern würde, ist der allgemeine infotext zum thema hörspiel!
    der suggeriert nämlich, dass das medium hörspiel seinen ursprung in den 70er/80er jahren im kinderhörspiel hat 8o, was dem medium ja nun bei weitem nicht gerecht wird! :(


    das sollte man entweder deutlicher ausdrücken oder halt den ursprung/werdegang des hörspiels (meinetwegen in deutschland) erwähnen!


    das hat ja kulturell in der vorzeit des fernsehens, aber auch dananch bei weitem eine höhere bedeutung gehabt als tkkg und bibi blocksberg in den 80er Jahren :D :D :P


    Beruhigt mich, daß dies auch noch jemand anderem auffällt! Daher als Info:


    Das erste Hörspiel sendete am 3. August 1922 der Radiosender WGY (Schenectady, New York) mit der Funkfassung des Theaterstückes ›The Wolf‹ von Eugene Walter.
    Am 15. Januar 1924 sendete die BBC das Stück des jungen walisischen Autors Richard Hughes, das als das weltweit erste Original-Hörspiel in die Geschichte einging: ›A Comedy Of Danger‹, deutscher Titel: ›Gefahr‹ (1925; 25 Minuten).
    Das erste deutsche Hörspiel war ›Zauberei auf dem Sender‹, eine Produktion des damaligen Direktors des Frankfurter Senders, Hans Flesch. Fleschs Ziel war es, mit diesem Hörspiel eine originäre Kunstform für das neue Medium Radio zu etablieren. Die ›Zauberei‹ wurde am 24. Oktober 1924 aufgeführt und live ausgestrahlt (20 Minuten).

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP) Es geht um des Komerzielle Hörspiel und hier stimmt die Info schon, es geht nicht um Radio Hörspiele!


    Wie lautet der bescheidene Titel einer ansonsten unbescheidenen Band: "Standing On The Shoulder Of Giants".


    Grüßken, Matze


    By the way, das "Kommerzielle Hörspiel" begann in den usa der 1930-er Jahre. Logischerweise mit einer anderen "Verwertungskette".

  • Dann justieren wir nochmal nach und präzisieren: Es geht um kommerzielle Hörspiele im deutschsprachigen Raum... Denn ich wüsste nicht, dass andersprachige Hörspiele kommerzieller Art präsent sind...

  • Zitat

    Original von AlexS andersprachige Hörspiele.


    Das sind die Perlen des Trash, für die ich diese Foren so liebe. Keine Ahnung von der Sprache haben, aber voll die Meinung!


    Boaaaaah wie goil!


    Grüßken, Matze

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Es geht um des Komerzielle Hörspiel und hier stimmt die Info schon, es geht nicht um Radio Hörspiele!


    ich persönöich würde es dennoch etwas präzisieren! die veranstaltung heißt ja auch "die hoerspiel" und nicht "die komerzielles hörspiel"!
    dennoch bezweifle ich auch, dass die ersten "komerziellen hörspiele" (wie immer man das auch definieren will) kinderhörspiele waren! ist ja auch nur ne konstruktive kritik meinerseits!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von Matthias Hagedorn


    Dat wär jama 'n toller Veranstaltungsname! :)


    naja der name "die hörspiel" ist ja nun auch nicht im stundenlangem brainstroming enstanden! also, da geh ich jetzt einfach mal von aus :D


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Der, die oder das (kommerzielle) Hörspiel 2008 ... ist mir latten.
    Ich werde aber auch (wahrscheinlich) hinkommen und ich (als Kunde) möchte schon gerne wissen, wer nun alles da sein wird.


    Also...Name und Bedeutung sind mir recht egal...WER KOMMT??? ;)

  • Zitat

    Original von Jaxx
    Der, die oder das (kommerzielle) Hörspiel 2008 ... ist mir latten.
    Ich werde aber auch (wahrscheinlich) hinkommen und ich (als Kunde) möchte schon gerne wissen, wer nun alles da sein wird.


    Also...Name und Bedeutung sind mir recht egal...WER KOMMT??? ;)


    Das musst du hier nicht fragen, guck auf die offizielle Seite. Von uns plant niemand die Messe.

  • Wir werden da sein und den Besucher an unserem Stand gern Rede und Antwort stehen und natürlich unsere neusten Hörspiele präsentieren.
    Mit meiner Reklamedame Mareike werde ich auch bestimmt wieder eine Blicke auf uns ziehen können. wer in Rüsselsheim war, wird sich erinnern :D


    Gruß Ash