Die Hörspiel 2008

  • Nö. ThudaDragon von Hörspielprojekt. Zur Info Das "Hörspielprojekt" ist eine Internetseite mit angebundenem Forum. Hier geht es um Erfahrungsaustausch mit Hörspielen und Hörbüchern, aber vor allem um so genannte User-Hörspiele, die hier von uns und euch selbst aufgenommen, abgemischt und zum download bereitgestellt werden, denn es macht nicht nur Spaß Hörspiele/bücher zu hören, sondern auch selbst solche zu erstellen.


    Jeder der noch mehr Interesse hat und noch mehr erfahren will, kann dies im Forum tun:
    http://www.hoertalk.de/

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Mir fiel auch auf, dass sehr viele neugierig auf den Stand zu steuerten (vor allem "nichttypisches" Publikum) und teilweise begeistert auf die Hörspiele reagierten - dumm nur, dass es dann kaum Infos dazu gab, geschweige denn die Hörspiele. Ob jemand der diese nicht kannte, gleich geschnallt hat wo er dann anschließend bei Timmse suchen muss? Ich zweifel ein wenig dran...


    Nun ja ... wenn man bei dem POP Bereich reingegangen ist, dann standen die direkt vor Kopf und wenn ich nicht irre, dann wurden sämtliche LAUSCH-HSPS extrem günstig vertickt. 5 oder 6 € oder so ... so genau habe ich nicht hingegeuckt, weil die ja eh mehr oder weniger alle im Regal bzw. bei mir im Keller stehen.

  • Zitat

    Original von lady gösel


    Nun ja ... wenn man bei dem POP Bereich reingegangen ist, dann standen die direkt vor Kopf und wenn ich nicht irre, dann wurden sämtliche LAUSCH-HSPS extrem günstig vertickt. 5 oder 6 € oder so ... so genau habe ich nicht hingegeuckt, weil die ja eh mehr oder weniger alle im Regal bzw. bei mir im Keller stehen.


    Tut mir Leid, aber ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Wenn ich dort eine etwas ältere Dame sehe, die sich am Lauschstand begeistert einen Kopfhörer abzieht und feststellt: "Toll gemacht" und die evtl. sogar Interesse daran hatte, das eben gehörte Hörspiel zu erwerben, dürfte ihr dies selbst beim schönsten Regal und besten Preis reichlich schwer fallen, wenn sie noch nicht einmal weiß, was sie da eben hörte. Ob nun Caine, schwarze Sonne usw. Das stand da nämlich leider nicht beschrieben und war somit für Leute die, die Serien und/oder Lausch nicht kennen auch nicht ersichtlich. Man sollte daran denken, dass eine solche Messe (HOFFENTLICH!!!) auch sehr viele Leute anlockt, die diese Lables und Hörspiele noch nicht kennen!


    Auch meiner Begleitung (mein Freund kam erst durch mich dazu ab und an mal ein Hörspiel zu hören) erging es ähnlich. Er hörte am Lauschstand eine Folge die er noch nicht kannte, aber es war leider unmöglich raus zu finden um welche es sich dabei handelte.


    P.S. Lausch-Hörspiele wurden dort übrigens leider nicht für 5€ verkauft auch nicht für den Preis, für die man sie in München im Saturn bekommt, sondern grad mal für einen Euro mehr - deswegen hab ich mir anders als geplant die neuen schware Sonne Folgen auch nicht mitgenommen ;) Nö, das ist kein Geiz meinerseits, aber die Zugfahrt war teuer genug und irgendwo muss man ja leider sparen :rolleyes:

  • Und das ist das Resumee von Lausch:


  • Und sicher werden es nochmal so viele Besucher, wenn man sich mal von jeglichem "Kassettenkinder"-Gedöns in Unter-, Ober- und Zwischentiteln trennt.
    Irgendwie will sich mir nicht so recht erschließen, wie der Kampf gegen das Vorurteil, Hörspiele seien nur was für Kinder, und die freiwillige Wahl so eines Kinderkram-Titels zusammen passen. "Die Kassettenkinder sind erwachsen geworden" hätte ich als Zeichen ja noch interpretiert, aber so? Wüsste ich nix von der Veranstaltung und wäre NUR über den seltsamen Trailer über diese Sache gestolpert, hätte ich mich schon gefragt, was ich zwischen lauter Nostalgie-Heinis will, die alle Vethake als ihren einzigen Gott feiern...


    Und ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade Günther Merlau mit seinem Lausch-Programm weiter weg ist von allen möglichen Nostalgie-Hörspielen als alles andere auf der Welt. Daher wirklich seltsam, warum man als Verpackung der Messe so gierig so ein irreführendes Bild erzeugen wollte/will.

  • Es waren ja kaum Kinder da - die Erwachsenen kommen auch beim Nostalgie-Untertitel. Es steht ja auch da, das man nächstes Jahr noch mehr in Richtung Kinder und Jugend machen will, vielleicht deshalb?
    Aber stimmt schon, vom Untertitel her eine Einladung an die Nostalgiker. Finde ich aber auch gar nicht schlecht, weil ich denke, das diejenigen, die in ihrer Kindheit Hörspiele gehört haben (also die Kassettenkinder) auch am aufgeschlossensten gegenüber dem Medium sind und was das Hörspiel heute im Vergleich zu vor 20-30 Jahren zu bieten hat.
    Die Internet-Nasen wissen eh bescheid, Untertitel, Schmuntertitel :)

  • Stimmt, so rum kann man das natürlich auch verstehen. Mir ging es aber weniger um die Aussage "Ich kenne so viele unfruchtbare Hörspielhörer" als vielmehr um meine damalige Feststellung, dass mich das Reinsnacken in so einen unerträglichen Vethake-Kram über mehrere Tage extrem wechseljahrig gemacht hatte :D Hitzewallungen, kalter Schweiß - die ganze Reihe...

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Auch schade ist, das ich zB Bianca wohl verpasst hab und auch andere, die man hier schon mal gelesen hat nicht auf der Messe erkannt hat. Daran muß nächstes Jahr gearbeitet werden ;)


    Kann ich so nur 100pro unterschreiben, wenn ich so lese, wer alles da war - *heul* Aber pops und plotzka habe ich wenigstens kennenlernen dürfen :]


    Ich habe seitdem auch ein HUI BUH-Poster - DANKE pop.de - ihr seid die allerallerallerbesten!!! Jetzt wird mal die Handballecke mit Hui Buh und Andi Meisfeld umdekoriert.


    Persönlich kann ich nicht so ein tolles Fazit wie ihr alle ziehen, das lag aber daran, dass ich reichlich angefressen wegen jemand war (KEIN Hörspielfreund! ;)) und so habe ich mir dann mit einer lieben Bekannten einen netten Ablenkungstag in Hamburg gemacht, bevor Mr.Bianca und ich um 16:43 Uhr wieder zurück gen Urlaub gedüst sind


    Toll war die Andi-Liveperformance, das hat uns zwei Damen richtig richtig richtig gut gefallen! Das gesamte Anditeam ist total nett und sympathisch!


    Seither bin ich auch um sechs Hörspiele "reicher"
    Der kleine Muck - Europa (Klassiker)
    Hui Buh 23
    Andi Meisfeld 3
    Lady Bedfort 9
    Lady Bedfort 10
    Lady Bedfort 11
    somit habe ich endlich Hui Buh komplett auf CD, Lady Bedfort sowie Andi Meisfeld komplett - fein fein 8)


  • jeweils die Ersten Folgen der Lausch Serien wurden an unserem Stand von pop.de zum Preis von 5 Euro angeboten, alle anderen Folgen zum Preis von 8,95 Euro.


    Gruß


    Andreas