Die Hörspiel 2008

  • @ Blitz: Schade, hätte gern ´n Pils mit Dir getrunken aber leider musstest Du ja wech... ;(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Hättest du mich doch mal angesprochen! ;(


    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr an dich gedacht hatte. :(


    Macht ja nichts - da Jahr ist ja noch lang, das ergibt sich schon noch ;) War mir halt nicht wirklich sicher, ob Du's bist, da Du ja nicht gekommen bist :P
    Spätestens nächstes Jahr erkennst Du uns dann aber wohl am Gualagon-T-Shirt ;)
    Wir waren jedenfalls die Typen, die mit Konrad und Ulf auf der Treppe rumhingen (und mehrmals heldenmütig verhinderten, dass das Drobranski-Script vom Wind verweht wurde... etwas durcheinander kam's aber wohl trotzdem :D ) Ich der mit dem Dark-Donald Duck-T-Shirt, Sven der mit dem Europa-Teil und ohne Haare.

  • Zitat

    Original von Jaxx
    @ Blitz: Schade, hätte gern ´n Pils mit Dir getrunken aber leider musstest Du ja wech... ;(


    Hör bloss auf, ich war erst um 2 Zuhause. :kotz:


    @ralo31: Ja, mal schauen, ob ich dieses Jahr noch irgendwie Hamburg in meinen Plan einbauen kann.

  • Das sind sehr schöne Eindrücke von der Messe. Mal schauen wie nächstes Jahr der Termin liegt, vielleicht schaffe ich es dann auch dahin.


    Wie war eigentlich die Vorstellung von Hellboy? Die Live Übertragung kam leider nicht zustande und das interessiert mich dann doch besonders.

  • T-Shirt oder Button zum erkennen fänd ich auch nicht verkehrt. Auf der anderen Seite grenzt man sich aber auch irgendwie mit so einem Einheitslook von den anderen Leuten ab finde ich. Wenigstens wirkt auf mich so ne Horde im Einheitsdress immer eher abschreckend als einladend.
    Fotos hier in der Galerie oder als Avatar hätten schon geholfen, ich finds nömlich auch schade jetzt von Leuten zu lesen, dass sie da waren, ich sie aber nicht erkannt hab :(

  • vllt wär es ja auch ne idee, in kleinen hörspielfreunde stand zu machen! weiß zwar nicht, was man da austellen könnte :D, aber irgendwie ist es ja ne art institution


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    vllt wär es ja auch ne idee, in kleinen hörspielfreunde stand zu machen! weiß zwar nicht, was man da austellen könnte :D, aber irgendwie ist es ja ne art institution


    Ein Männerkarussell vor der Halle... ja, da würd ich auch Thekendienst schieben :D

  • So, ich fasse mal meinen Tag auf der Hörspiel zusammen :)


    Ich war schon Donnerstag angereist, der Trip am Samstag morgen hat sich also auf die U-Bahn beschränkt (wo ich wohl schon in der Station Osterstr. auf Sonita Sodhi von Andi Meisfeld getroffen bin, da hab ich das aber noch nicht bemerkt ;))


    Also war ich schon um 9:20 Uhr oder so vor Ort und hab mal leger vor der Halle in der Sonne gebadet; bin dann um kurz nach 10 reinspatziert. Kaum drin kam der Anruf von Maltin, der sich von hinten in die Hallen geschlichen hat. Kurz kennengelernt und eine erste Runde über die überschaubare Menge an Ständen flaniert. Bis dahin war noch alles entspannt.


    Dann kam auch schon die offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Günther, Heikedine und Janet und das war schon ein schönes Gefühl jetzt auch offiziell zu wissen das es los geht und die herzliche Begrüßung hat das noch mal schöner gemacht.


    Der erste Programmpunkt begann leider mit einem kleinen Wehrmutstropfen. Andi Meisfeld mußte in einem kleinen hallenden Nebenraum vorgeführt werden. Das hat der Stimmung aber keinen großen Abbruch getan. Die Live-Aufführung war wirklich lustig und schon ein Highlight zu Beginn der Veranstaltung.


    Danach hat sich mehr oder weniger alles überschlagen, denn mit pops, Tim-N, Blitz und jc hät ich nun wirklich nicht gerechnet. Neben gemütlichem Biergenuß hab ich geschafft Sherlock Holmes live zu sehen. Das war auch wieder sehr schön und ein nettes Kontrastprogramm zu Andi Meisfeld. Dann wurde erst mal bei pop geshopt und das nicht zu knapp. Noch schnell die drei Andis eingesackt und auf zu Jan Tenner! Und das war mal wirklich der Hammer. Nicht nur das Lutz Riedl und Marianne Groß da waren, auch Prof. Klaus Nägelen Futura war am Start und die weiteren Rollen top besetzt dargeboten. Der teils echt klamaukige Inhalt war wirklich klasse und die Show das I-Tüpfelchen.


    Was dann genau noch alles und wann passiert ist kann ich nicht mehr genau einordnen... ich hab endlich mal Dennis Rohling getroffen und auch mal ein paar Wörtchen mit Lord Gösel gewechselt. Horst Kurth ist auch ein ganz netter - noch mal Danke für den Strom! Nach dem Auftritt von Dobranski konnte ich noch ein paar Halver O-töne einsacken und Autogramme jagen. Das aber auch nur halb so professionell wie Maltin oder Blitz :)


    Der Star-Talk war sehr interessant und nach einer kurzen Essenspause war B.Ö.S.E. der krönende Abschluß der Veranstaltung. Da kann man wirklich nur hoffen das das nicht das letzte Mal war, das man das live auf der Bühne erleben kann denn die Show war wirklich großartig (wenn auch leider ohne Halver).


    Wie gesagt, für einen Hörspiel-Fan war das fast schon zu viel für einen Tag. Ein ganz großes Lob geht an dieser Stelle von mir an die Veranstaler, allen voran an die Lauscher. Das Programm war durch die Bank gut und größere Patzer gab es keine. Schade nur, das dadurch der labeleigene Stand etawas leer da stand, ein Ansprechpartner bei LAUSCH wär wirklich schön gewesen.


    Auch schade ist, das ich zB Bianca wohl verpasst hab und auch andere, die man hier schon mal gelesen hat nicht auf der Messe erkannt hat. Daran muß nächstes Jahr gearbeitet werden ;)


    Ich glaube um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten brauche ich erst mal noch ne Weile. Ein ganz großes Dankeschön an die Veranstalter, Labelbetreiber und Live-Performer! Das war wirklich ein ganz toller Tag und hoffentlich gibt es nächstes Jahr eine würdige Wiederholung :flowers: Ich hätte gerne alles gesehen, aber das was ich gesehen hab war schon ganz groß.

  • War ne super Runde Sache, hat Spaß gemacht die ganzen großen Namen mal Live zu sehen. Auch mal ein paar Forumianer in Zivil zu treffen (@Blitz: nich nur dahin gesagt :) ) So hab ich auch endlich mal einige Mindcrusher Kollegen erstmalig in natura getroffen.


    Wir sind das nächste mal auf jeden Fall auch wieder dabei, so eine hohe Macht da oben will auch mit Another World 3 und 4 ;)


    Danke noch mal an alle die zum gelingen Beigetragen haben!



    Falk

  • Denn mach ick auch mal ne kleine Revuepassage...


    Samstach morgen klingelte um 6 der Wecker, und um halb 9 saß ich schon im Zug gen Hamburg... ist ja quasi umme Ecke. Am Bahnhof angekommen hab ich Orientierungsgenie mich natürlich erstmal verlaufen, den falschen Ausgang genommen, die falsche Richtung eingeschlagen und doof in meine Hamburg-Karte geguckt. Und dabei lach ich immer über dieselben Touris, die berucksackt mit Karte fuchtelnd wild in verschiedene Richtungen gestikulieren... zumindest die Richtung hat dann nach ner Viertelstunde Umherirren gepasst.


    Also Richtung Hühnerposten. Durch ein entlegenes Wohngebiet geirrt... das konnte nicht stimmen. Und dann stand er doch vor mir, aber kein Plakat, nix. Hintereingang. Also einfach mal rein und Blackmail angerufen. Nach weiterem Umherirren ohne gelbes Bändchen endlich bebandet Daniel getroffen und einen ersten Überblick verschafft. Dabei sind mir gleich Perlen wie der seltsame Wecker ins Auge gefallen... nebst tausenden von Hörspielen, die ich eigentlich gleich alle kaufen wollte. Aber in weiser Voraussicht hatte ich mir einen finanziellen Rahmen gesteckt und einfach nicht mehr Kohle oberhalb der Grenze (ach ne, die Grenze ist ja Blitzi :D ) mitgenommen.


    Dann gings auch schon mit der Begrüßung durch die beiden Lauscher und Heikediene los. Das war locker, das war sehr sympathisch und stimmte schonmal richtig auf das ein, was folgte. Erster Programmpunkt Andi live. Trotz der akkustischen Hindernisse ein sehr spaßiger Auftritt, der sicher nicht nur den Beteiligten viel Freude bereitet hat. Unterbrochen von diversen Raucherpausen, während der man das übrige Publikum beäugen konnte und unter anderem Quitos sich dazugesellte, gabs dann die erste Kaufrunde, in der ich Thomas Birker, Simeon und Horst kennenlernen durfte. Hörspielmacher sind halt einfach sympathisch.


    Und mit meinen ganzen Autogrammwünschen hatte ich dann weniger die Autogrammgeber, sondern vielmehr mich selbst überfordert, sodass ich mein Faith-Cover gleichmal am R&B-Stand liegen ließ... danke Simeon fürs Bescheidsagen ;) Zwischendurch noch Holmes live, wo mir das Duo Rode-Gröger meine "Studie in Scharlachrot" veredelten.


    Dann von Blackmail die Info, dass die anderen auch da sind. Also rein und der Vermerk "die hocken bestimmt an der Bar" bewahrheitete sich natürlich. Also erstmal die Bande behallot und Begrüßungsbierchen zur Brust genommen. Das war dann doch etwas viel auf einmal, soviele bekannte Unbekannte, die man seit Jahren kennt... hach...


    Dann verschwimmen die Erinnerungen etwas... es wurde natürlich viel gequatscht, dann war die Diskussionsrunde über den Fan, und dann irgendwann Dobbo live. Das war natürlich der Knaller und hinterher der lustige Plausch mit dem umwerfend sympathischen Konrad Halver. Denn raus und noch das Ende der Diskussionsrunde mit den Produzenten mitbekommen. Mir Frank Gustavus geschnappt und sämtliche Ripper-Sachen nebst EPIC und SAGA signieren lassen, und dabei von diesem sympathischen Typ lustige Sachen aus dem Studioalltag erfahren. Und Olli Döhring ließ ich mir natürlich auch nicht entgehen.


    Denn später ganz hervorragend bei "Wurst und Durst" gespeist :D


    Und zum Abschluss die wirklich sehr sehr geile böse-Performance, die ein würdiges Finale der Hörspiel 2008 markierte. Leicht bedüdelt, glücklich, aber auch verdammt müde rin in Zuch und gegen halb 12 daheim. War alles für einen Tag unglaublich viel, irrsinnig viel zu verarbeiten, so viele nette Leute, so viele Eindrücke... da werd ich jetzt noch lange von zehren. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

  • Zitat

    Original von nikki sixx



    ist auch nur rein konstruktiv gemeint, wenn man mal sieht, was die anderen labels an hörspielen abgesetzt haben, dann ist das schon etwas traurig, dass lausch (die ja geile hörspiele haben) nicht etwas mehr bieten konnten, außerdem konnte man einen regen austausch an den anderen ständen beobachten, der fehlte ja leider bei lausch!
    aber man kann es auch so machen, jeder stellt einen mp3-player stand auf und eingekauft wird bei pop.de (die brüder haben doch bestimmt n geilen schnitt gemacht)! dann kann die nächste messe aber auch gleich bei timmse stattfinden :P


    Ich geb dir vollkommen recht! Als ich zum ersten Mal in die Halle kam, stach mir der Lauschstand sofort ins Auge - er hob sich einfach vollkommen von den anderen ab. Ich fand die Idee mit den Kopfhörern von der Decke sehr geil - sah auch extrem stylisch aus - ebenso die Poster im Hintergrund. Deswegen ist es ein bissl schade, dass man dort weder Hörspiele direkt kaufen konnte, noch dass ein Labelmitglied zu gegen war - das war ja gerade das interessante und liebenswerte an all den anderen Ständen. Es soll keinerlei "böser" Kritik sein - im Gegenteil, man hat gemerkt, dass man sich bei Lausch wirklich nen Kopf gemacht hat, wie man sich wohl geil präsentieren könnte - optisch wars auch top. Mir fiel auch auf, dass sehr viele neugierig auf den Stand zu steuerten (vor allem "nichttypisches" Publikum) und teilweise begeistert auf die Hörspiele reagierten - dumm nur, dass es dann kaum Infos dazu gab, geschweige denn die Hörspiele. Ob jemand der diese nicht kannte, gleich geschnallt hat wo er dann anschließend bei Timmse suchen muss? Ich zweifel ein wenig dran...