Die Hörspiel 2008

  • So, wie früher in der Schule: Montagmorgen, Hefte raus, Aufsatz,Überschrift: "Was ich am Wochenende erlebt habe".


    Da euch ja eh nur die Messe interessiert (nach den "Catharina Boutari"-Meinungen zu schließen, brauch ich euch mit dem wahren Highlight, dem Bambini-Turnier meines Sohnes, ja nicht groß zu kommen), beschränke ich es mal auf den Samstag.
    Um 3:30 Uhr bimmelte im Taunus der Wecker und nach dem üblichen Morgengedöhns, ging es via Auto und Zug gen Hamburg (Lady Bedfort 12 – Track 1-8), Dreamlandgrusel 5, Die neue Lebensführung, Drizzt 8, Vincent, Drizzt 9). Dort schlug ich dann um 10.25 Uhr auf und kam so tatsächlich noch vor der Eröffnung, die – wie ich gehofft und erwartet hatte – ein gutes Stück nach hinten verschoben worden war, an.


    Direkt am Eingang fiel ich schon über den ersten Freak. Der olle Dirk klebte schon am Infostand. Nach dem kurzen Plausch ging es ab ins Getümmel.


    Man war noch nicht richtig in der Halle, da gab's gleich noch ein paar freudige Begegnungen. Die Lauscher und Heikedine Körting. Letztere zog mich auch sogleich in Richtung "Europa-Stand". Ein Vorgang, der sich in den nächsten zwei Stunden noch öfters wiederholte, wenn sich dort ein neuer Gast eingefunden hat. So kam ich dazu u. a. Karin Linneweg und Gabriele Hartmann kennenzulernen. Gerade mit der Fünf-Freunde-Autorin hatte ich ein sehr schönes und umfangreiches Gespräch über die Serie und das Genre Kinder- und Jugendhörspiel insgesamt. Leider waren diese ausführlichen Gespräche Mangelware, da das große Problem die Faktoren "Zeit" und "Gelegenheit" waren.


    So reichte es oftmals – wenn überhaupt - nur zu einem kurzen "Hallo". Nicht nur auf der Produzentenseite, sondern auch bei den ganzen Internet-Spinnern gibt es einige Lücken. Problem ist auch, dass ich kaum jemand erkannt habe, selbst wenn sie vor mir standen oder sich sogar vorgestellt haben (Gell, Maltin und Quitos?). Blackmail82 brachte es auf den Punkt "3D ist halt noch mal was anderes".


    So entging mir Detlef vollständig, der lange direkt neben mir stand, und, wie man jetzt an diesem Thread sieht, waren da ja noch einige, denen man gerne mal zumindest "Hallo" gesagt hätte. Jaxx, Mrs. Melody, nikki sixx etc. – das muss beim nächsten Mal besser werden!


    Was ich auch schade fand, dass die Fronten zwischen den Foren sich auch dort in Grüppchenbildung darstellten. Wahrscheinlich hielt hier jede Gruppe die jeweils andere für zu arrogant, um über den Schatten zu springen. Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwann noch mal die Gelegenheit gibt, den einen oder anderen Graben zuzukippen.


    Zu kurz kamen auf jeden Fall auch Stefan Krombach und der hoerbarium-podcast. Das große zeitliche Problem schlug sich auch hier nieder.


    Das viele Quatschen sorgte auch dafür, dass ich keinen Programmpunkt vollständig mitbekam und mir immer nur ein "Näschen" gönnte (es war auch viel zu warm, um genießen zu können).


    Immerhin bekam ich von Wolfgang Bahro eine persönliche Vorführung eines Hörspielprojektes, das ihm im Kopf herum spukt. Dafür hätte ich jeden Jan Tenner sausen lassen.


    Klasse war auch, dass die (vermeintlich) kleinen Label sich wirklich gut präsentieren konnten. Dadurch, dass diese dichtgedrängt in der Mitte des Raumes lagen, war hier gefühlt immer deutlich mehr los, als beispielsweise bei Europa, bis zu denen man kaum vorgedrungen ist.


    Am Nachmittag leerte sich die Halle dann schon deutlich, das sorgte immerhin dafür, dass man sich ein paar längeren Gesprächen widmen konnte. So schleppte mich Dirk (Danke!) zu Johanna von der Lauscherlounge, die nicht nur ebenfalls ein großer Kaminski-Fan ist, sondern auch ansonsten einen sehr guten Hörspielgeschmack hat und mit der sich entsprechend gut über das Medium quatschen lässt.


    Ein ebenfalls schönes langes Gespräch ergab sich auch noch mit Konrad Halver, bevor es dann gegen halb sieben zurück in die Heimat ging. Nach Andi Meisfeld (3), Professor Zamorra (1) Generation 6 (5), Tony Ballard (3), ADF (8) und Lady Bedfort (12) Track 9-13 schlug ich dann gegen 0.30 Uhr wieder im Taunus auf.


    Alles in allem aus Fansicht eine schöne Veranstaltung, bei der man zumindest hier und da die Gelegenheit hatte, tolle Leute kennenzulernen und alte Bekanntschaften mal (wieder) live zu pflegen.


    Ein bisschen schade war, dass die Zeit nicht für alles reichte. Auch hätte ich den Ausstellern noch ein paar Gäste mehr gewünscht. Es war zwar viel los, gefühlt auch deutlich mehr als in Rüsselsheim, erwartet und gegönnt hätte ich allerdings noch einen Schwung zusätzlich.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Das ist LIVE und da hilft auch nicht ständiges Proben. Mal abgesehen hat "nur" Lutz Riedel misst gebaut, aber er war so super drauf, dass er das wieder mit seiner Freundlichkeit und großem Humor dicke wettgemacht hat. Ungeplante Patzer heben außerdem die Stimmung, denn im Vergleich zu den anderen "braven" Aufführungen hatte die JT-Darbietung den größten Aplaus, warum wohl?! :D


    Das ist doch gar nicht wahr - am meisten wurde ja wohl eindeutig BÖSE abgefeiert und zwar vollkommen zu recht - da hat sich jemand nicht nur Mühe gegeben sondern sich scheinbar auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht, wie man das ganze am besten rüberbringt - absolut gelungen!

  • Zitat

    Original von Ms. Melody


    Das ist doch gar nicht wahr - am meisten wurde ja wohl eindeutig BÖSE abgefeiert und zwar vollkommen zu recht - da hat sich jemand nicht nur Mühe gegeben sondern sich scheinbar auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht, wie man das ganze am besten rüberbringt - absolut gelungen!


    1) Ist BÖSE nicht "brav" :D ;)
    2) War ich da leider schon weg, weil Zug ! :(

  • Gut, wenn man es unter "braven" Gesichtspunkten betrachten möchte, dann stimme ich zu.



    Oh, da hast du aber wirklich ein Highlight verpasst - schade, dass so viele von euch so früh weg mussten. Auch bei uns, war es dank BÖSE dann ein wenig knapp auf den Zug - wir mussten für die 9stündige Rückfahrt schließlich nach reichlich Nahrung kaufen :D


    Wir war eigentlich das Sherlock Holmes Livehörspiel, das hab ich leider total verpasst, weil ich die Durchsage nicht mitbekommen hab & als ich reinwollte war es leider schon aus ;(

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Wir war eigentlich das Sherlock Holmes Livehörspiel, das hab ich leider total verpasst, weil ich die Durchsage nicht mitbekommen hab & als ich reinwollte war es leider schon aus ;(


    Es waren Auszüge aus "Silberpfeil". Die Szene im Zug. + Verhör des vemeintlichen Diebes (Hans-Georg Panzack) + Volker Brandt als Lestrade. Sie hatten sogar Requisiten und beide haben es vorzüglich ausgespielt und fast schon ein Minitheater-Szenchen gebaut :) Fand ich toll ..noch dazu das Herr Rode kein kleiner Mann ist, der könnte locker Holmes im TV-Spielen (wenn wir das Alter mal vergessen).


    .....apropros Sprecher: Ich fands putzig das der, der abgesagt hatte (Hans-Georg Panzack) doch da war, während der groß ankekündigte Detlef Bierstedt nicht dabei war, obwohl er viel kürzer angekündigt wurde. Oder hab ich ihn übersehen? Sehr schön war auch das Klaus Nägelen da war.


    .........und das der Mensch der die Bedforts macht, wie heißt er noch gleich ;) Der Rohling..der war auch da! :D


    Verpaßte Menschen: Heikedine Körting, Doerte Poschau, Hilla Fitzen, Simeon ...der immer in Gesprächen war, ein gefragter Mann!

  • Zitat

    Original von Detlef


    Es waren Auszüge aus "Silberpfeil". Die Szene im Zug. + Verhör des vemeintlichen Diebes (Hans-Georg Panzack) + Volker Brandt als Lestrade. Sie hatten sogar Requisiten und beide haben es vorzüglich ausgespielt und fast schon ein Minitheater-Szenchen gebaut :) Fand ich toll ..noch dazu das Herr Rode kein kleiner Mann ist, der könnte locker Holmes im TV-Spielen (wenn wir das Alter mal vergessen).


    Ach Mensch und ich verpass das :( Ich war wirklich ziemlich stinkig als ich merkte,dass der ganze Spass schon vorbei war. Ich hätte Volker Brandt nämlich gerne einmal auf der Bühne gesehen, da ich ihm ausm Fernsehen recht unsympathisch finde (ob das an den Rollen liegt oder an ihm kann ich nicht sagen..) Der gute Mann huschte zwar ein paar mal an mir vorbei, sah aber immer sehr gestresst aus :D


    Die Heikedine Körting ist ja mal so ne ganz liebe - die wirkt in live ja noch viel jünger als auf Fotos 8o Ich kann nun viel weniger verstehen, warum die Dame bei manchen Leuten regelrecht verhasst zu sein scheint, ich fand sie von ihrem Auftreten her sehr sympathisch, sie nahm sich überhaupt nicht wichtig und hielt sich fast ein wenig zu sehr im Hintergrund.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Menge großartiger Sprecher zwar gesehen aber einfach nicht erkannt hab - weil ich von den wenigsten weiß wie sie aussehen. Ich denke also lieber nicht darüber nach, welcher meiner Hörspiel "Helden" evtl. an uns vorbei huschte :D


    Hatte Wolfgang Bahro eigentlich einen Auftritt oder lief Gerner nur privat spazieren? Ich hab den auch den ganzen Tag nicht mehr gesehen, nur einmal als er am Dreamland Stand vorbei lief.

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Hatte Wolfgang Bahro eigentlich einen Auftritt oder lief Gerner nur privat spazieren? Ich hab den auch den ganzen Tag nicht mehr gesehen, nur einmal als er am Dreamland Stand vorbei lief.


    Der war nur da, um von pops und mir belästigt zu werden. :D


    Hat Spass gemacht, mit dem guten Mann ein paar Worte zu wechseln und die Frage, wie er es denn findet, dass er für Maritim immer nur Kinder sprechen darf, nahm er auch mit Humor. :lolz:

  • Zitat

    Original von pops
    Was ich auch schade fand, dass die Fronten zwischen den Foren sich auch dort in Grüppchenbildung darstellten. Wahrscheinlich hielt hier jede Gruppe die jeweils andere für zu arrogant, um über den Schatten zu springen. Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwann noch mal die Gelegenheit gibt, den einen oder anderen Graben zuzukippen.


    Na, wer wird denn da die Begegnung der beiden Forenadmins unter den Tisch kehren wollen? :D

  • Zitat

    Original von captain blitz
    Das lag wohl daran, dass Janet und Günter halt als Organisatoren der Messe überall sein mussten, da sollte man auch Verständnis haben.



    hab ja gesagt, dass ich es auch witzig finde, aber auf der anderen seite auch wieder etwas arrogant!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!


  • Das kommt davon, wenn man draussen komische Videos dreht. :D

  • Eigentlich hatte es mich bei dem geilen Wetter ja Samstach eher gen Elbstrand gezogen - aber ich hab's dann zum Glück doch nicht bereut zum Hühnerposten zu tapern :]
    Dass die Messe trotz des Wetters so gut besucht war (die gelben Besucher-Bänder gingen gegen Ende tatsächlich aus) hat mich ziemlich überrascht - aber die Veranstaltung war's ja auch wert.
    Besonders die Live-Veranstaltungen waren erstklassig - Spitzensprecher vor einem dankbar mitgehendem Publikum, das macht einfach Laune. Sherlock Holmes war ein gediegener Hochgenuß, dem ich gern noch länger gelauscht hätte (zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich bislang keine der CDs der Serie mein eigen nenne - das wird sich ändern).
    Geradezu genial trashig-schräg war das Jan Tenner-Minihöerspiel - eine Serie, die ich eigentlich aus tiefstem Herzen mit Verachtung strafe :D Das Tüdelüt des Roboters Mimo (mit Teleskoparm!) ging uns nicht mehr aus den Ohren und die kleinen Pannen (gemeinsam gelesene Textzeilen) oder die Geräuschbeschreibungen (teils inklusive Lautmalerei) sorgten immer wieder für erfrischendes Gelächter. Ein herrlich lebendiger Auftritt, der zurecht in tosendem Applaus mündete (und zum Glück bei LIGX angesehen und -gehört werden kann!).
    Der Oberhammer war dann aber der (leider viel zu kurze) Dobranski-Auftritt! Die Bühne war fast zu klein für die Kiez-Bande, die sich da voller Leidenschaft in den wohl chaotischsten Fall des härtesten Bullen von Hamburg stürzte. Dass es dabei zu diversen herrlich witzigen Pleiten Pech und Pannen kam ("Die Waffe weg!"), machte den Auftritt einfach unvergleichlich - neben mir wäre eine Zuhöhrerin vor Lachen fast vom Sofa gefallen :D Eine absolut irre Show, bei der das Publikum stürmischsten Applaus spendete - so eine Stimmung habe ich seit dem ersten Dobranski-Auftritt im 3001 nicht mehr erlebt, einfach sagenhaft. Wer das für eine einstudierte Pannenshow hält, hat halt keinen Schimmer. Nur schade, dass ausgerechnet dieser Hammer nicht im Web zu sehen ist ;(


    Captain Blitz : Nachdem ich die ganze Zeit dachte, dass da ein Astralkörper von Dir über die Messe spukte, weiß ich es ja nun besser - zweifelte schon an meinen Sinnen ;)

  • Zitat

    Original von ralo31
    Captain Blitz : Nachdem ich die ganze Zeit dachte, dass da ein Astralkörper von Dir über die Messe spukte, weiß ich es ja nun besser - zweifelte schon an meinen Sinnen ;)


    Hättest du mich doch mal angesprochen! ;(


    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr an dich gedacht hatte. :(