Dobranski erneut live auf der Bühne

  • Nach dem großen Erfolg der Live-Hörspielfassung von "Die Balkan Connection" am23.05. im Kino 3001 in Hamburg, kehrt Dobranski am 08.08.2007 auf die Bühne zurück. Diesmal in "Folge 3: Der vierte Mann", live und in Farbe mit allen Sprechern (Konrad Halver!, Ulf Karsten-Schmidt u.v.m.) ), Sounds und Musik, wieder im Kino 3001 in der Schanze/Hamburg! Los gehts um 19 Uhr. Infos über Special Guests etc. folgen!
    Es wird empfohlen, Karten vorzubestellen, da dass letzte Mal wegen des hohen Andrangs nicht alle Platz fanden.
    Kartenvorbestellungen unter Tel.: 040 43767


    Quelle: Dobranski-Newsletter

  • Dobranski live II - Der vierte Mann


    Am 8.August - fast schon traditionell wieder ein Mittwochabend - war es endlich wieder soweit: Horst Dobranski (aka Konrad Halver), der härteste Bulle der Nation, lud ins 3001-Kino um seine begeisterte Anhängerschaft eine Stunde lang in sein wildes Leben eintauchen zu lassen!
    Schon bevor es losging war die Atmosphäre wieder einmalig: Auf dem sonnigen Vorhof des 3001-Kinos saßen Stars und Fans gemütlich an den Holztischen und süffelten lokakpatriotisch Astra und anderes. Gelegenheit zum kleinen Plausch und herzlichen Begrüßungen boten sich da jede Menge - no nah kommt man den Bühnenprofis sonst wohl kaum ;) Allein der Star des ganzen - Hörspiellegende Konrad Halver - ließ etwas auf sich warten, radelte dann aber jovial und souverän wie gewohnt auf seinem treuen Drahtesel auf den Innenhof, begleitet von ersten begeisterten Zurufen.
    Das restliche Prozedere war im Grunde wie gewohnt. Unsere Bande schob sich nach vorn, enterte die komplette Reihe 2 und noch ein paar Plätze mehr. Der Andrang war diesmal noch deutlich größer als beim ersten mal, die Erwartungshaltung höher und die Suche nach Restkarten verzweifelter. Netterweise stellten die Kinobetreiber spontan noch ein paar Klappstühle ins Kino, sodass wohl diesmal die 100er Marke an Zuschauern genommen worden sein dürfte ;) Viele Fans mußten dennoch einen niederschmetterten Platzverweis hinnehmen, da der Andrang mit (vom Abendblatt) geschätzten 140 Personen einfach zu groß war.


    Und dann ging er endlich los, der dritte Fall des Kultbullen: "Der vierte Mann". Herzlicher Applaus brandete auf, als es auf der Bühne zur Sache ging. Und ja - diesmal sprach Konrad auch die legendären Auftaktworte "Ich bin Horst Dobranski, Kommissar auf der Davidwache, der härtesten Wache Deutschlands. Der Kiez ist mein Jagdrevier." selbst ein, die beim letzten Mal noch vom Band gekommen waren - cooooool!


    Auf der Bühne gaben die kultigen Mimen wie beim letzten Mal alles, was stets zu heftigem Szenenapplaus führte. Nette Gimmicks wie ein riesiges aufblasbares Handy führten zu Lachsalven - aber den Vogel schoß Kommissar Hansen (aka Ulf Karsten Schmidt) ab, als er am Ende des Stücks mit einem riesigen roten Knebel-Ding im Mund (die Kiez-Latex-Version einer Tomate ) seinen Kollegen um Hilfe anflehte - ein Mega-Brüller ohne gleichen! Da kann selbst Bruce Willis in Pulp Fiction nicht ganz mithalten ;)


    Die Show war wieder großartig, die Spielfreude überwältigend und die Stimmung des Publikums fast ständig auf dem Siedepunkt. Dabei ist der Fall vom vierten Mann storytechnisch doch ein ganzes Stück schwächer als die geniale "Balkan Connection", die es beim letzten mal gegeben hatte und die auch interessantere Rollen parat hielt; umso beachtlicher dass es den Mannen auf der Bühne gelang, aus diesem Fall ein absolutes Maximum herauszukitzeln.
    Um neben all der Begeisterung auch etwas Kritik zu äußern: Soundtechnisch war man diesmal leider nicht ganz auf der Höhe vom letzten Mal. Insbesondere vermisste ich diesmal den sogenannten Plopp-Schutz an vielen Mikros, wodurch immer wieder stark in die Mikros gepustet wurde; dies hatte man bei der ersten Show deutlich besser hinbekommen. Auch kam es zu weniger lustigen Pannen als beim Premierenstück - aber so etwas läßt sich halt nicht erzwingen und würde aufgesetzt wirken, wenn man es täte... sind halt allesamt Top-Profis unsere Dobranskis.
    Erste Sahne waren, wie auch beim letzten Mal, (neben den glänzenden Darstellern) Musik und Geräusche, die krachend, knackig und stets passend vom Band dazugemischt wurden. Hier geht der Respekt an die geile Technik.


    Mein Fazit: Nicht ganz so Hypergenial, wie beim ersten mal (da war man auch einfach überwältigt und der Fall war cooler), aber immer noch ganz ganz großes Kino für Ohren und Augen! Wir waren wieder hellauf begeistert - und die Kölner Fraktion war auch wieder eigens angereist. Und auch der After-Show-Umtrunk in kultiger Schanzen-Location war wieder extrem nett


    Verbesserungsvorschlag: es wäre einfach zu cool, wenn der Herr Kommissar persönlich nach der Show seine CDs von der Bühne herunter verkaufen und signieren würde ;)



    Hier Dobranski. Regie, das Handy ist zu klein...



    Ja Dobranski hier, hört Ihr mich jetzt besser?






    Tomaten aus der Boutique Bizarre sind die leckersten...



    Und hier noch ein paar Pressestimmen zum Auftritt in Auszügen:


    Hamburger Morgenpost, Montag 13. August:
    Mächtig viel Action beim Live-Hörspiel
    (...)Das hat wenig Tiefgang, was aber nebensächlich ist, denn hier zählt die Performance: Sieben Sprecher und zwei Techniker liefern erstklassiges audio noir. Die Geräuschkulisse kommt aus der Konserve, die Männer an den Mikros geben alles. Zu lautem Glassplittern und Mordsknallereien wird inbrünstig palavert, lamentiert und ermittelt. Mit lustigen Requisiten wie Perücke oder aufblasbarem Riesenhandy. Kleine Verbalwackler gehören bei der Bühnenshow dazu.(...)


    Hamburger Abendblatt, Freitag 10. August:
    Hamburgs derbster Bulle im Einsatz
    (...) Erst einmal eine Runde fluchen, und schon ist voller Körpereinsatz gefragt: Mit einer spektakulären Jagd auf die Schurken stellte Dobranski einmal mehr unter Beweis, was seine Fans schon längst wissen - er ist der King des Kiez. Und am Schluss? Wie nach jedem gelösten Fall gönnte sich Dobranski in altbewährter Manier noch "'nen Doppelten" in Uschis Eckkneipe. Na dann Prost. Und bis zum nächsten Kampf um die Karten.


    Den kompletten Abendblatt-Bericht gibts hier: www.abendblatt.de/daten/2007/08/10/780780.html

  • Das ist wohl war...hier wird gerade ein Kultbonus übelst verspielt...


    In kürzester Zeit war Dobranksi kaum noch wegzudenken, aus den täglichen Hörspieldiskussionen...mitlerweile ist er doch fast in Vergessenheit geraten...schade drum!


    Hoffentlich ist Dobbo doch ein Phoenix...

  • Ich kann Euren Unmut schon verstehen - und wäre selbst extremst scharf darauf, Konrad endlich in neuen Folgen zu erleben!
    Allerdings geht es bei Aktionen wie Dobranski-Live ja gerade darum, den Bekanntheitsgrad und Kultstatus zu vergrößern - denn die breite Masse hat vom Kommissar (selbst in der Hansestadt) leider noch recht wenig Notiz genommen. Dank des superpositiven Presseechos könnte sich das zumindest lokal ändern.
    Außerdem ist man wirklich mit Hochdruck dabei (ich darf leider nicht mehr sagen) die Vertriebsprobleme endgültig in den Griff zu bekommen. Und wenn dass endlich geschehen ist, wird's mit Dobranski auch mit Sicherheit weitergehen.
    Also bitte nicht die Geduld verlieren und dem alten Kiezknochen noch etwas die Stange halten - auch wenn's schwer fällt ;) Berechnende Absicht oder Böswilligkeit steckt nämlich definitiv nicht hinter der langen Durststrecke...

  • Blablabla. Sorry, aber das kriegt man schon seit Monaten zu hören.


    Mit diesen Veranstaltungen wird es auch nicht besser, denn die Events kann nur ein kleiner Haufen Leutchen in Hamburg sehen und das juckt halt sonst keinen in Deutschland.


    Sorry, falscher Ansatz.


    Ich erinnere nur an das großspurige Gesülze, dass man ja einen dicken Verlag an der Hand hätte, der bald Dobranski ins Sortiment aufnimmt. Ja, wo ist der Verlag denn?

  • Zitat

    Original von ralo31
    Berechnende Absicht oder Böswilligkeit steckt nämlich definitiv nicht hinter der langen Durststrecke...


    Aber dass kein Macher es in den letzten Monaten auch nur geschafft hat, mal eine Ansage zu machen, ist doch schon sehr mager. Zu Anfang Mai war die nächste Folge angekündigt. Sie kam einfach nicht und keiner der Fans in Forum oder auf der Dobranski-Seite wurde informiert.


    DAS sägt am Kult-Status (vollkommen zurecht). Ein Newsletter ist doch schnell geschrieben, eine Webseite schnell mit ner News bestückt oder eine der sicher zahlreichen Emails von Fans an den Produzenten schnell beantwortet. Alles meines Wissens nach nie passiert.


    Und ein "Tut uns leid, die nächjste Folge kommt wohl erst Anfang 2008" ist sicher für ALLE geiler als ein "Die nächste Folge kommt Mai 2007 - kommt sie dann aber doch nicht und wenn ihr nachfragt, stellen wir uns tot"...

  • Dass da im Vertrieb und auch in der Öffentlichkeitsarbeit nichts alles optimal lief (vorsichtig ausgedrückt), sieht wohl jeder selbst...


    Die Versuche, den Kommissar durch die Presse bekannter zu machen, sollte man aber schon ernst nehmen. Und auch Du wirst wohl einsehen, dass nicht nur die 100 Leute, die im 3001 dabei waren den Kultur-Teil von Abendblatt und Mopo lesen. Gerade die positiven Kritiken dürften das Interesse eines Publikums, das nicht in den Foren liest, durchaus wecken.
    Wichtig ist vor allem, dass Dobranski irgendwann bei Saturn & Co. im Regal steht, damit die Leute ihn auch finden und nicht mailordern müssen.


    Und Blahblah ist es auch nicht, was ich dazu sage... auch wenn man sowas in der Tat schon gehört hat (was sicher taktisch nicht sehr klug war).
    Nehmt die aktuellen Bemühungen, Dobranski (lokal) zu pushen mal einfach als positives Zeichen. Zynismus hilft da schließlich keinem - und den optimalen Vertrieb oder neue Hörspiele zaubert man halt auch nicht so einfach aus dem Hut ;)

  • @ralo31:
    Grundsätzlich habe ich auch kein Problem einfach ein wenig zu warten. Es wird ja wohl mit Sicherheit gute Gründe geben. Und wenn man sich vorläufig eher auf solche Events konzentriert ist das auch völlig okay. Ob es der Serie später hilft oder nicht sei mal dahingestellt.
    Ich sehe es aber genauso wie Dennis. Wenn man monatelang GAR KEINE Infos gibt, dann ist das schon mehr als nur schade. Zuvor hat man die Werbetrommel doch auch ganz nett gerührt (was ja auch okay ist), aber wenn dann plötzlich so gar nichts mehr kommt... :(


    Naja, da ist es zumindest schön, dass es von deiner Seite mal ein Statement zu der Sache gibt.

  • Dennis : Dazu kann ich eigentlich wenig sagen, denn ich sehe das nicht viel anders ;) Zum Glück habe ich mit dem Vertrieb und der Holding nicht das geringste zu tun - falls vielleicht dieser Eindruck entstanden sein sollte ;)
    Aber Du weißt ja selbst, wie manche Vertriebsträume knallhart platzen können - und das ist dann weder für die Macher noch für die Fans eine angenehme Sache.
    Immerhin sieht's für den Kommissar derzeit verdammt gut aus - aber eine etwas längere Durststrecke ist halt noch zu überstehen und wird nun mit Dobranski Live gefüllt.
    Wer die Folge 9 schon gehört hat, weiß ja, dass verdammt geiles CD-Player-Futter auf die Dobbo-Fans wartet :)

  • Zitat

    Original von ralo31
    und den optimalen Vertrieb oder neue Hörspiele zaubert man halt auch nicht so einfach aus dem Hut ;)


    Dass es ernsthafte Schwierigkeiten gibt, wird wohl auch niemand bestreiten. Aber wenn ich als Fan seit 3 MONATEN kein Lebenszeichen höre, dann mache ich mir Sorgen. Und wenn ich dann sehe, dass solche Events dann scheinbar doch ganz gut geplant werden können, sagt mir das als Fan und Fragesteller doch nichts anderes als: "Natürlich gibt es uns Macher noch, wir haben nur keinen Bock, euch auf eure Fragen per Mail zu antworten. Ihr wartet auf die Folgen? Ja und? Wir sagen nix!"
    Ich denke mal, dass so eine Außenwirkung nicht gewollt ist, aber so entsteht sie nun mal. Siehe "foneo". Was soll das, seinen TREUEN FANS in all den Monaten nicht eine einzige Nachricht zu schreiben? Ich denke, bei der allgemeinen Schwemme auf dem Markt sollte man seine Kunden ernster nehmen und sensibel mit Problemen umgehen, die der Kunde direkt zu spüren bekommt.



    Zitat

    Original von ralo31
    Aber Du weißt ja selbst, wie manche Vertriebsträume knallhart platzen können - und das ist dann weder für die Macher noch für die Fans eine angenehme Sache.


    Richtig. Und daher nehme ich mir ja die "Dreistigkeit" zu behaupten, dass es scheiße ist, seinen Kunden/Fans NICHTS zu schreiben. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie wichtig es ist, mit offenen Karten zu spielen. Und ich rede nicht davon, dass die Dobranski Unlimited Püdel-Düdel-Holding hier die Finanzbuchhaltung offenlegen soll, um die Fans zu beruhigen. Es geht hier darum, dass KEIN EINZIGER SATZ in Richtung derer, die den ganzen Kram über 8 Folgen finanziert haben, geschrieben wurde. Und das ist doch mehr als mager und scheiße!

  • Ich werde Konrad mal auf diesen Thread aufmerksam machen - vielleicht kann er die Holding ja bewegen, mal etwas weniger introvertiert zu arbeiten... das käme letztendlich in der Tat ja allen zugute.
    Leider bringt's momentan aber nichts, die Jungs zu drängen neue Hörspiele zu veröffentlichen - erstmal müssen da halt am Fundament noch ein paar Schrauben festgemacht werden... ;)

  • Zitat

    Original von ralo31
    Hab den Kommissar grad mal angemailt, damit er den Bürokraten etwas Dampf unterm Hintern macht :D


    Ja klasse, ich kann auch Konni anrufen und was soll er daran ändern? Er kann da wohl kaum was machen.


    Da sitzen andere Leute im Hintergrund und kriegen nichts auf die Kette.

  • Ich kann rübergehen und klingeln, bin aber gerade zu bequem ;)


    Aber mal im ernst: Natürlich kann er da was ändern - und hat's auch schon getan. Einfach rummeckern bringt da deutlich weniger...
    Letzendlich sehen wir das ganze wahrscheinlich gar nicht so unterschiedlich - ich habe vielleicht nur einfach etwas mehr Verständnis für die Macher, die halt auch nicht allwissend sind, oder in allen Foren mitlesen...
    Schaden kann's jedenfalls nie, sich direkt an die Protagonisten oder die Produzenten zu wenden. Und der Weg über Konrad ist für mich halt der direkteste und persönlichste... Wenn nichts dabei rauskoimmt - who cares? ;)