Buchmesse Leipzig

  • Die Antwort fehlt jetzt aber noch, was ist denn an der Buchmesse dieses Jahr "öder" als im letzten?!
    Zumal das Hauptprogramm bei den meisten doch eh am Fr-So ist, weil das die Spitzentage auf der Messe sind...


    Warum fehlt die Antwort? Für mich war es halt fürchterlich öde. In den letzten Jahren war es das für mich nicht. Privates Ermessen. Die letzten Jahre war ich fast immer alle Tage da, diesmal reichten mir am Donnerstag 6 Stunden.

  • @ DRY: Vielen Dank für deinen differenzierten Bericht!


    @ Patrick: "Diesmal reichten mir am Donnerstag 6 Stunden", schreibst du - und weißt doch im Grunde, dass es genau die "falschen" Stunden sind, auf die man sich beziehen kann, wenn man die Buchmesse an sich oder auch den Hörspielbereich über alle vier Tage bewerten will. Denn JEDER Aussteller, der die Leipziger Buchmesse kennt (hey, du doch auch!?), ebenso die im klassischen Hörbuchbereich oder auch in den anderen Hallen, weiß ganz genau, dass dies IMMER SCHON die traditionell schwächste Zeit ist. Da wundert sich jeder, wo denn plötzlich die vielen Leute hin sind. Aber das ist eben nur am Donnerstag so, und daran hat man sich gewöhnt.


    Ganz anders am Freitag (viiiiiel los diesmal), besonders am Samstag (da ging die Post so richtig ab) und sogar am Sonntag (immer noch viel los). Das kann dir jeder bestätigen, der die Buchmesse an allen Tagen erlebt hat. Insgesamt hat sie ja diesmal eh recht heftig zugelegt, um fast 5000 Besucher (nach 500 im letzten Jahr). Die gleiche Erfahrung trifft auf unser "Hörspiel-Arenchen" zu, das diesmal zwar viel kleiner war (die fehlenden Aussteller freuen sich nach eigener Aussage schon sehr auf Köln), aber nach der ersten Planung noch sehr effektiv umgeplant wurde, nämlich zum ARD-Gang hin komplett offen, mit viel Freifläche zum Stehen, Sitzen, Stöbern, Schwatzen - eben dort, wo der Haupt-Besucherstrom war. Heißt: Die, die da waren, fühlten sich sehr gut aufgehoben und präsentiert. Vom Verkaufs-Sonntag gar nicht zu reden: Da wurde richtig viel verkauft!


    Hier könnt ihr, äh, kannst du, die Buchmesse nacherleben und euch/dir einen Eindruck machen: https://www.facebook.com/hoerspiel


    Und damit haben wir auch die Antwort auf deine Frage, wie man auf diese Weise fürs Hörspiel etwas erreichen kann: Erstens gab es vor der Hörspiel-Arena keinen eigenen Bereich für diese Kunstform (Hörspiele sind im Hörbuchbereich immer untergegangen), zweitens steht sie sogar als eigener Punkt auf jedem Messeplan (vorher nix dergleichen), drittens haben wir wieder einmal viel Berichterstattung von den Medien speziell zum Thema Hörspiel mitbekommen, und viertens kamen die Besucher unweigerlich bei uns vorbei, was man vom stetig schrumpfenden Hörbuchbereich nicht gerade behaupten kann. Zum Vergleich: Die erste Hörspiel-Arena hatte 26 Aussteller, und vor ein paar Tagen waren es im Hörbuchbereich auch nur 30 Verlage. Fünftens haben wir diesmal das offizielle große Messeforum (wo bisher hörspielmäßig nur gaaanz wenig los war) mit 12 eigenen Veranstaltungen gefüllt, die bis auf Ausnahmen sehr gut besucht waren. Und da wir insgesamt wieder - natürlich - zur Dimension der ersten Hörspiel-Arena zurückfinden wollen, schwebt uns schon fürs nächste Jahr etwas ganz anderes vor, das die Vorteile aller drei Jahre (2011 bis 2013) miteinander kombiniert. Wir und unsere Mitglieder freuen sich schon sehr darauf.


    Das nur mal zur Info, um einen "Gesamteindruck", der sich auf - sagen wir mal - ungünstige Stunden an nur einem Tag bezieht, zurechtzurücken. Ich gebe dir ausdrücklich Recht: Ja, der Donnerstagnachmittag war ziemlich öde! So ist sie, die Leipziger Buchmesse...

  • Ich kenne die Messe auch, aber es ging mir nicht um den Besucherzulauf oder den Mangel, sondern die Messe allgemein, irgendwie war das dieses Jahr mal so rein gar nichts. Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da und Du möchtest mir doch bestimmt auch nicht erzählen, dass die Hörspiel-Arena an allen anderen Tagen größer und prominenter besetzt war, oder? ;)


    Und was das Programm und die Panels betrifft...nee, das war rein gar nichts. Gefühlte 2,5 Panels waren interessant. Da muss einfach mehr kommen, wenn man was fürs Medium tun will. Momentan sehe ich das leider gar nicht.


    Sorry, aber man muss mir meine eigene Meinung nicht zurecht rücken. Mir haben halt 6 Stunden gereicht, mehr musste es dann wirklich nicht sein, denn es gab da eigentlich nichts, was ich nur in Leipzig hätte sehen können. Wie gesagt, die Panels muss ich auch nicht alle gesehen haben, um die beurteilen zu können, die haben mich ja nicht mal vom Blatt her gereizt, 2-3 Ausnahmen gab es da. Welche das sind, das möchte ich nicht sagen. Ich möchte mich auch nicht zum Sinn/Unsinn mancher Panels äußern bzw. deren seltsame Gestaltung/ausführende Personen.


    Momentan weiß ich auch nicht, was mich nach Köln bringen sollte. :(


    Da bleibe ich lieber im Studio oder im stillen Kämmerlein und tue was für das Medium, Nachschub liefern!


    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für die weiteren Veranstaltungen.


    Unschön finde ich jedenfalls, wie meine Aussagen immer als stupides Gebashe und Gepöbel beiseite gewischt werden und man mich generell nicht für voll nimmt. Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe! :wink: Wenn man lieber nur Wert auf "differenzierte Berichte" legt, dann ist das wohl so.

  • @ Patrick: Wenn es so gewirkt hat, dass ich dich nicht "für voll" nehme, so tut mir dieser Eindruck natürlich leid. Mir ist nur wichtig, dass ein Meinungsmacher (nicht despektierlich gemeint!) sicher nicht von 6 Stunden (und dann auch noch am traditionell schwächsten Tag) auf die ganze Buchmesse schließen kann.


    Deine Punkte im Einzelnen:


    1. Die Buchmesse war an den anderen Tagen viiiiiiel besser besucht - und damit auch insgesamt noch besser als die Jahre zuvor.


    2. Die Hörspiel-Arena war an den anderen Tagen richtig voll. Sprich mit den Leuten, die da waren, und du bekommst die Bestätigung. Im Übrigen bestätigen das auch fast alle Messeberichte, die du im Netz finden kannst, vorausgesetzt, die Leute konnten - sorry - alle Tage überblicken.


    3. Die Panels waren offensichtlich doch interessant, denn fast alle hatten ordentlich viel bis ganz viel Publikum, teilweise standen die Leute sogar noch draußen, um irgendwie ins Forum zu schauen. Wenn dich das nicht interessiert, kann ich das sogar verstehen, denn die Panels waren ausdrücklich nicht für Insider gedacht (warum auch?), sondern für normale Hörspiel-Fans und vor allem für neu zu gewinnende Fans. Du glaubst ja gar nicht, wie oft und wie viele neugierige Besucher zu den Panels dazugestoßen und bis zum Ende drangeblieben sind.


    Denn das ist unser Ziel: NEUE Hörspiel-Fans erreichen! Das dürfte auch in deinem Sinne sein, der du NEUE Hörspiele produzierst und verkaufen willst. Man muss dann halt nur für diesen "Nachschub" trommeln, und das haben wir im Rahmen unserer Leipzig-Möglichkeiten so gut es ging gemacht. Damit klopfen wir uns aber nicht selbst auf die Schulter, sondern geben das Feedback der Aussteller und Besucher weiter. Siehe Facebook, siehe Online-Berichte, siehe Medienberichterstattung.


    Klar, es hätten mehr Promis da sein können, aber erstens hängt das von ihrer Bereitschaft ab (mehr als zig Mal einladen können wir nicht), und zweitens funktioniert es ganz offensichtlich auch ohne sie. Wobei ich Oliver Rohrbeck (diesmal im "Huckepack" mit Detlef Bierstedt und sogar Sebastian Fitzek!) ausdrücklich ausnehmen möchte, da er immer bereit ist, etwas für die Hörspiel-Gemeinschaft zu tun.


    "Man muss mir meine eigene Meinung nicht zurecht rücken", schreibst du. Selbstverständlich, jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Als Forumbetreiber und Rezensent bist du aber tatsächlich auch ein Meinungsmacher, für den die journalistische Sorgfaltspflicht gilt. Einfach nur alles "öde" zu finden, keine konkreten Verbesserungsvorschläge zu machen und dabei die Meinungen nicht weniger, sondern vieler anderer zu ignorieren, hey, was ist das anderes, als Meinungen einfach beiseite zu wischen?

  • Ich glaube wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner, befürchte ich. :(


    Es geht mir nämlich gar nicht um die gesamte Messe oder den Gemeinschaftsstand der Hörbuchverlage, sondern eher um die Arena als solche. Die eigentliche Intention, nämlich etwas fürs Medium tun, sehe ich leider nicht erfüllt bzw. ich sehe eine rückschrittliche Tendenz. :(


    Kurz aber noch zu deinen Punkten:


    1. wie gesagt, die Messe an sich meine ich nicht. Ich weiß, dass die an anderen Tagen besser besucht ist, aber das hätte nichts an meiner Meinung geändert.


    2. die Arena mag voll gewesen sein, aber es waren nicht plötzlich mehr Labels am Start oder etwa doch? Mir geht es um die Präsentation. Die hat nicht mal ansatzweise die Branche und das Medium wiedergespiegelt.


    3. auch da geht es nicht um mein Interesse, sondern wie sehr die Panels die Branche wiederspiegeln und das tun sie leider nicht, sorry. Ich will da auch keinem Kollegen auf die Füße treten, aber vielleicht sollten diejenigen etwas über das Medium erzählen, die einen gewissen Qualitätsstandard vertreten und halten können, was aber leider nicht immer bzw. nur selten gegeben ist.


    So erreicht man nämlich auch keine neuen Fans, wenn man die mit Amateur- oder semiprofessionellen Produktionen in die Flucht schlägt. Und ehrlich gesagt, wenn ihr euch für diese Arena selber auf die Schulter klopfen würdet... ;)


    Ob es reicht, "Promis" (was sind Promis?) einzuladen, sei mal dahin gestellt. Man muss auch mal was investieren, dann kommen sie auch. Oliver, Detlef und Sebastian waren ja auch so da, von daher war es ja kein Wunder, dass sie mitmischten, außerdem wurde so ja auch eine Produktion beworben. Ist doch klar, dass man sich dann blicken lässt, das halte ich für völlig normal und selbstverständlich.


    Ich weiß übrigens nicht, was meine freie und persönliche Meinung mit einer journalistischen Sorgfaltspflicht zu tun hat. Die einzige Pflicht, die ich in Bezug auf das Hörspiel habe, ist meinen Auftraggebern, der Branche, den Fans und mir selbst gegenüber. Ich tue was dafür, indem ich qualitativ möglichst hochwertige Produkte abliefere. Was das mit meiner Meinung zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Soll man jetzt alles nur noch gut finden? Was wäre denn, wenn ich euch über den grünen Klee gelobt hätte? Dann wäre natürlich alles super gewesen und ich käme ja der journalistischen Sorgfaltspflicht nach, schon klar. ;)


    Verbesserungsvorschläge muss ich nicht machen, die werde ich auch nicht machen. Das hätte ich vielleicht gemacht, wenn man mir gegenüber nicht so feindselig eingestellt wäre und weniger komische Sprüche wie z.B. (sinngemäß) "mitmischen darfst Du bei uns nicht, aber als Sponsor darfst Du gerne auftreten!" raushauen würde. Ich habe Kritik angebracht. Einach die rausziehen, sich das Gegenteil als Verbesserungsvorschlag denken, vielleicht hilft das ja schon weiter.


    Nur weil ich meine Meinung äußere heißt das ja noch lange nicht, dass ich andere Meinungen ignoriere. Für manche war es die erste Messe, natürlich findet man da alles toll, aber ich habe schon ein paar Messen mehr mitgemacht und sehe auch, ob es Fort- oder Rückschritte gab. In diesem Fall leider letzteres.


    Natürlich hätte ich gerne, dass die Hörspiel-Arena Erfolg hat und wirklich was für das Medium tut, damit wir uns verstehen. Ich kritisiere euch nicht, weil mir das Spaß macht und es geht mir hier auch nicht um verletzte Eitelkeiten, dafür habe ich gar keine Zeit, die könnte ich auch anderweitig investieren. So dürfte aber klar werden, dass ich mir Gedanken mache, vor allem um die Branche an sich.


    Für Köln drücke ich euch die Daumen und hoffe, dass es besser wird. Vermutlich werde ich mich dort nicht blicken lassen, also freut euch schon mal. Auf eine Verkaufsveranstaltung habe ich irgendwie nicht so wirklich Lust und ich werde da noch Rücksprache mit einigen Kollegen halten, wie sie das handhaben werden. Was ich bisher an Feedback zu hören bekomme ist aber nicht wirklich positiv. Mal schauen.


    Erläuternd zum Abschluss dazu nochmal: ich habe nichts gegen die Arena oder die Hörspiel-Gemeinschaft, das Ergebnis der Bemühungen und das ausgerufene Ziele bzw. die Umsetzung sagen mir bisher nur in keinster Weise zu und da muss noch reichlich kommen. Deshalb kritisiere ich das auch und sage offen und ehrlich meine Meinung, im Gegensatz zu anderen, die entweder gar nichts sagen oder nur das sagen was man hören will. Das ist nicht meine Art, die wird es auch nie werden. Ich mache mir Sorge und Gedanken um das Medium und vermutlich auch mehr als einige andere.

  • Da ja zum Teil auch auf meinen Bericht Bezug genommen wird, möchte ich nur ganz kurz ein paar Worte anmerken:


    Der Bericht ist definitiv alles andere als objektiv, sondern natürlich höchst subjektiv. Macht aber nix. Denn Intention war auch einzig, meine Eindrücke zu schildern. Journalistisch ausgewogen ist der Bericht daher mit Sicherheit auch nicht. Es freut mich aber natürlich, wenn der Bericht gerne gelesen wird.


    Für mich war es wie gesagt die erste Buchmesse, insofern kann ich zweifellos auch keinen Vergleich zu bisherigem ziehen. Zumindest nicht vollständig - da ich von den Vorfahren das Programm kenne und teilweise auch über den Live-Videostream Sachen verfolgt habe - was aber mit Sicherheit nicht dasselbe ist, wie selbst vor Ort zu sein.
    Mir hats auf jeden Fall Spaß gemacht - dabei bleibe ich auch. Allerdings war ich wie gesagt auch nicht an allen Tagen nur an der Hörspielarena unterwegs. Dass es durchaus Dinge gibt, die man verbessern kann, ist richtig. Ich hatte ja auch im Vorfeld schon angemerkt, dass das Bühnen-Programm im Vergleich zu Vorjahren ein paar Highlights weniger zu bieten hat, was ich etwas schade finde. Aber ich weiß auch, was es heißt, so ein Projekt nebenberuflich auf die Beine zu stellen. Dass man nichtsdestotrotz hinsichtlich der Attraktivität noch weiter zulegen kann - da möchte ich Captain Blitz gar nicht mal widersprechen. Aber ich weiß auch, dass man bei der Hörspiel-Gemeinschaft bemüht ist, genau das zu erreichen.

  • 3. auch da geht es nicht um mein Interesse, sondern wie sehr die Panels die Branche wiederspiegeln und das tun sie leider nicht, sorry. Ich will da auch keinem Kollegen auf die Füße treten, aber vielleicht sollten diejenigen etwas über das Medium erzählen, die einen gewissen Qualitätsstandard vertreten und halten können, was aber leider nicht immer bzw. nur selten gegeben ist.


    Wen hättest Du denn gerne in den Panels gesehen? Unabhängig davon, ob die gekonnt hätten.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hi, was für Panels wären denn erwartet worden? Neugierhalber gefragt. Live-Hörspiele ist bei der Location nicht so praktisch, die wird es dann aber in Köln geben.


    Genau, die gab es in Köln schon mehr als genug. Live-Hörspiele erwarte ich da mit Sicherheit nicht. Was ich dort erwarte habe ich bereits einen Beitrag direkt über deinem geschrieben.


    Davon abgesehen meinte ich dich auch gar nicht mit den Amateuren, die über etwas reden, wovon sie keine Ahnung haben. :)

  • Moin,


    das habe ich so auch nicht rausgelesen ;) (meine Hörspiele wurden schon mit einer Arbeit von 4. Klässern verglichen, ich hab generell ein dickes Fell). Bin nur selber interessiert an möglicherweise Interessanten Themen für derlei Veranstaltungen. Es kommt sicher auch auf die Zielgruppe an. Leipzig ist vor allem Publikumsmesse, dementsprechend sollte es für die breite Masse interessant sein. Schon schwierig was passendes zu finden, zumal das ja Extraarbeit in der Vorbereitung ist.

  • Ich kann leider nicht näher darauf eingehen und genauer werden, sonst fühlt sich derjenige, den ich meine, auf den Schlips getreten.


    Mich stört es halt, wenn jemand sich bei einem Panel präsentiert und von Dingen redet, die er selber nicht einhält, weil u.a. das Talent fehlt.

  • Zitat

    Mich stört es halt, wenn jemand sich bei einem Panel präsentiert und von Dingen redet, die er selber nicht einhält, weil u.a. das Talent fehlt.


    Es gibt zwei Dinge, die in der Welt anscheinend total gerecht verteilt sind: Intelligenz und Talent.
    Jedenfalls hat noch keiner behauptet, dass er gerne mehr davon hätte.


    Eigen- und Fremdwahrnehmung sind nun mal oft zweierlei, das wissen wir wohl alle hier.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Es gibt zwei Dinge, die in der Welt anscheinend total gerecht verteilt sind: Intelligenz und Talent.
    Jedenfalls hat noch keiner behauptet, dass er gerne mehr davon hätte.


    Eigen- und Fremdwahrnehmung sind nun mal oft zweierlei, das wissen wir wohl alle hier.


    Ob die Intelligenz bei den Leuten feht, weiß ich nicht. Das möchte ich auch gar nicht beurteilen.

  • Ob Talent fehlt, kannst Du auch nicht beurteilen. Nur, ob sie damit was anzufangen wissen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ob Talent fehlt, kannst Du auch nicht beurteilen. Nur, ob sie damit was anzufangen wissen.


    Werden wir jetzt spitzfindig? Ich höre die fertigen Produkte und das sollte doch reichen, um das Talent zu beurteilen, oder? Wenn nicht das, wie denn bitte dann?


  • Vermutlich so wie es schon im letzten Jahr kam.


    Ich dachte mir, ich lege nochmal Info nach: Audiamo hat die Panels online gestellt, und wer mag, findet hinter dem Spoilertag die vier Panels von Oliver Wenzlaff:



    Meinungen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.