Manfred Steffen ist tot!

  • Das ist sehr traurig. Er ist einer meiner Lieblingssprecher gewesen. :cry:


    Ich mochte ihn auch so sehr in den Märchen der Gebr. Grimm und H.C.Andersen von Grammophon. Ihm zu Ehren werde ich heute die ein oder andere Geschichte daraus hören.


    In letzter Minute:


    NDR Fernsehen Samstag, 24. Januar 2009 14:00 Uhr
    Nachruf
    Erinnerungen an Manfred Steffen
    Aus Anlass des Todes von Schauspieler Manfred Steffen hat das NDR Fernsehen sein Programm geändert und zeigt um 14.00 Uhr mit den „Erinnerungen an Manfred Steffen“ einen Nachruf auf den beliebten Künstler.



    Anschließend sehen Sie eine Folge der „Heimatgeschichten“ (14.15 Uhr) mit dem beliebten Darsteller sowie eine Folge von „Geschichten aus der Heimat“ (15.00 Uhr).


    Manfred Steffen starb am Donnerstag, den 22. Januar im Alter von 92 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg, wie das Thalia Theater am Freitag mitteilte. Von 1947 an gehörte Steffen für insgesamt 40 Jahre zum Ensemble des Hauses.


    Auf der Bühne erfüllte er über sechs Jahrzehnte etwa 250 Rollen mit Leben, darunter auch den "Hauptmann von Köpenick". Zudem wirkte Steffen in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit. Der Kaufmannssohn wurde am 28. Juni 1916 in Hamburg geboren. Ab 1937 ließ er sich am Thalia Theater unter dem Intendanten Willy Maertens zum Schauspieler ausbilden. Es folgten Engagements in Oberhausen, Aachen und Dresden. Nach Kriegsende kehrte er in die Hansestadt zurück und arbeitete zeitweilig als Nachrichtensprecher bei Radio Hamburg, dem späteren NWDR. Der Hamburger Senat würdigte die künstlerischen Verdienste Steffens 1987 mit der Biermann-Ratjen-Medaille.


    Nicht verpassen!!!

  • EIn großartiger Schauspieler und Sprecher mit einer der wohlklingendsten Stimmen - sein letztes Hörspiel war "Barclay und Filipe" mit Otto Sanders. Werd mal sehen, ob ich das irgendwo ergattern kann.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Als ich von Manfred Steffens Tod gelesen hab, war ich ehrlich bestürzt. Wieder ein großartiger Sprecher der uns soviel wundervolle Stunden geschenkt hat. Schade, ich hab mir immer gewünscht, dass Hitfield noch einmal bei den DDF mitmischt, ich fand diese Rolle immer so liebenswert. Dieser Wunsch kann nun leider nicht mehr in Erfüllung gehen. :cry: