Ulf Karsten Schmidt ist verstorben

  • leider hat Ulf Karsten Schmidt am Dienstag die Augen für immer verschlossen.


    Ich verliere einen lieben Menschen, der mit seiner offenen Art jeden sofort in sein Herz geschlossen hat und den man einfach so wie er war lieb gewinnen mußte.


    Ich verliere eine Freund.


    In Gedanken an Dich lieber Ulf


    Dein Andreas





    Ulf Karsten Schmidt gestorben - Nachwort von Sebastian Steffens.


    "Leider ist am Dienstag unser sehr geschätzter Davidwachen Kollege Ulf-Karsten Schmidt alias Tom Hansen nach langer Krankheit von uns gegangen. Ganz wie es Ulf gefallen hätte standesgemäß im Einsatz, gerade waren wir mitten in Aufnahmen für eine ultimative letzte Folge mit Dobranskis unersetzlichem Co-Kommissar. Wir alle hoffen trotzdem, Ulf den Wunsch einer letzten Folge mit Hansen erfüllen zu können. Ulf konnte wegen seiner schweren Erkrankung schon bei den letzten beiden Live-Auftritten nicht mehr teilnehmen, war aber bis zuletzt mit Feuereifer dabei. Noch am Sonntag hatten wir eine kurze Aufnahmesession, aber in der Nacht zum Dienstag waren Ulfs Kräfte wohl aufgebraucht.
    Wir werden Ulfs hanseatischen Zungenschlag als Tom Hansen sehr vermissen. Ulf war ein ganz besonderer Mensch, der sich bis zuletzt mit kindlicher Neugier und Begeisterung auf neue Projekte stürzte. Nicht zu vergessen seine Scharmützel mit Konrad hinter den Kulissen, ohne die eine Dobranski-Produktion nur halb so lustig gewesen wäre. Dobranski ohne Hansen ist kaum vorstellbar, und ein Hamburg ohne Ulf ist auch nicht mehr ganz so bunt. Es bleibt festzuhalten, dass wir mit Ulf einen sehr lieben Menschen und integralen Bestandteil unsrer Dobranskifamilie verloren haben. Wie es weitergeht kann und will ich im Moment nicht sagen.
    Rest in Peace und Fuck die Scheiße, Ulf!"

  • Ich weiß noch genau, wie ich ihn vor ca. 10 Jahren kennengelernt habe. Der Anlass war ein Besuch bei Konrad Halver in den Graceland Studios, den ich nämlich auch an dem Tag zum ersten Mal kennenlernen sollte. Wie Konrad aussehen würde, wusste ich da schon, aber Ulf Karsten Schmidt kannte ich überhaupt nicht.


    Als er dann auftauchte und im Raum stand, da dachte ich nur "Oh mein Gott, wer oder was ist das?" :lolz: Ulf war eine Erscheinung, er war ein Chaot, er war ein Original und deshalb mochte ich ihn auch sehr.


    Vor nicht ganz einem Jahr saßen wir nach der Dobranski-Show in geselliger Runde zusammen und tranken ein paar Bierchen, hatten Spaß, unterhielten uns toll, ich hatte in diesem Jahr sehr auf eine Wiederholung gehofft. :(


    Ruhe in Frieden, Ulf. Ich werde dich vermissen. ;(

  • Oh mann, hier kullern wirklich Tränen...
    Auch wenn ich schon lange wußte, wie es um ihn steht - und er es war, der uns bei unseren Besuchen immer wieder aufmunterte, wenn's zu besinnlich wurde - so wird mir doch jetzt erst richtig bewußt, daß er einfach nicht mehr da ist ;(
    Mit Ulf war es einfach immer herrlich verrückt und niemals langweilig. Da kommen gerade so viele Erinnerungen hoch (skurrile erste Begegnung auf der Toilette vom Dschungel nach Dobranskis ersten Live-Auftritt, saufen auf der Schanze, Brüten über dem Gualagon-Script, Elb-Grillparty - wir hatten Spaß mit Dir uvergleichlichem Hamburger Original). Wenn ich mir vorstelle, Dir nie wieder ein Guinness auf der Schanze ausgeben zu können, wird's schon wieder feucht um die Augen... Und es ist so verdammt schade, dass wir Deine Aufnahmen für unsere Hörspiel-Projekte immer vor uns herschoben, weil Du ja eigentlich immer verfügbar warst - bis es dann so verdammt schnell zu spät war...
    Ich kann nur hoffen, daß Du jetzt irgendwo beim großen Buddha sitzt und mit einer Mischung aus Gerührtheit und Amüsement auf uns doofe Menschen herabguckst. Ich werde noch viele Bierchen auf Dein Wohl trinken.
    Du fehlt und wirst immer fehlen!

  • absolut feiner kerl gewesen! letztes jahr noch mit der gemeinsamen buslinie nach hause gefahren! sofort symphatisch gewesen...! sehr traurig...


    wir sehen uns oben...


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Für mich bisher die traurigste Nachricht des Jahres.
    Irgendwie ist es für mich immer noch nicht fassbar. Als ich Ulf das letzte Mal vor knapp einem Monat gesehen habe, war er noch so gut drauf und hatte noch so viele Pläne. Sogar die Hörspiel wollte er mitmachen, notfalls vom Rollstuhl aus. Das sollte wohl nicht sein.
    Es fällt mir schwer, meine Tränen zu unterdrücken, wenn ich an ihn denke, weiß aber auch, daß er nicht gewollt hätte, daß man nur um ihn trauert und sich nicht an die schönen Dinge erinnert.
    Eins meiner intensivsten Erlebnisse mit Ulf war ein Besuch auf der Schanze, den ich nicht so ganz vertragen hatte. Während ich total hinüber war, blieb Ulf die ganze Zeit bei mir und zwar so lange, bis ich wieder halbwegs gehen konnte. Das soll nur ein Beispiel von vielen sein, daß Ulfs Loyalität und Freundschaft beschreibt.
    Sein Leben und Wirken wird mir immer im Gedächtnis bleiben und ich freue mich schon auf ein Wiederhören in den Hörspielen.
    Sein Mumienhörspiel: Die Rache der Mumie (Maritim) zählt für mich jetzt schon zu den modernen Klassikern.


    Ulf, dein Tod reisst eine schreckliche Lücke in mein Leben, ich werde Dich vermissen.