Eigene Erfahrungen als Sprecher?

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Hiho Leutz!


    Tja .. wie schaut es aus.


    Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen als Sprecher in Hörspielen sammeln können?


    Nicht in professionellen Produktionen; im Schulunterricht haben wir mal "Des Kaisers neue Kleider" als Hörspiel aufgenommen.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Hmm, als Kinder/ Jugendliche haben wir eigentlich ständig eigene Hörspiele und Hörbücher gemacht, aber das zählt wohl nicht wirklich.
    Allerdings kann man mich in einer Produktion von Dorf-Records in einer kleinen Rolle hören, da habe ich auch am Manuskript mitgeschrieben: "Im Namen des Volkes". Es handelt sich dabei um eine Seminararbeit für unser Studium, der Unterhaltungswert für Außenstehende dürfte eher gering sein.

  • Ich habe als Kind auch immer eigene MOTU-Stories geschrieben und dann vertont. Dabei habe ich natürlich ALLE Charaktere selber gesprochen und deren Stimmlage habe ich den Hörspielen von Europa nachempfunden. War schon cool, immer diesen tragbaren Recorder dabei und dann immer und überall aufgenommen.


    Hey, ich war auch in einer Theater-AG, eigentlich bin ich dann jetzt doch der prädestinierte Sprecher, oder? :D

  • Okay, wenn wir so anfangen, dann habe ich nicht nur Erfahrungen als Sprecher, sondern auch als Skriptautor, Improvisator, menschliche Musikmaschine und Geräsuchemacher ;)


    Es ging schon um Produktionen, die man auch kaufen kann, oder die zumindest unter professionellen Umständen entstanden sind ;)


    Für die Serie "Generation 6" habe ich die Rolle des Technikers "Lester" übernommen und bisher für 3 Folgen auch Aufnahmen gemacht. Veröffentlicht ist bisher nur die 2. Folge "Im Fokus".
    http://www.nuebbelita.de/html/generation_6.html


    Für die vierte Folge von "Flüche, Geister und Dämonen" habe ich die Rolle von "Lenz" gesprochen.
    http://www.farelia.de


    Außerdem werde ich in der zweiten Folge von "Mark Tate" als Willem zu hören sein.
    http://www.hoerfabrik.de

  • Nee, also in professionellen Hörspielproduktionen habe ich bisher nicht mitgesprochen - nur in Hobbyproduktionen mit einigen Freunden, wobei ich die Meisten gerne vergessen möchte (ein paar tauchen hier und da z.B. in der Abseite noch mal auf, aber nach 5 nostalgischen Minuten bekomme ich Ohrenschmerzen, erstmal wegen der absolut hirnrissigen "Storys", wobei das ja schon beinahe wieder kultig ist, und zweitens, weil einige Hörspiele vor und im Stimmbruch aufgenommen wurden).


    Gerade bin ich allerdings wieder als Sprecher aktiv - in einem Fanhörspiel des ddf-boards. Leider ist es noch lange nicht fertig, aber ich bin mir sicher, vor Ende des Jahrzehnts wird man es zu hören bekommen... ;)

  • Hallo


    Ich habe beim TSB-Fanhörspiel mitgesprochen.
    Um ehrlich zu sein wollte ich das garnicht, Frau Braun hat mich aber überredet.


    Ich halte mich nicht gerade für einen guten oder auch nur ansatzweise talentierten Sprecher und habe dort auch nur just for fun mitgemacht, in professionellen oder semi-professionellen Hörspielen möchte ich auch garnicht mitwirken, dafür bin ich zu schlecht aber so als einmalige Erfahrung war es schon toll.


    Und ein wenig Werbung sei erlaubt, soooo schlecht ist das Fan-Hörspiel auch garnicht geworden.


    Gruss Randy

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Vermutlich sogar auf dem selben Niveau wie die "richtigen" TSB-Produktionen...


    Das ist natürlich Ansichtssache, aber dir sei versichert, dass das Fan-Hörspiel in einer anderen Liga spielt. Ob schlechter oder besser muss jeder selbst entscheiden.


    Gruss Randy


  • Das Ding habe ich bei Steffen schon geordert. Hoffentlich bekommt man es bald... =)

  • Hörspielmässig war ich noch nicht so aktiv. hab zwar schonmal in diversen kleinen Produktionen mitgemacht, hat mir aber nicht so dolle gefallen, um nicht zu sagen, dass es einfach kacke war. Die anforderungen sind einfach anders als bei dem Werbekrams. Werbung mach ich mittwerweile recht regelmässig und häufig quer durch Deutschland. Hatte sogar schonmal einen Spot für die ARD gesungen, LOL, das war witzisch. ich war ein Frosch.

  • Ich bin bei meiner eigenen Produktion als Dämon zu hören, was mir in der Schule bei einigen Schülern (die sich das Hörspiel besorgt hatten) den Spitznamen "Gollum" einbrachte, was ich als Lehrer zwar nicht sonderlich charmant, synchrontechnisch wiederum als höchste zu erfahrene Auszeichnung empfinde :D


    Gruß,
    Ace