Sprecher und Ethik

  • Sie kennen sicher nur das, was ihnen die Produktionsfirma vorsetzt. Also, ich gehe beispielsweise in dem Fall des Berichts über Liverollenspieler nicht davon aus, dass der Sprecher bei den Interviews vorher dabei war und auch in dem geschilderten Fall von "Frauentausch" gehe ich davon aus, dass der Sprecher so gesehen nicht weiß, was wirklich gelaufen ist. Aber dennoch spricht er ja entsprechend ätzend und ehrverletztend und erzeugt eine entsprechende, gegen die dargestellten Personen gerichtete Stimmung. Ich sage ja auch nicht, dass die Sprecher die Allein- oder Hauptverantwortlichen sind. Nur ist das hier halt nun mal ein Hörspielforum mit einer Rubrik speziell über Sprecher, deswegen wollte ich diesen einen Aspekt halt mal hier diskutieren.

  • Zitat

    Original von Matbam23


    Da hab ich jetzt mal eine offene Frage (weil ich vom Sprechergewerbe/Sprachaufnahmen wenig Ahnung habe): Im Interview sagt Nathan, dass er alleine im Studio steht, also seine Sprecherkollegn gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Wissen die Sprecher von soclchen Dokusoaps (egal wer es ist) eigentlich den Zusammenhang? ich meine: Lesen die ihren Text ab, ohne im Zusammenhang die Doku überhaupt (akustisch) mitzubekommen?


    Was meinst Du denn mit Dokusoaps?

  • Zitat

    ICH meine, jeder der anderen nicht schadet, sollte sein Leben so leben wie er es für richtig hält. Das nennt man übrigens Toleranz. Schwarz-weisse Vorstellungen von dem was richtig oder falsch ist, entsprechen nun mal nicht der Realität. Und ich werde sicher keinen moralischen Zeigefinger gegenüber Leuten erheben, die einfach ein anderes Leben leben wollen.


    In allem was wir tuen schaden wir anderen, das fängt schon beim Essen an.
    Das was du oben beschreibst ist einfach nur eine Beschrebung der Kultur Verantwortungslosigkeit. Aber ist auch egal, das was oben steht ist die perfekte Beschreibung der Welt die sich draussen abspielt. Wenn euch das total zufrieden stellt dann tut es mir leid.
    In diesem Sinne , Frohes Fest

  • Zitat

    Original von Matbam23
    (..) Wissen die Sprecher von soclchen Dokusoaps (egal wer es ist) eigentlich den Zusammenhang? ich meine: Lesen die ihren Text ab, ohne im Zusammenhang die Doku überhaupt (akustisch) mitzubekommen?


    Das kann Dir hier vermutlich niemand verraten, da müßte man(n) sich einen Sprecher krallen, der sowas macht. Ich _vermute_ das sie den Zusammenhang nicht kennen, weil Zeit = GELD. Wenn er "nur" seine Texte liest - mit ein wenig Regie - ist er natürlich kürzer im Studio, als wenn er - wie bei der Synchro - noch das Bild sieht und selbst in Sachen Synchros sieht man oft nur das, was man selber bearbeiten muß und nicht das der anderen Kollegen.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Was meinst Du denn mit Dokusoaps?


    Dokusoaps sind alle Sendungen die reales Leben nachstellen, also 80% aller Reportagen bei RTL2 :D ;)

  • Zitat

    Original von Detlef


    Dokusoaps sind alle Sendungen die reales Leben nachstellen, also 80% aller Reportagen bei RTL2 :D ;)


    Die ist schon klar das ich nicht die Frage allgemein gestellt habe, sondern in Zusammenhang mit David Nathan? Mir ist das was Matbam23 nicht ganz schlüssig.
    Wobei PedSchi glaube ich einwenig Licht in mein Dunkel gebracht hat.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    In allem was wir tuen schaden wir anderen, das fängt schon beim Essen an.


    Sorry, aber die universelle Sicht hat niemand von uns und keiner kann die ultimativ richtige Art zu leben bestimmen. Du implizierst nämlich, das jeder, noch bevor er eine Entscheidung trifft, sämtliche Folgen dieser bis ins Detail kennt. Du auch nicht oder bist du unfehlbar? Wenn du aber nur deine Lebensweise als die einzig Richtige zulässt scheinbar doch ...



  • Genauso meinte ich das. Die Anfangsfrage in diesem Thread ist ja, ob die Sprecher mit den von ihnen gelesenen suggestiv Kommentaren eine Mitschuld an der Stimmungsmache in solchen Dokusoaps haben. Daher war meine Frage, ob die Sprecher überhaupt einen Einblick haben können, in welchen Zusammenhang das von ihnen gelesene steht. Dabei ist es gleichgütig, wer da liest. David Nathan habe nur deswegen erwähnt, weil im Zulsammenhang mit dem von DRY geposteten Video mir dieser Gedanke gekommen ist.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ah okay, Danke für die Erleuchtung, wie geschrieben war mir nur neu das Sprecher in der Klasse eines David Nathan bei so einem Käse ihre Stimme zum Einsatz bringen.


    Nene, da gings ums Grundsätzliche. Wenns schwer verständlich rübekam, tschuldigung.
    David Nathan habe ich bewusst bei solch sinnfreien Formaten auch noch nicht wargenommen. Liegt warscheinlich daran, dass er sowas höchst selten spricht, und ich solche Sendung höchst selten ansehe.