Interview mit Yoshij Grimm




  • Hi Yoshij!


    Hi!


    Erzähl doch als erstes ein wenig über dich!


    Ich bin Synchronsprecher, seit ich 12 bin, also jetzt seit knapp fünf Jahren. Es klappte von Anfang an recht gut und es macht riesigen Spaß.


    Wie bist du zum Synchronisieren gekommen?


    Ich habe vorher ein bisschen geschauspielert und dazu kann sich jeder eigentlich in der Schauspielagentur anmelden. Dann gibt’s Castings, wo man meistens natürlich nicht genommen wird, aber ab und zu dann doch und dabei habe ich einen Jungen kennen gelernt, der wohl auch sehr viel und sehr gut synchron spricht. Dann haben sich unsere Eltern unterhalten und meine Mutter hielt dies auch für eine grandiose Idee, weil ich so keine Schule verpasse, da die Synchronaufnahmen meist nachmittags stattfinden. Irgendwann haben wir (Yoshij und seine Schwester) dann mal Hintergrundgelaber in einem Studio mit aufnehmen können, was ebenfalls jeder machen kann. Ab und an übernimmt man dann auch mal kleinere Rollen, wo man anfangs nur einen Satz zu sagen hat, aber das hat den Leuten anscheinend gefallen, sodass ich irgendwann auch größere Rollen übernommen habe. Ja, und so bin ich dann irgendwann bei Serien wie ‚Team X-Treme’ und ‚Die drei ??? Kids’ gelandet.


    Hast Du Vorbilder im Synchron- und Hörspielbereich?


    Oliver Rohrbeck, David Nathan und Simon Jäger finde ich wirklich klasse! Besonders die Hörbücher von Sebastian Fitzek, die ja von Simon Jäger gelesen werden, gehören zu meinen Lieblingshörbüchern. Aber auch die Stephen King Hörbücher, gelesen von David Nathan, finde ich genial.


    Was war deine erste Synchronrolle?


    Ich glaube das war irgendeine TV Synchronrolle, die ich gar nicht kannte. Das war damals eine australische Serie, die auch im Tigerenten Club lief. Das waren damals 26 Folgen, wo ich allerdings nur eine kleine Rolle gesprochen habe.


    Gibt es für dich Wunschrollen, die Du unbedingt mal sprechen möchtest?


    Ich war immer schon großer ‚Die drei ???’ Fan, da habe ich meine Wunschrolle mit Peter Shaw jetzt schon bekommen.


    Macht es mehr Spaß ein Hörspiel einzusprechen oder einen Film zu synchronisieren?


    Total. Also bei Filmen ist es so, dass oft unterbrochen wird, weil ein Take 20 mal aufgenommen wird oder nicht klappt, deshalb kann das auch anstrengend werden, vor allem, wenn man eine Serie spricht, die einem nicht so gut gefällt. Beim Hörspielsprechen ist das Coole, das meist die ganze Szene in einem Rutsch aufgenommen wird und dabei wird man auch…kreativ! Man findet immer bessere Wege etwas zu betonen, sodass das Ganze immer flüssiger klingt und das macht richtig viel Spaß.



    Hast du auch als Schauspieler bereits Erfahrungen gesammelt?


    Habe ich ja vorhin schon erwähnt. Meine größte Rolle war bisher in Baltic Storm mit Jürgen Prochnow. Das war ein Film, der zeitlich mit ‚Das Wunder von Bern’ in die Kinos kam, deshalb war der Film auch übertrieben unerfolgreich. Da ging es halt um den Untergang der Estonia, angeblich durch die KGB Agenten. Da war ich dann halt der Sohn von Jürgen Prochnow.


    Bekommst du regelmäßig Fan-Post?


    Jo, das Problem ist, dass ich hier keine Autogrammkarten habe und meistens wird gefragt, bitte schick mir zwei Autogrammkarten mit Widmung von dir. Bei manchen stehen dann noch ein paar zusätzliche Worte, da schreibe ich dann auch was zurück.


    Erkundigst du dich ab und an mal in Fan-Foren, wie eure Hörspiele bei den Fans ankommen?


    Ehrlich gesagt, nicht. Mein größtes Arrangement ist da auf ‚SchülerVZ’ beschränkt, wo ich in der grandiosen Gruppe ‚Die drei ??? sind viel besser als TKKG’ mich ab und zu rumtreibe. Ansonsten im Internet allerdings nicht. Ich kommuniziere aber ab und zu mal mit Ulf Blanck, den Produzenten von den drei ??? Kids oder mit Olli (Oliver Rohrbeck) und erkundige mich ein wenig.


    Welche Rolle macht dir beim Synchronisieren besonders Spaß?


    Peter ist natürlich cool. Als ich da zum Casting gegangen bin, hatte ich schon vorher einmal Oliver Rohrbeck als Regisseur gehabt und dann saß ich da im Studio und auf einmal redet Justus Jonas mit mir. Allein deshalb war das extrem cool. Beim zweiten Film hatten wir dann einen anderen Regisseur, weil Olli zu wenig Zeit hatte. Arbeiten mit Olli macht eigentlich generell total Spaß und auf die Rollen kommt es eigentlich gar nicht so genau an. Ich habe allerdings mal in einer Kinderfernsehserie mitgesprochen, das war wirklich unterstes Niveau und diente anscheinend nur zur Verblödung von Kindern und das hat eigentlich gar keinen Spaß gemacht. Ansonsten machen auch kleine Rollen, in denen man stirbt, ganz viel Spaß.


    Hast du auch privat Kontakt zu deinen Sprecherkollegen wie z.B. vom Team X-Treme oder den drei ??? Kids?


    Ab und zu. Ich treffe mich mit David Wittmann (Bob Andrews) ab und zu per Zufall. Mit Jannik (Jannik Schümann) war ich einmal auf einer Team X-Treme Publishing-Tour in Köln unterwegs und da war ich dann acht Tage mit dem ganzen Team zusammen. Ansonsten sehen wir uns eher selten, da die Sprecher meist bunt zusammen gewürfelt werden, deshalb ergibt es sich da nicht sooo oft, dass man sich da trifft. Die meisten Leute bei Film- und Hörspielaufnahmen sind echt total cool und locker, gibt zwar ab und an auch mal ganz verstockte Leute, die sich total wichtig und professionell vorkommen, aber die meisten sind eigentlich echt cool und es macht viel Spaß.


    Wie ist es für dich, wenn du einen Film siehst, indem du selbst als Synchronsprecher mitgewirkt hast?


    Am Anfang ist es immer sehr komisch und man hört sich ja auch immer ganz anders auf Aufnahmen, als man sich selbst sprechen hört, aber ich gucke eigentlich eh ganz selten Fernsehen und wenn ich dann mal vor der Glotze sitze, dann achte ich da auch nicht so sehr drauf, sondern achte nur noch auf den Film.


    Was sagen deine Freunde dazu, dass du als Synchronsprecher (Kinder-)Hörspiele einsprichst?


    Die finden es eigentlich cool. Die meisten Hörspiele sind natürlich nicht mehr deren Zielgruppe. Team X-Treme habe ich aber schon mal mit Freunden gehört und das fanden sie auch ganz cool und da ist dann natürlich auch Bewunderung da, aber eigentlich spielt das keine Rolle.


    Hörst du selbst gerne Hörspiele? Wenn ja, auch deine eigenen?


    Allgemein total gerne! Ich bekomme von Lübbe einiges aus dem Sortiment gratis und da habe ich mir 20 Hörbücher oder so bestellt und höre dann jeden Abend die Hörbücher zum Einschlafen. Früher habe ich immer die alten drei Fragezeichen gehört und jetzt habe ich, seit ich die Hörspiele spreche, wieder damit angefangen und es gefällt mir immer noch super.


    Wie lange braucht ihr durchschnittlich, bis eine Team X-Treme oder drei ??? Kids Folge eingesprochen ist?


    Am 04. April haben wir jetzt wieder Aufnahmen für die drei ??? Kids und da sind zwei Folgen geplant. Da sind wir dann wohl ab 11 Uhr im Studio in Hamburg und sollen gegen 17 Uhr wieder in den Zug steigen. Pro Folgen brauchen wir also höchstens zweieinhalb Stunden. Bei den Kids werden wir drei auch zusammen aufgenommen und das macht natürlich besonders Spaß. Bei Team X-Treme nehmen wir einzeln auf, da Jannik zum Beispiel aus Hamburg kommt und da lässt sich das natürlich nicht so gut timen. Besonders lange Szenen werden zwar ab und an mal zusammen aufgenommen, das ist jedoch eher selten der Fall.


    Gibt es sonst noch irgendetwas, das du den Hörern mitteilen möchtest?


    Ehm…ich hatte letztens ein Interview mit der Badischen Zeitung und die hatten auch gefragt, was denn die kleinen Kinder so machen sollen, ob die auch mal Hörspiele aufnehmen sollen. Und das ist für mich auch eine ganz spannende Frage, ich habe neulich mal bei Youtube entdeckt, dass da ein paar Leute ganze Hörspiele zusammen geschnitten haben und da sind wirklich extrem lustige Sachen dabei, wie z.B. ‚Die drei ??? und der Super-Fall’. Das fand ich wirklich extrem genial! Mit jedem Satz hat man im Ohr wie es eigentlich weitergeht und das ist wirklich göttlich. Und dazu kann ich auch wirklich nur ermutigen, macht so viel es geht und übt die Rollen so einzusprechen, wie es euch am besten gefällt!


    Vielen Dank für das Interview!


    Kein Problem, hat viel Spaß gemacht!