(Un)flexible Sprecher

  • (Un)flexible Sprecher?


    Mir fiel gestern bei TKKG mal nebenbei auf, dass es Sprecher gibt, die wirklich gut sind, aber fast ausschließlich in einer Rolle auftauchen (z.B. Klößchen).
    Bei den ??? ist es ja fast genauso. Außer Herrn Fröhlich begegnet man den anderen Sprechern kaum in anderen Hörspielen. Woran mag das liegen? Geben sie sich mit einer Rolle zufrieden? Haben sie einfach keine Lust andere Sachen einzusprechen?
    Ist ja schon auffällig, wenn man bedenkt wie stark andere Sprecher doch rotieren...

  • Zitat

    Original von freiwild


    Bei den ??? ist es ja fast genauso. Außer Herrn Fröhlich begegnet man den anderen Sprechern kaum in anderen Hörspielen.


    Ähm, nicht wirklich, oder?
    Okay, Jens in der Tat nicht ganz so häufig wie seine beiden Kollegen, aber er ist und war durchaus auch in genug anderen Hörspielen zu hören.

  • Zitat

    Original von freiwild
    (Un)flexible Sprecher?


    Mir fiel gestern bei TKKG mal nebenbei auf, dass es Sprecher gibt, die wirklich gut sind, aber fast ausschließlich in einer Rolle auftauchen (z.B. Klößchen).
    Bei den ??? ist es ja fast genauso. Außer Herrn Fröhlich begegnet man den anderen Sprechern kaum in anderen Hörspielen. Woran mag das liegen? Geben sie sich mit einer Rolle zufrieden? Haben sie einfach keine Lust andere Sachen einzusprechen?
    Ist ja schon auffällig, wenn man bedenkt wie stark andere Sprecher doch rotieren...



    Rohrbeck hört man doch öfter in Produktionen der Lauscherlounge und auch hier und da mal in anderen (Star Wars bspw.).
    Jens Wawrczeck höre ich ständig im Radio, der läuft so langsam Brückner und Hallwachs den Rang ab.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Rohrbeck hatte ja auch einen wiederkehrenden Charakter bei Stils Rhodan, spricht bei John Sinclair usw. Ist öfter in meinen Hörspielen vertreten als Herr Fröhlich.


    in "meinen hörspielen" ist sogar jens Wawrczeck öfter vertreten als andreas fröhlich! ich glaub das nimmt sich nicht viel! außerdem würde ich als hörspielmacher am liebsten mit ihm arbeiten wegen des wiedererkennungswertes!


    denke das ist aber auch ne sache des betätigungsfeldes! während fröhlich und rohrbeck zur zeit viel synchronisation machen, ist Wawrczeck um einiges häufiger asl theaterschauspieler unterwegs!


    außerdem glaub ich nicht, dass die keine lust haben, andere sachen einzusprechen, weil 1. tun sie es ja
    2. ist es denen glaub ich relativ schnuppe, was die einsprechen, das ist deren beruf und die sind ja nun auch nicht heftig im stoff drin, dass die da jetzt das eine dem anderen groß bevorzugen! klar ddf ist in dem sinne was besonderes, dass sie damit schon 25 jahre leben und es der durchbruch war, aber rein sprechertechnisch macht das doch kaum n unterschied zu anderen produktionen rein von der arbeit her! was einem auch immer wieder auffällt ist, dass schauspieler immer wieder stolz oder froh sind, wenn sie klassischen und anspruchsvollen stoff machen können...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()

  • Zitat:
    Original von pops
    Ach ja, ganz vergessen: Wawrczeck ist ja auch mittlerweile bei maritim (Rutherfurt, Aberdeen, Holmes) öfter mal vertreten.


    Stimmt, außerdem empfehle ich das Hörspiel zum Roman "Venezianische Scharade" von Donna Leon. Da taucht er auch in einer Gastrolle auf.