Eure Fragen an Kanzlei Dr. Bahr zu "Jonas"

  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    wir freuen uns euch nach dem Interview mit Volker Sassenberg wieder ein interaktives Special präsentieren zu können.



    Die 40teilige Radiohörspiel-Reihe "Jonas, der letzte Detektiv" erfährt im Oktober nach sieben Jahren Wartezeit eine Fortsetzung. Die Stories stammen wie eh und je von Michael Koser, Werner Klein übernimmt die Regie und die Hauptrollen übernehmen wieder Bodo Primus und Peer Augustinski! Verantwortlich für die Produktion zwei neuer Folgen zeigt sich die Kanzlei Dr. Bahr, die schon durch die Hörspiele "Das Canossa-Virus" und "Ixplorer 5003" hohe Qualität in Sachen Story und Ausführung vorgelegt hat. Auch die beiden Folgen über den letzten Detektiv werden wieder kostenlos zum Download angeboten werden.


    An dieser Stelle habt IHR nun die Möglichkeit eure Fragen zum Thema "Jonas" direkt an Dr. Bahr persönlich zu richten. Dabei gibt es nur wenige Dinge zu beachten:
    1. Bitte lest auf der offiziellen Homepage zur Produktion die Beiträge in den FAQ um bereits beantwortete Fragen nicht erneut zu stellen -> Link
    2. Postet eure Fragen direkt in diesen Thread, Dr. Bahr wird sie euch hier beantworten. Wir behalten uns vor doppelt gestellte oder unsachliche Fragen von der Aktion auszuschließen.



    Viel Spaß und beste Grüße
    Das Hörspiel-Freunde-Team



    Links:
    Die Info-Seite zu den beiden neuen Folgen
    Das Canossa-Virus
    Die Abenteuer von Captain Ormog auf der Ixplorer 5003
    Viele Infos zu "Jonas, der letzte Detektiv" auf profvandusen.com

  • Lieber Martin Bahr,


    erstmal vielen Dank für die Bereitschaft, Rede und Antwort zu stehen. aber natürlich auch für das Projekt überhaupt!


    Meine Frage zur Musik: Werden die üblichen Duval-Klänge zu hören sein oder wird es ein komplett neues Score geben? Falls Letzteres der Fall sein wird, lehnt man dieses dann an das alte an, oder wird man versuchen, einen ganz anderen, eigenständigen Weg zu gehen?

  • Hallo, Pops!


    Zitat

    Original von pops
    Meine Frage zur Musik: Werden die üblichen Duval-Klänge zu hören sein oder wird es ein komplett neues Score geben?


    Mein Ziel war es an den Folgen so wenig wie möglich zu verändern, sondern beim Alten, Bewährten zu bleiben. Das hat auch prima geklappt, bis auf zwei Punkte.


    Aus rechtlichen Gründen können wir leider nicht die Jonas-Intro-Musik von Frank Duval nehmen. Leider.


    Zitat

    Falls Letzteres der Fall sein wird, lehnt man dieses dann an das alte an, oder wird man versuchen, einen ganz anderen, eigenständigen Weg zu gehen?


    Wir werden einen neuen Weg gehen, aber darauf achten, dass die Musik zu den neuen Folgen passt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt.


    Alles Gute


    Martin Bahr

  • Zunächst mal möchte auch ich mich bedanken, dass ihr euch hier den Fragen der Fans stellt.


    Meine beiden ersten Fragen:


    1. Wie seit ihr denn eigentlich ausgerechnet zu Jonas gekommen? Seid ihr selbst große Fans dieser Reihe?


    2. Habt ihr denn schon weitere Projekte im Auge oder wartet ihr zunächst mal ab, wie sich Jonas entwickeln wird?

  • Guten Abend!


    Zitat

    Original von DRY
    1. Wie seit ihr denn eigentlich ausgerechnet zu Jonas gekommen? Seid ihr selbst große Fans dieser Reihe?


    Ja, ich bin sozusagen selbst Fan der ersten Stunde. Ich bin in der glücklichen Lage im Hörspiel-Bereich nur das zu machen, was mir gefällt und Spaß macht. Deswegen stammen auch alle Hörspiele bislang aus dem Bereich Krimi oder Science Fiction.


    Ich hatte damals vor einigen Jahren beim "Canossa Virus" bereits Kontakt mit Michael Koser und hatte bei ihm angefragt, ob er meine Grundidee in ein geniales Drehbuch umsetzt. Er hat dann aber abgelehnt, weil er meinte, dass er nur seine Ideen umsetzen möchte bzw. könnte. Ich bin dann auf Arne Sommer aufmerksam geworden, und er hat wirklich ein supergeiles Drehbuch verfasst. Die Story fesset mich heute noch.


    Damals ist in mir, auch durch die längeren Gespräche mit Bodo Primus, der Entschluss gereift, die Jonas-Folgen wieder aufleben zu lassen. Insbesondere deswegen, weil ich immer den bisherigen Abschluss als klare künstlerische Kastration gesehen habe, da die Serie einfach mittendrin beendet wurde.


    Praktisch seit damals habe ich dann mit den Vorbereitungen für die jetzigen Folgen begonnen.


    Zitat

    2. Habt ihr denn schon weitere Projekte im Auge oder wartet ihr zunächst mal ab, wie sich Jonas entwickeln wird?


    Weitere, konkrete Projekte habe ich noch nicht, da lass ich mich einfach gleiten. Da wir diese Woche die Jonas-Folgen aufnehmen, konzentriere ich mich auch ausschließlich auf die Aufnahmen.


    Dass aber nach Jonas irgendwas kommen wird, ist ganz sicher. Aber schauen wir einfach mal, was. Bis dahin werde ich die neuen Jonas-Folgen genießen ;-)


    Alles Gute


    Martin Bahr

  • Guten Abend!


    Zitat

    Original von Teddyknutschel
    Mich würde interessieren ob es von den beiden Jonas Folgen auch CD Veröffentlichungen geben wird. Ist so etwas vielleicht irgendwann geplant?
    Käufer würde es sicher genug geben.


    Eine CD-Veröffentlichung ist bislang nicht geplant. Das Ganze beinhaltet einen nicht unerheblichen Aufwand, wenn das Ganze wirklich professionell sein soll.


    Es wird aber - ähnlich wie beim Canossa-Virus - ein CD-Booklet zum Drucken geben, so dass jeder sich zu Hause selbst eine CD-Hülle erstellen kann.


    Wenn natürlich eine Vielzahl der Fans eine CD-Veröffentlichung wünscht, mache ich mir noch einmal Gedanken. Ich stehe aber der Idee eher kritisch gegenüber.



    Alles Gute


    Martin Bahr

  • Kurze Änderung am Ablauf, die ja auch schon zu sehen ist. Dr. Martin Bahr hat sich zwischenzeitlich hier an Board registriert und beantwortet eure Fragen hier im Thread. Eine (wie ursprünglich angedachte) Weiterleitung der Fragen wird es also nicht mehr geben, sie werden unmittelbar in diesem Thread beantwortet.


    Gruß blackmail

  • Hallo!
    Laut den Infos auf der Homepage sind die Aufnahmen im Kasten und der Mix ist in der Mache.


    Kann man schon genaueres zum Plot erfahren? Die Titel "Comeback" und "Abgesang" sind ja recht bedeutungsschwanger ;)


    Diverse Fälle wie zB "Spielwiese" oder auch "Schlachthaus" und andere werde in späteren Fällen immer wieder erwähnt. Wird es solche Bezüge auch hier wieder geben? Kommen alt-bekannte Personen und Bösewichte auf den Plan?


    Die musikalische Untermalung hat sich meiner Meinung nach in den 90ern stark gewandelt. Orientieren sich die neuen Stücke eher an den Anfängen der Serie oder versucht man Jonas ins nächste Jahrtausend zu bringen? Also in der Art der Inszenierung eher klassisch oder modern?


    Und zu guter letzt noch die Frage nach dem angestrebten VÖ-Termin. Wird man den Oktober halten können?


    Beste Dank und beste Grüße


    blackmail


    EDIT: Noch eine kleine Ergänzung. Unter anderem wird es ja Gastauftritte vom Cassandras Run-Team geben. Spielen die Beteiligten dort die gleichen Rollen wie in den Geschichten von Cassandras Run oder eigens entwickelte?

  • Hallo!


    Erstmal riesen Lob an dich! Ich finde auch die Idee, Hörspiele zu machen, sehr gut.


    Und nun meine Frage: Es sind ja schon sehr viele Hörspiele erschienen, bei dir. Aber wann genau kam die Idee (die ja wirklich unnormal ist), so etwas zu machen? Als RECHTSANWALT?


    VIele Grüße,
    Arthur

  • Hallo!


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte.


    Zitat

    Original von blackmail82
    Laut den Infos auf der Homepage sind die Aufnahmen im Kasten und der Mix ist in der Mache. Kann man schon genaueres zum Plot erfahren? Die Titel "Comeback" und "Abgesang" sind ja recht bedeutungsschwanger ;)


    Hat sich ja inzwischen erledigt, weil die Folge(n) nunmehr veröffentlich sind.


    Zitat

    Diverse Fälle wie zB "Spielwiese" oder auch "Schlachthaus" und andere werde in späteren Fällen immer wieder erwähnt. Wird es solche Bezüge auch hier wieder geben? Kommen alt-bekannte Personen und Bösewichte auf den Plan?


    Definitiv "Ja". Wir versuchen nahtlos anzuschließen.


    Zitat

    Die musikalische Untermalung hat sich meiner Meinung nach in den 90ern stark gewandelt. Orientieren sich die neuen Stücke eher an den Anfängen der Serie oder versucht man Jonas ins nächste Jahrtausend zu bringen? Also in der Art der Inszenierung eher klassisch oder modern?


    Da wir leider die Rechte für die Ursprungs-Musik nicht bekommen haben, weichen wir aus. Die Musik soll schon was eigenes sein, aber sich in die bisherigen Jonas-Folgen und vor allem die dichte Atmospähre der beiden letzten Folgen einfügen.


    Zitat

    EDIT: Noch eine kleine Ergänzung. Unter anderem wird es ja Gastauftritte vom Cassandras Run-Team geben. Spielen die Beteiligten dort die gleichen Rollen wie in den Geschichten von Cassandras Run oder eigens entwickelte?


    Nein, Figuren aus dem CR-Team werden nicht auftauchen. Aber die Sprecher haben - in einem gewissen Rahmen - kleine Cameo-Auftritte.


    Alles Gute


    Martin Bahr

  • Guten Tag!


    Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Und nun meine Frage: Es sind ja schon sehr viele Hörspiele erschienen, bei dir. Aber wann genau kam die Idee (die ja wirklich unnormal ist), so etwas zu machen? Als RECHTSANWALT?


    Zuerst: Auch Rechtsanwälte sind Menschen ;-)


    Aber jetzt mal im Ernst: Ich experementiere mit relativ viel neuen Techniken herum im Internet herum. Da wir schon lange einen eigenen Podcast machen, war es nur eine Frage der Zeit einmal "etwas Längeres " herzustellen. Und dann war es - als absoluter Hörspiel-Fan - nur noch ein kleiner Schritt, einmal ein Hörspiel zu machen.


    Das Ganze hat sich dann seit dem 1. Hörspiel "Canossa Virus" relativ schnell weiterentwickelt und irgendwann eine extreme Eigendynamik bekommen.


    Alles Gute


    Martin Bahr

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly


    Und nun meine Frage: Es sind ja schon sehr viele Hörspiele erschienen, bei dir. Aber wann genau kam die Idee (die ja wirklich unnormal ist), so etwas zu machen? Als RECHTSANWALT?


    Das ist überhaupt nicht unormal. Heikedine Körting ist auch Rechtsanwältin. Ist wohl ein Hobby aller Hamburger Rechtsanwälte :D ;)

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Hallo!


    Nun sind die letzten Hörspiele schon eine Weile her. Ich habe nichts neues mehr seit dem
    gehört, aber wird denn gerade schon wieder an neuen Hörspielen gearbeitet, gibt es Pläne,
    oder war das eine zweimalige Sache damals? Ist schließlich auch ein riesen Aufwand!


    Liebe Grüße


    Soweit ich weiß ist die Fragerunde vorbei. ;)


    Ich kann aber mal nachhaken, ob er weiterhin Interesse daran hat.

  • Hallo!


    Zitat

    Nun sind die letzten Hörspiele schon eine Weile her. Ich habe nichts neues mehr seit dem ...


    Es gibt momentan keine Bestrebungen, "neue" Jonas-Folgen zu produzieren. Die Saga hat für mich einen sehr schönen und genialen Abschluss gefunden. Ich denke, man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir haben bei Jonas wirklich das bestmöglichste "Ergebnis" erzielt. Wenn wir weitere Folgen produzieren würden, wäre das mE. nur noch ein "Abklatsch". So ist jedenfalls aktuell meine Sichtweise.


    Allgemein zu Hörspielen: Ja, wir planen gerade weitere. Hier vielleicht noch einmal die weiteren Reihen / Stücke, die wir produziert haben:


    http://www.das-canossa-virus.de


    http://www.ixplorer5003.de


    Da ich aber sehr für Qualität bin (formal und inhaltlich), kann das Gesamte noch ein wenig dauern. Zumal eine andere Kunstvariante noch Vorrang vor einem neuen Hörspiel hat.