Eure Fragen an Volker Sassenberg!


  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    wir freuen uns euch diesmal ein interaktives Special präsentieren zu können.


    Volker Sassenberg hat mit seinem Label & Studio Decision Products eine ganze Reihe an hochkarätigen Produktionen auf die Beine gestellt. Darunter die vielfach ausgezeichnete Serie "Gabriel Burns", die in der Internet-Hörspielszene immer wieder sehr heiß und kontrovers diskutiert wird. Mit "Abseits der Wege" beschreitet Sassenberg das im Hörspielsektor eher dünn besiedelte Fantasy-Genre. Im Juni wird das 4. von 12 Kapiteln mit dem Titel "Verborgen" erscheinen. Im Bereich Jugendkrimi ist die Serie "Point Whitmark" inzwischen eine ziemlich feste Größe.


    IHR habt nun die Möglichkeit hier Fragen an Volker Sassenberg zu ihm und/ oder seinen Produktionen zu stellen (unter Beachtung der Netiquette selbstverständlich). Dabei ist eurem Wissensdurst an sich erstmal keine Grenze gesetzt. Jeder darf auch beliebig viele Fragen stellen. Die besten 10 Fragen werden anschließend von uns in Zusammenarbeit mit Doerte Poschau (Universal Music) ausgewählt und an Volker Sassenberg weitergeleitet.
    Die Antworten findet ihr anschließend an dieser Stelle, präsentiert von Doerte Poschau.


    Als weiteren Anreiz gibt es für die 10 ausgewählten besten Fragen pro User eine Hörspielfolge von Gabriel Burns oder Abseits der Wege oder Point Whitmark eurer Wahl.


    Postet also nun hier eure Fragen an Volker Sassenberg bis zum 04.06.:

  • Dann mach ich mal den Anfang, viele Sache wurden ja schon in diversen Interviews beantwortet. Die Frage brennt mir aber schon seit Längerem unter den Nägeln:


    Bei Point Whitmark höre ich und einige andere auch, zwischen den ersten ~12 Folgen und den Folgen ab 16 einen relativ deutlichen Stilbruch. Die Folgen klingen düsterer, teilweise ernster und der Sender sowie der Leuchtturm der drei, die ja das Markenzeichen der Serie sind, treten immer mehr in den Hintergrund. War dieser Wechsel beabsichtigt, wollte man so die Serie anderes positionieren oder ist es eher Zufall. Wird man mit der Zeit wieder an den Stil der alten Folgen anknüpfen oder bleibt es vorerst so?

  • Ja und ich mache mal weiter. Ich wollt sie Fragen wo her sie immer die Ideen nehmen, und wie lange Brauchen sie an einem Hörspiele bis es fertig ist?
    Seid wann machen Sie Hörspiel? War dass ein Traum Beruf?



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Hallo Volker,
    Ist "AdW" wirklich ein abgeschlossener Zyklus von 12 Kapiteln? Oder wird noch mit weiteren Folgen liebäugelt? Hast du noch weitere Serien in Plannung? Wenn ja, welches Genre? Wirst du in absehbarer Zukunft ein Einzelhörspiel produzieren? Bleibst du der Linie treu auf Original-Hörspiele zu setzen?


    Danke

  • Ich hätte auch eine kleine Fragenauswahl zu bieten:


    1. Mir ist zufällig aufgefallen, das die drei Ermittler-Moderatoren aus Point Whitmark mit den gleichen Stimmen gesprochen wurden, die auch in dem Film "Jim Caroll - Basketball Diaries" die Hauptrollen synchronisieren. War das ein reiner Zufall oder kennt man sich untereinander und die Sprecher haben sich vielleicht gegenseitig empfohlen bzw. wie kam es zu der Besetzung?


    2. Ein paar Fragen zu Gabriel Burns (die man evtl auch mit einer Antwort beantworten kann):
    Ich habe mit Gabriel Burns bei Folge 27 abgebrochen. Den Anfang der Serie hab ich förmlich verschlungen, aber nach und nach habe ich bei späteren Folgen den Überblick verloren, musste mit dem Hören der Reihe wieder von vorne anfangen bei der Veröffentlichung neuer Folgen. Bei Folge 27 habe ich dann erst mal einen Schlußstrich für mich gezogen, da mir der Preis mit der Soundtrack-CD von ca 12,99 einfach zu hoch war für eine Serie die mich nicht mehr 100%ig überzeugt. Vor diesem Hintergrund folgende Fragen:


    Wird es Folge 27 auch noch als Einzel-CD geben?
    Wird es neben den Hörspielfolgen noch weitere Bücher zur Serie geben?
    Eine Frage die sicher vielen auf den Nägeln brennt... ist ein Ende absehbar oder ist das Konzept der Serie so offen, das es theoretisch endlos weitergehen könnte? Oder wäre vielleicht eine Frage auf diese Antwort sogar schon zu viel verraten?


    Im Grunde geht es mir darum, dass ich bei der Serie Gabriel Burns zu verunsichert bin. Bücher, von denen ich nicht sicher bin, ob man sie für das bessere Verständnis der Serie gelesen haben sollte; viele offene Fragen in der Serie... Das "Tappen im Dunkeln" des Hörers macht sicher auch einen großen Teil des Anreizes zum Weiterhören an der Serie aus aber für mich war eben der Bogen überspannt.
    Wie geht es also weiter mit Steven Burns? Ich erwarte auch nicht, das sie alle Geheimnisse des Konzepts verraten oder eine genaue Folgenanzahl nennen. Gerade weil mir aber das Grundkonzept und die Machart am Anfang sehr gut gefallen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mit ein paar Antworten die Serie wieder schmackhaft machen könnten. ;)


    3. Sind neben Point Whitmark, Abseits der Wege und Gabriel Burns schon andere Hörspiele in Planung oder vielleicht sogar schon in Produktion?


    4. Die in Frage drei genannten Serien verbindet das mystische in den Geschichten. Ist das einen persönliche Vorliebe, von der Sie nur ungern abweichen würden bei der Entwicklung einer neuen Serie oder könnten Sie sich auch einen ganz anderen Rahmen vorstellen?


    5. Wie kam oder kommt es zu den Starbesetzungen aus dem "Nicht-Sprecher-Bereich" in den Nebenrollen bei Burns, die ja immer wieder in die Serie Einzug halten?


    6. Es gab ja schon einmal eine Live Aufführung zu Halloween von Gabriel Burns und Live-Aufführungen von Hörspielen werden immer beliebter (siehe ???, Dobranski...) Wäre so etwas auch im Rahmen ein Tour auf einer großen Bühne denkbar?


    So, das wars fürs Erste. Ich hoffe die ein oder andere Frage schafft es in die Top-Ten :)

  • Von Gabriel Burns sind seit einiger Zeit scheinbar auch Hörbücher im Gespräch. Hat die Produktion dazu schon begonnen? Falls, ja: bis wann darf man damit in etwa rechnen? Und vor allem, mit was darf man rechnen? Konkret: Wer spricht? Wird es evtl. gar mehrere Sprecher geben und handelt es sich bei dem ganzen um eine reine Lesung oder wird es auch Musik und Effekte dazu geben?

  • (1) Wird es die Gabriel Burns Buecher auch als Hoerspiele geben (z.B. als Special Editions)? Als Hoerbuch brauche ich die Buecher nicht, ich habe die Buecher schon gelesen, aber als Hoerspiel mit den Originalsprechern waeren die ein Knaller, vor allem da viele Infos nur in den Buechern gegeben werden aber viele Hoerspielfreunde die Mischung der Medien eher spektisch gegenuebersehen und die Antworten lieber im Hoerspiel haetten. Planen Sie die Bucher als Hoerspiele herauszubringen?


    (2) Haben Sie schon ein Konzept vom Ende von Gabriel Burns im Kopf? Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass sie die Geschichte nicht weiter als 4-6 Folgen im voraus planen. In einem anderen stand, dass sie ein klares Bild vom Ende der Serie im Kopf haben. Wuerden Sie das bitte naeher erlaeutern und klarstellen?


    Danke.

  • Abseits der Wege ist ja auf 12 Kapitel ausgelegt worden. Könnten Sie sich vorstellen, danach nochmals etwas in Richtung Fantasy zu machen?


    Gibt es denn evtl. sonst Überlegungen zu einer weiteren Hörspielserie von Decision?


    Bei Gabriel Burns wurde ja zum Leidwesen vieler Fans der VÖ-Rhythmus etwas zurückgefahren. Ist es vorstellbar, dass es zukünftig wieder ein bis zwei Folgen mehr im Jahr geben wird?

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Nach Gabriel Burns sind vermehrt mystische Serien auf den Markt gekommen, wie zum Beispiel Schattenreich, Edgar Allan Poe oder jetzt auch die Alchimistin. Sehen sie diese Serien als Konkurrenz oder beleben sie einfach nur den Hörspielmarkt? Hören sie diese Serien auch gelegentlich um auf dem neuesten Stand zu bleiben?

  • Wir freuen uns an dieser Stelle nun die Antworten von Volker Sassenberg präsentieren zu können. Als kleines Dankeschön für eure Fragen gibt es für alle Teilnehmer jeweils eine CD von Abseits der Wege, Gabriel Burns oder Point Whitmark. Euren Wunschtitel aus einer dieser Serien sendet bitte zusammen mit eurer Adresse per PN (Private Nachricht) an dp.


    Unser Dank an dieser Stelle geht nochmals an Doerte Poschau von Universal und natürlich an Volker Sassenberg, welche diese Aktion erst möglich gemacht haben. Und hier nun eure Frage samt den zugehörigen Antworten.



    DeLorca
    Bei Point Whitmark höre ich und einige andere auch, zwischen den ersten ~12 Folgen und den Folgen ab 16 einen relativ deutlichen Stilbruch. Die Folgen klingen düsterer, teilweise ernster und der Sender sowie der Leuchtturm der drei, die ja das Markenzeichen der Serie sind, treten immer mehr in den Hintergrund.
    • War dieser Wechsel beabsichtigt, wollte man so die Serie anderes positionieren oder ist es eher Zufall.

    Antwort von Volker Sassenberg: Ich empfinde dies eigentlich nicht so. Abgesehen vom neuen Cover-Layout, welches tatsächlich etwas „spannender“ daher kommt - achten wir insbesondere darauf, dass die komischen Momente bei PW nicht zu kurz kommen. Die Altergruppe der HörerInnen liegt irgendwo zwischen 08 Jahren und 50 Jahren - da können und wollen wir gar keinen Einfluss nehmen.


    • Wird man mit der Zeit wieder an den Stil der alten Folgen anknüpfen oder bleibt es vorerst so?
    Antwort von Volker Sassenberg: siehe oben





    Swetty
    • Ich wollt sie Fragen wo her sie immer die Ideen nehmen,
    Antwort von Volker Sassenberg: Die meisten Ideen entstehen gemeinsam mit Andreas (Gloge). Der eine hat etwas Seltsames erlebt, der andere etwas Skurriles gelesen, ... dann telefonieren wir stundenlang und schmeißen uns die Gedanken gegenseitig um die Ohren. Ein Einfall ergibt den nächsten - und so bleiben wir eigentlich während der gesamten Drehbuchphase verbunden. Danach beginnt dann die Studiozeit, in der wir natürlich auch auf gute Einfälle angewiesen sind ... bis jetzt hatten wir immer welche - hoffentlich bleibt das so ...;-)


    • und wie lange Brauchen sie an einem Hörspiele bis es fertig ist?
    Antwort von Volker Sassenberg: Eine Hörspielproduktion dauert etwa 3 bis 4 Monate


    • Seid wann machen Sie Hörspiele?
    Antwort von Volker Sassenberg: Mein erstes Hörspiel in dieser Länge (PW - Die Bucht der 22 Schreie) habe ich 1999 begonnen.


    • War dass ein Traum Beruf?
    Antwort von Volker Sassenberg: Einfaches: „JA“





    Peter Friedmann
    • Ist "AdW" wirklich ein abgeschlossener Zyklus von 12 Kapiteln? Oder wird noch mit weiteren Folgen liebäugelt?
    Antwort von Volker Sassenberg: Nein - es bleibt bei Zwölf.


    • Hast du noch weitere Serien in Plannung? Wenn ja, welches Genre?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ich habe eine ganze Schreibtischschublade voller Ideen. Daran mangelt es nicht - allerhöchstens an Zeit ...


    • Wirst du in absehbarer Zukunft ein Einzelhörspiel produzieren?
    Antwort von Volker Sassenberg: Im Moment habe ich da keine Pläne


    • Bleibst du der Linie treu auf Original-Hörspiele zu setzen?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ja - darin besteht für mich der eigentlich Reiz - aus dem Nichts heraus etwas zu schaffen. Quasi aus einem leeren Blatt Papier einen kleinen Mikrokosmos mit seiner ganz eigenen, typischen Atmosphäre zu gestalten.





    Dexter
    • Mich würde, Herr Sassenberg, Ihr ganz persönliches Lieblingshörspiel interessieren?!
    Antwort von Volker Sassenberg: Mein Lieblingshörspiel bleibt die alte WDR Version von „Der kleine Hobbit“. In der Version von Ingeborg Tröndle mit der Musik von Enno Dugend. Horst Bollmann als Bilbo ... Jürgen von Manger als Gollum. Wenn ich daran denke, werde ich immer etwas melancholisch.





    Blackmail82
    • Mir ist zufällig aufgefallen, das die drei Ermittler-Moderatoren aus Point Whitmark mit den gleichen Stimmen gesprochen wurden, die auch in dem Film "Jim Caroll - Basketball Diaries" die Hauptrollen synchronisieren. War das ein reiner Zufall oder kennt man sich untereinander und die Sprecher haben sich vielleicht gegenseitig empfohlen bzw. wie kam es zu der Besetzung?
    Antwort von Volker Sassenberg: Das ist tatsächlich Zufall. Ich damals während einer KinderCD-Produktion mit Sven Plate (Jay) zu tun. Ich erzählte ihm von dem Projekt und er hat sich Gedanken um die Besetzung von Tom und Derek gemacht. Es waren zuerst auch andere Sprecher auf unserer Liste - im Laufe der Überlegungen kristallisierten sich Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foss jedoch schnell heraus.


    • Ein paar Fragen zu Gabriel Burns (die man evtl auch mit einer Antwort beantworten kann): Ich habe mit Gabriel Burns bei Folge 27 abgebrochen. Den Anfang der Serie hab ich förmlich verschlungen, aber nach und nach habe ich bei späteren Folgen den Überblick verloren, musste mit dem Hören der Reihe wieder von vorne anfangen bei der Veröffentlichung neuer Folgen. Bei Folge 27 habe ich dann erst mal einen Schlußstrich für mich gezogen, da mir der Preis mit der Soundtrack-CD von ca 12,99 einfach zu hoch war für eine Serie die mich nicht mehr 100%ig überzeugt. Vor diesem Hintergrund folgende Fragen:


    Antwort von Volker Sassenberg: 12,99.....
    Hier ein kleiner Preisvergleich, was man für 12,99 so alles bekommt:
    • drei weiche Weizenbrötchen, etwas Hackfleisch, Zwiebelringe, Gurkenscheiben, ein paar Salat-Blätter und einige Kleckse Sauce.
    oder
    • Wochenlange Kompositions- und Arrangierarbeit. 4 oder 5 Tage Aufnahme mit 80 Musikern, Tontechnikern, Dirigent, Produzent, Studiomiete, Reisekosten, 2 Wochen Nachbearbeitung, Schnitt, Mischung ...
    Man hat die Wahl.


    • Wird es Folge 27 auch noch als Einzel-CD geben?
    Antwort von Volker Sassenberg: Nein


    • Wird es neben den Hörspielfolgen noch weitere Bücher zur Serie geben?
    Antwort von Volker Sassenberg: Klares Ja!


    • Eine Frage die sicher vielen auf den Nägeln brennt... ist ein Ende absehbar oder ist das Konzept der Serie so offen, das es theoretisch endlos weitergehen könnte? Oder wäre vielleicht eine Frage auf diese Antwort sogar schon zu viel verraten?
    Antwort von Volker Sassenberg: Sagen wir es so: es gibt für alle Phänomene, Fragen und dergleichen irgendwann auch die Auflösungen. Das bedeutet jedoch nicht jedes Mal sofort das Ende der Serie. ;-)


    • Im Grunde geht es mir darum, dass ich bei der Serie Gabriel Burns zu verunsichert bin. Bücher, von denen ich nicht sicher bin, ob man sie für das bessere Verständnis der Serie gelesen haben sollte; viele offene Fragen in der Serie... Das "Tappen im Dunkeln" des Hörers macht sicher auch einen großen Teil des Anreizes zum Weiterhören an der Serie aus aber für mich war eben der Bogen überspannt.
    Antwort von Volker Sassenberg: Gabriel Burns war immer als abwechslungsreiche Serie gedacht. Verschiedenste Erzählarten und Stile finde ich persönlich sehr aufregend.


    • Wie geht es also weiter mit Steven Burns? Ich erwarte auch nicht, das sie alle Geheimnisse des Konzepts verraten oder eine genaue Folgenanzahl nennen. Gerade weil mir aber das Grundkonzept und die Machart am Anfang sehr gut gefallen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mit ein paar Antworten die Serie wieder schmackhaft machen könnten.
    Antwort von Volker Sassenberg: Tatsächlich hat es in den letzten Folgen erhebliche Erklärungen und Auflösungen gegeben. Dies wird auch in diesem Tempo und Stil weiter passieren.


    • Sind neben Point Whitmark, Abseits der Wege und Gabriel Burns schon andere Hörspiele in Planung oder vielleicht sogar schon in Produktion?
    Antwort von Volker Sassenberg: In Planung, ja.


    • Die in Frage drei genannten Serien verbindet das mystische in den Geschichten. Ist das einen persönliche Vorliebe, von der Sie nur ungern abweichen würden bei der Entwicklung einer neuen Serie oder könnten Sie sich auch einen ganz anderen Rahmen vorstellen?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ich würde tatsächlich auch gern mal etwas ganz anderes machen ... wer weiss ...


    • Wie kam oder kommt es zu den Starbesetzungen aus dem "Nicht-Sprecher-Bereich" in den Nebenrollen bei Burns, die ja immer wieder in die Serie Einzug halten?
    Antwort von Volker Sassenberg:Es gab ja schon einmal eine Live Aufführung zu Halloween von Gabriel Burns und Live-Aufführungen von Hörspielen werden immer beliebter (siehe ???, Dobranski...)


    • Wäre so etwas auch im Rahmen ein Tour auf einer großen Bühne denkbar?
    Antwort von Volker Sassenberg: Auch hier gibt es im Moment Pläne.


    • Hören sie diese Serien auch gelegentlich um auf dem neuesten Stand zu bleiben?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ich höre gern Hörspiele, die nicht von mir sind - meine eigenen kenne ich ja schon ... :-) - Aber meistens zur Unterhaltung.





    DRY
    • Von Gabriel Burns sind seit einiger Zeit scheinbar auch Hörbücher im Gespräch. Hat die Produktion dazu schon begonnen?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ja - einige Hörbücher sind fertig und werden noch in diesem Jahr erscheinen.


    • Und vor allem, mit was darf man rechnen? Konkret: Wer spricht? Wird es evtl. gar mehrere Sprecher geben und handelt es sich bei dem ganzen um eine reine Lesung oder wird es auch Musik und Effekte dazu geben?
    Antwort von Volker Sassenberg: Das erste Hörbuch wird von Engelbert von Nordhausen (Sonny Heseltine) gelesen. Der ist natürlich als Besitzer eines (wenn auch Kochbuch-) Verlages geradezu prädestiniert dazu :-)


    • Abseits der Wege ist ja auf 12 Kapitel ausgelegt worden. Könnten Sie sich vorstellen, danach nochmals etwas in Richtung Fantasy zu machen?
    Antwort von Volker Sassenberg: Klar - aber „Abseits der Wege“ ist ja noch gar nicht abgeschlossen. Das sollten abwarten ...;-)


    • Bei Gabriel Burns wurde ja zum Leidwesen vieler Fans der VÖ-Rhythmus etwas zurückgefahren. Ist es vorstellbar, dass es zukünftig wieder ein bis zwei Folgen mehr im Jahr geben wird?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ja - das ist vorstellbar. Und auch geplant.





    Cherusker
    • Wird es die Gabriel Burns Buecher auch als Hoerspiele geben (z.B. als Special Editions)?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ist im Moment nicht geplant - aber eine gute Idee!


    • Haben Sie schon ein Konzept vom Ende von Gabriel Burns im Kopf?
    Antwort von Volker Sassenberg: Ja klar. Dauert aber noch was ... ;-)





    Shinobi
    • Ich würde gerne wissen, wie die tollen Soundtracks zu Ihren Serien entstehen.
    Antwort von Volker Sassenberg: Alles beginnt damit, dass ich zusammen mit Matthias Günthert überlege, welche Stimmungen wir benötigen. Dann beginnen wir mit der Skizzierung von Melodien und später dann mit den Arrangements (je nach dem, ob es Orchestermusik wird oder elektronisches Sounddesign)


    • Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Orchestern aus?
    • Wie und wo nehmen Sie die Musik auf?

    Antwort von Volker Sassenberg: Viele der Stücke werden direkt in Bukarest in einem Klassikstudio aufgenommen. Aber wir haben hier (bei uns) ebenfalls Räumlichkeiten für Orchester bis zu 50 Musikern. Der Rest entsteht direkt im Hörspielstudio.





    Captain Blitz
    • Gibt es Momenten in denen Sie denken "Das hätte ich besser machen können!" und sehen rückwirkend Fehler, die sie gemacht haben? Eine Szene, die nicht so rüberkam wie geplant? Ein Sprecher, aus dem man mehr hätte rauskitzeln können?
    Antwort von Volker Sassenberg: Voll ins Schwarze getroffen. Ich gehöre zu der Spezies, die sich ständig selbst beurteilen - vor allem kritisieren. Ich höre eigene Produktionen nur selten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an - weil ich mich dann immer an den Ohren gezogen fühle, dies hätte besser machen zu müssen oder das konsequenter verfolgt haben zu müssen. Irgendwie suche ich immer weiter, es beim nächsten Mal vielleicht perfekt zu machen - wer weiss ... Jeder kennt ja auch den Superinflationsspruch, von einer Band, die gerade ihre neue MusikCD veröffentlicht hat: „Das ist das beste Album, das wir je gemacht haben.“ - Das ist oft garnicht nur Werbung - das meinen die schon wirklich so.
    Unsere nächste Hörspiel-Produktion ist übrigens die beste ....... ;-))

  • Ich finde die Antworten gut und aufschlußreich!


    Vielen Dank an Volker Sassenberg für die Stellungnahme. Die Kostenrechnung zu den 12,99 ... naja, mir ging es auch gar nicht um den Wert eines Hörspiels mit Soundtrack-CD, dafür geht der Preis natürlich in Ordnung!
    Das es auch weiterhin Bücher zur Serie geben wird, da freu ich mich nicht so wirklich drüber. Zum lesen fehlt mir da einfach die Zeit und auch der Ansporn. Hoffentlich kann man in Zukunft die wichtigen Sachen aus den Hörspielen an sich raushören und braucht für das Verständnis nicht zwingend die Bücher.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich finde die Antworten gut und aufschlußreich!


    Vielen Dank an Volker Sassenberg für die Stellungnahme. Die Kostenrechnung zu den 12,99 ... naja, mir ging es auch gar nicht um den Wert eines Hörspiels mit Soundtrack-CD, dafür geht der Preis natürlich in Ordnung!
    Das es auch weiterhin Bücher zur Serie geben wird, da freu ich mich nicht so wirklich drüber. Zum lesen fehlt mir da einfach die Zeit und auch der Ansporn. Hoffentlich kann man in Zukunft die wichtigen Sachen aus den Hörspielen an sich raushören und braucht für das Verständnis nicht zwingend die Bücher.


    DIe Buecher finde ich klasse. Da braucht man nicht viel Zeit. Die nehme ich oft auf einem 2-3 Stunden Flug mit und das reicht meistens auch. Aber ich verstehe, wenn das nicht jedem zusagt.

  • Toll Dankeschön für die Antworten, Schön wenn man den Traum beruf aus üben kann. :)


    Ja genau auch ein Dankeschön an die Macher. :thumbsup:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()