Immer die selben Sprecher - stört euch das?

  • Zitat

    Original von prof. snape


    Wie fandest du denn so die alten Produktionen von EUROPA?
    Da gab es ja hin und wieder auch Doppelrollen...


    Da ist es mir ganz ehrlich nicht aufgefallen, wobei ich mich allerdings auch nur auf die TKKGs und Fünf Freunde beziehen kann.
    Bei meinen alten Märchenplatten ist das mir damals schon bisweilen aufgefallen.
    Aber das liegt so lange zurück, da habe ich auf sowas gar nicht geachtet und Hörspiele auch nicht mit dem Erscheinen gehört, sondern mir wild durcheinander auf dem Flohmarkt gekauft, sodass Doppelungen gar nicht so auffielen, da die einzelnen Folgen der Produktionsstaffeln vom Hören her weiter auseinander lagen.


    Wie Lindequister schon sagte, bei den Bedfords hilft eine Pause zwischen den Folgen von 2 Tagen sicherlich, damit das nicht ins Gewicht fällt.


    Zur eigentlichen Frage: Die alten Europas finde ich gut, die Bedfords aber auch (trotz Doppelrollen). Diese stören mich nur, besonders eben bei markanten Stimmen. So hatte ich bei TKKG bisweilen auch so meine Probleme, wenn eine markante Stimme nach 40 Folgen in einer ganz anderen Rolle wieder auftauchte. Wenn die Stimme aber sichtlich verstellt wurde war es i.d.R. i.O. Nur das nehme ich beim Hörplaneten kaum war.


    Soll jetzt aber keine Hetze gegen den Hörplanten sein, ist nur mein aktuellstes Beispiel. Maritim Produktionen höre ich schon ewig nicht mehr, weil genau das dort massiv gestört hat.



    blackmail82 : Das liegt sicherlich daran wie man Hörspiele hört (Nebengeräusche, andere Tätigkeiten dabei), wie sehr man sich darauf konzentriert und auch mit welcher Erwartunghaltung man an sowas rangeht. Ich denke, dass da immer so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass es dem einen auffällt, dem anderen nicht. Ist auch gut so. :)

  • Zitat

    Original von acquire
    Soll jetzt aber keine Hetze gegen den Hörplanten sein, ist nur mein aktuellstes Beispiel. Maritim Produktionen höre ich schon ewig nicht mehr, weil genau das dort massiv gestört hat.


    Aktuellstes Beispiel hin oder her, aber du weisst anscheinend nicht mal von welcher Produktion du redest und die Beispiele, die du wählst, sind falsch.

  • @aquire: Ich glaube Du redest an mir vorbei.... In meinem letzten Beitrag hab ich ja extra noch mal Deinen Satz zitiert, und da steht explizit, das dich die Doppelbesetzung innerhalb des gleichen Hörspiels stört. Bei den genannten Holger und Bedfort-Folgen gibt es aber keine Doppelbesetzung (wie zB A. v. d. Meden als Skinny und Morton) innerhalb eines Hörspiels. Die Sprecher kommen in verschiedenen Rollen in verschiedenen Folgen vor, das ist mir auch schon aufgefallen und hab ich auch weiter vorne schon irgendwo gepostet. Aber Deine Behauptung, das Sprecher in einem Hörspiel doppelt besetzt sind ist einfach falsch.


    cheerio und 55

  • Mal ein Beispiel für Doppelrollen inerhalb einer Folge und in gut: B.Ö.S.E. 1
    26 Rollen - drei Sprecher :D
    Da kann man mal sehen was für eine Bandbreite Halver, Missler und Dohse mitbringen, wenn man sie mal von der Kette lässt. Für sich allein schon ein Erlebnis! :)


    Ich schreibe bewusst "Folge 1", die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    dit: B.Ö.S.E. als Livehörspiel wäre mal fett!

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von blackmail82
    @aquire: Ich glaube Du redest an mir vorbei.... In meinem letzten Beitrag hab ich ja extra noch mal Deinen Satz zitiert, und da steht explizit, das dich die Doppelbesetzung innerhalb des gleichen Hörspiels stört. Bei den genannten Holger und Bedfort-Folgen gibt es aber keine Doppelbesetzung (wie zB A. v. d. Meden als Skinny und Morton) innerhalb eines Hörspiels. Die Sprecher kommen in verschiedenen Rollen in verschiedenen Folgen vor, das ist mir auch schon aufgefallen und hab ich auch weiter vorne schon irgendwo gepostet. Aber Deine Behauptung, das Sprecher in einem Hörspiel doppelt besetzt sind ist einfach falsch.


    cheerio und 55


    Stimmt. Da habe ich nicht aufgepasst. Aber in Holgers Weltreisen 2 gibt es eine Doppelbesetzung (habe ich bereits weiter oben geschrieben): Dennis Rohling spricht Holger und einen Priester.
    Bei den Bedforts habe ich mich in der tat gerirrt. Da gibt es in den ersten drei Folgen keine Doppelbesetzungen (stehen jedenfalls nicht im Inlay). :)
    Sorry.

  • Mal unabhängig davon, ob es in den einzelnen Hörspielen jetzt Doppelrollen gibt, in verschiedenen Hörspielen des Hörplanets tauchen ja ebenfalls in etwa die gleichen Sprecher immer wieder auf.
    Was ich aber diesbezüglich doch sehr positiv finde ist die Tatsache, dass der Hörplanet versucht in direkt aufeinanderfolgenden Hörspielen Doppelbesetzungen so gut es geht zu vermeiden und stets bemüht ist seinen Cast auszubauen und frische Stimmen zu integrieren.
    Das hebt den Hörplanet in meinen Augen aktuell positiv von Labeln wie Maritim ab.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Mal ein Beispiel für Doppelrollen inerhalb einer Folge und in gut: B.Ö.S.E. 1
    26 Rollen - drei Sprecher :D
    Da kann man mal sehen was für eine Bandbreite Halver, Missler und Dohse mitbringen, wenn man sie mal von der Kette lässt. Für sich allein schon ein Erlebnis! :)


    Ich schreibe bewusst "Folge 1", die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    dit: B.Ö.S.E. als Livehörspiel wäre mal fett!


    Absolut! Und bitte bald eine 2. Folge...


    Büdde, Büdde...! :P =)

  • Bei kleineren Labels wie dem Hörplaneten kann ich es ja auch noch verstehen, wenn sie auf die gleichen Sprecher zurückgreifen. Bei Titania merkt man auch, an welcher Staffel sie gerade arbeiten, da dann auch schonmal Sprecher innerhalb der vier Hörspiele zwei Mal besetzt werden (z.B. Lutz Riedel in 20 u. 23). Da es sich dort aber um Einzelhörspiele handelt, stört es mich jetzt nicht so. Aber innerhalb einer Serie finde ich es schlimm, vorallem wenn es sich um markante Stimmen handelt (innerhalb von Sinclair hat z.B David Nathan verschiedene Kleinstrollen oder z.B. Martin Kesler).