Larry Brent & Macabros

  • André Minninger sagt wiederum, dass es gut sein kann, dass Peter Weis den Gorgo gesprochen hat. :D


    Tja, und nun ? Vieleicht ist es ja doch möglich, das sich Herr Weis nicht mehr an jede Rolle erinnern kann, die er in bzw. vor X Jahrzehnten mal gesprochen hat ? Zumal eine Episodenrolle in einem Hörspiel ja auch kein Lebenswerk ist, an das man sich jeden Tag zurückerinnert.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Tja, und nun ? Vieleicht ist es ja doch möglich, das sich Herr Weis nicht mehr an jede Rolle erinnern kann, die er in bzw. vor X Jahrzehnten mal gesprochen hat ? Zumal eine Episodenrolle in einem Hörspiel ja auch kein Lebenswerk ist, an das man sich jeden Tag zurückerinnert.


    Na, die Aussage von André Minninger ist ja auch nicht DER Beweis, oder? "Kann gut sein!" heißt für mich nicht "Das war er definitiv!"

  • Na, die Aussage von André Minninger ist ja auch nicht DER Beweis, oder? "Kann gut sein!" heißt für mich nicht "Das war er definitiv!"


    Richtig. Nur würde ich die Aussage von Peter Weis eben auch nicht übergewichten. Wenn man bedenkt, wie lange das her ist und wie viel er damals gemacht hat kann es eben gut sein, das er sich einfach nicht mehr dran erinnern kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hallo Zusammen.


    Mit dieser Nachricht möchte ich hier meinen Einstand geben und freue mich darüber, als langjähriger Hörspielfan dieses Forum entdeckt zu
    haben.


    Gleich mal ein paar Ergänzungen:


    Die beiden Sicherheitsleute zu Beginn von "Der Dämon mit den Totenaugen" werden meiner Meinung nach wie folgt gesprochen:
    Gary Neswick: Richard Lauffen
    George McClear: Günther Flesh (schreibt der sich übrigens wirklich ohne C?)


    Den "Vierteilen!"-Geist in "Die Angst erwacht im Todesschloss" gab (für mich ganz eindeutig) Jürgen Thormann.
    Hinter dem "Tötet sie"-Geist vermute ich Edgar Bessen.
    Der in der gleichen Folge von Manou Lubowsky gesprochene Sohn von Gemischtwarenhändler Elliot Finnigan heisst mit Vornamen Bobby.


    Übrigens: Der Titel der vierten Folge ist "Die Horror-Maschine" (also mit Bindestrich).


    Grüße.

  • Zitat

    George McClear: Günther Flesh


    Nein, eindeutig nicht. Er spricht ja "M", von daher muß das schon auffallen, daß er definitiv keine Doppelrolle hat.


    Richard Lauffen hat eine, als Neswick und später als Captain der New Yorker Polizei, Name hab ich grad nicht parat.


    Der Sprecher von Mc Clear war meine ich auch mal in MOTU Der feurige Eisvogel als einer der Neptunier dabei, ich kann da keinen Namen zuordnen. :gruebel:


    Das ist derselbe der in der Masters Folge sagt :

    Zitat

    "Eis bildet sich um das Schiff."

  • Verstehe ich nicht. Wem muss was auffallen? Und Doppelbesetzungen sind ja in Hörspielen keine so ganz seltene Sache (Lauffen ist in dieser Folge sogar dreifach zu hören - er ist einer von Kamran Sharis/Ms Zuhörern).

  • Nun, Flesh nuschelt als Wachmann ein wenig, senkt seine Stimme leicht und spricht mit (hessischem?) Dialekt.
    (Sollte einen übrigens nicht wundern - auch der Engländer Auric Goldfinger sächselte dank Gert Fröbe in den deutschen Kinos).
    Lauffen ändert nichts an seiner Sprechweise.
    Warum sollte also die Doppelbesezung mit Flesh da nicht möglich sein?
    Ich glaube nach wie vor, dass er es ist/war.
    Dafür spricht auch, dass Flesh auch schon in "Atomgespenster" zu hören war - eine Folge der selben Staffel.

  • Danke für die Richtigstellung bez. der Mundart. :)
    Doch ich habe nochmal reingehört (hab die meisten meiner alten Cassetten in MP3s umgewandelt, da einige aufgrund des Alters nicht mehr zu verstehen sind) und fühle mich in meiner Einschätzung bez. Günther Flesh eher bestätigt.


    PS: Wohlgemerkt: Ich meine das Alter der Cassetten. ;)

  • nun ist mir der sprecher von dr. gorgo in einem anderen hörspiel untergekommen:


    DR. GORGO wird gesprochen von dem 1998 verstorbenen schauspieler GÜNTHER AMBERGER!


    http://www.imdb.de/name/nm0024283/


    er hatte nie einen anderen einsatz in einem EUROPA-hörspiel, aber in einem WDR-hörspiel habe ich ihn entdeckt


    PLÄDOYER FÜR MARTINA von 1979, also etwa 5 jahre vor LARRY BRENT 9.


    nachzuhören hier ab 00.32min:


    http://www.youtube.com/watch?v=yEZfAXVfhvA




    es wurde viel spekuliert, peter weis war lange im gespräch, verneinte diesen sprechereinsatz aber. andre minninger meinte, dass es weis doch gewesen sein soll (wobei mich hier absolut nicht wundert, dass herr mininger sich vertan hat:)

  • Da vertraue ich wirklich eher denikola als allen anderen. Peter Weis streitet es ab, André Minninger weiß es nicht.


    danke, wer es nicht glaubt,kann es ja nachhören. ich erzähle ja hier keinen dünnschiss, sondern liefere den link mit sekundengenauer angabe zum prüfen gleich mit.


    warum herr amberger dann aber nur einmal im studio war und auch wirklich nur die gorgo-takes eingesprochen hat, das weiss auch ich nicht:)


    in dieser folge gibt es ja noch zwei weitere unbekannte sprecher, einmal die mutter der ermordeten und den kleinen jungen am anfang der folge. vielleicht hatte herr amberger die beiden im schlepptau, nur EUROPA weiss es (oder auch nicht:) )

  • für mich klingt das jedenfalls immer noch nicht eindeutig nach Gorgo.


    dann kann ich dir leider auch nicht helfen:)


    ich für meinen teil habe nie an peter weis geglaubt, er war zwar zeitgleich für die abenteuerserie und tkkg im studio, aber es klang für mich immer nach einem anderen sprecher. die tatsache, dass der sprecher nie in einem anderen hörspiel aufgetaucht ist, ist ungewöhnlich, aber auch das kam bei europa ab und an vor.


    günter amberger ist eindeutig gorgo! und beim googeln nach infos zu ihm, stolpere gleich noch über jemanden, der vor mir auf die idee gekommen ist:)


    http://www.hoerspielland.de/hl-3.2.2481-1.2.2481.html

  • Die Rolle des Christopher Baring spricht laut hoerspiele.de Richard Lauffen.


    Auf keinen Fall, ich würde sagen, das ist Jörg von Liebenfels. Stimmt das ?


    Also Richard Lauffen ist es auf gar keinen Fall, das hört man eindeutig. Aber ich weiß nicht, welcher Sprecher es ist. Muß jemand sein, der sonst nur selten bis gar nicht bei Europa in Erscheinung trat, denn ich kann mich nicht erinnern, diese Stimme in einer anderen Produktion schon einmal gehört zu haben

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."