Andreas von der Meden ist tot!

  • Es war aufgrund seines Gesundheitszustandes nur eine Frage der Zeit, dennoch ist es sehr traurig und nicht so wirklich in Worte zu fassen...Andreas von der Meden hat uns verlassen.


    Ich danke für zahlreiche unterhaltsame Stunden, egal ob als Michael Knight, als Skinny Norris/Morton oder in zahlreichen anderen Rollen.


    Ich werde nie das zufällige Treffen vergessen und der kurze, aber sehr angenehme Schnack. Auch die Telefonate werden mir in sehr guter Erinnerung bleiben.


    Ruhe in Frieden, Andreas und danke für alles!

  • Eine sehr sehr traurige Neuigkeit! :( Eine der ganz großen Europa-Legenden ist gestorben.


    Ruhe in Frieden und vielen Dank für alles!

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Sehr, sehr Traurig.
    Ich habe Herrn von der Meden sehr geschätzt und hatte ihn in den letzten Jahren schon oft, sowohl bei Hörspielen als auch als Synchronsprecher, sehr vermisst.
    Ruhen Sie in Frieden und vielen Dank für alles. :(

  • Eine der Stimmen, die mir immer präsent waren, als Kermit, Michael Knight oder gleich doppelt bei den drei ??? ;( . Eine der wenigen Stimmen, die irgendwie die Jugend gepachtet hatte, selbst als sie längst nicht mehr so klang wie in den Achzigern.

  • Einer von den wenigen, die einfach echt geklungen haben. Ein Talent das immer seltener wird :(
    Leider war es klar, denn erst im Dezember erfuhr ich wie schlecht es ihm geht. Er wird immer im Ohr bleiben, schon allein wegen "Knight Rider".
    Er war übrigens auch für die Video-Synchronisation von "Star Trek: Die nächste Generation" verantwortlich und sprach dort Geordi.
    ...und..auch wenn alle Presseblätter Copy+Paste nutzen: er war NIE Kermit in "The Muppet-Show", nur in der Sesamstraße.
    Alle seine Auftritte waren hörenswert. Ein kleines humorvolles Highlight war u. a. auch der Auftritt in "??? Super-Papagei 2004" auf der Bühne.


    Er wird fehlen! Ich wünsche der Familie und allen Freunden viel Kraft!! RIP lieber AdvM

  • Ja, das geht mir auch auf den Zeiger und was noch viel schlimmer..."Drei Fragezeichen Sprecher Andreas von der Meden..."! Ja, genau, er sprach nur dort und konnte und war auch sonst nichts anderes, nur Morton/Skinny Norris, Hauptsache man hat eine Schlagzeile.

  • Detlef : Ich glaube, du hast da etwas missverständlich formuliert: Verantwortlich für die Video-Synchronisation von "Star Trek - TNG" ja, aber den Geordi LaForge hat er meines Wissens nur in der ersten Synchronisation der Serie fürs ZDF gesprochen, ehe er dann in der zweiten Synchronisation für Sat1 durch Deutschlands Standardsprecher für "nette Schwarze", Charles Rettinghaus, ersetzt wurde.


    Andreas von der Meden ist für mich als Morton und Skinny Norris schlicht unersetzlich. Da gibt es keinen, der den würdevollen, gütigen väterlichen Freund ebenso verkörpern konnte wie den angeberischen halbstarken Erzfeind (und das sogar im Zweifelsfall in ein- und derselben Folge). David Hasselhoff mit einer anderen Synchronstimme geht gar nicht, und wenn ich ihn mal in einer alten "Columbo"-Folge höre, horche ich sofort auf.

  • Er war auch in einigen Folgen der TKKG - Hörspielserie aktiv. Zum Beispiel Dr. Axel Eggebrecht. Der leidgeprüfte Mensch mit seinem spielsüchtigen Bruder ("Das Geschenk des Bösen"). Oder Dr. Knoth, ein Pauker in Not mit dem kultigen Spitznamen Porsche-Hubi ("Verrat im Höllental"). Auch richtig gut gefallen hat er mir als Postbeamter Beck in der Folge "Die Falle am Fuchsbach". Oder wer erinnert sich noch an Herrn Uhl aus "Die weiße Schmuggler-Yacht"? Spontan fällt mir noch Sascha Tellerwerfer aus "Das Geheimnis um TKKG" ein.


    Unvergessen - und was einem natürlich als erstes einfällt - sind seine Rollen Morton und Skinny Norris in der Hörspielserie Die drei ???

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Detlef : Ich glaube, du hast da etwas missverständlich formuliert: Verantwortlich für die Video-Synchronisation von "Star Trek - TNG" ja, aber den Geordi LaForge hat er meines Wissens nur in der ersten Synchronisation der Serie fürs ZDF gesprochen, ehe er dann in der zweiten Synchronisation für Sat1 durch Deutschlands Standardsprecher für "nette Schwarze", Charles Rettinghaus, ersetzt wurde

    Öhm...nein....wie ich schon schon schrieb
    DIE VIDEO (!) Synchronisation, die es NIE (!) im TV gab, sondern nur auf CIC-Video
    ZDF und SAT.1 haben beide Rettinghaus genutzt und sich nicht an der schon erhältliche Videoversion orientiert.

  • Ich versuche mich zu erinneren, was genau meine erste Begegnug mit Andy von Meyden war.
    Das Problem ist das er ein Mann der tausend Stimmen war.
    Wenn man die EUROPA Hörspiele durchsucht, findet man ihn Ihn in unzähligen Rollen.
    Selbst in "vergessen Klassikern" wie "Erde im Gefahr", war der gute Andy dabei.
    Oder in "Polizeiarzt Dr. Skinner" als Karl May süchtiger Seargent.
    Das Gespenst vom Schlosshotel und viele mehr.
    Ich bezeifle das ich, DER Hörspielnerd währe ohne IHN.
    Seuftz, auf Wiedersehn Andy.