• Zitat

    Original von luschnerwaldi
    Er war doch der Sprecher des Spuk bei den John Sinclair Produktionen des Tonstudio Braun (TSB) ? Darüber hinaus spricht er ja auch bei DLG.
    Hat jemand mehr Informationen ?


    Leider habe ich nur schlechte Nachrichten: Peter Josef Schmitz ist bereits am 10. Februar diesen Jahres verstorben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich glaube, dass ihm das schon klar war. ;)


    Also doch. :( Habe gestern die DLG 3+4 geordert bei Thomas Birker und las da was von Nachruf bei der Beschreibung mein ich.
    Hätte gern sowas wie ne kurze Wiki Biographie, vor allem auch ob er als Schauspieler gearbeitet hat usw.
    Da das TSB seine Sprecher nie im Inlay stehen hatte, weiß ich erst seit Kurzem, wem diese tolle Stimme, prädestiniert für dunkle Gestalten ;) gehört.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, er war auch Schauspieler, genauere Infos habe ich aber leider nicht.


    Doch hast Du und auch Luschnerwaldi bald, denn beim Nachruf habe ich natürlich einwenig über ihn erzählt. Er war ein kleiner Mann, mit einer unwahrscheinlichen Presents und Persönlichkeit. Ich hätte noch gerne oft mit ihm zusammengearbeitet, leider war uns dies nicht vergönt :(

  • Hallo


    Einige Informationen über P.J. Schmitz findest du in der Tat im Nachruf
    auf Dreamland Grusel Folge 03 "Lebendig begraben".


    Informationen zu seinen Rollen bei Dreamland findest du unter
    http://www.ts-dreamland.de


    Informationen zu seinen Rollen bei
    den Tonstudio Braun "John Sinclair" Hörspielen
    findest du unter http://sprechersuche.skraal.net


    Des Weiteren hat er bei den Tonstudio Braun Hörspielen nach dem Tod von Erwin Scherschel die Rolle des Earl Mortkill in den "Larry Maccloud" Höerspielen übernommen (ab Folge 3 oder 4).


    Das "Halloween Special" mit dem Inhalt 20 Jahre "Blutiger Halloween" und dem Treffen beim Tonstudio Braun auf http://www.hoerspiele.de ist auch noch online und bietet einige Information.


    Gruss Randy

  • Zitat

    Original von Dr. Randale
    Des Weiteren hat er bei den Tonstudio Braun Hörspielen nach dem Tod von Erwin Scherschel die Rolle des Earl Mortkill in den "Larry Maccloud" Höerspielen übernommen (ab Folge 3 oder 4).


    Ab Folge 4 und die Erklärung, warum Mortkill plötzlich eine andere Stimme hat, müsst ihr gehört haben. Ich könnte mir jedes Mal vor Lachen in die Hose pinkeln. Was für ein Müll!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ab Folge 4 und die Erklärung, warum Mortkill plötzlich eine andere Stimme hat, müsst ihr gehört haben. Ich könnte mir jedes Mal vor Lachen in die Hose pinkeln. Was für ein Müll!


    Hab von Maccloud nur die erste Folge gehört. War ein zusammengeschustertes Zeug, hat mir nicht gefallen.
    Bei Sinclair hab ichs immerhin auf alle 107 gebracht. :D
    Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werd ich die in Rezis fassen.
    Wird eh bald Winter :lolz:, da hab ich für sowas Bock.
    Auch wenn da ebenfalls viiiel Schrutz bei ist, die laufen immer wieder bei mir. =)

  • Also ganz ehrlich:
    Um Peter Joseph Schmitz tut es mir _richtig_ leid.
    Was der Mann mit seiner Stimme vollbracht ist wirklich unglaublich und ich denke, daß ein Großteil der TSB-Faszination durchaus auf Schmitz zurückzuführen ist. Wer sich einmal seine Leistungen als "Spuk" beispielsweise ins Ohr zurückruft, der dürfte sicherlich auch die eine oder andere Gänsehauterfahrung im Kindes- oder Jugendalter in Erinnerung haben.


    Schmitz' Stimme rangiert bei mir zudem auf einem Level mit den ganzen anderen "Großen Alten" - und wie Frank, Höhne, Pasetti, Kramer, König & Co. ist auch der Verlust von Peter Joseph Schmitz unersetzlich.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Schmitz' Stimme rangiert bei mir zudem auf einem Level mit den ganzen anderen "Großen Alten" - und wie Frank, Höhne, Pasetti, Kramer, König & Co. ist auch der Verlust von Peter Joseph Schmitz unersetzlich.


    Bei mir nicht, dafür hat er einfach zu wenig im Hörspielbereich gemacht und ist dafür auch noch beim falschen Label gewesen.


    Seine Leistung mag zwar immer gut bis sehr gut gewesen sein, aber gegen einen Frank, Pasetti, König und vor allem GOTTfried Kramer, wirkt er doch sehr blass.

  • Bei mir braucht man keine 50 Hörspiele für "Marian Kehlau," 75 Hörspiele für "Horst Frank", 100 Hörspiele für Günter König oder 120 Hörspiele für Peter Pasetti :)


    Schmitz' Stimme war oder ist definitiv eine der prägnantesten Stimmen, die mir je ins Ohr gekommen ist. Und "richtiges oder falsches Label": Er hat in Hörspielen mitgesprochen, die ich kenne, für das Mögen oder nicht mögen einer Stimme reicht mir das. Die Leistung, die er bei TSB gebracht hat, ist sicherlich für das Label absolut top gewesen - wäre sie aber auch für jedes andere Label.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Also ganz ehrlich:
    Um Peter Joseph Schmitz tut es mir _richtig_ leid.
    Was der Mann mit seiner Stimme vollbracht ist wirklich unglaublich und ich denke, daß ein Großteil der TSB-Faszination durchaus auf Schmitz zurückzuführen ist. Wer sich einmal seine Leistungen als "Spuk" beispielsweise ins Ohr zurückruft, der dürfte sicherlich auch die eine oder andere Gänsehauterfahrung im Kindes- oder Jugendalter in Erinnerung haben.


    Schmitz' Stimme rangiert bei mir zudem auf einem Level mit den ganzen anderen "Großen Alten" - und wie Frank, Höhne, Pasetti, Kramer, König & Co. ist auch der Verlust von Peter Joseph Schmitz unersetzlich.


    Oh ja, absolut.
    Im "Horror Taxi von New York" z.B. das war Weltklasse. Da schauerts mich heute noch... :P
    "Entkommen ?! Das wagst Du mir zu sagen ?!"
    Wunderbar. 8o