Du bist nicht angemeldet.

wcf.user.register.welcome

SNC

Lossless-Hunter

  • »SNC« ist männlich
  • »SNC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. August 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. August 2016, 15:41

Titania Medien's Anne Shirley - Hintergrundmusik

Schönen guten Tag.

Ich suche die Titel der Stücke, die als Hintergrundmusik der Hörspielreihe um Anne Shirley von Titania Medien verwendet wurden.
Ich bin ein sehr großer Fan der Hörspielreihe um Anne Shirley von dem Verlag "Titania Medien". Ich höre die Pentalogie immer wieder gerne und finde sie sehr atmosphärisch. Ein nicht unwichtiger Teil dieser Atmosphäre wird durch die wie ich finde sehr passende Begleitmusik erschaffen, die mich schon von Anfang an bezauberte. Immer wieder habe ich das Internet tieeef durchforstet, auf der Suche nach Informationen darüber, welche Musikstücke wohl für die BGM in der Hörspielreihe verwendet werden, aber nie habe ich etwas gefunden, außer Informationen darüber, wer die Musik ausgewählt hat.
Irgendwann beschloss ich, den Verlag zu kontaktieren und direkt nachzufragen. Mir wurde mitgeteilt, dass besagte Hintergrundmusik sogenannte Produktionsmusik sei, weshalb 1. die Künstler nicht immer bekannt seien und 2. diese Musikstücke teil des Produktionsgeheimnisses sind. Hier unsere kurze Korrespondenz zum nachlesen:


Spoiler Spoiler

Sehr geehrte Mitarbeiter von Titania Medien GmbH,

ich bitte Sie inständig, mir mitzuteilen, welche Musik sie in den zwanzig Hörspielen zu Thema: Anne auf Green Gables und Fortsetzungen verwendet haben.

Mit freundlichen Grüßen, ###### #####

Spoiler Spoiler

Sehr geehrter Herr #####!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre freundliche e-mail mit den lobenden Worte über unsere Hörspiele und deren Musikuntermalung.

Wie Sie vielleicht wissen, arbeiten wir mit sogenannter "Produktionsmusik", für die wir lediglich ein Nutzungsrecht einkaufen. Daher sind uns die Komponisten auch nicht immer bekannt. Die Quelle, aus der wir diese Musik beziehen, ist zudem ein gut gehütetes Produktionsgeheimnis. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen daher bezüglich Ihrer Fragen leider nicht weiterhelfen können.

Es grüßt Sie herzlich
Stephan Bosenius


Spoiler Spoiler

Sehr geehrter Herr Bosenius,

vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe, dass Sie dieses Produktionsgeheimnis selbstverständlich wahren wollen und bedauere dies zutiefst, da ich die Musik da wirklich episch finde, die Klaviertracks sind sehr melodisch und passen einfach hervorragend zu der Atmosphäre. Eine Frage habe ich aber noch: heißt das, dass Sie alle Lieder von Künstlern beziehen oder komponiert das Studio auch welche selber?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
gez. ###### #####


Spoiler Spoiler

Hallo Herr #####,

Auftragsmusiken zu den Hörspielen haben wir nur kurzfristig ganz am Anfang vergeben - bei Gruselkabinett 1-3, Das indische Tuch und Scrooge und das mussten wir leider aus Kostengründen wieder einstellen - bei 8,99 EUR kommt, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, nicht allzuviel bei uns an und da muss man manchmal Kompromisse finden und das haben wir denke ich mit der hochwertigen Produktionsmusik auch geschafft.

Mit besten Grüßen

Stephan Bosenius


Nun habe ich beschlossen, mich hier an die Experten zu wenden. Ach und falls dieses Thema im falschen Unterforum erstellt wurde, bitte seht mir dies nach und korrigiert mich.
Ich habe die Hörspielreihe an meinem Computer abgespielt und per Stereomix den Audiooutput meiner Soundkarte als Audioinput behandelt. Anschließend habe ich über einen Android-Emulator mit der Shazam-App die Stellen, an denen ausschließlich Hintergrundmusik zu hören ist, analysieren lassen und werde die bisherigen Ergebnisse hier gleich veröffentlichen.

Weiß jemand etwas über die Hintergrundmusik der Hörspielreihe Anne Shirley von Titania Medien oder kennt einige der Stücke?
Hier noch die Reihe bei Titania Medien: http://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/anne

Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich im vorraus,
gez. SNC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SNC« (28. August 2016, 20:27) aus folgendem Grund: evtl wurde das Thema immer noch nicht ganz klar


Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 005

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2016, 15:45

Du meinst Archivmusik? Also man lizenziert ein Archiv und verwendet die Musiken dann in den Produktionen. Hollywood Edge ist eine der bekannteren.

Auf der anderen Seite ist es nicht so teuer, Musiken direkt für Hörspiele produzieren zu lassen, aber nun gut, sieht jeder anders, ob er das investieren möchte, damit die Hörspiele einen eigenen Klang haben oder lieber Archivmusik verwendet.

Aber davon, solche Sachen einfach hochzuladen und zu samplen, würde ich lieber Abstand nehmen. Du hast die wohl kaum lizenziert, gekauft oder sonstwie erworben oder auch nicht die Rechte erworben, diese in der Form zu nutzen, oder?
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

SNC

Lossless-Hunter

  • »SNC« ist männlich
  • »SNC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. August 2016

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. August 2016, 15:55

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

Ich weiß es nicht, ich habe nur den Begriff "Produktionsmusik" bekommen. Danke für die Informationen!

Ich möchte keineswegs irgendetwas hochladen, ich möchte nur "Künstler - Liedtitel" von den Liedern, die in der Hörspielreihe verwendet wurden, um diese Lieder unabhängig vom Hörspiel zu hören. Wie ich dann an die Lieder herankomme ist meine Sache (ich benutze zum Beispiel gelegentlich meinen Spotify Premium Account).
Mir geht es nur um die Namen der verwendeten Musikstücke, die möchte ich wirklich gern herausfinden.

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 005

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. August 2016, 16:00

Ich glaube, die wird in den seltensten Fällen mit veröffentlicht und bei der Größe der Archive dürfte hier niemand wissen, wer der Künstler ist.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

SNC

Lossless-Hunter

  • »SNC« ist männlich
  • »SNC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. August 2016

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2016, 16:02

3 Musikstücke konnte ich bereits identifizieren:

Dan Phillipson - Aisle
Dan Phillipson - Day Dream Breeze

beide von seinem Album "When Tomorrow Comes".
Diese beiden Lieder werden über die Hörspielreihe verteilt öfter verwendet. Abgesehen davon:

Giuseppe Verdi, Gabriele Santini, Maria Callas - La Traviata: Preludio

dieses Stück wird unter anderem an der Stelle verwendet, wo Ruby Gillis Anne Shirley in dem Garten der Gillis von ihrer Krankheit erzählt.

  • »Lord_Lenny« ist männlich

Beiträge: 1 090

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Verden (Aller)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2016, 18:00

Es gibt für das Handy eine App die nennt sich Shazam. Wenn man die App während der Musik laufen lässt, hört sie mit. Die Songs werden innerhalb von Sekunden identifiziert und man bekommt das Ergebnis. Wenn man möchte, kann man Shazam mit Spotify verbinden. Dann werden die Ergebnisse in einer Playlist gespeichert.
Ich verkaufe und verschenke Hörspiele, auf MC und CD! Schaut rein! Angebote gibts hier im Marktplatz! KLICK MICH!

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 005

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2016, 18:14


Nun habe ich beschlossen, mich hier an die Experten zu wenden. Ach und falls dieses Thema im falschen Unterforum erstellt wurde, bitte seht mir dies nach und korrigiert mich.
Ich habe die Hörspielreihe an meinem Computer abgespielt und per Stereomix den Audiooutput meiner Soundkarte als Audioinput behandelt. Anschließend habe ich über einen Android-Emulator mit der Shazam-App die Stellen, an denen ausschließlich Hintergrundmusik zu hören ist, analysieren lassen und werde die bisherigen Ergebnisse hier gleich veröffentlichen.


Siehe hier! ;)
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

  • »Lord_Lenny« ist männlich

Beiträge: 1 090

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Verden (Aller)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. August 2016, 12:37


Nun habe ich beschlossen, mich hier an die Experten zu wenden. Ach und falls dieses Thema im falschen Unterforum erstellt wurde, bitte seht mir dies nach und korrigiert mich.
Ich habe die Hörspielreihe an meinem Computer abgespielt und per Stereomix den Audiooutput meiner Soundkarte als Audioinput behandelt. Anschließend habe ich über einen Android-Emulator mit der Shazam-App die Stellen, an denen ausschließlich Hintergrundmusik zu hören ist, analysieren lassen und werde die bisherigen Ergebnisse hier gleich veröffentlichen.


Siehe hier! ;)


Wenn man die Brille nicht auf hat....
Ich verkaufe und verschenke Hörspiele, auf MC und CD! Schaut rein! Angebote gibts hier im Marktplatz! KLICK MICH!

SNC

Lossless-Hunter

  • »SNC« ist männlich
  • »SNC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. August 2016

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. August 2016, 20:32

@Captain Blitz
danke für die Klarstellung :D

@Lord_Lenny
ich habe bereits mein Shazam-Account mit meinem Spotify-Account verknüpft. Zusätzlich sei zu erwähnen, dass ich in nahezu 97% aller Versuche von der Shazam-App den oder einen anderen Track von den Anne Shirley Hörspielen als Ergebnis bekomme anstatt der Musik, die verwendet wurde. Erschwert wird das ganze noch dadurch, dass mir als Ergebnis der Analyse teilweise auch andere Hörspiele geliefert werden, die ebenfalls die Musik verwenden.

Ich denke, dass dieses Thema trotzdem bestehen kann, vielleicht kennt ja noch jemand die Hörspielreihe und zufällig auch einige der darin vorkommenden Musiktitel oder hat Lust, mich zu unterstützen und mit Shazam die Titelnamen herauszufinden.
Vielleicht sind ja auch Andere daran interessiert, diese Musiktitel zu finden und googeln schon verzweifelt, ich werde jedenfalls versuchen, dieses Thema auf dem Laufenden zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SNC« (28. August 2016, 22:03)