• Müsste man es auf den Punkt bringen, hieße der Satz bei der Sprecherauswahl wohl:
    DER Charakter ist ja mal wieder so ein richtiger ein Vorzeige-Psychopath. Ähm, HOL MIR MAL DEN SCHENK!!!


    :D



    Doch damit hätte man die Vielseitigkeit dieses Mannes massiv unterschätzt. Klar, Schenk IST Deutschlands "Psychopathen-Synchronstimme" No.1, aber man möge sich davor hüten, ihn nur in diese Schublade zu stecken...


    Schenk ist ein "Neujahrskind", kam am 1. Januar 1953 in Wittenberge, Brandenburg zur Welt und war bis zu seinem Weggang aus der DDR 1985 Schauspieler am Berliner Maxim Gorky Theater.


    Auch im Westen blieb Schenk dem Theater treu, spielte u.a. in Bonn und Köln - und lenkte "nebenbei" auch seinen Weg ins Synchronbusiness, wo er heute nicht mehr wegzudenken ist.



    Schenk leiht und lieh seine markante Stimme in vielen bekannten Filmen den meist "angeknacksten" oder völlig durchgeknallten Charakteren.
    Darunter:
    » Gary Oldman ('Das fünfte Element', 'Leon - Der Profi', 'Air Force One'),
    » Ralph Fiennes (Lord Voldemort in 'Harry Potter und der Feuerkelch'),
    » Kevin Bacon ('Sleepers'),
    » Brad Dourif (Grima Schlangenzunge in 'Der Herr der Ringe'),
    » Kevin Spacey ('Die üblichen Verdächtigen'),
    » Jeffrey Combs ('Beyond Re-Animator', Weyoun in 'Star Trek: Deep Space Nine')
    » Ray Liotta (u.a. 'Flucht aus Absolom')



    Auch im Hörspielbereich hat Schenk bereits extrem starke Leistungen abgeliefert, am einprägsamsten wohl in
    » John Sinclair Edition 2000 (diverse Folgen; großartig in 'Die Geisterbraut')
    » Dr. Jekyll und Mr. Hyde [Maritim] (als Jekyll und Hyde)



    More info to come...

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    More info to com...


    moreinfo.com? :D


    Davon mal ab, irgendwann geht es einem doch auch richtig auf die Eier den Schenk nur noch in solchen Rollen zu hören. Mich störte das schon ein wenig bei den PSI-Akten in Folge 5. Klar, Schenk war gut, keine Frage, aber immer und immer und immer wieder die Gestörten? Muss nicht sein! :(

  • Sicher muss das nicht sein, ich würde ihn auch mal liebend gern in einer tragischen Rolle hören.
    Aber das macht seine Leistung ja nicht schwächer. Und mir als Potter-Fan hat es ja eh zugesagt, daß Schenk Lordi, ähm, Voldi sprechen durfte :)
    (ich bete ja eh darum, daß die nächsten Potter-Filme diesen München/Berlin-Mix beibehalten; Hartmut Neugebauer, Max Felder, Manou Lubowski & Co. sind ja Münchener Vertreter, Udo Schenk, Peter Groeger(?) etc. eher im Berliner Raum).

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Sicher muss das nicht sein, ich würde ihn auch mal liebend gern in einer tragischen Rolle hören.
    Aber das macht seine Leistung ja nicht schwächer. Und mir als Potter-Fan hat es ja eh zugesagt, daß Schenk Lordi, ähm, Voldi sprechen durfte :)
    (ich bete ja eh darum, daß die nächsten Potter-Filme diesen München/Berlin-Mix beibehalten; Hartmut Neugebauer, Max Felder, Manou Lubowski & Co. sind ja Münchener Vertreter, Udo Schenk, Peter Groeger(?) etc. eher im Berliner Raum).


    Ich dachte es sei klar, dass das Groeger war? ;) Und ja, er ist Berliner.

  • Yo, Schenk. Auch wenn man über O23 uneins sein darf, über Schneks Leistung daselbst in keinem Fall. Ich fand es super, ihn dort mal in sehr unterschiedlichen Rollen zu hören - die er allesamt richtig gut rüber gebracht hat. Dass er nicht nur Psychopathen kann, war mir vorher schon klar (siehe auch die X-Files/ Lone Gunmen Synchro), aber im HSP war er doch bisher eher limitiert...

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Hartmut Neugebauer, Max Felder, Manou Lubowski & Co. sind ja Münchener Vertreter,


    Hartmut Neugebauer ist jetzt bei Titania (Dracula) an Board - fehlen nur noch Max Felder und Manou Lubowski mal in anständigen Produktionen (TKKG lasse ich bei Lubowski jetzt mal weg - das läuft bei mir nicht mehr wirklich unter "anständig"; die zwei-drei Halbsätze, die das Script dem Mann zugesteht würd ich wahrscheinlich auch genauso bringen wie Manou, weil es einfach ähm, naja ist. Ansonsten finde ich wirklich, daß der Mann übelst unter Wert läuft!
    Und Max Felder ist ein Paradebeispiel dafür, daß guter Sprechernachwuchs weder unauffindbar, noch unerreichbar ist (wobei "Nachwuchs" auch schon wieder so "doof" klingt, immerhin ist er den meisten schon seit ca. 6 Jahren im Ohr als, hach, wie ich den folgenden Ausspruch wieder liebe *g*: "Die deutsche Stimme von..." Ron Weasley :D - oder ihn in einer der zahlreichen TV-Rollen gesehen, oder in 'Pünktchen und Anton' 1999).



    Zitat

    Udo Schenk, Peter Groeger(?) etc. eher im Berliner Raum).


    Und hoffentlich sind die beiden bald mal wieder mit auf "Gruseltour"... oder Sci-Fi... oder Fantasy... - egal. Hauptsache wieder Nachschub.


    Ich glaub, ich muss mir mal wieder Maritims "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" anhören - im Bereich Hörspiel für mich Schenks beste Leistung. Nicht nur, daß er den zwiespältigen Charakter Jekyll/Hyde wirklich auf den Punkt genau spricht, nein, allein schon wegen der letzten Minuten, wenn er als Edward Hyde abgeht...


    "HEEEEEERR ANWAAAAAAALT!" -- Schade, daß es von DEN Aufnahmen kein Video gibt :)
    Schenk rult jedenfalls - egal was er spielt oder liest.

  • Grüß Gott,


    ich hatte mal das Glück, mit dem netten Herrn Schenk ein Interview zu führen, das kann man auf www.hoernews.de lesen und in miserabler Qualität auch anhören. :D
    Wirklich ein sehr netter Gesprächspartner und einer meiner absoluten Lieblingssprecher.


    MfG
    K.S.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Sicher?
    Ich hatte immer Schenk im Ohr... muss aber zugeben, den Film hab ich seit sechsundrolfzig Jahren nicht mehr gesehen...
    Bei "Turbulence" war er es aber, oder?


    LOL, du zählst genau die wenigen Filme auf, in denen er's nicht war.


    In "Turbulence" war's Joachim Tennstedt.


    Udo Schenk war's z. B. in "GoodFellas".

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Gary Oldman ('Das fünfte Element', 'Leon - Der Profi', 'Air Force One')


    Schenk spricht zwar meistens Oldman, aber in »Leon« war's Thomas Petruo (»Hallo, McFly! Jemand zuhause?«).


    Und auch ich höre Schenk immer wieder gerne und ärgere mich, wenn er schon wieder nur den Widerling spielen darf (das aber unvergleichlich!). Sein Jekyll bei Maritim war seinem Hyde meilenweit überlegen. Der schüchterne Doktor, der sich seiner Wirkung gar nicht bewusst ist, war doch wenigstens mal was anderes. Und wie die Stimme immer wieder kippte, als er am Ende panisch versucht, Hyde unter Kontrolle zu halten... Meisterhaft!!!
    :applaus:


    Aber bei »Harry Potter« hätte ich ihn dann doch lieber als Sirius Black gehört, das wäre weniger klischeebeladen gewesen und hätte die falsche Fährte im »Gefangenen von Askaban« im Deutschen noch verstärkt.