Uwe Friedrichsen ist tot

  • Heftig!!!! Gestern dachte ich noch an ihn! Ich mochte seine Stimme nämlich über alles! Tom Berenger in Platoon (oft auch Danny Glover) ! Ich hab hab mir nur mal eine ganze Kolumbo Folge angeschaut, nur weil Peter Falk von Freidrischsen gesprochen wurde. Der beste Perry Rhodan Sprecher den es gab...!
    R.I.P.! ;( ;( ;(

  • Durch die vielen Todesmeldungen hatte ich erst kürzlich daran gedacht, wann es bei ihm so weit wäre...Tja und nun kam es schneller als gedacht... :( Der Mann hat mich mein Leben begleitet. Angefangen von den ersten TV-Stunden, wo er mir als "Uwe" in "Sesamstraße" begegnete. Er war also mein aller erster TV-Held. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich Sesamstraße ohne ihn nicht mehr mochte. Später begegnete er mir dann als Perry Rhodan und im TV als mürrischer, aber immer guter Zollfahnder "Zalu" in "Schwarz, Rot, Gold".
    Er wird mehr sehr fehlen!!!


    Was ist los dieses Jahr? Plant der Himmel ein großes Event? :rolleyes:

  • Die ganze alte Garde liegt zwischen 70 und 90+.
    Ich gehe fest davon aus, dass es die nächsten zwei Jahre heftig wird. Schaut man sich an, wie die Kollegen teilweise gelebt haben, ist es schon ein Wunder, das die Jungs überhautp so alt werden. Siehe Arne, der hat bei keiner Flasche groß gefackelt. ;)

  • Die ganze alte Garde liegt zwischen 70 und 90+.
    Ich gehe fest davon aus, dass es die nächsten zwei Jahre heftig wird. Schaut man sich an, wie die Kollegen teilweise gelebt haben, ist es schon ein Wunder, das die Jungs überhautp so alt werden. Siehe Arne, der hat bei keiner Flasche groß gefackelt. ;)


    Teilweise wurde die ja sogar explizit auf das Sprecherpult gewünscht. ;)

  • Das macht mich traurig. Ein begnadeter Sprecher mit unverkennbarer Stimme, der sich immer etwas rar machte, aber dann so richtig wirkte, wenn er vor das Mikro trat. Ganz egal, ob als heldenhaft-arroganter Perry Rhodan, als Aussteiger auf der Insel der Zombies oder im Synchron (Sanchez im zweiten Dalton-Bond: Wow!). Vor der Kamera wird mir vor allem der Sesamstraßen-Uwe im Gedächtnis bleiben, wo sich das verschmitzte Lächeln zur Stimme gesellte...

  • Oh Mann Oh Mann,
    in letzter letzter Zeit trifft es uns wirklich hart.
    Klar, rein biologisch ist jetz leider die Zeit in der der 1930 Jahrgang abberufen wird.
    Doch innerlich hoffen wir doch alle das unsere Sprecherlieblinge verschont werden.
    Und Uwe Friedrichsen war einer der ganz Großen.
    Sein Perry Rhodan wir wohl für alle Zeiten unereicht bleiben.
    Als Filmfan ist er als Stimme von Danny Glover in Leathal Weapon 1 - 4 unvergessen.
    Als ich letztens die die durch Pidax veröffentliche Reihe Abenteuer Zukunft gehört habe,
    gab es mir irgendwie einen Trost, dass von all den tollen lang verstorbenen Sprecher die dort mitwirkten, er noch unter uns weilte.
    Ruhen Sie in Frieden, und vielen Dank für alles.