Rudolf H. Herget verstorben

  • Am Samstag, den 8. Februar, ist Rudolf H. Herget im Alter von 74 Jahren in Fulda gestorben.
    Damit ist wieder ein Schauspieler von uns gegangen, dessen Stimme zumindest mir seit Kindertagen vertraut ist. Vor allem durch zahlreiche Europa- und PEG-Hörspiele ist sie mir bekannt, sei es als Edmond Dantes in der Europa-Version von "Der Graf von Monte Christo", als "Ben Hur", oder in diversen Adaptionen von Karl Mays Werken wie als "Old Shatterhand" in den PEG-Versionen von "Winnetou I-III" sowie "Der Schatz im Silbersee" oder als "Amad el Gandur" in den EUROPA-Hörspielen "Durch die Wüste", "Von Bagdad nach Stanbul", "Durchs wilde Kurdistan" und "Kara Ben Halef". Natürlich wirkte er auch in dutzenden anderer Hörspielproduktionen mit wie etwa bei den "drei ???".


    Sein beruflicher Schwerpunkt lag indes auf der Bühne und Vortragsabenden. 15 Jahre lang veranstaltete er in Hessen die so genannten "Nächte der Poesie", in denen er - kostenlos und ohne Manuskript - den Zuhörern Literatur nahebrachte.


    Einen ausführlicheren Nachruf findet ihr unter
    http://osthessen-news.de/n1243…hte-der-poesie-mehr-.html

  • Ich hatte ernsthaft gedacht, er wäre schon Mitte 80 gewesen. Hatte mir Konrad nicht sowas erzählt, nachdem sie 2012 essen waren...hmmm...


    Wie dem auch sei, es ist einfach schade, aber nach und nach treten sie halt alle ab.


    Ruhe in Frieden und danke für die schönen Auftritte!