Der beste... Sherlock Holmes

  • Holmes wurde am 6.1.1854 geboren und starb zum ersten Mal am 5.5.1891 in "The final Problem" mit 37. Er wurde dann aber später nochmal "erweckt", wie wir alle wissen. Bei seinem letzten Fall war er 60 Jahre alt im Jahre 1914 und überlebte auch hier.


    Das heisst doch eigentlich man könnte seine Rolle durchaus jemandem zwischen 40-50 anbieten und wäre zumindest von den Buchvorlagen her passend.

  • Das sind so kleine Nuancen, die kaum bis gar nicht feststellbar sind und die Leute da draußen haben ja sogar den Holmes von Maritim gefressen und da gab es anscheinend gar keine Regie, sowie offensichtliche und teilweise eklatante Macken

    Jetzt gleitest du in Polemik von anderen Kollegen ab. Nenn mal bitte die "eklatanten Macken". Bei Maritim wurden auch Rode und Groeger im Team aufgenommen. Das Ergebnis war alles andere als schlecht, nur bei den Nebenrollen hat man es ab und an gehört. Es hat schon seinen Grund ,warum die Holmes-Reihe, die erfolgreichste Reihe von Maritim war. Sich hinzustellen und Behauptungen aufzustellen, im gleichen Atemzug aber sagen: Man muß dabei gewesen sein, ist seltsam: Oder warst du bei einer Maritim-Aufnahme mal mit dabei???


    Ich teile die Ansicht von JC. Eine gute Ensemble-Aufnahme ist durch GAR NICHTS zu ersetzen. Mag sein, dass viele mittlerweile die Unterschiede nicht hören können, das ist aber kein Grund schlampiger zu werden...

  • Zitat

    Verwechselst Du Interaktion vielleicht mit Improvisation? Die kann man sicherlich nicht ersetzen, aber ansonsten weiß man das mit der Interaktion nur, wenn man bei den Aufnahmen dabei war, sonst nicht.


    Willst Du mich gerade verarschen?


    "Interaktion bezeichnet das wechselseitige Aufeinandereinwirken von Akteuren"


    Ich weiss natürlich, dass es bei Maritim keine Regie gab und den Unterschied höre ich in den neuen Folgen sehr wohl raus.

  • Detlef : Polemik? Nicht wirklich, aber ich kann gerne mal polemisch werden. Wie viele Produktionen hast Du gemacht? ;)


    Was das Dabeisein bei Aufnahmen betrifft, so war das jetzt nicht auf den Maritim-Holmes gemünzt, aber wenn man es richtig verstehen will, dann geht das auch. Wenn nicht, dann nicht, so wie in deinem Fall. Einfach nochmal durchlesen was ich geschrieben habe.


    Und wie ich schrieb, bei Maritim wurden die beiden auch schon gemeinsam aufgenommen, wieso sollte das jetzt besser oder anders sein? ?(


    jc : 40 oder jünger würde ich gerne mal hören und für die Nachzügler dann halt jemandem wie jetzt in dem entsprechenden Alter.

  • "Eklatante Macken" vermag ich da auch keine erkennen.


    Und zum Thema engagierte Regie, das kann halt auch gerne in einer Überinszenierung enden.


    Christian Rode, Peter Groeger und Volker Brandt, die können glaube ich schon ganz gut einen Stoff optimal ohne große Regie vertonen.

  • "Eklatante Macken" vermag ich da auch keine erkennen.


    Ich bezog das nicht auf Groeger/Rode, aber auf das Zusammenspiel mit den Nebenrollen bzw. bei denen gab es die eklatanten Macken. Falsche Betonungen und Aussprachen vom Allerfeinsten.


    Zitat

    Und zum Thema engagierte Regie, das kann halt auch gerne in einer Überinszenierung enden.


    Überinszenierung? Ah ja, wie soll das klingen? Lieber engagierte Regie als GAR KEINE und darum geht es hier.


    Zitat

    Christian Rode, Peter Groeger und Volker Brandt, die können glaube ich schon ganz gut einen Stoff optimal ohne große Regie vertonen.


    Soweit ich weiß wurde Brandt separat aufgenommen und ich finde, dass er schon Regie braucht. Regie schadet nie, bei keinem Sprecher, egal wie lange er oder sie im Geschäft ist.


    Davon mal ab, wir sind meilenweit vom Thema entfernt, können wir bitte dahin wieder zurück? Der beste Holmes bitte, danke.

  • Überinszenierung? Ah ja, wie soll das klingen? Lieber engagierte Regie als GAR KEINE und darum geht es hier.


    Der ganze "Gruselmist" ist durch die Bank überinszeniert. Aber scheinbar gefällts den Leuten, meins ist es halt nicht.


    Falsche Betonungen und Aussprachen bei englischen Ausdrücken sind mir persönlich völlig egal. Da ist es das Recht der Älteren, die diese Sprache nicht in der Schule gelernt haben, das so auszusprechen, wie sie wollen 8)

  • Zitat

    Davon mal ab, wir sind meilenweit vom Thema entfernt, können wir bitte dahin wieder zurück? Der beste Holmes bitte, danke.


    wir haben uns deshalb davon entfernt, weil du andere meinungen nicht einfach so stehen lassen kannst, sondern gleich wieder mit irgendwelchen belehrungen um die ecke kommst.


    als wenn ich zu blöd wäre interaktion von improvisation zu unterscheiden. du magst rode und gröger persönlich zu alt finden, das ist vollkommen ok und deine meinung. aber stelle leute nicht immer gleich als unwissend und blöde dar, nur weil andere bestimmte dinge anders sehen als du.


    für mich sind rode&gröger ein tolles team und auch wenn sie bei maritim schon zusammen gesprochen haben, wirken ihre rollen und auch die der anderen akteure einfach noch ausgearbeiteter in den neuen folgen mit regie.

  • wir haben uns deshalb davon entfernt, weil du andere meinungen nicht einfach so stehen lassen kannst, sondern gleich wieder mit irgendwelchen belehrungen um die ecke kommst.


    Ich war es nicht, der mit Belehrungen um die Ecke kam und Ensembleaufnahmen als die einzig wahre Produktionsweise hinstellt. ;)


    Zitat

    als wenn ich zu blöd wäre interaktion von improvisation zu unterscheiden. du magst rode und gröger persönlich zu alt finden, das ist vollkommen ok und deine meinung. aber stelle leute nicht immer gleich als unwissend und blöde dar, nur weil andere bestimmte dinge anders sehen als du.


    Habe ich überhaupt nicht und wenn Du das so empfindest, dann bitte. Nicht mein Schuh.


    Zitat

    für mich sind rode&gröger ein tolles team und auch wenn sie bei maritim schon zusammen gesprochen haben, wirken ihre rollen und auch die der anderen akteure einfach noch ausgearbeiteter in den neuen folgen mit regie.


    Jeder wie er meint und empfindet.

  • Ich hab gestern das Hörspiel "Dr. med. Hiob Prätorius" (BR 1977 80 Min.) konsumiert.


    Interessant ist dabei, dass Holmes von Harald Leipnitz und Watson von Walter Schmidinger (u.a. der Staatssekretär Clausthaler aus Kir Royal :D) gesprochen werden. In einer ihrer 13 Milliarden Rollen ist auch Karin Anselm dabei.


    Leipnitz gibt einen superben Holmes meiner Meinung nach.


    Definitiv eine Hörempfehlung.