Was verdient ein guter Sprecher eigentlich?

  • Ich würde sogar für 30 € was Sprechen, nur verkauft sich meine Stimme nicht. :) Sind die Sprecher eigentlich gesondert ausgebildet oder ist hier einfach Talent gefragt?


    Natürlich sind die in den meisten Fällen ausgebildet, das sind Schauspieler.

  • Ein richtiger Schauspieler - und das sind ja die meisten Sprecherinnen und Sprecher - hat natürlich eine Stimm- und in den meisten Fällen auch noch eine Gesangsausbildung.
    Ansonsten musst du mal den erwähnten Artikel suchen. Ich habe ihn in der Rubrik "Sprecher, Musiker und Konsorten" eingestellt. So weit ich mich erinnere, ist darin von drei Tagen pro Folge die Rede, aber ich kann mich auch irren. So, und wenn wir jetzt mal von 500 Euro pro Folge und sechs Stunden Arbeit pro Tag ausgehen, dann wären das 27,77 Euro die Stunde. Dafür schalte ich noch nicht mal den Rechner ein.

  • So, und wenn wir jetzt mal von 500 Euro pro Folge und sechs Stunden Arbeit pro Tag ausgehen, dann wären das 27,77 Euro die Stunde. Dafür schalte ich noch nicht mal den Rechner ein.


    Dann mußt du aber einen ziemlich gut bezahlten Job haben, das du dir diese Einstellung leisten kannst.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Für Selbständige und Freiberufler ist das wirklich nicht viel....davon muss man schließlich noch Steuern, Rente und Krankenkasse zahlen, mal abgesehen davon, dass man in so einem Beruf nicht davon ausgehen kann, dass man immer voll ausgelastet ist und wie ein normaler Angestellter jeden Tag auf seine acht Stunden bezahlte Arbeit kommt. Da muss man sich mit Aufträgen auch über Durststrecken in denen es keine Aufträge gibt über Wasser halten...abgesehen davon, dass einem auch niemand was löhnt wenn man seine ganze Buchhaltung alleine machen muss. Man beachte zB dass ein Facharbeiter auf dem Bau, ein Elektriker und andere Handwerker auf einer Rechnung mit ca. 45,- Euro plus MwSt. pro Stunde zu Buche schlagen.

  • Richtig, ich gehe hier mal davon aus, dass es sich bei Sprechern um Freiberufler wie mich handelt, die alle möglichen Versicherungen (Rente, KV ...) komplett aus eigener Tasche zahlen müssen, Schwankungen der Auftragslage unterworfen sind und natürlich trotzdem ihre Fixkosten haben.

  • Wo wir wieder bei der Thematik sind, wenn man eine fachliche und teuere Ausbildung hat, dann soll man auch viel Geld verdienen. Ist ja Gott sei dank auch so in unserer Gesselschaft. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es nie ein Amateur in die große Sprecherrige geschafft hat, sondern dass das alles klassisch ausbegildete Schauspieler sind.

  • Wo wir wieder bei der Thematik sind, wenn man eine fachliche und teuere Ausbildung hat, dann soll man auch viel Geld verdienen. Ist ja Gott sei dank auch so in unserer Gesselschaft. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es nie ein Amateur in die große Sprecherrige geschafft hat, sondern dass das alles klassisch ausbegildete Schauspieler sind.


    Quereinsteiger, nicht Amateur. Quereinsteiger gibt es aber auch einige, so ist das ja nicht. Es sind nicht alle ausgebildete Schauspieler. Amateure sind es per se schon nicht, weil diejenigen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, Profis sind. Die Bezeichnung Profi ist wiederum kein Qualitätsurteil.

  • Richtig, ich gehe hier mal davon aus, dass es sich bei Sprechern um Freiberufler wie mich handelt, die alle möglichen Versicherungen (Rente, KV ...) komplett aus eigener Tasche zahlen müssen, Schwankungen der Auftragslage unterworfen sind und natürlich trotzdem ihre Fixkosten haben.


    Gut, bei Freiberuflern ist das natürlich etwas anderes.


    "BlackMail82" schrieb:

    Man beachte zB dass ein Facharbeiter auf dem Bau, ein Elektriker und andere Handwerker auf einer Rechnung mit ca. 45,- Euro plus MwSt. pro Stunde zu Buche schlagen.

    Richtig, wobei allerdings der größte Teil nicht bei dem Handwerker selber ankommt, solange es sich um einen Angestellten handelt. Der Arbeiter selber bekommt davon ca. 10-14 EUR, Brutto versteht sich.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Es gibt Empfehlungen der
    "Vereinigung Deutscher Sprecher", VDS.



    TV-Spots ab 225 €


    Funkspots ab 70 €


    Kinospots ab 225 €


    Anrufbeantworter ab 300 €


    Industriefilm / Internet ab 300 €


    Hörbücher ab 500 €




    Kommt auch immer auf die Auswertung an. Buyouthonorare sind für Internet-, TV- oder Radionutzung unterschiedlich.





    Bzgl Ausbildung: Ja, für Hörbücher udn Hörspiele werden i.d.R. nur Schauspieler genommen. Für Werbung, ELearning, Dokus... werden aber auch gerne "nur" Sprecher genommen.


    Man kann Mediensprechen z.B. in Stuttgart studieren an der Staatl. hochschule für Musik und Darstellenden Kunst.

  • "Capatain_Blitz" schrieb:

    Ich glaube, dass das nicht nur bei Freiberuflern nicht garantiert ist. ;)


    Was genau meinst du jetzt ?



    Da ist tatsächlich eine Tabelle auf der Webseite, die ich allerdings nicht kapiere ?(


    Und worauf bezieht sich z.B. "Hörbuch ab 500 EUR" ? Pro Tag ? Pro CD ? Pro ganzes Buch ? Komplett oder plus Spesen ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."