Im Gespräch mit Jan Gaspard - Einige Informationen und Hintergründe zu Offenbarung 23

  • Wer hätte das gedacht, Jan Gaspard wird von Captain Blitz interviewt, hier das Ergebnis. Viel Spaß beim Lesen!


  • Schönes Interview, finde ich auch. Brauche ich denn nun die Folgen ab 30 aufwärts, um die Serie mit den neuen Folgen verfolgen zu können?


    Da Jan Gaspard die Folgen nicht gehört hat, was auch im Interview steht, und er neue Folgen schreibt, dürfte die Antwort klar sein. ;)

  • Zitat

    Wer hätte das gedacht, Jan Gaspard wird von Captain Blitz interviewt...


    *grins* Ich hätte das nicht gedacht (du weisst ja, wie ich das meine ;) ).


    Sehr tolles Interview, klasse gemacht. 43 Jahre wird er erst? Ich hätte gedacht, er wäre deutlich älter. 8o


    Ich bin echt schon gespannt auf die neuen Folgen. Vielleicht wird es ja mal wieder Lesungen geben, evtl. sogar hier. Das würde mich sehr reizen.

  • Blitzy ( Bäähhh! :D ) meinte:


    Zitat


    Warte mal ab, was da vielleicht noch kommen wird...


    Ich erwarte mindestens das Originalgeräusch eines
    Sperrnummernschalters aus den 80'iger Jahren zu hören.
    Sonst kann Herr Gaspardius einpacken. :P


    Original Wolfen reicht nicht. 8)



    ..

  • Was für mich in dem Interview fehlt ist die Frage ob es definitiv 2012 neue Folgen geben wird, auch wenn die "Altlasten" sich evtl. nur schlecht verkaufen lassen? Denn das Ende von "seiner" Offenbarung 23 hat er ja schon offen gelegt mit dem Buch Talisker.


    Und natürlich ob denn nur Cover und Musik überarbeitet werden oder eben auch die Sprecher ausgetauscht werden. Denn sowohl die Informationen von Highscore Music als auch der Interview ist im Bezug auf klare Aussagen, sehr schwammig und eigentlich werden eben "nur" 4 neue Folgen angekündigt, was ja noch nichts über Produktion, Sprecher etc aussagt. Denn die Messlatte LPL liegt ja nunmal recht hoch.

  • Sprecher kosten nicht die Welt und sind auch nicht exklusiv gebunden. Wo sollte da das Problem sein mit den alten Sprechern weiter zu machen?
    Und wo ist die Messlatte LPL hoch? O23 war ordentlich produziert, aber es standen ganz klar andere Dinge im Vordergrund als bombastische Effekte und Soundspielereien. Oft wurde die Serie puristisch genannt, was ja auch nicht schlimm war weil bei O23 andere Aspekte diesen Mangel ausglichen.
    Die Downloadvermarktung ist für mich eher Werbemassnahme als echter Versuch da den großen Reibach zu machen. Die Kohle fliesst wenn dann mit neuen Folgen, alles andere ist Zubrot.
    Bei der heutigen Marktlage und wenn man bedenkt das die Marke O23 lange brach lag bzw. als tot galt, ist es schon verständlich wenn man nicht vollmundige Versprechungen macht, sondern erstmal 4 neue Folgen ankündigt und sieht was draus wird.

  • Auch wenn man es mir evtl. übel nimmt, nach mehrmaligem Lesen des Interviews ist mir wiederholt aufgefallen was für ein "Dummschwätzer" der Kunert wirklich ist. Denn mit seinem Statement:


    Zitat

    Ich gehöre zu den Autoren, die nur über das schreiben können, was sie wirklich auch erlebt haben – natürlich meist drastisch verfremdet und verklausuliert wie in einer bunten Kollage des Leben – aber doch immer mit einem Bezug zu meinem wirklichen Leben.


    treibt er es doch auf die Spitze, er ist wie er bestätigte 42 Jahre alt, da war er ganz sicher 1963 Live in Dallas, 1937 in Lakehurst und 1969 in Cape Kennedy. :D
    Ich persönlich finde es echt schade das man nicht die Story der 3Bs fortsezt, denn das war wenigstens Unterhaltung, das vor der Folge 29 war ein Abkätzen über Lebende und Tote des offentlichen Lebens, inhaltlich verpackt in Wikipedia Berichte über Verschwörungstheorien.


    Ich fände es auch sehr schön wenn CB mal Lübbes/LPL´s Seite der Medallie darstellen würde, denn so ist mir das ein wenig zu einseitige "Berichterstattung" des "Opfers".
    Ganz aussen vor blieb ja auch der bisher immer in die Hörspiele integrierte "Bonus" auf der Webseite "Offenbarung-23.de", was ist damit?
    Wird das auch reanimiert, wird das Forum wieder unter "Offenbarung-23.de" erreichbar sein?

  • Merci für das Interview Blitzi!


    Tolle Sache... teils ist er ja sehr offen, teils verklausuliert (passt ja zum Mythos), teils hat mich das seiner Person näher gebracht, teils wurden Vorurteile bestätigt...
    Das In-den-Mittelpunkt-stellen seiner Person schimmert schon mehr als deutlich in jedem seiner Worte durch... aber es ist halt auch SEIN Baby... O23 ist mit Gaspard einfach verwachsen... mal hören, wie das mit den neuen Folgen wird... als kritelnder O23-Hörer bin ich immer noch sehr skeptisch...

  • treibt er es doch auf die Spitze, er ist wie er bestätigte 42 Jahre alt, da war er ganz sicher 1963 Live in Dallas, 1937 in Lakehurst und 1969 in Cape Kennedy. :D


    Ich persönlich finde es echt schade das man nicht die Story der 3Bs fortsezt, denn das war wenigstens Unterhaltung, das vor der Folge 29 war ein Abkätzen über Lebende und Tote des offentlichen Lebens, inhaltlich verpackt in Wikipedia Berichte über Verschwörungstheorien.

    Och, live dabei in Cape Kennedy war ich nicht, ich habe es jedoch lt. Berichten meiner Eltern am heimischen TV verfolgt.


    Sorry, die 3 Bs waren ein noch größerer Schwachsinn als seinerzeit Die Dr3i. Zum Glück haben auf beiden Seiten diese dunklen Kapitel dieser Hörspielserien ein Ende gefunden.

  • Auch wenn man es mir evtl. übel nimmt, nach mehrmaligem Lesen des Interviews ist mir wiederholt aufgefallen was für ein "Dummschwätzer" der Kunert wirklich ist. Denn mit seinem Statement:



    treibt er es doch auf die Spitze, er ist wie er bestätigte 42 Jahre alt, da war er ganz sicher 1963 Live in Dallas, 1937 in Lakehurst und 1969 in Cape Kennedy. :D
    Ich persönlich finde es echt schade das man nicht die Story der 3Bs fortsezt, denn das war wenigstens Unterhaltung, das vor der Folge 29 war ein Abkätzen über Lebende und Tote des offentlichen Lebens, inhaltlich verpackt in Wikipedia Berichte über Verschwörungstheorien.


    Das JG an den von dir beschriebenen
    Terminen nicht live vor Ort war dürfte klar sein. Der zitierte
    Beitrag von JG ist anders zu verstehen: In Folge 19 (Angst) wird
    jemandem ein vitaler Zahn bis auf die Pulpa aufgebohrt – ist Herrn
    Gaspard auch passiert, jedenfalls hat er es im YouFm Interview
    gesagt. Zweites Beispiel: Eine bekannte von JG hat sich wie Nolo in
    Folge 23 (Der Jungbrunnen) in einem nicht näher bezeichneten
    Waldstück in der BRD verlaufen. Und ein„schmieriger
    Boulevardjournalist“ war er in der Zeit bei den „Lübecker
    Nachrichten“ auch – jedenfalls ließ er das durch den Mund von
    Oliver Rohrbeck in Folge 21 (Jack the Ripper) vermelden. Von daher
    stimmt seine Aussage. Gaspard lässt, wie viele andere Autoren auch,
    autobiographische Elemente in seine Hörspiele einfließen.