Stimmen von Sprechern erkennen

  • Hallo, HSP-Freunde!


    In letzter Zeit fällt es mir extrem auf, dass ich innerhalb kürzester Zeit Synchronstimmen und Werbe-OFF-Stimmen skeundenschnell entweder dem Sprecher bzw anderer Figuren zuordnen kann.


    Das können auch kleine Nebenrollen sein und ich weiß nach dem ersten Satz, wer da spricht (bzw., wenn ich den Namen des Sprechers nicht kenne, welche Figuren er sonst so spricht?!


    Ich bin darüber sehr erstaunt. Weil ich ja gar nicht so n "hardcore-hörer" bin!


    Man hört ja auch immer wieder, dass es verschiedene Merktypen / Lerntypen gibt (auditiv, visuell, motorisch-kinästhetisch...)!


    Ich war mir da nie sicher, was ich bin, evtl. gibt es da n Zusammenhang!?!


    Wie ist das bei euch?


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Ohja, kenne ich. Und es macht mir persönlich immer wieder großen Spaß, wenn man die Stimmen erkennt.
    Wenn ich da z.B. an The Dark Knight denke, wo sich David Nathan und Simon Jäger ordentlich "auf die Fresse" gebe, dann schürt das bei mir regelrecht die Lust auf eine entsprechende Hörspiel-Serie mit David Nathan als Batman. Wird nicht passieren, ich weiß...
    Aber gerade solche Dinge sind es, die für mich einen großen Reiz an der ganzen Sache ausmachen.


    Bei meinem Hörspielkonsum und dem Zeitaufwand, den ich in das ganze investiere, wundert es mich allerdings nicht mehr wirklich, dass man bestimmte Synchronsprecher einfach kennt - und das nicht nur in Verbindung mit der Stimme, sondern auch mit Namen, Hörspielrollen, usw. ;)

  • Bei mir ist das seit Jahren schon regelrecht schlimm, ich muss immer den Namen sagen, sobald eine Stimme erklingt. :D Meistens klappt das auf Anhieb, dann wird wiederum gerätselt, aber zum Glück nicht alleine. Meine Frau macht das auch immer gerne mit und sie ist mir nicht selten auch gerne mal ein Stück voraus. :D


    Da bringe ich auch immer gerne den Spruch, den Gerrit Schmidt-Foss mir mal um die Ohren gehauen hat. Ich sagte, dass ich Kim Hasper und ihn nur schwer auseinander halten kann, was heutzutage nicht mehr der Fall ist, aber damals nannte er mich einen "Audiokrüppel". :lolz: Danke, Gerrit! :D

  • Ja, das ist schlimm und bei mir auch erst so, weit ich hier an Board bin. Wampi hat mich damals auf den Trichter gebracht und mit Sprechernamen angefangen... das er Hörspiele nicht selten auchnach Sprechern kauft. Mir war das bis dahin völlig egal. :D
    Allerdings kann ich mir schlecht Namen merken und verdrehe da gerne immer wieder Sachen. Die Stimmen sind mir dann zwar bekannt und ich kann sie zuordnen, nur eben der Name fehlt dann und wann.

  • Bei mir ist das seit Jahren schon regelrecht schlimm, ich muss immer den Namen sagen, sobald eine Stimme erklingt. :D Meistens klappt das auf Anhieb

    Das hab ich seit meiner Kindheit. Das hat meine Familie immer wahnsinnig gemacht. Gut, als ganz kleiner kannte ich die Namen nicht. Habe aber immer gesagt, das ist die Stimme von dem, der auch das spricht, und von dem der da .... Genauso ging es mir mit Gesichtern. Sie spielt auch da mit und der dort.... :]

  • Das hab ich seit meiner Kindheit. Das hat meine Familie immer wahnsinnig gemacht. Gut, als ganz kleiner kannte ich die Namen nicht. Habe aber immer gesagt, das ist die Stimme von dem, der auch das spricht, und von dem der da .... Genauso ging es mir mit Gesichtern. Sie spielt auch da mit und der dort.... :]


    Ja, das hatte ich als Kind auch schon, bei Masters of the Universe war immer "Magnum" dabei. :lolz: Ich meinte jetzt aber, dass ich bewusst den Namen des Sprechers kenne. ;)

  • eben wieder die situation!


    wollte nur mal eben gerrit-schmidt foß stimmer mit kim hasper vergleichen! was übrigens lachhaft ist (der geht an den "audiokrüppel" :D


    da bin ich auf n clip von Joachim Kerzel gestoßen und ohne, dass ich das wusste, ihn sofort als erzähler von den star wars hörspielen entlarvt...! ich hab angst vor mir selbst 8o zurecht ;)


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • gestern bei nem kollegen gewesen und ne doku geshen über den mensch und das leben ansich!


    naja, off-sprecher war norbert langer, was mir keinen halben satz verborgen blieb (gut, den erkennt man nun echt schnell)! hab aber nix gesagt!


    aber, das lustige ist, es hat so ca. ne halbe stunde des berichtes gedauert, bis mein kollege auf einmal meinte "ey, das ist doch magnum!"... es ist allgegenwärtig :D


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat


    OT: Ein Fall für Zwei, Staffel 1,2, und 4.



    Da sind jede Menge Sprecher vom Tonstudio Braun am Start, die Nebenrolle mit drei Sätzen und so, sehr geil !


    Aart Veder, Erwin Scherschel der bei JS der Schwarze Tod war, was fürn unscheibares Männlein, Suko alias Peter Niemeier spielt einmal sogar den Kommissar.


    Nach 25 Jahren bekommen die alle doch noch ein Gesicht ! :grins: