Neue Serie "Sherlock Holmes & Co."

  • Ich glaube nicht das danach weiter gehen wird.
    Die konzentrieren sich bestimmt lieber die Christian Rode SH Serie. Hat ja jetzt schon einen deutlich höheren Output als es SH & Co. je gehabt hat.


    Das könnte auch andere Gründe haben und trotzdem kommen neue Folgen beider Serien parallel. Ich würde da noch nicht behaupten, dass Ende ist.

  • Glaube auch nicht unbedingt, dass da Schicht im Schacht ist. Nur Winterzeit ist halt raus. Dabei haben die das sicherlich besser gemacht als Titania, man hat sich nicht überhoben, in dem man versucht hat, selbst zu schreiben, sondern sich auf Bearbeitungen verlegt. Was allerdings auch nicht immer optimal gelang, vorsichtig gesagt. Aber die Serie ist in der DRY Liste auf Platz 2, wenngleich meilenweit hinter der neuen Fällen, glaube nicht, dass man das einfach einstampft. Verbesserungsvorschläge hätte ich so einige.


    Da es eine der wenigen Serien ist, die ich sammle (bald sind da eh nur mehr Mindnapping und Amadeus übrig, seufz), könnte ich da sehr, sehr viel drüber schreiben. Dazu hab ich grad keine Zeit, werde ich aber nachholen.


    Die beiden neuen Folgen mit dem großen Duell Holmes und Van Dusen habe ich erfolgreich nach China importiert und noch originalverpackt und möchte das nicht ändern, anstatt es mühsam selbst zu digitalisieren wart ich noch ein paar Tage, bis Spotify mir die Arbeit abgenommen hat.

  • Der basiert auf den "echten" Holmes-Fall "Das Tal der Furcht", das ist die Nummer 6 von Maritim und auf der Weltbild Box III zu finden (Doppel-CD). Wenn ich das richtig verstehe, ist da van Dusen nur reingeschrieben worden. Aber alles ohne Gewähr, ich muss er erst selbst hören :)

  • Zum Thema Bearbeitungen, bei den Holmes Fällen sind eigentlch immer eine neue Geschichte mit einer bekannten Geschichte vermischt worden. Auf der einen Seite fand ich die Folgen ganz gut, aber ich hätte uach mal gerne nur eine komplett neue Geschichte gehört.

  • Folge 9 wird wieder ein Holmes Fall: "Die Hexe von White-Chapel". Das Hörspiel soll schon am 25.4. erscheinen. Auf die Nachricht, dass eine Dupin-Folge erscheint, warte ich schon seit zum ersten Mal erwähnt wurde, er solle Teil der Reihe sein. Wenn ich mir einen Sprecher wünschen dürfte, hieße der definitiv Ulrich Pleitgen.


    Von den Stories gefallen mir in der Reihe die Van Dusen-Folgen übrigens noch eine ganze Ecke besser, als die mit Holmes. Bitte auch noch mehr davon. Da war doch zum Beispiel mal "Das flammende Phantom" geplant.

  • Na also, geht also doch weiter bzw. mit Dupin endlich los. Da warte ich auch seit Folge 1 drauf. Dann darf man mal in bester Dorian Hunter-Manier spekulieren, wer macht es denn jetzt anstelle von Winterzeit? 8) "Ganz gut" ist die passende Einschätzung der bisherigen Folgen, aber es geht sicherlich noch besser, vor allem was die Dialogbücher betrifft.


    Für Interessenten und Hardware-Fans der Hinweis, es gibt jetzt auch eine Box mit den Folgen 1-3 zum schmalen Preis von 12,99.

  • Habe noch nachzutragen, dass ich nun Die Tragödie Von Birlstone endlich gehört habe. Eine runde Sache, das Potenzial, das ein Aufeinandertreffen von SH und PvD bietet, wurde schon mal gut angedeutet, in Teil 2, Loge 341, geht es dann hoffentlich richtig zur Sache. Die Spielzeit ist mit knapp 50 Minuten allerdings etwas kurz, schließlich ist es eine Doppelfolge, die auch zweimal gekauft (zum allerdings sehr OKen Preis von 7,95 Euro) werden will. Nun gut, ich will nicht meckern, man hat da ein gutes Skript gebastelt (bisher zumindest) und ist am besten Wege dazu, die beiden Fälle von Holmes und vom Professor mit Geschick zu verweben.


    Jeder, der nicht loskeift "Das sind aber nicht Rode, Groeger, Bauschulte und Herm", der hat das geliefert bekommen, was er sich gewünscht hat. Ohne deren gottgleichen Status anzuzweifeln, möchte ich doch sagen, dass ich mit der Garde Rettinghaus, Halm, Keßler, Langer sehr zufrieden war, auch die Nebenrollen wie Lestrade mit Andreas Conrad sind sehr gut besetzt. Insgesamt eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

  • ...die dann nach der Loge 341 doch etwas eingeschränkt werden muss. Die ersten 20 Minuten sind eine Rückblende auf die Geschehnisse in den USA, die zwar notwendig ist, sich aber doch ein wenig hinzieht. Dann treffen endlich die beiden Meisterdetektive/Amateurkriminologen aufeinander und es wird deutlich launiger. Zum Schluss hin fällt die Geschichte leider stark ab und die letzten fünf Minuten hätte man sich ganz sparen können. Das war einem Aufeinandertreffen von Moriarty und van Dusen unwürdig.


    Somit bleibt auch hier wieder das für diese Serie übliche Fazit, ja, war eh OK, aber es war doch mehr drin. Es hängt alles am Skript und da hakte es an einigen Stellen leider doch.

  • Folge 10 erscheint am 04.08.2014. Professor van Dusen ermittelt im Fall "Der Griff des Todes".


    Zitat


    South Boston – Ein Schrei in der Nacht. Die Bewohner der Gegend sind in Panik. Einer der Ihrigen ist ermordet worden, doch von wem? Die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass Fred Boyd erwürgt wurde. Doch wie kann der Täter aus einem verschlossenen Raum geflüchtet sein? Es gibt auch einen Verdächtigen: Frank Cunningham! Gerieten er und Boyd in einen Streit über eine gemeinsame Liebschaft? Die Polizei tappt im Dunkeln und Hutchinson Hatch, dem Starreporter des Daily New Yorker, ist klar. Hier kann nur noch die Denkmaschine Professor van Dusen helfen!


    Es sind außerdem weitere Folgen auf der Romantruhe Seite gelistet, aber alle ohne fixes VÖ Datum.


    11 - Ein Fall vom Kontinent (Sherlock Holmes)

    Zitat


    Holmes deckt, ohne Probleme, einen Fall auf. Er setzt John Clay und seinen Kumpanen fest und übergibt sie der Polizei. Die aber kann die beiden Verbrecher nicht gefangen halten – denn sie haben mächtige Freunde. Freunde, die an etwas ganz anderem interessiert sind. Und nach und nach entdeckt Holmes, dass er einem ganz neuen Fall auf der Spur ist. Einem Fall, der einen Krieg heraufbeschwören könnte…! Holmes deckt, ohne Probleme, einen Fall auf. Er setzt John Clay und seinen Kumpanen fest und übergibt sie der Polizei. Die aber kann die beiden Verbrecher nicht gefangen halten – denn sie haben mächtige Freunde. Freunde, die an etwas ganz anderem interessiert sind. Und nach und nach entdeckt Holmes, dass er einem ganz neuen Fall auf der Spur ist. Einem Fall, der einen Krieg heraufbeschwören könnte…!


    12 - Das Blut junger Frauen (Auguste Dupin)

    Zitat


    Als das erste Mädchen verschwindet, sind alle betroffen und betrübt. Als dann das zweite Mädchen verschwindet, macht sich Unwohlsein unter den wohlhabenden Eltern breit. Schließlich verschwindet das dritte Mädchen und Panik breitet sich aus. Panik deswegen, weil die ersten beiden entführten Mädchen auftauchen - tot. Und ihre Körper sind über und über mit Narben übersät. Narben, die Symbole des Teufels in sich tragen. Und Auguste Dupin bekommt es mit einem übermächtigen Gegner zu tun.


    13 - Das flammende Phantom (Professor van Dusen)

    Zitat


    Was geht in dem alten Weston-Anwesen vor sich? Hat sich wirklich ein Geist in Ernest Westons zukünftiger Sommerresidenz eingenistet? Was hat die Erscheinung mit den Juwelen zu tun, die angeblich im Haus versteckt sein sollen und hat sich dort wirklich einmal eine Tragödie zugetragen? Hutchinson Hatch bekommt von seinem Redakteur Parker den Hinweis, das die Familientragödie und die Hatz nach den Juwelen, eine gute Story ergeben könnten. Der Starreporter macht sich umgehend auf den Weg nach South Shore, nur um dort höchstselbst dem Phantom zu begegnen. Hatch steht vor einem Rätsel und nun benötigt er umgehend den Rat der Denkmaschine.