„Das Geisterhaus“ als Hörspiel ab dem 23. Mai im SWR

  • Das ist mal eine Ankündigung über die ich mich richtig freue:)


    Ein opulentes Breitwandhörspiel von Hörspielgott Walter Adler mit tollen Sprechern.


    Einzig empfinde ich es ein bisschen einfallslos, Ulrich Matthes schon wieder als Erzähler zu besetzen, spricht er dieses Rolle neben Hans Peter Hallwachs in fast jedem Adler-Hörspiel. Bei der Vorlage hätt ich mir eher eine Erzählerin gewünscht. Trotzdem lasse ich mich gerne positiv überraschen.


    Ich glaube, das wird ganz klar eines der Highlights, von denen es bisher leider noch nicht viele gab, im Hörspieljahr 2010!

  • Ich bin da noch etwas skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.


    Für mich ist das Highlight bisher "Tom Sawyer & Huckleberry Finn", aber es gerne noch was besseres daherkommen. :D


    Wobei ich sagen muss, dass die Veröffentlichung beim Hörverlag so mit das einzige bzw. eines der wenigen Hörspiele ist, die der Verlag in 2010 bringen wird. Die großen Verlage knausern derbe, habe ich so das Gefühl. :(


  • Wobei ich sagen muss, dass die Veröffentlichung beim Hörverlag so mit das einzige bzw. eines der wenigen Hörspiele ist, die der Verlag in 2010 bringen wird. Die großen Verlage knausern derbe, habe ich so das Gefühl. :(


    Es sieht zumindest so aus. Ich hätte ja mit dem neuen Wallander Roman noch auf eine Vertonung als Hörspiel gehofft. Aber danach sieht es im Moment nicht aus. Insgesamt keine so schöne Situation dieses Jahr. :(

  • "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" hab ich zwar bisher nur in Auschnitten gehört, das ganze war mir aber zu zahm.


    Vor allem wurden "Huckleberry Finns Abenteuer" bereits 2003 vom SWR einmalig inzeniert. Das Ding gehört noch heute zu meinen absoluten Lieblingshörspielen, einfach weil man da eine geniale Besetzung am Start hatte (Tommi Piper als Hucks versoffener Vater oder Michael Habeck und Martin Semmelrogge als König und Herzog muss man einfach gehört haben!). Die Atmosphäre, die Robert Schoen mit seinem Team geschaffen hat, wird von Alexander Schumacher leider nicht erreicht.


    Dass die großen Verlage derbe am knausern sind, ist mir auch schon aufgefallen. Welche Hörspiele bringt der Riese Hörverlag denn noch außer den Stricker-Krimis (McDermid und Wallander)?! Ich hoffe das wird auch wieder mal anders...

  • "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" hab ich zwar bisher nur in Auschnitten gehört, das ganze war mir aber zu zahm.


    Ich fand den Einsatz des Wortes "Nigger" schon hart.


    Zitat

    Dass die großen Verlage derbe am knausern sind, ist mir auch schon aufgefallen. Welche Hörspiele bringt der Riese Hörverlag denn noch außer den Stricker-Krimis (McDermid und Wallander)?! Ich hoffe das wird auch wieder mal anders...


    Geht es überhaupt mit Val McDermid weiter? Wallander scheint wohl erstmal sicher zu sein, aber man muss schauen, ob man die zweite Staffel angehen wird, es wäre wünschenswert. Dennoch sieht es fast überall mau aus. Diejenigen, die beharrlich bleiben, wie z.B. Folgenreich, werden am Ende des Tages die Nase vorne haben.


    Aber gut, anders Thema, hier geht es um das Geisterhaus.


    Ich persönlich erwarte seichte Unterhaltung mit Überlänge. ;)

  • Mit dem Wort "Nigger" hab ich jetzt keine Probleme. Das gehört zur Vorlage genauso wie der Sklavenhandel. Damals haben die Menschen eben so gesprochen.


    Ich meinte mit "zahm" eher die Inzenierung und die Hauptdarsteller waren mir auch einen Tacken zu alt.



    Aber wie gesagt, Thema ist das Geisterhaus. Ich erwarte eine opulente Familiengeschichte mit Überlänge ;)