Captain Crunch - Der Hacker mit der Pfeife

  • Hallo liebe Hörspielfreunde,
    ich erlaube mir hier einfach mal auf mein neues Hörspiel aufmerksam zu machen.
    Liebe Grüße, Evrim Sen.



    Captain Crunch


    1LIVE, Dienstag, 2. März 2010
    23:00 - 24:00 Uhr


    mit Download


    Hörspiel
    Laut New York Times zählt er zu den berühmtesten Hackern der Welt. John T. Draper alias »Captain Crunch« ist eine lebende Legende. Mit einer Spielzeugpfeife, die er in seiner Müslipackung (»Cap'n Crunch«) fand, manipulierte er in den 70er Jahren das weltweite Telefonnetz. Durch das von ihm entdeckte Verfahren, das in Hackerkreisen als »Blue Boxing« bekannt ist, wurde der Grundstein einer neuen Hackersubkultur gelegt. Auf seiner unglaublichen Reise traf er früh auf Steve Wozniak und Steve Jobs, die Gründer von Apple - eine Begegnung, deren Konsequenz über Jahrzehnte ein gut gehütetes Firmengeheimnis war …
    John T. Draper lebt inzwischen verarmt in einer 15 qm-Wohnung in Los Angeles. Das Hörspiel erzählt seine Geschichte und lässt ihn selbst zu Wort kommen.


    Evrim Sen, Jahrgang 1975, arbeitet als Journalist und Autor in Köln. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen über die Cyberkultur. Denis Moschitto, Jahrgang 1977, ist Schauspieler und Autor und lebt in Köln. Für den WDR schrieben die beiden zuletzt das Hörspiel »POKE« (2008 ).


    Wiederholung auf WDR 3 open: pop drei am Montag, den 22. März um 23:05 Uhr.
    Das Stück steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download auf 1live.de zur Verfügung:
    http://www.einslive.de/sendung…3/soundstories_100302.jsp


    1LIVE Plan B Soundstories
    von Evrim Sen und Denis Moschitto
    Regie: Thomas Leutzbach
    Produktion: WDR 2010/ca. 53 Min.

  • Danke Maltin. Bei Captain Crunch hat der Regisseur Thomas Leutzbach nun Creative Commons Sounds benutzt, d. h. danach kann man das Hörspiel downloaden. Captain Bliz: Die Rechte-Sache hatte ich mal getweetet, (twitter.com/evrimsen), wahrscheinlich hast Du es von dort.


    Was die Rechte angeht: Bei Captain Crunch wird gesagt, dass die beiden Apple-Gründer ihr Stammkapital durch den Verkauf von illegalen Blue Boxes verdient haben. Der WDR traut es sich nun doch diesen Aspekt im Hörspiel zu lassen (finde ich klasse - man beruft sich hier auf Meinungs- und Kunstfreiheit). Nur bei der Originalstimme von Steve Wozniak (Apple-Gründer) wollte die Redaktion die Originalstimme dann schließlich nicht verwenden. Insgesamt ist es meines Erachtens sehr gut gelungen. Ich habe das Hörspiel schon gehört, aber heute und morgen sind noch zwei letzte Produktionstage für den Feinschliff.


    Liebe Grüße,
    E.S.