Der DAV-Newsletter

  • "House of God" kann ich übrigens nur empfehlen.


  • Für 2012 sind schon ein paar Hörspiele vom DAV im Buchhhandel gelistet:


    März
    Lachsfischen im Jemen (Hörspiel vom MDR, 2007)
    Das Pferdemädchen (als Sprecher ist Walter Jäckel angegeben. Daher vermute ich, es handelt sich um die Produktion von 1973 des DDR Rundfunk)


    Mai
    Die Schatzinsel (als Sprecher ist Heinz Scholz angegeben. Daher vermute ich, es handelt sich um die Produktion von 1966 des DDR Rundfunk)


    Juni
    Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht
    Die dumme Augustine

  • Habt ihr's schon gesehen?


    Das Ravensburger Hörspiel "Die Wolke" ist dank dem Audio Verlag wieder erhältlich:


    [amazon]3862311309[/amazon]


    Das war ja wohl lange überfällig!


    Hoernews.de meint dazu: Das Beste was Ravensburger je als Hörspiel produziert hat [...] ein
    muß für alle Hörspielfreunde und den anspruchsvollen Hörer/rin.

  • Die CD steht schon auf meinem Einkaufszettel, gerade wo die alte Auflage nur schwer zu bekommen ist. Beim DAV erscheinen in der ersten Jahreshälfte noch ein paar Hörspiele, zum Teil Neuauflagen.


    [amazon]3862311589[/amazon]
    [amazon]3862311627[/amazon]
    [amazon]3862311775[/amazon]
    [amazon]386231149X[/amazon]
    [amazon]3862311538[/amazon]
    [amazon]3862311384[/amazon]
    [amazon]3862311430[/amazon]

  • Die CD steht schon auf meinem Einkaufszettel, gerade wo die alte Auflage nur schwer zu bekommen ist. Beim DAV erscheinen in der ersten Jahreshälfte noch ein paar Hörspiele, zum Teil Neuauflagen.



    [amazon]3862311538[/amazon]


    Leider nicht die NDR Version von 1962!

  • Leider nicht die NDR Version von 1962!


    Das ist eine DDR Produktion. Litera ist da ein sicherer Hinweis drauf.


    Inhaltsangabe von hoerdat.de


  • Für die zweites Jahreshälfte stehen auf dem Programm:


    August
    Die Welle

    Zitat


    Als Geschichtslehrer Ben Ross das Dritte Reich durchnimmt, können seine Schüler nicht glauben, dass so viele Menschen Hitler gefolgt sind. Um seiner Klasse zu zeigen, welche Macht eine Gruppe entwickeln kann, beginnt er ein Experiment. Er gründet die Organisation »Die Welle«. Was als harmlose Demonstration beginnt, läuft bald aus dem Ruder: »Die Welle« entwickelt ein brisantes Eigenleben.


    [amazon]3862311929[/amazon]


    Anton taucht ab

    Zitat


    Zugegeben, ein Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Als Anton entdeckt, dass es keinen Swimmingpool, sondern nur einen See gibt, werden diese Ferien zur Katastrophe. Arschbomben vom Badesteg machen wie all die anderen Kinder? In diese Ekelbrühe? Niemals! Doch dann macht Anton eine Bekanntschaft der besonderen Art – mit einem Fisch. Ein unglaubliches Ferienabenteuer beginnt.


    [amazon]386231202X[/amazon]


    Die Biene Maja


    [amazon]386231197X[/amazon]


    Oktober
    Bertolt Brecht Dramen

    Zitat


    Brecht ist ein Klassiker, Brecht ist aktuell. Das Theater verdankt ihm große Stücke und unsterbliche Songs. Diese umfangreiche Hörspieledition umfasst die wichtigsten Bühnenwerke des Dramatikers aus dem Fundus deutscher Rundfunkarchive von »Mutter Courage und ihre Kinder« bis zu »Der gute Mensch von Sezuan«. Zugleich skizziert sie die Entwicklung Brechts vom Schüler Max Reinhardts zum Erfinder des epischen Theaters. In hochkarätiger Besetzung mit Bernhard Minetti, Klausjürgen Wussow, Ernst Jacobi u. v. a. sind die vorliegenden 10 CDs ein einzigartiges Hörerlebnis und ein Zeugnis aus 50 Jahren Rundfunkkultur. Diese Edition enthält Die Dreigroschenoper Mutter Courage und ihre Kinder Der gute Mensch von Sezuan Trommeln in der Nacht Leben des Galilei Furcht und Elend des Dritten Reiches


    [amazon]3862312313[/amazon]


    Dezember
    Emerald

    Zitat


    Die Geschwister Kate, Michael und Emma wurden als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt. Auf dem Weg in ein neues Waisenhaus landen sie in dem Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym. Dort erfahren sie, dass sie ein magisches Buch finden müssen, wenn sie ihre Eltern wiedersehen wollen. Auf ihrer Suche treten die Kinder gegen finstere Gegner an, finden unerwartete Verbündete und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.


    [amazon]3862311953[/amazon]


  • Das habe ich gerade mal vorbestellt! Wurde sehnsüchtig von mir erwartet!

  • Im September erscheint eine neue Sherlock Holmes Box


    Die verschollenen Fälle: Neue Abenteuer von Sherlock Holmes & Dr. Watson

    Zitat


    Mit Sherlock Holmes hat Sir Arthur Conan Doyle die berühmteste Detektivfigur aller Zeiten erschaffen. In vier Romanen und 56 Kurzgeschichten beschrieb er die Abenteuer des Meisterdetektivs und seines Gehilfen Dr. Watson. Manche Fälle aber werden hier nur am Rande erwähnt. Doyle kam nie dazu, sie aufzuschreiben – sehr zum Bedauern der bis heute großen Fangemeinde. Diese hochkarätig besetzten Hörspielproduktionen von BBC, SWR, WDR und DRS erzählen vier bisher als verschollen geltende Fälle von Holmes und Watson. Darin trifft Sherlock Holmes auf so bekannte Zeitgenossen wie Sigmund Freud, Karl Marx und Jack the Ripper.


    [amazon]3862313085[/amazon]


    Das dürften dann "Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx" vom WDR, "In Sachen Sherlock H. gegen Sigmund F." vom DRS sowie "Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde" vom SWFsein. Zum BBC Hörspiel kann ich ohne weitere Infos nichts sagen.


    Im Oktober erscheint:


    Aladin und die Wunderlampe

    Zitat


    Der Straßenjunge Aladin wird von einem Zauberer beauftragt, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden. Nachdem der Zauberer ihn zu betrügen versucht, behält Aladin die Lampe für sich und entdeckt ihr Geheimnis. Es ist eine Wunderlampe, die einen mächtigen Geist beherbergt, der Wünsche erfüllen kann. Mit seiner Hilfe wird aus dem Taugenichts ein Held! Bis Aladin um die Hand der schönen Sultanstochter anhalten kann, muss er noch viele Abenteuer bestehen, denn der Zauberer will die Lampe für sich haben.


    [amazon]3862312925[/amazon]


    Eine Weihnachtsgeschichte

    Zitat


    Wie jeden Tag zeigt sich Mr. Scrooge auch am Heiligen Abend als Geizhals und Menschenhasser. In der Nacht bekommt er unerwarteten Besuch: Der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners prophezeit ihm, dass er im Jenseits den Preis für seine Herzlosigkeit bezahlen wird, wenn er sich nicht ändert. Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht entführen den alten Scrooge auf eine Reise, die ihm die Augen öffnet und ihn zu einem besseren Menschen werden lässt. Die SWR2-Hörspielinszenierung von Dickens’ beliebtem Klassiker weckt die Vorfreude auf eine fröhliche Weihnachtszeit.


    [amazon]3862312852[/amazon]


    Im November erscheint:


    Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten / und die Dödeldetektive

    Zitat


    Paul hat es nicht leicht: Kaum eingeschult, wird er von den fiesen Riesen aus der dritten Klasse wegen seiner rosa Turnschuhe gepiesackt. Zum Glück hat seine Freundin Ida die besten Ideen: Paul macht die blöden Turnschuhe einfach dreckig, bis sie eklig braun sind. Dumm nur, dass die fiesen Riesen den Trick schnell durchschauen. Und die »Dödeldetektive« kommen Paul und Ida auch noch in die Quere. Als Schulkind braucht man starke Nerven. Da hilft nur: zusammenhalten!


    [amazon]3862312860[/amazon]

  • Zitat

    Im September erscheint eine neue Sherlock Holmes Box

    Sehr tolle Neuigkeiten! Ich hab von diesen Hörspielen noch nie was gehört.


    Zitat

    Das dürften dann "Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx" vom WDR, "In
    Sachen Sherlock H. gegen Sigmund F." vom DRS sowie "Sherlock Holmes und
    die Whitechapel-Morde" vom SWFsein. Zum BBC Hörspiel kann ich ohne
    weitere Infos nichts sagen.

    BBC Hörspiel? Das wäre ja dann ein englischsprachiges Hörspiel. Ich vermute die Nennung der BBC hat rechtliche Gründe. Eine Zusammenarbeit? Auf dem Cover fehlt das BBC-Logo, das könnte für meine These sprechen. Ergo sind in der Box die von dir genannten drei Hörspiele. Keine vier.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • BBC Hörspiel? Das wäre ja dann ein englischsprachiges Hörspiel. Ich vermute die Nennung der BBC hat rechtliche Gründe. Eine Zusammenarbeit? Auf dem Cover fehlt das BBC-Logo, das könnte für meine These sprechen. Ergo sind in der Box die von dir genannten drei Hörspiele. Keine vier.


    Ich habe noch mehr Infos gefunden und die BBC ist tatsächlich mit von der Partie. Die Hörspiele "Sherlock Holmes und der Fall Karl Marx" und "In Sachen Sherlock H. gegen Sigmund F." stammen ursprünglich von der BBC und wurden für das deutschsprachige Radio übersetzt.


    Das vierte Hörspiel auf der Box ist auch vom WDR "Watson und das Rätsel der Schweinepfote".


    Die Inhaltsangaben habe ich bei Lehmanns Media (einem Buchhändler) gefunden.

  • Für das zweite Halbjahr 2015 tauchen ein paar Hörspiele im DAV Katalog auf:


    August
    Maj Sjöwall/Per Wahlöö
    Die große Kommissar-Beck-Box
    Seine gesamten Fälle
    ISBN 978-3-86231-590-1


    Brüder Grimm -Die schönsten Märchen-Hörspiele
    ISBN 978-3-86231-598-7


    September
    Jewgeni Jsamjatin - Wir
    ISBN 978-3-86231-591-8


    Oktober
    Sherlock & Watson: Neues aus der Baker Street (1) – Das Rätsel von Musgrave Abbey
    ISBN 978-3-86231-518-5


    Sherlock & Watson: Neues aus der Baker Street (2) – Ein Fluch in Rosarot
    ISBN 978-3-86231-519-2


    Michel Houellebecq - Unterwerfung
    ISBN 978-3-86231-596-3


    Roald Dahl - Der magische Finger
    ISBN 978-3-86231-549-9