BUTLER PARKER/DR. MORTON/SCHWARZE FLEDERMAUS als Hörspiel

  • "Schwarze Fledermaus" ist von Pabel, "Butler Parker" ebenfalls (ist da aktuell der Blitz Verlag nicht dran?), bei "Dr. Morton" ist es der Anne Erber Verlag, der Wolfhart Luther Verlag und die Erber + Luther Verlagsgesellschaft. Die Erber + Luther Verlagsgesellschaft hat sich wohl aufgelöst, einen Nachfolger konnte ich nicht finden.

  • Hallo alle miteinander,


    bin neu hier, also bitte nicht schlagen...


    Wegen Dr. Morton: Habe die Serie vor Jahren komplett gelesen, und glaubt mir, das ist GANZ starker Tobak. Dort dürfen die "Helden" völlig unreflektiert morden, vergewaltigen und quälen, was das Zeug hält. Und wirklich KEIN Tabu wird ausgelassen, ganz egal ob Kannibalismus, Inzest oder Menschenversuche. Zudem wird Selbstjustiz auf wirklich extrem fragwürdige Weise verherrlicht. Allerdings ist alles derart überzogen, dass man schon fast von einer Parodie reden kann. Kaum zu glauben, dass DR. MORTON damals teilweise sogar erfolgreicher als Sinclair und Rhodan war...


    Zwar sind die Hefte mittlerweile nicht mehr indiziert. Aber wenn man das wirklich einigermaßen originalgetreu umsetzen würde, dafür umso bald die Hörspiele…


    Würde mich trotzdem sehr freuen über eine Verhörspielung der Abenteuer des guten Docs und wünsche mir Thomas Fritsch als Morton und Martin Kessler als Grimsby…

  • Hallo alle miteinander,


    bin neu hier, also bitte nicht schlagen...


    Erst ab 10 Beiträge! ;)


    Zitat

    Wegen Dr. Morton: Habe die Serie vor Jahren komplett gelesen, und glaubt mir, das ist GANZ starker Tobak. Dort dürfen die "Helden" völlig unreflektiert morden, vergewaltigen und quälen, was das Zeug hält. Und wirklich KEIN Tabu wird ausgelassen, ganz egal ob Kannibalismus, Inzest oder Menschenversuche. Zudem wird Selbstjustiz auf wirklich extrem fragwürdige Weise verherrlicht. Allerdings ist alles derart überzogen, dass man schon fast von einer Parodie reden kann. Kaum zu glauben, dass DR. MORTON damals teilweise sogar erfolgreicher als Sinclair und Rhodan war...


    Zwar sind die Hefte mittlerweile nicht mehr indiziert. Aber wenn man das wirklich einigermaßen originalgetreu umsetzen würde, dafür umso bald die Hörspiele…


    Würde mich trotzdem sehr freuen über eine Verhörspielung der Abenteuer des guten Docs und wünsche mir Thomas Fritsch als Morton und Martin Kessler als Grimsby…


    Die Besetzungswünsche klingen gut, aber die Handlungen in den Storys sind echt hardcore, mein lieber Schwan! :shock:


    Vielleicht kann man ja hier mal sammeln wer wen sprechen soll.


  • Danke fuer die Info. Hoert sich fuer mich sehr interessant an.

  • gibt es das Interview irgendwo zun nachlesen und oder nachhören? wo bitte?? danke!


    Wie ich schon geschrieben habe -> Faith - The Van Helsing Chronicles


    für einen Nachdruck der Heftserie??


    Ich habe nochmal gegoogelt, da ich mich nicht mehr erinnern kann wo und was ich gelesen habe. Es ist wohl so, dass der Blitz Verlag den Nachlass von Rudolf Sieber-Lonati (und damit die Rechte an den Titelbildern von Butler Parker) erworben hat.


    Bericht im Zauberspiegel
    Da hatte ich die Infos her, der Blitz Verlag ist wohl an Butler Parker und auch an Schwarze Fledermaus dran.


    Edit:
    Interview1 mit Jörg Kaegelmann beim Zauberspiegel
    Interview2 mit Jörg Kaegelmann beim Zauberspiegel

  • Wie jetzt? Doch nicht Butler Parker, sondern Dr. Morton? ?(


    Oder wird es gerade einfach nur off-topic? ;)


    Ähm ja, ein bischen schon ;) Vielleicht könnte man die Dr. Morton Diskussion ja auslagern?


    Und ja, die Stories sind wirklich starker Tobak. Ein "positives" hat die Serie aber. Ich habe nur ein paar Romane gelesen, aber es sollte möglich sein nur einzelne Romane zu vertonen, da es (wenn ich mich richtig erinnere) keinen überspannenden Handlungsbogen gibt bzw. man das bisschen Handlungsbogen das es gibt locker auf andere Geschichten "verteilen" könnte.

  • Das hört sich ja alles sehr interessant an, auch das Interview fand ich gut. Aber dafür das der Markt überschwemmt ist, hat sich R&B viel vorgenommen. Hoffentlich ist alles von Erfolg gekrönt. Also ich werde das ein oder andere auf jeden Fall antesten.

  • Ist das jetzt alles noch Gerüchteküche oder teilweise schon dingfest? Also steht fest, dass diese drei Sachen alle von der R&B Company produzier werden? Wenn ja, einen riesen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Profilierung ausserhalb des Grusel-Only Geschehens! :) Liest sich doch alles sehr interessant und da würde ich schon gerne mal in alles drei reinhören.

  • Hier mal eine Info vom Blitz Verlag. Ich habe heute morgen ein kurzes Gespräch mit Jörg Kaegelmann dem Verlagsleiter von Blitz gehabt:



    Text:
    Margret Marbely, eine steinreiche Lady aus London, beerbt ihren überraschend früh verstorbenen Cousin aus Königstein im Taunus. Um das gigantische, jedoch sehr bedeckt gehaltene Firmenimperium des geliebten Verwandten aus Deutschland in Augenschein zu nehmen, übersiedelt die schrullige Lady ins Siegerland. Zu ihrer Unterstützung engagiert sie einen vornehmen Butler, der neben zahlreichen Spezialausbildungen auch hochkarätige Geheimnisse verinnerlicht hat.
    Als Lady Marbely mit ihren neuen Geschäftsführern eine marode Fabrik in Siegen begutachten möchte, trachtet man ihr nach dem Leben. Ihr Butler ist jedoch bestens vorbereitet und läuft ad hoc zur Höchstform auf.


    Edmund Diedrichs
    DER BUTLER SETZT AUF SIEG

    Band 1, Regio-Crime
    ISBN: 978-3-89840-291-0
    Seiten: 160 Hardcover


    VÖ: September 2010


    Grafiker: Rudolf Lonati
    Innengrafiker: Ralph G. Kretschmann


    Preis: 9,95 €

    Zitat


    neue Butler Parker-Romane kommen bei mir nicht raus.
    Auch keine Nachdrucke.
    ich habe lediglich die Rechte zu den Lonati-Covern.
    Da werden neue Cover kreiert. und neue Texte geschrieben.
    Jedoch ohne den Butler Parker-Hintergrund.

  • Also das ist jetzt mal nur für all die Neulinge, die mit Parker bisher noch nicht in Berührung gekommen sind.:)


    Butler Josuah Parker - mittleres Alter, genaue Altersbestimmung unbekannt - arbeitet wie schon der Name und der Titel andeutet als Butler für den jungen amerikanischen Strafverteidiger und passionierten Privatdetektiv Mike Rander. Parker, das Urbild eines englischen Butlers ist ebenfalls dem Detektivischen nicht abgeneigt und macht der Chicagoer Unterwelt mit allerlei technischen Hilfsmitteln - allesamt Selfmade-Konstruktionen - sowie seinem als Schlagstock oder Pfeilköcher gebräuchlichen Universal-Regenschirm und seinem hochbeinigen Londoner Taxi - Spitzname - Monstrum das Leben zur Hölle, wobei er niemals auf seine britische Würde und Gelassenheit verzichtet. Hab ich was vergessen? Ah ja, gehen Schirm oder technische Hilfsmittel aus, greift er zu seiner schwarzen Melone, einem Bowler, den er als Diskus und somit als Wurfgeschoss verwenden kann.:)


    Nach einigen 100 Romanen wechselt er seinen Standort und Brötchengeber. Mike Rander kommt zwar noch vor, doch Parkers neue Arbeitgeberin ist die angebliche Privatdetektivin Lady Agatha Simpson, die an Schrulligkeit nicht zu überbieten ist. Bin schon neugierig, wer dies alles umsetzt und wie dies alles akustisch umgesetzt werden soll...:)


    Hoffe auch, dass die Serie in guten Händen ist.

  • Wenn alles entsprechend läuft, wird Ende August der 1. Teil von Butler Parker und Dr. M....im Handel stehen. Geplant sind jeweils drei Folgen in diesem Jahr.

    Dr. M… ist keine Hörspielumsetzung der Romane von Dr. Morton. Obwohl, eine kleine Motivation enthalten ist. Allerdings werden die Hörspiele mehr auf Gruselkrimi gemünzt sein. Mehr Spannung, weniger Gewalt!

    Gruß
    Ghostwriter