Monaden 3 erscheint am 30. November (09)

  • Liebe Freunde des gepflegten Hörspiels.
    Hier ist der Mann mit der längsten… Hörspielproduktion aller Zeiten.
    Monaden Teil 3 ist fertig.


    Hätte ich seinerzeit mein Referendariat sausen lassen und mich aufs Hörspiele produzieren konzentriert, wäre ich nun sicherlich ein glücklicher Labelbesitzer mit einer ansehnlichen Nummer von Produktionen auf dem Buckel (und ggf. auch einem Buckel).
    Nun, ich bin Lehrer geworden und lebe damit auch nicht schlecht (bis auf die Schweinegrippe-Gefahr!).


    Gerade wurde meine Tochter geboren, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt – man sieht, zwischen Monaden Teil 2 und Teil 3 ist Einiges geschehen – ich war nicht faul.
    Aber es ist wie es ist – ein Hörspiel produziert man eben nicht so nebenbei. Erstrecht nicht, wenn es den einzigen Mitstreiter – Michael Jackenkroll – seines Zeichens Sprachregie und Erzähler bei Monaden – nach Österreich verschlägt, wo er nun mit seiner Familie lebt.


    Auch, dass einer der Hauptfiguren einen hoch dotierten Job in Washington DC hat und dort Genome entschlüsselt (Florian Fricke alias Kullik) und man sich für Teil 3 und 4 einen neuen Sprecher suchen muss, macht die Sache nicht einfacher. Zudem mein Versuch derbe nach hinten losging, Namedropping zu betreiben und Peter Imhof als Kullik zu engagieren (Talentfreiheit lässt grüßen).


    Nun ist Monaden 3 schon seit mindestens zwei Monaten fertig und ich habe mir immer eingeredet, aus familiären Gründen nicht zur Veröffentlichung zu kommen. Teilweise stimmt das auch. Aber im Kern liegt der Hase wie folgt begraben:
    Ich bin mir bewusst, dass nach zwei Jahren Wartezeit das geneigte Publikum… sagen wir… kritisch ist.


    Und der Kritik kann Monaden 3 nicht standhalten.
    Sicher, es ist ein gutes Hörspiel (meine ich), aber ihm fehlt ein Anfang (der Beginn fällt direkt auf das Ende von Teil 2) und ein Ende, weil es nahtlos in Teril 4 übergeht.