Monaden 3 erscheint am 30. November (09)

  • Liebe Freunde des gepflegten Hörspiels.
    Hier ist der Mann mit der längsten… Hörspielproduktion aller Zeiten.
    Monaden Teil 3 ist fertig.


    Hätte ich seinerzeit mein Referendariat sausen lassen und mich aufs Hörspiele produzieren konzentriert, wäre ich nun sicherlich ein glücklicher Labelbesitzer mit einer ansehnlichen Nummer von Produktionen auf dem Buckel (und ggf. auch einem Buckel).
    Nun, ich bin Lehrer geworden und lebe damit auch nicht schlecht (bis auf die Schweinegrippe-Gefahr!).


    Gerade wurde meine Tochter geboren, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt – man sieht, zwischen Monaden Teil 2 und Teil 3 ist Einiges geschehen – ich war nicht faul.
    Aber es ist wie es ist – ein Hörspiel produziert man eben nicht so nebenbei. Erstrecht nicht, wenn es den einzigen Mitstreiter – Michael Jackenkroll – seines Zeichens Sprachregie und Erzähler bei Monaden – nach Österreich verschlägt, wo er nun mit seiner Familie lebt.


    Auch, dass einer der Hauptfiguren einen hoch dotierten Job in Washington DC hat und dort Genome entschlüsselt (Florian Fricke alias Kullik) und man sich für Teil 3 und 4 einen neuen Sprecher suchen muss, macht die Sache nicht einfacher. Zudem mein Versuch derbe nach hinten losging, Namedropping zu betreiben und Peter Imhof als Kullik zu engagieren (Talentfreiheit lässt grüßen).


    Nun ist Monaden 3 schon seit mindestens zwei Monaten fertig und ich habe mir immer eingeredet, aus familiären Gründen nicht zur Veröffentlichung zu kommen. Teilweise stimmt das auch. Aber im Kern liegt der Hase wie folgt begraben:
    Ich bin mir bewusst, dass nach zwei Jahren Wartezeit das geneigte Publikum… sagen wir… kritisch ist.


    Und der Kritik kann Monaden 3 nicht standhalten.
    Sicher, es ist ein gutes Hörspiel (meine ich), aber ihm fehlt ein Anfang (der Beginn fällt direkt auf das Ende von Teil 2) und ein Ende, weil es nahtlos in Teril 4 übergeht.
    Mein ursprünglicher Plan, alle Teile in sich abgeschlossen zu produzieren, ist nicht aufgegangen.


    Und Tatsache ist – Teil 4 kommt frühstens in einem Jahr raus, wenn nicht später (auch, wenn alle Aufnahmen bereits gemacht sind).


    All das hielt mich von dem letzten Schritt – der Veröffentlichung – ab. Als ich vorletzte Woche dann doch mal losgelegt habe und Kostenvoranschläge eingesammelt habe (2 CD´s Booklet, Digipak), hat mich gänzlich der Mut verlassen - inklusive MC-Produktion komme ich bei zwei bis drei tausend Euro raus. Und das für ein Produkt, von dem ich weiß, dass es viel Kritik einsammelt, viel Zeit in Anspruch nimmt (die ich nicht habe) und im Verkauf viel viel viel Arbeit macht (die ich wiederum bereits zur Genüge habe).


    Ich habe mich deshalb entgegen aller meiner bisherigen Ankündigungen dazu entschieden, Monaden 3 lediglich über das Downloadportal Soforthoeren.de und die daran gekoppelten Portale zu vertreiben.
    Zumindest, bis ich (was ich für unwahrscheinlich halte) durch die Verkäufe die Tonträgerproduktion finanzieren kann.
    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich mich nach der Downloadveröffentlichung noch umentscheide und Tonträger produziere, wenn ich weitere Möglichkeiten durchdacht habe.
    Wenn Teil 4 fertig ist, werde ich definitiv noch einmal darüber nachdenken, ob die dann endlich fertige Reihe als Gesamtpaket abschließend in einheitlicher Verpackung noch einmal produziert wid.


    Bis dahin muss ich mich ausdrücklich bei allen Kassettenliebhabern und CD-Sammlern entschuldigen! Monaden 3 wird es auf absehbare Zeit nur als Download geben.


    Der Download ist ab Ende November möglich, Interessierte Rezensienten schreiben mir bitte eine PM, ich lasse ihnen dann unmittelbar nach Veröffentlichung des Hörspiels einen Gutschein-Code zukommen.
    Die nächsten Wochen werde ich auch wieder aktiv im Forum mitlesen und ggf. auch mitschreiben.
    Falls also Fragen etc aufkommen – ich höre…


    Ps1 An die alten Bekannten: Ich habe euch vermisst :sauf:


    Ps2 an die Hörfabrik: Eure Rollen treten leider erst in Teil 4 auf.


    Ps3 Die Homepage ist mal wieder nicht auf dem neuesten Stand. Auch hier versuche ich, ein paar Stunden frei zu schaufeln und die Neuigkeiten einzupflegen.

  • Komm, laber nicht! 8-&


    Hast Du meine Duisburger Anschrift eigentlich? Die letzte Folge muss ja erschienen sein, als ich noch in Voerde gewohnt habe. :superlol:


    Oder war ich da noch gar nicht geboren? :D


    Freut mich, wenn es jetzt wirklich und endlich weitergehen wird.


    Moment mal...Rezensenten und Download? *räusper*

  • Hrmm.... ich hätte ja schon gerne ne CD im Digipack in der Hand, die ich dann schön neben die ersten beiden CDs stellen könnte...


    Aber bei den Monaden werde ich dann wohl eine Ausnahme machen und mir die CD dann gegebenfalls nachkaufen. Teil 1 war damals mein erstes Hörspiel, dass nicht von einem der "etablierten" Labels veröffentlicht wurde und hat mir richtig gut gefallen! :debil:


    Freut mich, dass es weiter geht!

  • Zitat

    Original von dr.timmse
    dann wirst Du bald Interesse haben.....


    na dat klingt ja mal interessant! Würd mich als alten Monaden-Fan freuen... als nur-Download... ick wes net... kann aber natürlich die Argumente dafür vollauf nachvollziehen!

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Worum geht es in dieser Serie eigentlich?


    um Mord, Verrat, Liebe, Zombies, Dämonen, Weltuntergang, Freundschaft, ...
    Das Übliche eben.
    Serie ist nicht das treffendste Wort - es ist ein Mehrteiler - um genau zu sein - ein Vierteiler - der vierte Teil steht noch aus, der erste ist 2001 erschienen, wenn ich mich recht entsinne.
    Jetzt einzusteigen macht durchaus Sinn, denn Teil 4 lässt nicht noch einmal soooo lange auf sich warten wie Teil 3 8-&


    Gruß,
    der Produzent.

  • Man vergebe mir das ausgraben des uralten Threads.... (Systemmeldung: Die letzte Antwort liegt mehr als 2601 Tage zurück :D)


    Da ich die ersten drei Folgen kürzlich gehört habe, stellte sich mir die Frage, ob aus der "nicht noch mal sooo lange auf sich warten lassenden" Nummer 4 noch irgendwas geworden ist. Oder hat jemand nochmal irgendwas zu dem Thema gehört/gelesen?

  • Eigentlich nicht :D Die 3 kam jedoch damals auch plötzlich aus heiterem Himmel und von daher... man soll ja niemals nie sagen ;)


    Ja das stimmt schon, technisch war das schon damals nicht auf dem aktuellen Stand. Allerdings sollte man m.E. eine eventuelle 4 im gleichen - zu den ersten drei passenden - Stil veröffentlichen

  • Ganz ehrlich, braucht es das wirklich?


    Ich war von der 3 damals dermaßen enttäuscht, lieber nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben oder zu vermissen. Wenn überhaupt, sollte man die 1-4 nach heutigen Maßstäben komplett neu machen.

  • Teile 1 und 2 waren durchaus besser als Teil 3, da stimme ich euch schon zu (ging mir damals bei der "Chronologie der letzten Tage übrigens auch, da war wirklich froh, als es zu Ende war). Trotzdem würde mich der 4. Teil interessieren. Dann aber auch im bisherigen Stil, da nur die 4 als im aktuellen Stil produziertes Hörspiel ein zu großer Bruch zu den bisherigen Teile wäre.


    Oder halt komplett neu, aber das dürfte auch eher unrealistisch sein :D