Neue Hörspielserie: Projekt Meru


  • Zitat

    ...eine Reise in eine mystische Welt, die die Grenzen der Vorstellungskraft sprengt .... der sich kein Hörspielfan entziehen kann .... garantiert einen Hörspielgenuss der ganz besonderen Art.


    Geht's auch mal ein bißchen weniger in Richtung "Ultimativste ... Aller Zeiten"?
    :rolleyes:

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich habe seit "Abseits der Wege" einen Superlativen-Filter, ich kriege sowas gar nicht mehr mit und ignoriere es. :D


    Gehts mit AdW eigentlich nochmal irgendwann weiter? Oder habe ich da irgendwas überlesen?


    Der Klappentext von Projekt Mero weckt bei mir aber schon ein ziemlich großes Interesse, da werde ich mit Sicherheit mal reinhören...

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz


    Gehts mit AdW eigentlich nochmal irgendwann weiter? Oder habe ich da irgendwas überlesen?


    Ja, geht es, aber falsche Stelle danach zu fragen. ;) Du kannst sie ja gerne nochmal im AdW-Thread stellen.


    Zitat

    Der Klappentext von Projekt Mero weckt bei mir aber schon ein ziemlich großes Interesse, da werde ich mit Sicherheit mal reinhören...


    Bei mir auch und auf das Ultimativ-Gesabbel gebe ich nichts, ich überlese das einfach mal gekonnt. :D Das krame ich erst raus, wenn die Produktion gurkig ist.

  • Zitat

    Original von Eins A Medien-Team
    [...]der sich kein Hörspielfan entziehen kann.


    Mystery nehm ich immer gern aber bis ich mich dem nicht mehr entziehen kann, muß sich da ausgehend von der Hörprobe noch einiges tun...

  • hallo leute,


    ich zeichne verantwortlich für das cover und design für die projekt meru serie und hab die fertige produktion daher schon vor einigen wochen hören dürfen.. obwohl man mir hier klüngelei vorwerfen könnte möchte ich mal kurz erwähnen dass ich selten ein so tight produziertes, spannendes und originelles hörspiel aus deutschland gehört habe.. die rste folge hat mich definitiv gefesselt und man möchte sofort wissen wie es weitergeht..


    angenehm erstaunt hat mich auch das gute händchen der producer was den score betrifft. normalerweise finde ich musik in deutschen hörspielen relativ öde und uninspiriert..


    das presseinfo finde ich tatsächlich leider etwas zu "Ultimativ".. ich hab in meiner beruflichen vergangenheit eine menge reviews für SPEX und KEYBOARDs verfasst und habe es stets gehasst wenn ein promoter mir mit "beste band der welt" gekommen ist.. allerdings stimmt es in diesem falle tatsächlich. .. :)


    projekt meru ist ein wirklich deepes hörspiel mit viel potential und ich bin selber sehr gespannt wie es mit der story weitergeht..


    meine 5 cent.


    robert

  • Hallo Robert, herzlich Willkommen bei den Hörspiel-Freunden!


    Danke für deine Sicht der Dinge. :)


    Im Endeffekt muss natürlich das eigentliche Projekt an sich überzeugen, da interessiert einen das Getrommel im Vorfeld so gut wie gar nicht. Es sei denn, dass das Hörspiel schlecht ist, dann krame ich die Superlativen gerne raus und haue sie den Machern um die Ohren! ;)

  • ja, das sehe ich genau so...


    die sache mit den presseinfos ist schwer. die meisten journalisten schreiben nämlich daraus ab und dann ist es schier dämlich vom label / verlag die superlativen nicht anzureissen.. das ist das problem im hintergrund..


    bestes


    robert

  • Zitat

    Original von bob humid
    [...] möchte ich mal kurz erwähnen dass ich selten ein so tight produziertes, spannendes und originelles hörspiel aus deutschland gehört habe..


    [...] normalerweise finde ich musik in deutschen hörspielen relativ öde und uninspiriert..


    Da würde ich doch gern mal genauer erfahren, welche (wenigen) Hörspiele du sonst noch als "tight" produziert ansiehst bzw. von welchen öden Soundtracks Du da sprichst...
    Finde beide Aussagen ein wenig zu allgemein für die mittlerweile doch recht umfangreiche Hörspiellandschaft.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Da würde ich doch gern mal genauer erfahren, welche (wenigen) Hörspiele du sonst noch als "tight" produziert ansiehst bzw. von welchen öden Soundtracks Du da sprichst...
    Finde beide Aussagen ein wenig zu allgemein für die mittlerweile doch recht umfangreiche Hörspiellandschaft.


    sorry, dann mache ich mich sicherlich sehr unbeliebt bei leuten die ansonsten schätze. ich habe das bewusst allgemein gehalten. ich möchte da auch niemanden demotivieren.


    ich kenne kaum deutsche hörspielproduktionen mit atemberaubender musik, das trifft aber leider auch den filmbereich. das selbe liesse sich übrigens auch für cover & artwork sagen. .. . da herrscht oft mittelmaß und eine etwas sehr "verkäuferisches" "schweinebauch-design" ..


    ich verstehe z.B. nicht warum nicht wirklich etablierte musiker, die auch platten releasen und dafür bekannt sind, bei hörspielen öfters auftauchen.. das mag eine GEMA-probelmatik sein, aber es ist und bleibt schade. in deutschland gibt es eine menge toller studiomusiker die eine hörspielproduktion musikalisch nach vorne treten können..


    gerade bei projekt meru ist mir aufgefallen dass mich die musik in die athmosphäre zieht und mich wirklich nicht stört. sie stünde für sich allein gestellt ebenfalls gut dar.


    LAUSCH ist was das gesamtkonzept betrifft schon mal weit vorne .. :) - ich nenne lieber mal ein richtig gutes hörspielhaus als über andere abzulästern.


    bestes


    robert

  • Zitat

    Original von bob humid
    ich kenne kaum deutsche hörspielproduktionen mit atemberaubender musik, das trifft aber leider auch den filmbereich. das selbe liesse sich übrigens auch für cover & artwork sagen. .. . da herrscht oft mittelmaß und eine etwas sehr "verkäuferisches" "schweinebauch-design" [...] LAUSCH ist was das gesamtkonzept betrifft schon mal weit vorne .. :) - ich nenne lieber mal ein richtig gutes hörspielhaus als über andere abzulästern.


    Das verstehe ich gut. Es kann aber durchaus helfen, positive Vergleiche zu ziehen: "die Musik finde ich ähnlich ergreifend wie die von Perry Rhodan, und die Dichte des Sounddesigns steht der von Poe in nichts nach" disst niemanden, aber es zeigt, mit welchen Meßlatten der Vergleich angelegt wird. Verständlich?


    Was ist ein "Schweinebauch-Design"?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Das verstehe ich gut. Es kann aber durchaus helfen, positive Vergleiche zu ziehen: "die Musik finde ich ähnlich ergreifend wie die von Perry Rhodan, und die Dichte des Sounddesigns steht der von Poe in nichts nach" disst niemanden, aber es zeigt, mit welchen Meßlatten der Vergleich angelegt wird. Verständlich?


    Was ist ein "Schweinebauch-Design"?


    "Schweinebauch 500gr drei fuffzisch! nur heute!!"
    am besten mit ner ganz billigen typo und zentriert gelayoutet ;-)


    DAS ist "schweinebauch" - unter grafikern ein sehr gängiges kriterium für schlechtes, "verkäuferisches" design. ..



    was gute hörspiele betrifft:


    LAUSCH als verlag machen das meisste richtig. .. habe ich ja erwähnt. insofern könnte man projekt meru durchaus mit den besseren produktionen bei LAUSCH vergleichen.


    was die erzählerische dichte und verwandschaft betrifft liegt Projekt Meru durchaus auf dem niveau guter science-fiction à la John Brunner. mir fällt spontan "Treibsand" ein, einen roman den ich aufgrund seiner minimalen, sich stets entwickelnden und vor allem in psychologischer hinsicht stimmigen szenarien, sehr schätze. ...


    die musik finde ich deeper, stimmiger und unpathetischer als bei aktuellen Perry Rhodan Hörspielen.. etablierte sci-fi klassiker tendieren ja zu diesem space opera klassikpathos der sich bei "projekt meru" nicht findet. der soundtrack ist hier eher sehr düster und orientiert sich viel mehr an wirklich guten klassischen scores von filmen wie "Cypher", "Code 46" oder "Gattaca" .. das ist wirklich sehr modern und gut gelöst.


    mich nerven aktuelle "klassik-scores" in der sci-fi szene (sei es filme oder hörspiele) eher, denn sie ereichen nicht mehr das niveau von klassik-cracks wie james horner, john barry oder john williams .. heutige soundtracks sind stets halb-synthetisch und mit minimalen klassik-einsprengseln .. (piano, cello etc.) ..


    meine 5 cent.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Meine Erwartungen steigen und steigen und steigen. Ob das so gut ist? :D


    :luzilustig:
    Üblicherweise nicht...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."