Keine weiteren Radio Tatorte beim Hörverlag mehr

  • Im November erscheinen beim Hörverlag die letzten Radio Tatort-Hörspiele. Damit wird es nach insgesamt 12 Radio Tatort-Fällen erstmal keine Fortführung der CD-Auflage geben.


    Eine Meldung, die ziemlich überraschend kommt. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit genutzt, uns beim Hörverlag nach weiteren Hintergründen zu erkundigen.


    So sagt Pressesprecherin Ines Hansla:
    "Wir haben zu Beginn der Hörspielreihe angekündigt - und uns vertraglich dazu verpflichtet - 12 "RadioTatorte" als Hörbuch bei uns zu veröffentlichen und das werden wir natürlich auch erfüllen. Der Vertrag läuft mit dem Radio Tatort "Tod eines Tauchers", der im November erscheint, einfach aus. Von einem Ausstieg kann mal also nicht sprechen."


    Als weitere Gründe dafür die Reihe vorerst nicht weiter fortzuführen, waren für den Hörverlag entscheidend:


    "Insgesamt blieben die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Krimireihen leider hinter unseren Erwartungen zurück. Die (temporär) kostenlosen Downloadangebote u. a. auf der Radio Tatort-Website sind sicherlich ein nicht zu unterschätzender Grund, warum die Hörbücher im Handel nicht entsprechend verkauft werden konnten.


    Die Regionalität der Ermittelteams, die sich bei den TV-Tatorten erfolgreich aufgebaut hat, konnte sich im Radioformat noch nicht richtig bei den Hörern verankern. Da die zeitlichen Abstände bis zur Wiederkehr des "eigenen Teams" recht groß sind, verliert sich die Bindung an das jeweilige Team und die Identifikation, die es braucht, schwindet.


    Sieht man sich erfolgreiche Hörspielkrimireihen wie die "Wallander"-Reihe an, so lebt diese eben auch von der Wiederkehr und der sich langsam aufbauenden persönlichen "Bindung" des Hörers zum Ermittler und nicht zuletzt zu dessen Sprecher, Axel Milberg. Ein weiteres positives Beispiel dafür, wie wichtig eine starke Ermittler-Person auch als Identifikationsfigur für den Hörer ist, ist "Tony Hill" von Val McDermid. Eine Figur, die sich im TV, als Buch und nun auch im Hörspiel gleichermaßen erfolgreich durchgesetzt hat und eine große Fangemeinde hat.
    Denn nach einer Weile, einer Reihe von Folgen "kennt man sich" sozusagen, aber dazu braucht es häufigere Begegnungen und Impulse. Bei den Radio Tatorten war die Spanne anscheinend zu groß."

  • Ich denke da sind genau die richtigen Gründe genannt... bis auf zwei... nämlich dass in meinen Ohren die Tatorte leider bislang nicht in der erhofften Kontinuität überzeugen konnten (und das vor allem im direkten Vergleich mit anderen Krimis... wo die Wallanders schon genannt sind...), zum anderen spielt der verhältnismäßig hohe Preis sicher auch eine wichtige Rolle.


    Trotzdem natürlich schade für das Projekt "Radiotatort" an sich... aber es wird ja abgesehen davon fleißig weiter produziert werden.

  • Ich verbinde mit dem Tatort dieses Intro und solange das nicht gespielt wird... ists es irgendwie kein Tatort zum hören für mich gewesen. Und 15 € für eine, für mich inhaltlich schwächere Kriminalhörspielserie auszugeben, die ich bereits gehört bzw. legal gedownloaded habe, ne, dann lieber Wallander (für in etwa so ungefähr den gleichern Preis).

  • Das sehe ich auch so. Die Kombination von schlechtem Preis/Leistungsverhaeltnis und der leichten Verfuegbarkeit als Download (via WDR Webseite oder ueber Radio-Recorder) hat wohl erwartungsgemaess nicht funktioniert. Die Qualitaet war nicht konstant genug und einfach nicht hoch genug um diesen Preis zu rechtfertigen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Die Regionalität der Ermittelteams, die sich bei den TV-Tatorten erfolgreich aufgebaut hat, konnte sich im Radioformat noch nicht richtig bei den Hörern verankern.


    Wenn mich etwas zur Zeit richtig auf die Palme bringt, ist das deutsche Geheule, dass die Regionalkrimis nicht verkauft werden können - ermittelt Wallander im Nirgendwo, schrieb Stieg Larsson von einem erfundenem Land, Cody McFadyen lässt auch nicht im Weltall spielen...letztendlich sind alles REGIONALkrimis. Menschen aus Ystad lesen ein Wallanderbuch sicherlich anders als wir usw. :klugscheiss:


    Aber ich denke auch, dass hier die kostenlosen Downloads DAS Argument für den Nicht-Verkauf sind. Schade, aber total verständlich. Der Hörverlag hat ja auch genug anderen tollen Hörstoff, den sie an den Käufer bringen können :debil:

  • Zitat

    Original von Bianca


    Wenn mich etwas zur Zeit richtig auf die Palme bringt, ist das deutsche Geheule, dass die Regionalkrimis nicht verkauft werden können - ermittelt Wallander im Nirgendwo, schrieb Stieg Larsson von einem erfundenem Land, Cody McFadyen lässt auch nicht im Weltall spielen...letztendlich sind alles REGIONALkrimis. Menschen aus Ystad lesen ein Wallanderbuch sicherlich anders als wir usw. :klugscheiss:


    Das Problem scheinen da wohl nicht Regionalkrimis an sich gewesen zu sein, sondern die Tatsache, dass die Lokalitäten und Teams immer wieder gewechselt haben und dementsprechend nicht so schnell eine richtige Bindung aufgebaut werden kann.

  • Zitat

    Original von DRY


    Das Problem scheinen da wohl nicht Regionalkrimis an sich gewesen zu sein, sondern die Tatsache, dass die Lokalitäten und Teams immer wieder gewechselt haben und dementsprechend nicht so schnell eine richtige Bindung aufgebaut werden kann.


    Das Problem ist für mich leider eher die überwiegende Durchschnittlichkeit der Fälle :(
    ...aber ich hoffe immer noch auf mehr Stabilität...

  • Ich denke, da spielen auch persönliche Geschmäcker eine Rolle. Bislang haben mir die Folgen aus Wiesbaden und Bruck am Inn durch die Bank sehr gut gefallen. Dagegen konnte ich den Stuttgarter Folgen kaum etwas abgewinnen.

  • schade - wäre für Leute wie mich die einige Folgen verpaßt haben ne gute Gelegenheit diese nachzukaufen


    diese fehlen mir


    Die Unsichtbare 17


    Kein Feuer so heiss 18


    Offene Rechnung 20


    Schlusslicht 21


    Schlössers Geheimnis 24


    Störtebekers Rache 25


    Das fünfte Gebot 29


    Hoffnungsschimmer 30


    Engelsstaub 33

  • Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Verlag und bringt die Dinger doch noch auf CD raus.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber sind nicht in der bald erscheinenden Box "Koffer Radio Morde" von Random House Audio nicht auch Radio Tatorte drin?


    Koffer Radio Morde

  • Ich verbinde mit dem Tatort dieses Intro und solange das nicht gespielt wird... ists es irgendwie kein Tatort zum hören für mich gewesen. Und 15 € für eine, für mich inhaltlich schwächere Kriminalhörspielserie auszugeben, die ich bereits gehört bzw. legal gedownloaded habe, ne, dann lieber Wallander (für in etwa so ungefähr den gleichern Preis).


    das wäre doch das kleinste Problem, Intro besorgen und vor den Hörspielen stellen, fertig man hat einen Tatort

  • Im Hörverlag erscheint aber das hier am 12.11., bzw. bei Weltbild stand schon vor einigen Tagen im Regal:


    [amazon]3867176647[/amazon]


    (Grr, klappt jetzt nicht... bei Weltbild sieht es so aus.)


    Die Fälle:
    - Abriss
    - Der Emir
    - Gewehr bei Fuß
    - Himmelreich und Höllental
    - Irmis Ehre
    - Krim-Krieg in Wiesbaden
    - Schmutzige Wäsche
    - Schöne Aussicht
    - Schrei der Gänse
    Damit ist ein Großteil der Fälle von 2008 verfügbar, und die RandomHouse-Box würde einen Großteil der Fälle von 2009 bieten.
    Der Preis stimmt auch: 19,95€ sind für neun Fälle ein faires Angebot...

  • Das hatte ich jetzt nicht recherchiert. Die Box wurde hier im Thread bisher gar nicht erwähnt... und immerhin fällt damit beim Hörverlag quasi zum Abschied das Argument des hohen Preises weg. Ich finde die Box zumindest sehr interessant, vielleicht geht das ja Anderen auch so :) .
    (Und das mit dem Amazon-Link übe ich bei Gelegenheit, versprochen :S ;) .)