SPV hat Insolvenz angemeldet

  • Titel sagt es ja.
    Hat jemand eine Info, ob sich das "nur" aus den Musikbereich beschränkt oder generell (meine ja, dass Insolvenz = Insolvenz ist).


    Hat nicht gerade erst Zaubermond auf SPV umgestellt????
    Who else?

  • Läutet sich so nun doch indirekt das Label-Sterben ein?
    Sowas habe ich ja nie bedacht, dass sich der Teppich auch von hinten aufrollen kann...


    "Gespannt" bin ich hingegen auch, denn es ist ja hochspannend, wie diese Entwicklungen nun weitergehen. Weniger im Sinne von "Samstagabend-Krimispannung" als vielmehr "Anspannung".

  • Das ist in der Tat sehr beunruhigend und kann schon eine Art Kettenreaktion verursachen. Und da stellt sich dann auch die Frage, was die Gruende waren. War ja bei dem immer weiter ueberfluteten Hoerspielmarkt wahrscheinlich auch kein Wunder.


    War nicht John Sinclair bis vor kurzem bei SPV? Deren Weggang koennte entweder ein Mitausloeser gewesen sein oder WortArt hat einiges mitbekommen und ist fruehzeitig abgesprungen. Wer weiss.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Das ist in der Tat sehr beunruhigend und kann schon eine Art Kettenreaktion verursachen. Und da stellt sich dann auch die Frage, was die Gruende waren. War ja bei dem immer weiter ueberfluteten Hoerspielmarkt wahrscheinlich auch kein Wunder.


    Ich glaube kaum, dass das bei SPV irgendwas mit dem überfluteten Hörspielmarkt zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich glaube kaum, dass das bei SPV irgendwas mit dem überfluteten Hörspielmarkt zu tun hat.


    Kann schon sein, dass dies komplett interne Gruende waren. Auf der anderen Seite werden aber auch Unternehmen, die eh schon interne Probleme hatten, von wirtschaftlichen Situationen (wie ueberflutetem Hoerspielmarkt und GEC) zuerst getroffen.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Kann schon sein, dass dies komplett interne Gruende waren. Auf der anderen Seite werden aber auch Unternehmen, die eh schon interne Probleme hatten, von wirtschaftlichen Situationen (wie ueberflutetem Hoerspielmarkt und GEC) zuerst getroffen.


    Du mit deinem überfluteten Hörspielmarkt. :rolleyes: Wenn, dann dürfte eher der Hörbuchmarkt überflutet sein, der Hörspielmarkt ist noch recht überschaubar.


    Es geht eher darum, dass die Hörsparte bei SPV im Vergleich zum Musikbereich eher klein ist und ich darauf tippe, dass in der Musiksparte Fehler gemacht worden sind, dass man die Produkte nicht mehr in die Läden und/oder an den Mann/die Frau bringen konnte.


    Jetzt zu sagen "Klar, der überflutete Hörspielmarkt ist schuld!" ist meiner Meinung nach Blödsinn!


  • Wir koennen hier mutmassen was wir wollen, aber wissen tun das wahrscheinlich eh nur Eingeweihte. Wie gesagt, dass im Zuge der GEC das Geschaeftsmodell von vielen Firmen brackliegt ist voellig klar, und dass der Hoerspielmarkt ueberflutet ist, ist fuer mich auch klar. Inwieweit diese beiden Faktoren zu dieser Insolvenz beigetragen haben ist schwer zu sagen und hypothetisch.


    Ich hoffe nur, dass Zaubermond rasch einen neuen Vertrieb findet.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wir koennen hier mutmassen was wir wollen, aber wissen tun das wahrscheinlich eh nur Eingeweihte. Wie gesagt, dass im Zuge der GEC das Geschaeftsmodell von vielen Firmen brackliegt ist voellig klar, und dass der Hoerspielmarkt ueberflutet ist, ist fuer mich auch klar. Inwieweit diese beiden Faktoren zu dieser Insolvenz beigetragen haben ist schwer zu sagen und hypothetisch.


    Im Prinzip ist der überflutete Hörspielmarkt auch an der Finanzkrise schuld. :sauger:


    Zitat

    Ich hoffe nur, dass Zaubermond rasch einen neuen Vertrieb findet.


    Das ist meiner Meinung nach in gewisser Weise eine sehr egoistische Denke.

  • Die Insolvenz hat mal gar nichts mit den Hörspielen zu tun... Der Wechsel allerdings von einigen Hörspiellabel zu SPV finde ich persönlich, etwas "irritierend"...


    Das mit SPV war schon etwa ca. 1 Jahr im Gespräch...

  • Zitat

    Original von Simeon Hrissomallis
    Die Insovenz hat mal gar nichts mit den Hörspielen zu tun... Der Wechsel allerdings von einigen Hörspiellabel zu SPV finde ich persönlich, etwas "irritierend"...


    Ich eher weniger, denn durch die Gründung von Tonpool und Lübbe Audios Wechsel dorthin fehlt SPV etwas. Das wollte man wohl mit der Akquise anderer Label ausgleichen, was ja jetzt nicht mehr wirklich funktioniert.


    Der Zeitpunkt der Akquise irritiert mich dann schon eher, denn ich bezweifel, dass sich innerhalb von 14 Tagen die Lage bei SPV so drastisch geändert hat.


    Wie Du selber sagst, da ist seit ca. einem Jahr was im Busch.

  • Da habe ich mich neulich noch gefreut, dass Dorian Hunter bei SPV untergekommen ist und auf einen höheren Output gehofft, und nun kommt diese Meldung. So'n Scheiß. Ich hoffe nur dass der Dämonenkiller schnell ein anderen Vertriebspartner findet. Die Serie hat es definitiv verdient.

  • Zitat

    Original von DRY


    SPV hat ja noch mehr Sparten als nur Hörspiele.
    Ich bezweifle auch fast, dass Hörspiele für so einen Vertrieb das Hauptstandbein sind.


    Ist es definitiv nicht und "deren" Hörspiele gibt es nicht, die produzieren ja nicht, die machen "nur" den Vertrieb.