Ohrland kommt mit Cungerlan

  • Wie ihr den News entnehmen könnt, startet im März ein neues Label.


    Was haltet ihr davon? Traut ihr Cungerlan einen Erfolg zu oder eher nicht?


    Ich bin da skeptisch, ob man direkt mit 5 Folgen starten soll, dann noch eine Folge 0? Das ging bei Danger von Maritim schon in die Hose sorgte eher für Verwirrung.


    Außerdem hat es das Genre schon wahnsinnig schwer, Ohrland fährt scheinbar volles Risiko.


    Respekt für diesen Mut.

  • Ich bin da eher skeptisch, Sci-Fi ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsgenre und wenn ich dann lese dass das ganze ein wenig mit Humor, Wortwitz etc. gespickt ist, dann werde ich noch skeptischer.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Werde aber erst einmal die ersten Reaktionen abwarten, wenn das Hörspiel auf dem Markt ist.


    Fünf Folgen nenne ich mal ein Brett, aber warum ausgerechnet mit einer Folge 0 begonnen wird, erschließt sich mir nicht. Wie Cpt. Blitz schon sagt, stiftet es eher Verwirrung.


    Wünsche Ohrland alles Gute und viel Erfolg für die neue Hörspielserie.

  • Ich habe mich gestern durch den kompletten Inhalt der Homepage durchgeackert. Ist zur Zeit eher ein Produktionstagebuch, aber das fand ich sehr interessant. Über den eigentlichen Inhalt habe ich dabei leider wenig gefunden. Was ich an Infos lesen konnte ist, das die Welt an sich eher dreckig als sauber sein wird und die Raumschiffe auch mit Dampfkraft fliegen :oo: :thumbsup: . Auf der anderen Seite bin ich ebenso skeptisch wie Angel 74 bei den Begriffen "Wortwitz" und "Terry Pratchett".


    Im Video-Trailer hört man im Prinzip nur kurze Beispiele der Sprecher. Reicht zwar nicht zur Begeisterung, aber macht mir schon Lust auf mehr.


    Naja, Relaunch der Seite www.cungerlan.de ist am Sonntag. Vielleicht gibts dann ja schon ein paar mehr Infos. Interessen mich das tut!

  • Zitat

    Science-Fiction-Revolution in 2009 / hohe Produktionsmaßstäbe / setzt nun neue Maßstäbe / hohe Qualitätsansprüche / filmischer Eindruck / episch angelegte, bizarre, satirische, mit viel Wortwitz, Situationskomik und Ironie getränkte Geschichte


    Science-Fiction-Freunde dürfen gespannt sein.


    Sind sie. Toitoitoi und viel Erfolg!

  • Mutig... UVP 15,95€ für 40 Minuten Hörspiel... das sind bei 5 Staffeln a 5 Folgen die kleine Investition von knapp 400 Euro für eine Hörspielserie.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Mutig... UVP 15,95€ für 40 Minuten Hörspiel... das sind bei 5 Staffeln a 5 Folgen die kleine Investition von knapp 400 Euro für eine Hörspielserie.


    :oo: uff... meine Interesse verfliegt schneller als es da war. Definitiv viel zu viel für 40 Minuten plus Bonus. Ob man sich da überhaupt mal auf dem Markt umgeguckt hat bevor man die Preise so hoch gesetzt hat oder vielleicht schon bei der Sprecher- und Studioauswahl hätte überlegen müssen ob das so alles tragbar und wirtschaftlich ist?


    Neeneenee.... 80 Euros für 3 1/2 Stunden Unterhaltung...

  • Ein stolzer Preis... Da muss aber wirklich eineiges kommen um den zu rechtfertigen. Auf gut Glück werde ich hier sicher nicht zuschlagen. Lieber mal die ersten Rezensionen abwarten wenn es dann soweit ist. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen das mich das Thema generell interessieren könnte. Aber der Preis ist heiß... :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich persönliche halte ja nicht allzuviel davon den Preis pauschal mit der Laufzeit aufzuwiegen.
    Nichtdestotrotz ist das schon ein sehr hoch angesetzter Preis für eine einzelne Serienepisode.


    Es ist aber schon so, dass man für das viele Geld auch eine ganze Menge geboten bekommen möchte, was sich natürlich auch in der Spielzeit niederschlagen sollte.


    Davon mal ab, die ganz großen Namen mischen bei der Besetzung nicht mit, das Berliner Filmorchester hat man wohl auch nicht für den Sound bekommen, von daher die große Frage, was den Preis rechtfertigt.


    Die Fans meckern schon bei 12,95 für Wallander oder Mark Brandis, warum sollte das hier nicht auch der Fall sein bzw. hier dürfte das wohl erst recht der Fall sein. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es ist aber schon so, dass man für das viele Geld auch eine ganze Menge geboten bekommen möchte, was sich natürlich auch in der Spielzeit niederschlagen sollte.


    Qualität zeichnet sich nicht zwingend durch Spieldauer aus. Ich kann auch in 40 Minuten ein wahnsinnig geiles Hörspiel geboten bekommen, das auf 80 Minuten gestreckt die pure Langeweile wäre.
    Hätte ich dann mit 40 Minuten mehr geboten bekommen oder doch mit 80? Ich persönlich muss da nicht lange überlegen.


    Zitat


    Die Fans meckern schon bei 12,95 für Wallander oder Mark Brandis, warum sollte das hier nicht auch der Fall sein bzw. hier dürfte das wohl erst recht der Fall sein. ;)


    Ich hab ja selbst auch gesagt, dass ich den Preis auch als unverhältnismäßig hoch angesetzt sehe.


    Mir gings allein darum, dass ich angemessene Leistung für einen bestimmten Preis ungern an einem bestimmten Mindestmaß an Spielzeit festmache. Diese allein sagt imho noch überhaupt nicht viel über ein Hörspiel aus.
    Wenn man da noch ein paar Faktoren mehr ins Spiel bringst, wie du es z.B. getan hast, kann ich da auch überhaupt nicht widersprechen.

  • 31,20 DM für 40 Minuten Hörspiel???
    Da kann die Qualität noch so toll sein....ich hätte da noch 1-2x Kopfschütteln für 7,80 im Angebot.
    Da helfen auch Aussagen wie "kleines Label...müssen sich positionieren...etc" mal gar nicht (ist außerdem ein "Schlag in das Gesicht" von anderen "kleinen" Hörspielschmieden).
    Wenn dieses Konzept aufgeht, lege ich noch 2x Kopfschütteln gratis oben drauf.


    Der Preis von 15,95 Euro ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
    (Den würde ich übrigens bei keinem Einzelhörspiel bezahlen...egal, wie toll das Hörspiel ist.)


    nenene......

  • Ich fühl mich gerade irgendwie genötigt, nochmals was zu schreiben. (ich hab das im ersten Posting vielleicht doch etwas zu sparsam ausgedrückt) :grins:


    Die Folgen sind mehr oder weniger zusammenhängend, oder? - Dann wäre es wohl nicht verkehrt gewesen da vielleicht zwei zu dem Preis reinzupacken.


    Was für mich aber halt keinen Sinn macht: Hörspiel künstlich strecken, damit ich nachher gefühlt mehr "Gegenleistung" für mein Geld erhalte - auch wenn das zu Lasten der Qualität gehen mag.
    Am Ende stehen dann 80 Minuten auf der Verpackung, effektiv steckt eher weniger drin.


    Das hier ist natürlich schon ein ziemlicher Extremfall. Aber man begegnet ja hin und wieder schon mal Postings, in denen man das Gefühl hat, die Leute beschweren sich tatsächlich darüber, dass die Produzenten noch Platz auf der CD freigelassen haben.


    Bei einem Preis von knapp 16 Euro ist bei mir auch eine Schmerzgrenze überschritten. - Allerdings nicht mit alleinigem Blickwinkel auf die Laufzeit (die ich einfach äußerst ungern direkt in Euro aufwiege).

  • Nachtrag:
    Bei mir geht es auch nicht um die Laufzeit! 40 Minuten können (müssen aber nicht) besser sein, als 79 Minuten.
    Es gibt für mich wenige Ausnahmen, bei welchen ich für 1CD 10,95/12,95 Euro bezahle.
    15,95 ist imo wirklich überzogen (ja...ich weiß auch, wie teuer ein "gutes" Hörspiel ist).


    Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden...vielleicht gibt es ja alle 5 Folgen für 15,95 Euro. :lolz:

  • Zitat

    Original von The Authority
    Nachtrag:
    Bei mir geht es auch nicht um die Laufzeit! 40 Minuten können (müssen aber nicht) besser sein, als 79 Minuten.
    Es gibt für mich wenige Ausnahmen, bei welchen ich für 1CD 10,95/12,95 Euro bezahle.
    15,95 ist imo wirklich überzogen (ja...ich weiß auch, wie teuer ein "gutes" Hörspiel ist).


    Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden...vielleicht gibt es ja alle 5 Folgen für 15,95 Euro. :lolz:


    Im edlen Schuber mit Goldprägung. :D


    Es leuchtet mir halt auch nicht ein, womit dieser Preis gerechtfertigt sein soll. ?(


    Gerade ein neues Label mit neuer Serie sollte einen fanfreundlicheren Preis veranschlagen, damit man auch mal reinschnuppert. Die 15,95 dürften eher die Herzinfarktopfer in den Läden wie Media Markt, Saturn und Co. steigern. Ich kann mir das bildlich vorstellen, wenn jemand die CD in den Händen hält und nach dem Preis sucht.


    Vielleicht kann man ja mal die Macher aus der Reserve locken und sich mal dazu äußern lassen, das wäre sicherlich interessant.

  • Ein Ambitioniertes Projekt. Die Macher leisten sich einiges (Layout, 16-Seiten Booklet etc.). Muss logischer Weise finanziert werden. Sorry, aber für den Preis bekommst du Herr der Ringe Special Edition-Directors Cut usw. Hörspiele müssen erschwinglicher werden, wenn es eine ernsthafte Alternative zum TV werden soll. Sonst bleibt es eine Liebhabernische.


    Ich klinke mich an dieser Stelle für einige Zeit aus um mich einigen Projekten zuzuwenden. Frohe Weihnachten und ein frohes 09 wünscht an dieser Stelle allen HSP-Friends,


    der Peter

  • Mir geht es hierbei auch nicht um die Laufzeit. Und egal wie gut und ergiebig das Booklet oder sonst etwas ist - 15.95€ ist definitiv zu viel! Der gute Mark Brandis ist bei mir persönlich die absolute Obergrenze in punkto Preis - Da weiss ich dann aber auch das mir 1A Unterhaltung geboten wird.



    @ Peter


    Dir auch eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch :sauf:


    der Watson :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Nee, das würde ich nicht zahlen. Das ist viel zu hoch. Bei Mark Brandis musste ich nicht lange überlegen, auch wenn das so ziemlich die oberste Grenze war. Ich wiederstehe auch seit Jahren Takimo mit ihren 12,95, obwohl ich die Serie mag. Für 9,95 würde ich da sofort zuschlagen. Und nun ein neues Label mit einem neuen Hörspiel mit einer kurzen Laufzeit zu dem Preis. :stupid:

  • Wahrscheinlich wird Cungerlan von der Hörspiel-Preis-Mafia ("Lobby" wollte ich jetzt nicht schreiben, das könnte man falsch verstehen :D) unterstützt, damit alle anderen Label bald nachziehen können. :rolleyes:


    Klar ist es falsch die Qualität eines Hörspiels an der Länge zu messen (was ja in anderen Lebensbereichen funktioniert :D), aber irgendwo erwartet man ja auch Leistung für seine Scheine. Als Beispiel mal eine Maxi-CD oder EP einer Band. Da können die 4 geilsten Lieder der Gruppe drauf sein, aber sollte sie dann den gleichen Preis haben wie ein komplettes Album? Fände ich unverschämt und nix anderes ist das hier.
    Erst Recht wenn mann vielleicht auch zwei Folgen (wer weiß ob die Episoden überhaupt in irgendeiner Form abgeschlossen sind) auf eine CD hätte packen können. Dafür dann zwar ohne Bonus und dickes Booklet aber auch ohne Ratenzahlung finanzierbar.


    PS: Merry Christmas Peter Peaceman 8)

  • Das mit dem liebevollen Booklet geht mir langsam ein wenig auf die Eier.
    Kennt jemand die Herr der Ringe Lesung vom Hörverlag (komm' mir jetzt keiner mit: "ÄH..three fingers in the air...äh ist doch ne Lesung) ? Da gab es jeweils ein Booklet mit ca. 100 Seiten. Wie teuer hätte das denn dann sein sollen, wenn man den Preis mit einem "liebevollen Booklet" begründen möchte (u.a.) ??


    Wir reden doch von einem Hörspiel???
    Wie sieht es denn aus? Demnächst wird das Telefonbuch mit einer CD ausgeliefert...ist dann Hörspiel des Jahres, weil da so ein tolles "Booklet" dabei ist....nenene

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Habe auf "Experiment Stille" eine eher ernüchternde Rezi gelesen...


    Autsch...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."