• Ich hab vorgestern im Saturn nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass es für jede Macabros-Folge dort einen vollen Regalplatz gab mit der Digipack-Version. Damit war fast eine ganze Reihe nur mit Macabros belegt. Das wundert mich doch echt, bei den unregelmäßigen VÖs und wo es bei anderen Serien heißt, dass immer nur die aktuellsten Folgen im Regal stehen (was dort auch der Fall war, zB bei Burns, Brandis und weiteren)

  • Auch wenn ich einigen jetzt mit diesem Post vor den Kopf stoßen werde und Gefahr laufe, aus diesem Forum verbannt zu werden, es brennt mir einfach auf der Seele.


    Viele Hörspielnerds ( zu denen ich mich selber zähle), lieben Macabros, viele davon haben die alten 10 Folgen auf Tape zu hause, viele davon haben die RDKs auf CD daheim stehen und einige ( zu denen ich gehöre) haben die Tapes, die RDks und alle fünf Folgen der neuen Serie als limitierte Digipacks käuflich erworben.


    Was will dieser Mensch jetzt von der Internetwelt ? Will er einen Gamerscorevergleich ( wie es so schön in der Konsolenwelt heißt), wer die meisten Macabroshörspiele hat ?


    Nein, mich würde einfach interessieren, wie die restlichen Macabrosfans dazu stehen, das Hörspielewelt in Sachen Transparenz und Kommunikation mit der Community geschlafen hat ?!


    In Zeiten von Minecraft, wo eine aktive Kommunikation mit der Community das Überlebenm eines Nischenprojektes sichert (in dem Zusammenhang kann man sicherlich Crowdfunding nennen), kann man es sich mMn nicht mehr leisten, einen derart bescheidenenen Internetauftritt hinzulegen wie Hörspielewelt es getan hat und alle Fans einer nicht zu gering einzuschätzenden Lizenz der 80er mit nicht vorhandenen Infos abzuspeisen.


    Aber nicht genug dessen, es gibt seit Monaten keinerlei Transparenz, was die Produktion der längst überfälligen Folge 6 angeht, außer das Captain Blitz darüber weiß, das es weiter geht.


    Die Fans werden im Dunkeln gelassen oder wie ich es als Pädagoge nenne, Partizipation gleich null. Nun mag man darüber denken, was man will, Sony/Europa ist die Kundenmeinung ja schließlich augenscheinlich auch scheißegal. Aber die haben im Gegensatz zu Hörspielewelt eine viel größere Kundenabnahme und können es sich leider noch leisten, den Kunden so abzufertigen, wie sie es z. Zeit tun. Aber in Zeiten von Serien- und Labelsterben wie EA Poe, Lausch PP und anderen halte ich das Verhalten von Hwelt für gewagt, ja fast arrogant.


    ich mag eine krasse Einzelmeinung darstellen und man mag mich in nachfolgenden Posts schelten und eines besseren belehren, aber mein Recht auf eine eigene Meinung lasse ich mir nicht nehmen ! Und abschließend sei gesagt, dass ich die Serie auch in der Erstbesetzung weiter unterstützt hätte (Gosejohann/Mitra) aber das Verhalten des Labels in Zeiten von Transparenz und einem brökelnden Absatzmarkt für Hörspiele absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wisst ihr mehr ? Könnt mich verstehen ? Seit anderer Meinung ? Lasst uns Hörspielewelt wachrütteln und einen Mann mal wirklich zum zweiten Mal leben lassen !

  • ich mag eine krasse Einzelmeinung darstellen und man mag mich in nachfolgenden Posts schelten und eines besseren belehren, aber mein Recht auf eine eigene Meinung lasse ich mir nicht nehmen ! Und abschließend sei gesagt, dass ich die Serie auch in der Erstbesetzung weiter unterstützt hätte (Gosejohann/Mitra) aber das Verhalten des Labels in Zeiten von Transparenz und einem brökelnden Absatzmarkt für Hörspiele absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wisst ihr mehr ? Könnt mich verstehen ? Seit anderer Meinung ? Lasst uns Hörspielewelt wachrütteln und einen Mann mal wirklich zum zweiten Mal leben lassen !


    Ich habe dein Thema mal mit dem vorhandenen Dauerthread verbunden.


    Ich bin jedenfalls anderer Meinung, warum sollte man Hörspiele Welt wachrütteln? Die grottigen Produktionen rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht und auf dem unterirdischen Niveau der Folge 4 brauche ich keine weiteren Folgen von Macabros, auf diesem Niveau brauche ich generell keine Hörspiele. DAS kann man sich bei der aktuellen Marktlage nicht erlauben, die mangelnde Kommunikation schon eher, denn die war noch nie so wirklich bei dem Label gegeben.


    Außerdem glaube ich auch gar nicht mal, dass man irgendwas verschläft, sondern viel mehr, dass man gar keinen Bedarf hat, mit den Fans im Netz zu kommunizieren. Es gibt ja die Fragebox auf der hoerspiele.de, die reicht Olaf Seider ja anscheinend, um Infos zu verteilen, auch wenn man wohl eher versehentlich darüber stolpern dürfte. Dort steht auch, dass die Folgen 6 und 7 im Kasten sind und "nur noch" geschnitten und abgemischt werden müssen.


    Kommen weitere Folgen, dann ist das halt so und ich nehme es hin, aber man sollte in allererster Linie an der Qualität der Hörspiele an sich schrauben, danach an einem brauchbaren Internetauftritt inkl. Fankommunikation. Der Forenbereich hier steht ja auch zur Verfügung, aber anscheinend besteht da kein Bedarf, wer weiß.


    Wie dem auch sei, ich weine der Serie auf diesem Qualitätslevel keine Träne nach. Wie lange bastelt man schon an der Serie rum und wie viele Hörspiele hat man schon produziert? Da kann es doch nicht sein, dass man sich verschlechert, zumal dort von Anfang an im Prinzip nur Luft nach oben vorhanden ist.

  • Das ist richtig, aber wie um alles in der Welt kann man eine mächtige Lizenz einkaufen und sich einen Scheiß für eine starke vorhandene Community interessieren, die als potenzielle Küfer dagewesen wären ? Ich würde mir wünschen, das Herr Seider da mal einiges offen macht, aber da werde ich wohl beim Wünschen bleiben. Richard Diamond und Terra Mortis haben doch gezeigt was eine starke Community bewirken kann ( und nein, ich bin gegen Crowdfunding als generelle maßnahme zur Weiterführung von Hörspielen).


    Und ja, Komga war trotz Sprecherwechsel grottig. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

  • Das ist richtig, aber wie um alles in der Welt kann man eine mächtige Lizenz einkaufen und sich einen Scheiß für eine starke vorhandene Community interessieren, die als potenzielle Küfer dagewesen wären ? Ich würde mir wünschen, das Herr Seider da mal einiges offen macht, aber da werde ich wohl beim Wünschen bleiben. Richard Diamond und Terra Mortis haben doch gezeigt was eine starke Community bewirken kann ( und nein, ich bin gegen Crowdfunding als generelle maßnahme zur Weiterführung von Hörspielen).


    Und ja, Komga war trotz Sprecherwechsel grottig. Da gibt es nichts dran zu rütteln.


    Also darüber lässt sich streiten, so stark finde ich die Lizenz auch nun wieder nicht. Mag sein, dass da ein gewisser Kult mitspielt, der sich meiner Meinung nach aber rein auf die Europa-Hörspiele bezieht und davon sind die Hörspiele Welt Produktion so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Man hätte was draus machen können, hätte man auf Sinclair- oder Hunter-Niveau abgeliefert, hat man aber nicht, man ist ja höchstens auf TSB-Niveau, wenn überhaupt.


    Ob die Community so stark für Macabros ist, möchte ich auch bezweifeln, da dürfte man wohl fast jeden mittlerweile vergrault haben, entweder durch die grottigen Hörspiele an sich oder durch die nicht vorhandene Interaktion mit den Fans im Netz.


    Und ich glaube auch nicht, dass Crowdfunding was mit der aktuellen Lage von Macabros zu tun hat, da es ja anscheinend aus anderen Gründen so lange dauert, bis eine neue Folge erscheint.


    Ich kann deine Begeisterung irgendwie nicht so ganz teilen, wie kommt es? Die Qualität der Hörspiele kann es nun wirklich nicht sein.

  • Es ist nicht die Begeisterung für die Hörspiele sondern die berufliche Unverständniss, wie man sich so bescheuert im Bereich Produktion, Marketing und Fanpflege anstellen kann.


    Mich würde einfach eine reflektierte Stellungnahme seitens Hernn Seider freune, aber da könnte ich wohl gleich die Bänker nach ihren Motiven fragen, die u.a. zur Krise geführt haben.


    Vielleicht ist es manchmal besser, Dinge ruhen zu lassen.

  • Hörspiele Welt ist im Prinzip ja in Quadro Entertainment übergegangen und vielleicht meint man ja, dass die auch die PR machen und sich um das Netz kümmern sollen. Gemerkt habe ich davon bisher aber leider rein gar nichts und Mails an Quadro wurden bisher auch nicht beantwortet.


    Wie gesagt, es geht ja weiter, nur wann ist die Frage.


    Ändert sich qualitativ nichts, dann wäre ich aber auch sehr für ruhen lassen.

  • Na so "grottig" wie sie hier dargestellt wird, war die 4 nun auch wieder nicht. ;)Da fährt mir bei manchen TSB-Produktionen eher das Geimpfte auf. :D


    Ich finde man sollte es den Leute überlassen, wie sie ein Hörspiel finden und ich finde die 4 schlechter als jede TSB-Produktion.

  • Wie gesagt, es geht ja weiter, nur wann ist die Frage.


    Scheint ja wohl doch nicht so sicher zu sein, denn eigentlich wollte man ja Robert Missler aufnehmen, aber das ist wohl immer noch nicht passiert, wie ich gehört habe.

  • Doch eigentlich sind die genauso grottig wie sie dargestellt werden und wenn auch TSB viele Sachen gemacht haben die teilweise nur schwer hörbar sind ist das immer noch eine andere Qualität und ausserdem haben die TSB Hörspiele einen gewißen Charme.

    Sehe ich genau so. Ich bin auch großer (Europa) Macabros-Fan, aber von dem Hörspielwelt-Remake habe ich mich nach den ersten zwei Folgen mit grausen abgewandt (und die beiden hab' ich trotzdem angetestet, obwohl ich schon nach Bekanntwerden der beiden Hauptrollensprecher einen Brechreiz unterdrücken mußte :D ).


    Es gab wohl in der Geschichte der Hörspiele bisher kaum eine Serie, die soviel Potential bot und so dermaßen schlecht gemacht wurde. Da ist selbst TSB in seinen schlechtesten Momenten Lichtjahre besser. Das war zwar immer etwas trashig und billig in der Produktion, aber die Geschichten waren meist unterhaltsam, oft gruselig und die Sprecher auch fast alle Profis mit Charakter.


    Ich schrieb es irgendwo schon mal : Wenn ich träumen dürfte, würde ich mir wünschen, das das Projekt Macabros-Remake noch mal von jemand anderem komplett von vorne gestartet wird, und zwar in qualitativ hochwertig. Wenn denn noch genug hartgesottene Fans übrig sind.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."