Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards sind online

  • Ich frage mich indes, warum Takimo stets bei Kinder/Jugendliche geführt wird. Die Serie richtet sich klar an Erwachsene. Allein schon die ausführlichen und voller Fachtermini geschrieben Booklet-Texte heben die Serie in ältere Regionen, geschweige vom Hörspiel selbst. Na ja, wie jedes Jahr bietet der Award Anlass für Diskussionen, Reibereien, etc. Wichtige Preise sind in meinen Augen eher der Hörkules, der deutsche Hörbuchpreis, die hr2 Bestenliste oder auch der Hörspielpreis der Kriegsblinden. Dort sitzen in der Regel versierte Menschen aus dem Buchhandel, den Verlagen und der Presse. Da gewinnen durchaus mal interessante Produktionen, die nicht dem Mainstream entspringen. Zudem riecht es dort, bewusst provokant formuliert, nicht nach Amateur-Lager.


  • Das verwechselst du jetzt mit dem Ohrkanus.


    Hörspiel-Award: www.hoerspiel-award.de. Dort sind alle relevanten Informationen zu finden.

  • Zitat

    Original von Panaray
    Wichtige Preise sind in meinen Augen eher der Hörkules, der deutsche Hörbuchpreis, die hr2 Bestenliste oder auch der Hörspielpreis der Kriegsblinden. Dort sitzen in der Regel versierte Menschen aus dem Buchhandel, den Verlagen und der Presse.


    Die aber auch nicht alles richtig machen bzw. ihre Preise verbessern könnten. Der Hörkules gibt z. B. keine große Rahmenbedingungen. Dort können Produktionen aus 2005 vs Produktionen aus 2008 antreten. Eine jährliche Begrenzung - schon allein wegen den vielen Titeln - wäre sinnvoll.


    Einer der renomierten Preise gab mal seltsame Begründungen von der Jury, die so klangen als würde man das Buch in den Vodergrund stellen. Nach dem Motto: Tolles Buch, also muß das Hörbuch ausgezeichnet werden, egal wie schlecht es gelesen wurde. Es scheint nicht danach zu gehen wie gut jemand vorträgt, was IMHO doch eines der wichtigsten Kriterien überhaupt sein sollte.
    Das scheint aber kein Preis abzudecken, wobei ich den "Preis der Kriegsblinden" nicht kenne. Die HR2-Bestenliste geht glaub ich nach den Verkaufzahlen?!

  • Zitat

    Original von Panaray
    Ich frage mich indes, warum Takimo stets bei Kinder/Jugendliche geführt wird.


    Ich habe mich auch gefragt, wieso "mein" Horror-Trip zum Leubner-Hof als "Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene)" wählbar war, obwohl auf der Hülle steht Mystery-Jugend-Hörspiel.


    Naja ... was soll? Hinterher drüber reden mag zwar interessant sein, aber wirklich ändern wird sich dadurch ja leider nichts. Das sind ja u.a. gewisse Fragwürdigkeiten, die schon seit mehreren Jahren im Raum stehen ;)

  • Zitat

    Original von Panaray
    Wichtige Preise sind in meinen Augen eher der Hörkules, der deutsche Hörbuchpreis, die hr2 Bestenliste oder auch der Hörspielpreis der Kriegsblinden. Dort sitzen in der Regel versierte Menschen aus dem Buchhandel, den Verlagen und der Presse. Da gewinnen durchaus mal interessante Produktionen, die nicht dem Mainstream entspringen. Zudem riecht es dort, bewusst provokant formuliert, nicht nach Amateur-Lager.


    Naja, aber was bei den Foren und bei den Preisen Ohrkanus und H.A. tendenziell etwas zu stark vertreten ist (Serien und Genretitel), würde dort nicht mit der Kneifzange angefasst. Der "Hörspielpreis der Kriegsblinden" ist ausschließlich für Radiohörspiele bestimmt. Den Hörbuchpreis machen die teilnehmenden Verlage unter sich aus (eine Jury wählt aus). Der Hörkules ist sehr buchhandellastig. Einen Oscar der Branche sucht man denke ich auch (vorläufig) weiterhin vergebens.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Detlef


    Die aber auch nicht alles richtig machen bzw. ihre Preise verbessern könnten. Der Hörkules gibt z. B. keine große Rahmenbedingungen. Dort können Produktionen aus 2005 vs Produktionen aus 2008 antreten. Eine jährliche Begrenzung - schon allein wegen den vielen Titeln - wäre sinnvoll.


    Sicherlich richtig! Blind sollte man diesen Entscheidungen nicht folgen. Der Kommerz driftet auch dort hinein. Diese Kritik lässt sich auch für den noch sehr jungen Deutschen Buchpreis ranziehen, dem vorgeworfen wird im Jahr 2007 mit die "Die Mittagsfrau" den "bestverkäuflichen" Roman als besten Roman des Jahres prämiert zu haben. Ansatzpunkte lassen sich bestimmt auch in den von mir zuvor angesprochenen Preisen finden, keine Frage.


    Jedoch habe ich bei diesen Preisen das Gefühl, möglicherweise auch die Sicherheit, dass die Menschen in der Jury zumindest fachliches Wissen korrekt einsetzen und nicht schon Fehler in der Kategorisierung eintreten, sowie ein größerer Überblick über die Produktionen eines Jahres besteht.

  • Egal um welchen Preis es in der Vergangenheit ging, in der Gegenwart geht oder in der Zukunft gehen wird:
    Es wird weder die 100% Perfektion geben, noch werden alle zufrieden sein.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ich habe mich auch gefragt, wieso "mein" Horror-Trip zum Leubner-Hof als "Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene)" wählbar war, obwohl auf der Hülle steht Mystery-Jugend-Hörspiel.


    Naja, beim Film Keinohrhasen stand auch zunächst "frei ab 6" drauf, bis mal jemandem auffiel, wieviel in dem Film über Sex geredet wird. Upps, war's plötzlich "frei ab 12" (auch nicht viel besser).


    Viele, denke ich, würden bei einem Preisgewinn das "Jugendliche" in der Kategorie hintenanstellen und glauben, das sei ein Kinderhörspiel. Deswegen wurde es wohl in der Erwachsenenkategorie nominiert.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Detlef
    Als Kritiker darf ich nicht so wählen, wie ein normaler Fan, wurde aber wohl gemacht, weil - wenn man wirklich _ernsthaft_ über die Labels nachgedacht hat, müßte das Ergebnis ganz anders aussehen.


    Wirklich? Kann sich nicht mal auch ein "Kritiker" dazu bekennen, populäre Hörspiele zu hören? Hörspiele, die im Gegensatz zu vielen "qualitativ wertvollen" Produktionen ihren Hörer finden? Wie jedes Jahr verstehe ich diese künstliche Aufregung über diesen Award nicht ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PanarayWichtige Preise sind in meinen Augen eher der Hörkules, der deutsche Hörbuchpreis, die hr2 Bestenliste oder auch der Hörspielpreis der Kriegsblinden.


    Hier eine Übersicht über die Preise die wichtiger sind:


    1 Hörspielpreise in Deutschland, Österreich, der Schweiz


    1.1 Hörspiel des Monats - Hörspiel des Jahres
    1.2 Hörspielpreis der Kriegsblinden
    1.3 Karl-Sczuka-Preis
    1.4 Hörspielpreis des Rundfunks der DDR
    1.5 Publikumspreis der Woche des Hörspiels (Lautsprecher)
    1.6 Plopp!
    1.7 Kurd-Laßwitz-Preis
    1.8 Kurt-Magnus-Preis
    1.9 Robert-Geisendörfer-Preis
    1.10 Karlsruher Hörspielpreis
    1.11 NRW-Hörspielpreis
    1.12 Radiopreis der RIAS BERLIN KOMMISSION
    1.13 Frankfurter Hörspielpreis
    1.14 Frankfurter Hörspiel-Förderpreis
    1.15 Hörspielpreis der Zonser Hörspieltage
    1.16 Östereichischer Hörspielpreis / Hörspiel des Jahres Östereich
    1.17 Slabbesz am Bande
    1.18 Hohrch!
    1.19 Deutschschweizer Hörspielpreis / Baseler Hörspielpreis (? TS)
    1.20 Schweizer Hörspielpreis / Prix Suisse (? TS)
    1.21 Ernst-Reuter-Preis
    1.22 Hörspielsommer Nachwuchswettbewerb
    1.23 Hörspielsommer und Leipziger Buchmesse


    2 Internationale Hörspielpreise


    2.1 Prix Futura Berlin
    2.2 Prix Europa
    2.3 Acustica International / Prix Ars Acustica
    2.4 Intermedium - Preis
    2.5 Prix Italia
    2.6 Premios Ondas
    2.7 The New York Festivals
    2.8 BBC/British Council International Radio Playwriting Award
    2.9 Morishige Award
    2.10 Prix Maruliç
    2.11 Sony Award / Sony Radio Award
    2.12 Evening Standard Drama Award / Evening Standard Theatre Award (? TS)


    3 Kinderhörspielpreise


    3.1 terre des hommes Kinderhörspielpreis / Deutscher Kinderhörspielpreis
    3.2 Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates
    3.3 Prix Ex Aequo


    Grüßken, Matze


    P.S. Und außerdem wird jeden Tag im deutschsprachigem Raum ein Literaturpreis verliehen. Jeden Tag. Wie sagte Billy Wilder: "Preis sind wie Hömmorhoiden, jedes Arschlosch bekommt sie irgendwann einmal." :D

  • Wie definierst du in diesem Zusammenhang "Wichtigkeit"?


    Auch hier ist das ja durchaus Geschmacksache. Ich bin nun wirklich "versierter" Radiohörer (wenn ich das mal so platt behaupten darf) und es waren auch weissgott beim Kriegsblindenpreis schon Sachen dabei, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte. Sicher - Geschmacksache...aber auch objektiv kann man einigermaßen gut feststellen, was taugt und was nicht...und auch dabei gibts mal Aussetzer! Oder gibt es da weniger davon und deshalb ist der Preis wichtiger??


    Sehe da irgendwie nicht, woran man das festmachen sollte?

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Wirklich? Kann sich nicht mal auch ein "Kritiker" dazu bekennen, populäre Hörspiele zu hören? Hörspiele, die im Gegensatz zu vielen "qualitativ wertvollen" Produktionen ihren Hörer finden? Wie jedes Jahr verstehe ich diese künstliche Aufregung über diesen Award nicht ... :rolleyes:


    ?( Hmm und ich verstehe deine Aussage nicht ?( Wo steht geschrieben, dass er das nicht darf/soll? "Künstliche Aufregung" sehe ich hier nirgends. Dies ist ein Thread zum Award und da bleibt eine Diskussion nicht aus. Klar gibts die jedes Jahr, aber jedes Jahr gibts auch den Award :P

  • Ich glaube ja, das Matze das eher ironisch gemeint hat...sein letzer Satz erklärt doch einiges und ich wollte so was ähnliches auch schon schreiben...
    Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht. Klar kann man da vieles in so einer Abstimmung anders handhaben, aber es ist doch öffentlich bekannt, wie die Preisträger zu stande kommen.
    Jeder darf wählen.
    Die eine Partei kann mehr Stimmen ziehen, mobilisieren, was auch immer. Der Sieger ist am Ende derjenige mit, pauschal gesagt, den meisten (von mir aus auch engagiertesten) Fans. Was sagt das uns am Ende? Auf jeden Fall wenig über Qualität...bei DSDS ist es doch nichts anderes. (auch wenn der Vergleich jetzt ein bisschen hinkt)
    Den Kritikerpreis sehe ich allerdings auch anders. Da sollte man sich in der Tat imho in einer kompetenten Jury zusammensetzen und einen alleinigen Sieger küren.
    Nur meine Meinung.


    EDIT: jaja...sucht alle dem Natze :rolleyes: den hab ich nie so geschrieben....der Wülli spinnt ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    ........


    EDIT: jaja...sucht alle dem Natze :rolleyes: den hab ich nie so geschrieben....der Wülli spinnt ;)


    :lolz: Jawoll! Entweder ich oder einer meiner Reinkastrationen!

  • Zitat

    Original von blackmail82 Ich glaube ja, das Matze das eher ironisch gemeint hat...sein letzer Satz erklärt doch einiges und ich wollte so was ähnliches auch schon schreiben...


    In aller Bescheidenheit, der Satz ist von Billy Wilder, nachdem er mit Oscars zugeschissen worden ist. Und by the way, was ist schon der Oscar? - Eine Statue, die von einer Gewerkschaft verliehen wird. Von einer Gewerkschaft!