Planet Eden Teil 2

  • Inhalt:
    Der Crew der #Kopernikus# bereitet sich auf ihre wohl gefährlichste Mission vor - die Rückkehr auf den scheinbar leblosen blauen Planeten. Denn trotz akribischer Vorbereitungen bleibt der Entschluss, nach Überlebenden zu suchen, eine Gleichung mit vielen Unbekannten.
    Wo soll man mit der Suche beginnen? Ist das Schweigen, das über den Kontinenten liegt ein Echo des Todes, oder verbirgt sich dahinter vielleicht noch etwas Anderes? Etwas, dass das Angesicht der Erde bisher so noch nicht kannte..
    Der neue Raumhafen im irischen Wicklow erscheint als Standort perfekt, um von dort die Rettungsaktionen zu koordinieren. Doch das ist ein fataler Fehler..


    Sprecher:
    Justine: Sandra Schwittau
    Todor: Torsten Münchow
    Ragnar: Norbert Gastell
    Utagawa: Phillipp Brammer
    Norman: Fritz von Hardenberg
    Amanda: Sabine Bohlmann
    Roboter: Gerhard Aktun
    Computer: Sabine Gutberlet


    Erscheint Ende Februar.


    Den ersten Teil fand ich recht gelungen.

  • bin ich auch mal gespannt, wie die die Story weiterspinnen... bisher war es nicht schlecht, wobei ich es musikalisch nicht ganz so dolle fand. Aber gute SF-Hörspiele müssen unterstützt werden.


    Ich war über Teil 1 im September letzten Jahres gestolpert und hab mich über einige parallelen zu einem Anderen Projekt amüsiert... bzw. wie aus einem Grundbaustein zwei völlig unterschiedliche Schuhe werden können. Bis jetzt haben die Maritimianer einen sehr guten Job gemacht, hoffe das geht mit Teil 2 so weiter...

  • Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    zugegeben, gegen Brandis, Perry Rhodan und StarWars verliert das HSP gewaltig, doch wenn ich mich z.B. an Space Riders SR 447 und Co erinnere... ;-)


    Ist Space Riders eine aktuelle Serie? ;)


    Planet Eden erscheint heutzutage, also muss es sich auch der aktuellen Konkurrenz stellen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Planet Eden erscheint heutzutage, also muss es sich auch der aktuellen Konkurrenz stellen.


    Was der erste Teil spielend leicht schaft, weil er ECHTE SF bietet, während Rhodan eigentlich eher zu einer Fantasy-Reihe mutiert ist, die zufällig keine Elfen, sondern Außerirdische hat :D Nicht das ich was dagegen habe, aber SF sieht nunmal so aus wie "Planet Eden". Fragt sich nur ob die Fortsetzung diesen besonderne Flair auch bedient oder einfach nur 0815 wird...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Was der erste Teil spielend leicht schaft, weil er ECHTE SF bietet, während Rhodan eigentlich eher zu einer Fantasy-Reihe mutiert ist, die zufällig keine Elfen, sondern Außerirdische hat :D Nicht das ich was dagegen habe, aber SF sieht nunmal so aus wie "Planet Eden". Fragt sich nur ob die Fortsetzung diesen besonderne Flair auch bedient oder einfach nur 0815 wird...


    ECHTE SF = Langeweile? Ellenlange Gespräche im Raumschiff? Nee, da darf auch mal was passieren. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    ECHTE SF = Langeweile? Ellenlange Gespräche im Raumschiff? Nee, da darf auch mal was passieren. :D


    Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das - diesmal - ohne Witz, nur du dieses Hörspiel als langweilig empfunden hast?! Ich kenne jedenfalls keine andere negative Meinung zu "Planet Eden". Vielleicht ist normale SF nicht dein Ding?!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich fand es nur okay, eher noch etwas zu lasch für Sci-Fi, denn mit der Konkurrenz kann die Serie absolut nicht mithalten.


    Gegen Rhodan, Brandis und Co. wirkt Planet Eden wie ein Relikt aus den 70ern.


    Die Rangehensweise ist eine andere. Von daher hält das Hörspiel bei der technischen Seite (v.a was bombastische Soundkulissen, orchestrale Melodien, etc. anbelangt) der Konkurrenz eher nicht stand. Allerdings ist dies ja doch nur eine von vielen Facetten. Was mich bei Planet Eden überzeugt hat waren: die Ausarbeitung der Idee, eine stetige Spannung, die sich trotz bisweilen etwas zu lang geratener Dialoge wie ein roter Faden durch das Hörspiel gezogen hat.
    Es müssen imho eben nicht immer nur die großen Schlachten sein.


    Ich möchte die 1. Folge jetzt auch nicht überheben. Es gibt sicherlich Schwachstellen, aber über diese konnte ich aufgrund des fesselnden Inhalts gut hinwegsehen.
    Jetzt stellt sich halt nur die Frage: wird das im 2. Teil ebenso der Fall sein?

  • Nix andere Rangehensweise, vergleiche Planet Eden mit Mark Brandis, denn bei letzterem höre ich auch keine dicken Raumschlachten, trotzdem ist es top produziert und konnte mich auch deutlich stärker begeistern.


    Detlef : Was zum Henker ist "normale SF"? :lolz: Sorry, aber sowas wie "normale SF" gibt es nicht, "unnormale SF" gibt es auch nicht.


    Planet Eden hat Schwachstellen und fesselnd fand ich da leider nichts.


    Es sollte bei Folge 2 auch auf gar keinen Fall darum gehen, dass das Niveau der ersten Folge gehalten werden kann, da muss eine Steigerung her! Weniger Masuth´sches Geschwafel, dann klappt es auch. Dazu vielleicht eine lebendigere Inszenierung und wie wäre es mal mit Regie? ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Detlef : Was zum Henker ist "normale SF"? :lolz: Sorry, aber sowas wie "normale SF" gibt es nicht, "unnormale SF" gibt es auch nicht.


    Ob du es glaubst oder nicht, der Begriff ist sehr wohl klar definiert. Science Fiction setzt sich aus 2 Begriffen zusamenn. Forschung/Wissenschaft und Fiktion (Fantasy, what ever). Richtige SF besteht aus einer Geschichte die eine Thematik hat, die heute aktuell ist, aber durch eine geschickte Schreiberei in der Zukunft spielt und/oder eine Zukunft zeigt, die eintreten _könnte_ wenn sich die Mennschheit nicht ändert etc. Sie besticht vor allem durch die Realitätsnähe, die fast alle modernen SF-Serien _nicht_ bieten.


    "Planet Eden" geht genau in diese Richtung. Ein Raumschiff das nicht zu modern ist. Menschen, die auch wie Menschen wirken. Die Erde und dessen Bewohner haben eine Katastophre durchgemacht die nicht zu weit weg von unserer Realität ist (oder auch doch, mal gucken). Genau das ist ECHTE SF.


    ...auch wenn viele heute glauben Science Fiction definiert sich allein durch eine Raumschlacht im Weltraum.. Das hat mit SF eigentlich recht wenig zu tun. Da hier die Komponente zur richtigen Wissenschaft oft fehlt. Ich sage nur Geräusche im Weltraum ;) Das ganze heißt ja nicht um sonst SCIENCE Fiction. Würde es keine "Regeln" geben, wäre es Fiction Fiction ;) und das betreiben sehr viele SF-Serien heutzutage.


    Sehr gute SF ist z. B. auch "Brandis", der die Thematik von Politkmißbrauch in eine moderne Welt transportiert. Eben wieder etwas, was jederzeit passieren _könnte_. Bei Planet Eden kehrt eine recht normale Wissenschafts-Crew zurück zur Erde, in einem Raumschiff an das derzeit schon gearbeitet wird ...auch hier wieder _echte_ Science Fiction.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Sehr gute SF ist z. B. auch "Brandis", der die Thematik von Politkmißbrauch in eine moderne Welt transportiert. Eben wieder etwas, was jederzeit passieren _könnte_. Bei Planet Eden kehrt eine recht normale Wissenschafts-Crew zurück zur Erde, in einem Raumschiff an das derzeit schon gearbeitet wird ...auch hier wieder _echte_ Science Fiction.


    Okay, jetzt redest du von echter SF, das ist ja auch okay, aber vorher war die Rede von normaler SF. ;)


    Und den Vergleich Eden/Brandis habe ich auch gebracht und da kann Eden nicht mithalten, mehr habe ich nicht gesagt.

  • Zitat

    Original von Detlef


    Das gleicht sich aus. Brandis hat ein wenig mehr Politik, dafür punktet Planet Eden mit Wissenschaftsausdrücken ...eben etwas mehr SCIENCE ;) :D


    :lolz: Wissenschaftsausdrücke.


    Mir geht es um das Gesamtpaket, gegen Brandis ist Eden lasch.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Nix andere Rangehensweise, vergleiche Planet Eden mit Mark Brandis, denn bei letzterem höre ich auch keine dicken Raumschlachten, trotzdem ist es top produziert und konnte mich auch deutlich stärker begeistern.


    Okay, bei Brandis trifft das zu. Bei Rhodan allerdings weniger.


    Sicherlich, ich fand Mark Brandis auch stärker, aber deswegen halte ich Planet Eden nicht automatisch für schlecht oder nur mager.


    Gewisse Schwachstellen sind sicherlich da, für meinen Geschmack fallen die bei diesem Hörspiel aber gar nicht so sehr ins Gewicht. Da überwiegt der positive Eindruck aufgrund einer interessanten, fesselnden Geschichte deutlich.

  • Zitat

    Original von DRY
    Gewisse Schwachstellen sind sicherlich da, für meinen Geschmack fallen die bei diesem Hörspiel aber gar nicht so sehr ins Gewicht. Da überwiegt der positive Eindruck aufgrund einer interessanten, fesselnden Geschichte deutlich.


    ^^^ Dem schließ ich mich voll und ganz an. Ein sehr schöner Anfang, daher hoffe ich mal auf eine würdige Fortsetzung die - wenn man sich selbst treu bleiben möchte - nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.