Vorabinfo "Der Orientzyklus" vom Hörverlag

  • Karl May – Der Orientzyklus (Das Hörspiel)
    VÖ: 17. August 2007
    Laufzeit: ca. 660 Minuten auf 12 CDs
    Der Hörverlag
    Preis: 79,95€


    Sprecher:
    Rufus Beck als Sir David Lindsay, Sylvester Groth als Kara Ben Nemsi/Karl Friedrich May, Matthias Koeberlin als Hadschi Halef Omar, Michael Mendl als Abrahim Mamur, Camilla Renschke als Senitza u.v.a. (insgesamt über 140 Sprecher)


    Musik: Pierre Oser


    Bearbeitung Regie: Walter Adler


    Produktion: WDR 2007


    Der Orientzyklus umfasst folgende Bände:
    - Durch die Wüste
    - Durchs wilde Kurdistan
    - Von Bagdad nach Stambul
    - In den Schluchten des Balkan
    - Durch das Land der Skipetaren
    - Der Schut


    Quelle: Presseinformation vom Hörverlag


    Eine 54 minütige Hörprobe aus „Durch die Wüste“ konnte ich bereits genießen. Es klingt alles sehr authentisch und wirklich toll. Eine Rezi bringt momentan wohl noch nichts, da ich lieber aufs Komplettwerk warte. Ich glaube aber, dass wir uns auf tollen Hörgenuss freuen dürfen.


    Weitere interessante Infos findet ihr auch hier: http://www.wdr5.de/orientzyklus/

  • Zitat

    Original von TimN
    Eine 54 minütige Hörprobe aus „Durch die Wüste“ konnte ich bereits genießen. Es klingt alles sehr authentisch und wirklich toll. Eine Rezi bringt momentan wohl noch nichts, da ich lieber aufs Komplettwerk warte. Ich glaube aber, dass wir uns auf tollen Hörgenuss freuen dürfen.


    Selbiges gilt bei mir, Hörprobe liegt vor, ich bin aber auf das Komplettwerk gespannt.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Hab ich mir ausm Radio aufgenommen, ich denke, das werde ich mal in Angriff nehmen...wenn ihr schon auf Grund der Hörprobe sagt, das das wohl taucht!!! Walter Adler ist halt ein Guter...


    Haben die im Radio auch die geile Aufmachung und die Box mitgesendet? :lolz:

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Jetzt sag ich was, wofür mich einige hassen werden: Nö...und is mir latte!!! Mir geht es ums Hören...nicht ums angucken!



    :D


    Da hast du recht, ich hab auch die Radio Sendung mitgeschnitten.
    Ob ich die Box kaufen werde, das hängt davon ab ob mir das HSP gefällt und der Preis noch sinkt 80€ für 10CD's ist doch ein bisschen viel.
    Bei 50,-€ laß ich mit mir reden!


  • Es sind 12 CDs und wenn ich das richtig gelesen habe, dann will pop.de unter die 80 Euro gehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es sind 12 CDs und wenn ich das richtig gelesen habe, dann will pop.de unter die 80 Euro gehen.


    Ich stimme dem zu. Fuer diese Box mit 12 CDs werde ich wohl nicht mehr als 60 Euro ausgeben. Das sollte wohl moeglich sein. 80 Euro ist da schon recht happig. Aber ich denke schon, dass Amazon. und andere da runter gehen werden.

  • Preise hin - Preise her. 80 Öcken sind natürlich ne ganz schöne Menge und die gibt man nicht mal eben aus. Aber ich denke, dass es auch gerechtfertigt ist bei diesem Aufgebot (und den damit verbundenen Kosten) an Sprechern. Wenn ich bedenke, dass man des öfteren schon nen Zehner für eine einzige CD ausgeben muss...

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Die Preise sind da insgesamt schon sehr moderat geworden. Wenn ich überlege, dass ich meiner Frau vor vielen Jahren mal Umberto Eco´s Name der Rose (6 CDs / 1986) für deutlich über 100 Euro gekauft habe...


    Und ich sage auch noch Elefant...ach nee, das war der Helge. :lolz:


    Ich sage natürlich auch noch Herr der Ringe. Das war damals auch ein ordentlicher Preis, da war man auch mit 100 dabei, glaube ich.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Stimmt, ja...das hat meine Mama mir zum bestandenen Abi geschenkt, weil ich mir die 250 DM!!! nicht leisten konnte!!! Schon krass!


    Die Preise waren aber auch verständlich, denn damals gab es nicht die große Zahl von Abnehmern, das ist heute ja glücklicherweise anders.

  • Ja klar...
    Damals passten die Hörspiele, die auf dem Markt waren (rede jetzt nicht von Europa etc.) noch in einen kleinen Drehständer bei jeder Buchhandlung...heute braucht man schon ne halbe Etage bei der Meyerschen, um halbwegs eine gute Auswahl zu haben...

  • Ich finde es allerdings sehr schade, dass die Radiohörspiele heutzutage scheinbar in erster Linie für den freien Handel und nicht mehr für den Rundfunk produziert werden. Früher wurden die Prestige-Produktionen der Reihe nach bei allen ARD-Teilnehmern gesendet und so oft wie möglich wiederholt. Brecher wie "Baudolino" oder Otherland" dagegen wurden meines Wissens nach nur noch von den ausführenden Sendern (Otherland auch noch vom DLF) gesendet, was anderes scheinen die Lizenzen nicht mehr vorzusehen.

  • Zitat

    Original von marc50
    Ich finde es allerdings sehr schade, dass die Radiohörspiele heutzutage scheinbar in erster Linie für den freien Handel und nicht mehr für den Rundfunk produziert werden. Früher wurden die Prestige-Produktionen der Reihe nach bei allen ARD-Teilnehmern gesendet und so oft wie möglich wiederholt. Brecher wie "Baudolino" oder Otherland" dagegen wurden meines Wissens nach nur noch von den ausführenden Sendern (Otherland auch noch vom DLF) gesendet, was anderes scheinen die Lizenzen nicht mehr vorzusehen.


    Das ist mir als Nicht-Radiohörer relativ schnurz. :D

  • Das kann ich mir vorstellen. Früher habe ich fast alle Hörspiele im radio verfolgt, mittlerweile kommt aber (u.a. aus oben genannten Gründen) nicht mehr so viel Tolles. Trotzdem ist das Radio immer noch ein großartiges Medium für Hörspielfans.

  • Naja, so alt ist Otherland ja noch nicht, dass es schon 5 mal hätte wiederholt werden müssen...


    So ein Mammuthörspiel passt ja auch nicht in jedes Sendeschema, sag ich jetzt mal! Klar so Mehrteiler nimmt man immer wieder gerne...ich freue mich allerdings über jede Neuproduktion...dann gerade die Radiohörspiele sind in stetiger Entwicklung, was die "Machart" angeht...und es wird genug produziert, um nicht auf Wiederholungen angewiesen zu sein...


    Der Trend zum "Kunsthörspiel" geht meiner Meinung nach auch seit nem Jahr wieder zurück, da auch die öffentlich-rechtlichen Sender gemerkt haben, dass Hörspiele nun "plötzlich" der breiten Masse gefallen! Was man zum Beispiel an der Ausstrahlung der Poe-Hörspiele sieht, wo ja nun der umgekehrte Weg gegangen wird...


    Also führt die Chance, Hörspiele im Anschluss im freien Handel zu vermarkten, auch zur qualitativen und quantitativen Steigerung von Neuproduktionen, das sollte man nicht vergessen...

  • Zitat

    Original von marc50
    Ich finde es allerdings sehr schade, dass die Radiohörspiele heutzutage scheinbar in erster Linie für den freien Handel und nicht mehr für den Rundfunk produziert werden. Früher wurden die Prestige-Produktionen der Reihe nach bei allen ARD-Teilnehmern gesendet und so oft wie möglich wiederholt. Brecher wie "Baudolino" oder Otherland" dagegen wurden meines Wissens nach nur noch von den ausführenden Sendern (Otherland auch noch vom DLF) gesendet, was anderes scheinen die Lizenzen nicht mehr vorzusehen.


    Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass es den hörverlag gibt. So bekomme ich die Highlights aus dem Radio in bester Quali und bin nicht auf irgendwelche Wiederholungen angewiesen, die ich im Zweifel eh wieder verschwitze. ;)

  • Über diese Entwicklung bin ich sogar froh, denn dieses ewige "komm, wir machen eine auf künstlerisch anspruchsvoll und extrem ruhig" komme ich nicht mehr klar. Nur leise ist nicht automatisch gut!


    Wenn ich leise will, dann mache ich die Ohren zu und fange nicht dann erst recht an etwas zu hören.


    Das hat mir auch "Mann ohne Makel" versaut. Noch leiser und ich hätte es auch ausmachen können. Ein bißchen "Kawumm" braucht einfach jedes Hörspiel und sei es nur das einfache Stilmittel, dass sich die Charaktere untereinander vernünftig unterhalten und nicht nur flüstern und nuscheln und in Selbstmitleid verfallen. :D