Das Gruselkabinett mit den Folgen 20-23

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Dies sei auch jedem zugedacht, aber hier geht es darum, daß unter dem Vorwand von Kritik einfach nur versucht wird, eine derart ausführliche (und erstmalig mit "Drauclas Gast" als Hörspiel!!) Produktion so dargestellt wird, als hätten sich Marc und Stephan nur ins Studio begeben, um einige Leute mal richtig zu ärgern. Und DAS ist, wie Blitz schon sagt: :stupid:
    Hier hab ich das bislang eigentlich noch nicht so mitgekriegt, aber es gibt auch Seiten, wo allen ernstes schon das Teil zerfetzt wird, WEIL es doch tatsächlich vier CDs lang sein wird. Hätte es jetzt irgendwelche bekloppten Ankündigungen gegeben, ok. Hätte es bereits eine ganze Strecke von schwachen Folgen gegeben, ok, Skepsis wäre akzeptiert worden. Hätte es gruselige Hörproben gegeben (gruselig jetzt mal im Sinne von "Wat datt dann?") - ok. Aber so? Titania liefern seit Anbeginn eine Hammerfolge nach der anderen ab. An der Qualität kann es also nicht liegen. Titania haben nicht den Anspruch, "dem krassestem kurrägdem Wärbung wo gibt auf dem Welt" zu machen. Titania haben bislang keine "verhunzte" Hörprobe rausgegeben (wie auch bei DEN Produktionen?).
    Von daher: Ja, wir und ich "zerfetze" auch schon mal vorab, aber dann auch nur und ausschließlich entweder das Marketing oder wenn auf Grund mehrerer schlechter (begründbar schlechter!) Erfahrungen ernsthaft Zweifel an einer kommenden Produktion angebracht sind oder wenn eine Hörprobe wirklich derart suboptimal ist, daß man zumindest einen Eindruck von der InszenierungsART bekommt kann. Aber nicht, wenn ein Epos wie Bram Stokers Dracula vertont wird, bei dem es keinen halbwegs nachvollziehbaren Grund gibt, die Produktion bereits vorab als Ärgernis zu brandmarken (womit ich aber bitte bei meinen fehlinterpretierenden Freunden auch gleich anführen muss: Nein, ich spreche Mondoman keineswegs seine Meinung ab. Ich erachte lediglich die Formulierung "Ärgernis" für etwas schräg!).


    Ich stimme absolut zu, ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich kenne fast alle Dracula Vertonungen und keine konnte mich bis dato so überzeugen wie die von Titania - gerade vor allem weil dort auch erstmals "Draculas Gast" vorangestellt war. Die Sprecher allein sind einen Kauf wert - ich bin so begeistert von diesem Hörspiel, dass ich hier nur in Lobeshymnen ausbrechen kann. Was gibts schöneres als in einer regnerischen Nacht alle 4 CDs am Stück zu hören? Und was soll das überhaupt für ein Argument sein dass hier vier Nummern "verschwendet wurden" - stimme Blitz zu, ist doch scheißegal!! :rolleyes:


    Um mal wieder On-Topic zu sein:


    Mittlerweile freu ich mich am meisten auf den "Holländer" ich erwarte da einen richtigen Hammer und platze schon vor Vorfreude. Gruselkabinett ist derzeit die einzige Serie, ich schon am Tag des Erscheinens unbedingt haben muss!

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Mittlerweile freu ich mich am meisten auf den "Holländer" ich erwarte da einen richtigen Hammer und platze schon vor Vorfreude. Gruselkabinett ist derzeit die einzige Serie, ich schon am Tag des Erscheinens unbedingt haben muss!


    Ich mich auch, der Holländer wird ein Knaller.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich mich auch, der Holländer wird ein Knaller.


    Ich habe da eher so das Gefühl, als ob alle neuen Folgen des Gruselkabinetts Knaller werden könnten :D


    Ich freue mich auch schon sehr. Eigentlich ja schon seit Anfang des Jahres (aber in der Zwischenzeit gab es ja auch noch so einige andere tolle Produktionen anderer Label).

  • Zitat

    Original von DRY



    Ich habe da eher so das Gefühl, als ob alle neuen Folgen des Gruselkabinetts Knaller werden könnten :D


    Davon bin ich überzeugt - nichts anderes erwarte ich von Titania! ;) Alles andre wäre schon eine derbe Enttäuschung - man ist eben verwöhnt, die haben mich bis dato noch nie enttäuscht!

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich habe da eher so das Gefühl, als ob alle neuen Folgen des Gruselkabinetts Knaller werden könnten :D


    Ich habe ja nicht gesagt, dass die anderen schlecht werden. Ich freue mich halt am meisten auf den fliegenden Holländer.

  • Ich bin auch totaler Titania Fan, jedoch hoffe ich, dass wir uns mit unseren immer hoeher werdenden Erwartungen nicht fuer Enttaeuschungen vorbereiten. Es ist vieles eine Sache der Erwartungshaltung.


    Von den 4 neuen, freue ich mich auf alle, vor allem da ich die Geschichten noch nicht kenne. Am meisten jedoch auf den Fliegenden Hollaender.


    Titania schafft es meiner Meinung nach aufgrund ihres genialen Drehbuches eine Dramatik in die Geschichten zu bringen, die einzigartig ist. Ausserdem schafft es die Regie 120% aus den Sprechern zu holen. Alle Sprecher scheinen bei Titania ueber sich hinauszuwachsen. Das gepaart mit genialen Effekten und Musik macht die absolute Klasse von Titania aus.


    Dracula fand ich auch gut, jedoch haette es noch ein wenig gruseliger sein koennen. Dracula war eigentlich fast zu nett in dem Hoerspiel.


    Draculas Gast hingegen fand ich einen absoluten Kracher (vor allem auch wegen der Stimmung die durch die Wolfsgeheule hervorgerufen werden).


    Insgesamt ist die Box absolut empfehlenswert. Ob man nun fuer dieses Hoerspiel 4 Folgen der Serie nimmt oder nur eine mit 4 CDs ist nun mal Geschmackssache und macht fuer mich keinen grossen Unterschied.

  • Bei BOL.DE gibt es uebrigens eine Hoerprobe fuer die Folgen 20 "Der Hexenfluch" und 21 "Der Werwolf" zu hoeren. Sie sind leider recht kurz - aber WOW. Das hoert sich schon mal wieder absolut klasse an. Geniale Erzaehler und vor allem die Moenchsgesaenge bei "Der Werwolf" haben sich schon nach der kurzen Hoerprobe absolut in meine Ohren gebrannt. Absolut klasse. Titania rules!!


    PS: Um die Hoerproben zu hoeren, muss man einen BOL.DE Account haben und sich einloggen.


    http://www.bol.de/shop/home/su…werwolf/ISBN3-7857-3348-8


    http://www.bol.de/shop/home/su…mcgraup/ISBN3-7857-3349-6

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Titania schafft es meiner Meinung nach aufgrund ihres genialen Drehbuches eine Dramatik in die Geschichten zu bringen, die einzigartig ist. Ausserdem schafft es die Regie 120% aus den Sprechern zu holen. Alle Sprecher scheinen bei Titania ueber sich hinauszuwachsen. Das gepaart mit genialen Effekten und Musik macht die absolute Klasse von Titania aus.


    Dracula fand ich auch gut, jedoch haette es noch ein wenig gruseliger sein koennen. Dracula war eigentlich fast zu nett in dem Hoerspiel.


    Was ich bei Titania auch so klasse finde, ist dass der Grusel durch die menschlichen Schicksale erst zu einem solchen wird. Da braucht es dann nicht mal irgendwelche gigantischen Zombie-Attacken. So viel Leben wie man den Charakteren einhaucht - da kommt mir unweigerlich der Katharsis-Begriff aus dem Deutsch-LK wieder in den Sinn.
    Wenn die Leute also z.B. den Frankenstein als langweilig aburteilen, dann sind sie wohl einfach mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. Denn das, was in diesem Hörspiel bewegt und einem eine Gänsehaut verschafft, ist nicht etwa die Figur des Frankenstein als Monster, sondern vielmehr dessen Schicksal. Und wie Klaus-Dieter Klebsch da erzählt, da war ich doch schon manchmal den Tränen nahe. Das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber die Art und Weise, wie Titania in seinen Hörspielen Emotionen weckt, verdient allergrößten Respekt.

  • Besonders freue ich mich auf "Werwolf" und "Holländer", die beiden anderen sind auch Pflichtkäufe und werden sicherlich astrein produziert sein, aber die Thematiken interessieren mich nen Hauch weniger als die der anderen beiden!


    "Verschwendung" von Nummern bei Dracula? - Humbug! Endlich mal eine Reihe, bei der mir der Rücken im Regal TOP gefällt und eine durchgehende Nummerierung gefällt mir besser als alles andere! - Wenn ich da im Gegensatz zu Titania an die dahingehend grausamen Sinclair 2000 Hörspiele denke, frage ich mich echt, weshalb Titania da was verschwendet haben soll!

  • DRY : Da setz ich doch glatt mal fünfzehn Ausrufezeichen dahinter. Gerade "Frankenstein" hat die große Stärke der Serie auf den Punkt gebracht. Das gebrochene Monster ist schlichtweg perfekt inszeniert worden. Mein Favourite bleibt aber "Der Untergang des Hauses Usher", weil ich eine derart bedrückende Gänsehaut-Atmo fast noch nie erlebt hab. Und die Geschichte ist aufgrund des Tempos sicher nicht leicht so genial zu inszenieren. Hier wurden wirklich alle Register gezogen. Wenn wir die ganze geballte Vorfreude hier über die neuen Folgen zusammenpacken, dann würde alles aus den Nähten platzen! Gibts eigentlich auch jemand, der nicht in hellen Begeisterungwolken schwebt?

  • Zitat

    Original von Maltin
    Gibts eigentlich auch jemand, der nicht in hellen Begeisterungwolken schwebt?



    Ja, ich..... ich bin ca. 10 m drüber :)


    Ich freu mich natürlich auf den Kram, weil sie aus ausgelutschten Geschichten noch immer Diamanten schleifen können und selbst aus den ungewöhnlichsten Vorlagen unglaublich interessante Hörspiele zaubern können.


    *produzentengottmoduson*nicht umsonst ging meine Stimme beim Ohrkanus an Titania*produzentengottmodusoff*

  • Oh ja! Da freue ich mich besonders auf Anja Stadlober und Dascha Lehmann. Tolle Stimmen und dazu noch hübsch! (Gut, sieht man(n) beim Hörspiel nicht, aber ich wollte es ja nur mal gesagt haben... ;) )

  • Zitat

    Original von DRY


    Was ich bei Titania auch so klasse finde, ist dass der Grusel durch die menschlichen Schicksale erst zu einem solchen wird. Da braucht es dann nicht mal irgendwelche gigantischen Zombie-Attacken. So viel Leben wie man den Charakteren einhaucht - da kommt mir unweigerlich der Katharsis-Begriff aus dem Deutsch-LK wieder in den Sinn.
    Wenn die Leute also z.B. den Frankenstein als langweilig aburteilen, dann sind sie wohl einfach mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. Denn das, was in diesem Hörspiel bewegt und einem eine Gänsehaut verschafft, ist nicht etwa die Figur des Frankenstein als Monster, sondern vielmehr dessen Schicksal. Und wie Klaus-Dieter Klebsch da erzählt, da war ich doch schon manchmal den Tränen nahe. Das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber die Art und Weise, wie Titania in seinen Hörspielen Emotionen weckt, verdient allergrößten Respekt.


    Volle Zustimmung. Besonders Frankenstein hat mich sehr bewegt. Da merkt man den Anspruch, den diese Produktionen gerecht werden. Ich erinnere mich nich wie ich Frankenstein gehoert habe. Es war im Auto und ich war schon am Ziel, bin aber noch solange im Auto sitzen geblieben, bis das Hoerspiel vorbei war. Einmalige Atmosphaere.

  • Zitat

    Original von AlexS
    Besonders freue ich mich auf "Werwolf" und "Holländer", die beiden anderen sind auch Pflichtkäufe und werden sicherlich astrein produziert sein, aber die Thematiken interessieren mich nen Hauch weniger als die der anderen beiden!


    "Verschwendung" von Nummern bei Dracula? - Humbug! Endlich mal eine Reihe, bei der mir der Rücken im Regal TOP gefällt und eine durchgehende Nummerierung gefällt mir besser als alles andere! - Wenn ich da im Gegensatz zu Titania an die dahingehend grausamen Sinclair 2000 Hörspiele denke, frage ich mich echt, weshalb Titania da was verschwendet haben soll!


    Gerade bzgl. Cover und Titania, sollte man sich auch nochmal die sehr kundenfreundliche Cover-Umtauschaktion ins Gedaechtnis rufen, die Titania nach der Einfuehrung der neuen Cover kostenlos durchgefuehrt hat. Sehr vorbildlich. Da Don Harris anscheinend ja wohl auch neue Cover bekommen wird, passen die alten und die neuen Folgen (in 2008 ) wohl nicht mehr zusammen. Das wirdsicherlich wieder ziemlich bloed im Regal aussehen. Da kann man sich Titania mal wieder als Vorbild nehmen. Die haben da vorgesorgt.

  • Zitat

    Original von TimN
    Nun sind sämtliche Infos und Hörproben online. Ihr findet dies alles unter dem von Mr. Donnerfaust angegebenen Link!


    Danke TimN. Die Hoerproben sind ja absolut klasse. Und ich finde die auch alle vier gleich gut. Ich weiss gar nicht, auf welche Folge ich mich am meisten freuen soll.