NEUE Hörspiel-CD "Durch die Wüste", Teil 1

  • Liebe Hörspielfreunde,


    ab sofort läuft ein Preisausschreiben, in dem ein Lösungswort
    herauszufinden ist, das sich aus Buchstaben der Anworten zu
    sechs Fragen ergibt.


    Unter den Zusendungen mit richtigem Lösungswort wird zehnmal
    je eine CD "Durch die Wüste, Teil 1" verlost.


    Die genauen Bedingungen gibt's unter http://www.fowling-bull.de /Preissauschreiben


    Viel Erfolg und - wenn nötig - Glück!
    wünscht


    Sven Becker


    FOWLING BULL Hörspiele

  • Das neue Label Fowling Bull hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Alle Bände des Orientzyklus sollen in 24 CDs vertont werden. Ein großes Projekt, das zudem noch mit der Ausstrahlung der WDR-Produktion, die dasselbe Thema verfolgt, gleich im Dezember eine starke Konkurrenz bekommen wird.


    Laut dem Label sollen die Texte möglichst dicht an der Vorlage gehalten werden. Das bedingt natürlich ein opulentes Sprechercast; allein im ersten Teil treten bereits 18 Personen auf.
    Beides führt allerdings dazu, dass dem Stück nur schwer zu folgen ist. Nicht nur das 16 männliche Sprecher, mit selten markanten Stimmen auseinander zu halten sind, auch die fremdklingenden Namen und Begrifflichkeiten fliegen einem nur so um die Ohren. Man kann daran schon erkennen, dass das kein Hörspiel für nebenbei ist. Man sollte hier schon etwas an Muße mitbringen, und selbst dann, wird man das ein odere andere mal den "Replay"-Knopf nutzen.


    Obwohl hier bei den Sprechern keine der üblichen Verdächtigen auftauchen, ist die Qualität doch erheblich besser, als man es bei einem Hörspiel bzw. Label diesen Umfangs erwarten darf.


    Insgesamt eine recht gute Produktion, um die der Karl-May-Fan ohnehin nicht umhinkommen wird, für den Standard-Hörer wird diese werkgetreue Umsetzung vielleicht etwas zu breit geraten sein. Auch wenn ich mich nicht unbedingt zur ersten Gruppe zähle, wurde ich durch das Hörspiel gut unterhalten und freue mich auf die nächste 23 CDs. ;)


    Meine Wertung: + +

  • Eine Produktion die durch Liebe zum Detail besticht und mir eine Menge Spaß gemacht hat. Ein gutes Beispiel dafür, dass eine gute Geschichte nicht unbedingt eines opulenten Soundtracks und einer raffinierten Geräuschkulisse bedarf.
    Karl May ohne viel Firlefanz; ein spannender Plot und interessante Charaktere. So muss das sein! Die Sprecher waren mir zwar sämtlich unbekannt, konnten mich allerdings durch die Bank überzeugen. Vor allem der Sprecher von "Hadschi" Halef Omar liefert eine tolle Leistung ab.
    Auf den Karl May unkundigen prasseln eine Menge Fremdwörter ein, was unter Umständen zu Verwirrung führen kann. Abhilfe schafft ein ausführliches Fremdwörter Glossar im Inlay. Schön gemacht!
    Ich packe auf Pops Wertung noch ein Pluszeichen drauf. =) ;)