Margaret Rutherford von Hermann Media

  • 2017 soll Margaret Rutherford von Hermann Media erscheinen.
    http://www.hm-audiobooks.de/rutherford


    Folge 1 - Wie der Lord, so der Mord

    Zitat


    Als in Maidenfield der Reporter Kenneth Masterman tödlich mit seinem Sportwagen verunglückt, ist die Unfallursache rasch geklärt: Masterman war auf einer gefahrvollen Strecke viel zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Margaret Rutherford aber lässt sich kein X für ein U vormachen. – Bald wittert sie den üblen Geruch des Verbrechens und behauptet, Masterman sei ermordet worden. Um ihre Theorie zu beweisen, stürzt Miss Rutherford sich in ein Abenteuer, das ihr alles abverlangt. Als sie schließlich ein mörderisches Geheimnis entdeckt, schwebt sie bald selbst in Lebensgefahr... denn der Mörder kennt keine Gnade...


    Ingrid Stein, Siegfried W. Kernen, Peter Kirchberger, Pia Werfel, Patrick Bach, Robert Missler, Tina Eschmann, Marek Erhardt, Sabine Kaack


    Folge 2 - Das Böse unter dem Nordstern

    Zitat


    Auf den ersten Blick weist nichts auf ein Verbrechen hin, als der alte Jeffrey Dillings leblos in Maidenfield aufgefunden wird. Doch Miss Rutherford will es genau wissen, und nicht einmal Inspektor Enderby kann sie davon abhalten, auf eigene Faust zu ermitteln. Vorwitzig und mit dem ihr eigenen Charme sucht sie die Bekanntschaft von Christine McKean, der Nichte Dillings. Durch sie erhält Miss Rutherford die Einladung, an Bord der »Aphrodite« zu kommen. Die scharfsinnige Dame packt die Gelegenheit umgehend beim Schopf, um an Bord des Segelschiffs das fehlende Beweisstück zu finden und den rätselhaften Tod des Jeffrey Dillings aufzuklären. Denn Margaret Rutherford hegt einen fürchterlichen Verdacht...


    Ingrid Stein, Siegfried W. Kernen, Peter Kirchberger, Helmut Zierl, Christiane Leuchtmann, Rüdiger Schulzki, Heidi Schaffrath, Konstantin Graudus, Sabine Kaack


    Folge 3 - Hochzeit mit Hindernissen

    Zitat


    Inspektor Enderby steht vor einem Rätsel: Zwar scheint es sich bei dem so überraschenden wie gewaltsamen Ableben der jungen Anne Lindsay tatsächlich um einen tragischen Unfall gehandelt zu haben ... dennoch erscheint es ihm ratsam, Margaret Rutherford in diesen Fall einzubeziehen. Miss Rutherford allerdings ist gemeinsam mit Mr. Stringer auf Godwyn Castle eingeladen, wo Georgia Taggert und Duke Benson sich bald das Ja-Wort geben wollen. Die rüstige Dame ist drauf und dran, die Einladung abzulehnen – doch als sie erfährt, dass Anne Lindsay und Georgia Taggert beste Freundinnen waren, erwacht in ihr plötzlich ein ganz neues Interesse an der
    bevorstehenden Hochzeit...


    Ingrid Stein, Siegfried W. Kernen, Peter Kirchberger, Svenja Pages, Anika Pages, Stephan Schwartz, Till Demtröder, Detlef Tams, Sabine Kaack

  • Kann man einfach eine wirkliche Person (auch wenn sie nicht mehr lebt) nehmen und sie in einer Hörspielproduktion auftreten lassen?
    Oder braucht man dafür eine Lizenz?
    Wenn ja, wer vergibt diese? Eine Tote hat ja schließlich keinen Manager und ob die Erben sowas vergeben...?
    Würde mich wirklich interessieren.


    Wenn man keine Lizenz für sowas benötigt hätte ich eine tolle Hörspiel-Idee: Horst Tappert ermittelt.... :D

  • Man kann nicht einfach so von einer realen Person eine Hörspielserie machen, das ist doch wohl klar und eindeutig.


    Wenn, dann vergeben die Erben sowas oder wenn sie ihre Persönlichkeitsrechte abgetreten oder verkauft haben sollte, dann wäre das der Lizenzgeber.


    Naja...ziemlich seltsam das Ganze.

  • Du meintest aber eher ein anderes seltsam. ;) Ich weiß nicht, was das soll und die Rechte an Mimi hatte man nicht mehr und die an Marple kriegt man wohl nicht. Als hätte man aus der Sache damals nichts gelernt, dass man nicht mehr das Titellied nutzen durfte etc. Naja, nicht mein Problem.

  • Bitte auch das güldene (gülden, nicht golden wie neulich falsch behauptet! :klugscheiss: ) in einem Rutsch auch neu aufpolieren. Wenn schon, denn schon.


    Mimi, Mama, Mumu...wie das Kind nun heißt ist mir relativ egal. Ich erwarte auch keine großartigen Änderungen zu vergangenen Folgen und werde diese VÖ links liegen lassen.

  • Das frage ich mich auch, ob es dir hier um die Hörspiele geht oder um was anderes...liest sich jedenfalls seltsam.


    Interessant wäre es geworden, wenn es auch noch Mimi Rutherfurt gegeben hätte. Für mich liest sich das so, als hätten die Fans diese Serie lieber als eine derartige Änderung. Liest sich nicht nur nach einem anderen Namen. Oder ermittelt jetzt die Schauspielerin Margaret Rutherford? Wie kommt sie dazu?

  • Ich finde es halt seltsam, wie Du hier ein Produkt, das Du selber auch noch nicht kennst (oder etwa doch?), so verteidigst. Oder ist es nicht doch so wie Mimi Rutherfurt und ganz anders, also nicht nur eine Namensänderung? pops geht davon aus, dass nur der Name geändert wurde, also kann er das Produkt ja schon beurteilen, denn wenn es so wie Mimi Rutherfurt sein sollte (gleiches Produktionsteam, gleiche Sprecherin etc.), dann kennt pops das Produkt ja bereits.


    Was MindNapping damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber es geht hier auch weder um MindNapping, noch um mich oder sonstwas. Das ist wieder der armselige Versuch, etwas auf eine persönliche Ebene zu bringen und selbst wenn, ich kann mich sehr gut selber verteidigen oder für mich sprechen, danke.


    Was dem Medium oder sonstwem schadet, das entscheiden keine Einzelpersonen wie Du. pops hat für sich entschieden, dass es nichts für ihn ist, willst Du ihn zwingen es gut zu finden?


    Wie gesagt, hat alles einen seltsamen Beigeschmack, die Nummer hier. Man meldet sich nur extrem sporadisch und selten und jetzt macht man den Springteufel und Derwisch und verteidigt bis aufs Blut.


    Ja, eine Schamgrenze sollte es geben, das stimmt, in Sachen Instrumentalisierung, Fake-Accounts etc.


    Von meiner Seite aus war es das zu dem Thema, da es sonst in Promo ausartet und das ist nicht meine Aufgabe.

  • Auf der Ebene bist Du schon gelandet, tut mir leid, einfach mal durchlesen, was Du da geschrieben hast.


    Wenn jemand keine Lust auf die "neue" Serie hat, dann ist das sein gutes Recht und er kann das auch schreiben oder willst Du das verbieten?


    Adios!

  • Ach, du liebes Lieschen, was geht denn hier ab?!


    Mal zur Erläuterung. Natürlich kenne ich die neue Serie nicht und kann sie daher nicht abschließend beurteilen. Aber ich kenne Produktionen und Intentionen des Labels aus der Vergangenheit und kann damit ausrechnen, was da auf uns zukommen wird. Ich gehe von durchschnittlicher Krimikost aus und entsprechend tief liegt meine Erwartungshaltung. Sollte ich unrecht haben, habe ich auch kein Problem, das zu revidieren. Wer meine Senfe liest oder hört, wird das ja in die ein oder andere Richtung auch schon mal mitbekommen haben.


    Dass die "08/15"-Aussage dem ganzen Medium schadet, kann ich nicht erkennen. Ich glaube eher, dass die Flutung des Marktes mit Masse statt Klasse, wie es derzeit (auch ohne Margarete) der Fall ist, dem Hörspielmarkt deutlich mehr schadet.


    Das ist aber nur meine Meinung, die man nicht teilen muss. Man kann mich daher auch gerne als destruktiven Schlechtseher hinstellen, der ausschließlich unlautere und parteiische Absichten hat. Das stellt sich die Stilfrage ja auch gar nicht...