VANESSA (Tonstudio Braun) jetzt vorbestellbar!

  • Hallo Leute,
    vorweg: Ich habe das Hörspiel-Freunde Forum nicht vergessen! :D Aber die letzten Wochen konnte ich nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.


    Ich plane mit dem Tonstudio Braun die CD-Veröffentlichung der Gruselromantik-Hörspielserie VANESSA.


    Es war die letzte Zeit sehr turbulent was die Entscheidungen der Finanzierung betrifft. Crowdfunding? Oder nicht? Oder wie? Oder was? Die Serie komplett? Die Folgen einzeln?
    Es fiel die Entscheidung auf "die Folgen einzeln".
    Jedoch habe ich die letzten Stunden etliche Mails erhalten mit dem Hinweis, warum es nun keine Komplettproduktion der 12 Folgen gibt?


    Es hat mich sehr überrascht und ich hätte nicht gedacht, daß einige Interessenten lieber eine Gesamtsumme "opfern", als in "Etappen" einen automatisch höheren Einzelfolgenpreis. Daher habe ich entschlossen, eine Art Crowdfunding über den Webshop laufen zu lassen.


    Am Montag Vormittag, 15.10.2012 wird der Vorbestellshop für VANESSA 1 bzw. 1 bis 12 starten!


    Es wird somit neben der Vorbestellmöglichkeit für Folge 1 auch ein "Premium-Unterstützer-Set" geben mit der Vorbestellmöglichkeit für Folge 1 bis 12!


    Das Premium-Set wird für 99,99 EUR angeboten und ist auf eine Artikelmenge mit 100 definiert. Heißt jetzt nicht, daß VANESSA auf nur 100 Sets limitiert ist, aber 100 Bestellungen sind notwendig um die Produktionskosten zu decken. Wer ein riesengroßes Herz hat, darf das Set gerne mehrmals bestellen und erhält auch mehrere Sets der kompletten Serie! Denn so reduziert sich die benötigte Menge an Vorbestellern und die Realisation der kompletten Serie wird deutlich beschleunigt!


    Da schon ein paar Leute bereit sind, mehr wie 100,- EUR beizusteuern, sind es schon weniger Vorbesteller die benötigt werden! :thumbsup:


    Ich fände es ganz toll, wenn sich einige Unterstützer hier im Forum finden würden! :wink: Als Dankeschön wird jeder Vorbesteller namentlich in allen 12 Booklets als Premium-Unterstützer erwähnt! :debil:


    Weitere Infos auch auf www.audioromane.de


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Das Problem ist, dass ich nicht mal eben kurz 100 Ocken auf der Tasche habe, sonst wäre ich sofort dabei. :( Auch wenn ich die Serie für allerhöchstens mittelprächtig halte, so bin ich immer gerne dazu bereit, alten Serien den Sprung auf die CD zu ermöglichen und dabei zu helfen. Mal schauen...


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, ein unterstützenswertes Projekt.

  • Ich finde es immer sehr positiv, wenn alte Klassiker auf CD erscheinen. Von daher überlege ich schon, das Projekt zu unterstützen. Da das Komplettpaket wohl am besten für die Macher des Projekt ist - dann kommt die Serie wenigstens komplett auf CD raus und man hat am Ende keine angefangene Serie in der Hand, gehen meine Überlegungen in diese Richtung.

  • Mein Problem damit ist: Ich habe noch die Larry Maccloud CDs. Und das waren selbstgebrannte. Oder zumnindest kam das so rüber, wenn man sich die Rückseite ansah. Und bei einer Summe von 99 Euro erwarte ich auch ein bischen mehr, zB. Sprecherangaben. Zu dem waren die Dinger auch noch im 'historischen' Mono
    Daher warte ich ab, bis die ersten Folgen erschienen sind und entscheide dann an Hand von Rezis ob oder ob nicht.
    Trotzdem: coole Sache

  • Mein Problem damit ist: Ich habe noch die Larry Maccloud CDs. Und das waren selbstgebrannte. Oder zumnindest kam das so rüber, wenn man sich die Rückseite ansah. Und bei einer Summe von 99 Euro erwarte ich auch ein bischen mehr, zB. Sprecherangaben. Zu dem waren die Dinger auch noch im 'historischen' Mono


    Dazu kann Audioromane sicher mehr sagen, nur habe ich mich ein wenig durch die Facebookseite gelesen und da ist die Rede von "industriell gefertigten CDs". Hört sich nach einer Pressung für mich an. Eine Hörprobe soll es wohl auch geben und zum Vergleich dieselbe Szene von einer digitalisierten Musikcassette.

  • Hallo liebe Hörspielklassiker-Freunde,


    die Vorbestellmöglichkeit für die VANESSA Hörspiele ist online und ab sofort eröffnet!



    Brandaktuell gibt es auch eine kurze Szene mit Hörproben-Vergleich zwischen der digitalisierten Hörspielkassette versus dem digitalisierten Studiomasterband!


    Zum Qualitätsvergleich: http://soundcloud.com/vanessa_tsb


    Die Kassette ist unbearbeitet (so, wie sie jeder in seinem Kassettendeck zu hören bekommt). Das Studiomaster wiederum wurde in der Balance ausgeglichen, da ursprünglich in Mono aufgenommen.


    Das VANESSA-Komplettset mit allen Hörspielen wurde (anders wie angekündigt) überarbeitet und kostet 90,- EUR. Hierfür werden mindestens 111 Bestellungen benötigt!


    Ein paar private Worte:


    Liebe Interessenten,
    das Hobby zu pflegen wird immer teurer. Bei keinem sitzt das Geld heutzutage locker. Auch nicht bei uns, um die Realisierung dieses Projektes zu bewältigen. Aber mit aufgeteilter Unterstützung gelingt es!
    Nun könnte man sich fragen "Wieso macht ihr das dann?" Darauf gibt es nur eine Antwort: "Dem Hörspiel zuliebe!" :)


    Viele aktuelle Serien "sterben" nach nur wenigen Folgen. Warum auch immer. Klassikserien haben es genauso schwer. Das darf dem HÖRSPIEL als Kulturgut generell nicht passieren! Etlichen Hörern würde es eine große Freude bereiten, ihre Hörspiele aus der Kindheit und Jugendzeit wieder hören und in überarbeiteter Qualität neu entdecken zu dürfen!


    Daher würde es nicht nur mir eine große Freude bereiten, wenn sich -nur ein paar Dutzend- Käufer finden würden, um dieses Projekt vorzufinanzieren und dadurch zu verwirklichen! Eventuell hat sogar mancher "Hardcore-Sammler" einen etwas größeren Geldbeutel und großes Herz (man bekommt ja auch eine Gegenleistung...) und bestellt nicht die Einzelfolge, sondern zwei oder drei Sets der kompletten Serie. Vielleicht eines zum hören, das andere zum verpackt lassen fürs Archiv und das dritte zum verschenken?


    Das Tonstudio Braun und ich danken es Euch allen für die ganz ganz große Mithilfe! :]


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Natürlich machen wir die Aktion nicht ohne Erlaubnis und Recherche. Es gab jedoch ein paar Vorlagen.


    Beim Logo ist sich niemand mehr sicher wem die Rechte gehören. Daher wurde ein neues Logo entwickelt. Der Untertitel der Serie darf nicht verwendet werden. Warum auch immer. Da die Hörspieltexte nicht auf Basis der Comicgeschichten sind, sind es eigene Geschichten, entwickelt vom TSB. Daher gibt es von den Textrechten her keine Probleme. Die Firma D.C. Thomson & Co. besitzt die Bildrechte an den Innenseiten der Kurzgeschichten der Großbände. Die verwenden wir genauso wenig wie die Bilder der Firma Syndication International denen die Bilder der Hauptcomics gehören.
    Die Titelbildrechte liegen bei Ugurcan Yüce, auf dessen Antwort ich noch warte.


    Den simplen Namen "Vanessa" dürfen wir verwenden, da er 2008 beim Marken- und Patentamt gekündigt wurde. Jedoch dürfen keine Comics damit vermarktet werden!

  • Ich bin kurz davor, mir eines der Unterstützer-Packs mit allen 12 Folgen zu bestellen, habe aber noch zwei Fragen:


    1. Werden die Folgen 1-12 für die Unterstützer direkt komplett mit dem Erscheinen der 1. Folge ausgeliefert oder nach und nach zum jeweiligen Erscheinungstermin?


    2. Wann wird die Zahlung fällig? Bei PayPal gibt es ja die Möglichkeit, als Verkäufer "Vorbestellungen" zu machen, bei denen die Zahlung von PayPal zunächst bestätigt wird,
    aber es erst dann zur Abbuchung des Betrages von Konto oder Kreditkarte kommt, wenn der Artikel verschickt wird. Ich frage deshalb, falls nicht genug Interessenten
    zusammenkommen. Wenn das Geld dann "futsch" ist, habe ich Angst, dass ich es nicht zurückerstattet bekomme und hätte gerne etwas Sicherheit.


    Wäre nett, wenn die Fragen rasch beantwortet werden könnten!


    Gruß
    obsession

  • Hallo Obsession,
    vielen Dank für die Fragen, die ich gerne beantworten möchte.


    Es hängt vom Interesse ab wie die Folgen veröffentlicht werden. Sollte das Komplettset schnell die notwendige Bestellmenge erreicht haben (was in meinem Interesse wäre), würden alle 12 Folgen zeitgleich in Produktion gehen und gleichzeitig auch geliefert.
    Sollte sich die einzelne Folge 1 unerwartet gut verkaufen, geht diese vorab in Produktion und die Folgen 2 bis 12 würden separat versandt. Das wäre aber die ungeschicktere und deutlich teurere Lösung.


    Das mit Paypal hatte ich so nicht gewusst. Danke für den Hinweis. Ich mache mich schlau deswegen. Jedenfalls benötige ich die Gelder für die Vorproduktion, da ich damit arbeite. Wenn Paypal als Treuhand funktioniert wäre das ok!